[Script] Update V1.26 17.12.06 Stationsversorger, Autohandel für Schiffe

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

MegaDeath
x4

Post by MegaDeath »

Hallo,

Währe es auch möglich den stationtrader so anzupassen das man ihn auch für eigene Ausrüstungsdocks und
Handelsstationen benutzen kann. Dann hätten die Dinger wenigstens einen sinn :-)
Im moment benötigt man dort für jede wahre zwei Frachter.
Dlor
x4

Post by Dlor »

Moin,

im Script "plugin.strader.lib.saveEquipment.xml" wird
"$shieldBayCount" auch für die Laserbänke verwendet ...
denke das sollte "$laserBayCount" sein ..

spässchen noch
Naffarin
x3

Post by Naffarin »

Ups, stimmt, danke für den Hinweis
Sunbeamer
x3

Post by Sunbeamer »

funzt es mit 1.3 ? trau mich noch gar nicht den patch zu installieren ^^ :)
Moin,

im Script "plugin.strader.lib.saveEquipment.xml" wird
"$shieldBayCount" auch für die Laserbänke verwendet ...
denke das sollte "$laserBayCount" sein ..
hasts schon angepasst und sollte man sich den geniales mod nochmal runterladen? :)

btw: hab festgestellt, das sich meine höherrängigen Frachter nun echt nen Sprungantrieb besorgen, das klappte ja mit dem MK3 spript nicht wirklich.

Könnte man das MK3 script irgendwie anpassen, das es das auch macht? :)

greetz sunbeamer
Naffarin
x3

Post by Naffarin »

Neu runterladen muss noch nciht sein, ich werd morgen Version 1.16 mit ein paar Bugfixes uploaden, da ist der Fix dann mit drin. Der Fehler mit dem Equipmentsave ist ja nur dann relevant, wenn man die Frachter in einer Waffenfab nutzt, deren Waffen vom Frachter auch benutzt werden...und wer baut schon Waffen auf seinen Transporter...gerade jetzt mit 1.3 ist es ja viel wichtiger, daß die so schnell wie möglich abhauen :)
Ansonsten scheint das script mit 1.3 problemlos zu funktionieren, ich hab allerdings noch nicht genau nachgesehen inwiefern sich die neue Kauf/Verkaufeinstellung für die Komplexe in den Skripten auswirkt, zur Zeit gilt also wahrscheinlich das alte Verhalten, daß ein Produkt in der Produktliste enthalten sein muss, um verkauft zu werden, sieht also leider so aus, als würde der Complexmanager noch nicht so ganz überflüssig werden, wie ich das vorher gedacht habe.
Adler17
x3

Post by Adler17 »

Moin,
ch hab leider momentan wenig Zeit, so daß ich mich kurzfassen muß. Ich habe das script dowengeloaded, entapckt und in den X3 Ordner verschoben (scripts --> scripts, t --> t), trotzdem wird er nicht ausgeführt. Wie kann ich das beseitigen?

Adler
Naffarin
x3

Post by Naffarin »

Wahrscheinlich musst du noch den Scripteditor einschalten, wie es geht, steht im Sticky in diesem Forum
Adler17
x3

Post by Adler17 »

Danke. Ich werde es ausprobieren.

Adler
Naffarin
x3

Post by Naffarin »

Update 1.16
Keine neue Funktionalität, nur überprüft ob mit 1.3 noch alles soweit funktioniert. Leider wurde die Scriptengine nicht um die neue Einstellung für Zwischenprodukte erweitert, so daß der Stationsversorger nicht in der Lage ist die Einstellung für Kauf/Verkauf/Beides von Zwischenprodukten auszulesen oder zu beachten...ich wunder mich immer noch, wie das für Kaufe beste/Verkaufe beste funktionieren soll. Es bleibt also weiter dabei, daß Zwischenprodukte, die verkauft werden sollen, in der Liste der Produkte aufgeführt werden müssen. Falls das bei Komplexen nicht der Fall ist, kann das Skript "Complex Manager" verwendet werden (
http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?p=1316647

Bugfix: Transporterkehren jetzt wirklich nach Hause zurück, wenn sie ncihts zu tun haben (waren teilweise etwas stur in der Hinsicht)
Bugfix: Transporter bestellen/kaufen nun Kampfdrohnen, auch hier waren sie etwas stur in der Hinsicht
Bugfix: Equipment save benutzt nun korrekterweise Laser Bay Count statt Shield Bay Count (danke an Dlor)
Bugfix (naja, sozusagen): Transporter versuchen nicht länger Waren bei Stationen zu kaufen, die dort als verkaufbare Ressource gelistet sind, das düfte nur bei Zwischenprodukten von Playerstationen passieren oder in einigen Ausrüstungsdocks In der Regel wurden ohnehin keine Stationen dadurch gefunden, oder es war die Heimatbasis des Komplex, so daß es mehr schlechte Resultate lieferte als gute. Falls jemand Kombinationen findet, die nun nicht mehr funktionieren (eventuell bei eigenen Versorgerkomplexen ungleich der Heimatbasis, welche die Ware als Zwishcenprodukt, aber nciht als Produkt haben), bitte per PN oder hier im Thread melden.
Bugfix: Transporter, die ein Produkt der Heimatbasis verkaufen können, prüfen nun die Sprungenergiereserve, bevor sie zur Heimatbasis zurückfliegen.
tok99
x4

Post by tok99 »

Wer nich fragt bleibt dumm, also bitte nich haun :)

Hab leider nichts bei den FAQs gefunden, wenn ich ein Script updaten will das schon läuft, muss ich denn alle Frachter z.b. anhalten und dann wieder mit Thereshalbewings loslegen?

danke

Tok
Naffarin
x3

Post by Naffarin »

Update 1.17

Verbesserter Code eingefügt, um Stationen zu finden, welche die Produkte der Heimatbasis kaufen.
Mehr AUfrufe des Fuel-Scripts eingefügt, die dafür sorgen sollten, daß die Schiffe seltener ohne Energie durchs All fliegen.
Das Fuel Script überprüft nun, ob ein Ziel bereits definiert ist, und nimmt 2,5 * benötigte Sprungenergie mit, wenn diese Menge grösser als die 10% Reserve ist.

Bugfixes:
falscher Variablenname geändert, gefunden von beartlaoi
falsche IF Bedingung geändert, gefunden von beartlaoi
Das Skript entfernt nun die alte, nicht mehr verwendete Erfahrungsvariable, um zu verhindern, daß eine nachträglich gestartete MK3 Software durcheinander kommt.

@Tok99:

hängt vom Skript ab...bei meinem wird ein Update erkannt und automatisch restartet, bei anderen Skripten muss das nicht automatisch der Fall sein. Da die verwendete Methode jedoch im MCSI Programmer Handbook drin ist, sollte das ziemlich selten vorkommen.
blade21
x4

Post by blade21 »

Ich hab mal ne frage in Sachen Komplexe.
Ich besitzte eine SKW XL Komplex aus dessen Bauweise es leider nicht möglich ist Endprodukte zu haben.
Kann ich troztdem mit diesen script meine Energiezellen verkaufen oder gibts es da hürden die ich nicht erkenne grade weil die seit Patch 1.3 verhandenen Einstellungen (Nebenprodukte Verkaufen) zimlich merkwürdig ist.
Naffarin
x3

Post by Naffarin »

Installier dir einfach das Skript, das beim Update 1.16 ein paar Posts weiter oben als Link angegeben ist, damit kannst du einstellen, welche Zwischenprodukte als Produkt gesetzt werden sollen. Der Post ist zwar im englischen Forum, aber das Skript hat auch deutsche Texte
Xells
x3tc

Post by Xells »

Hi,

habe folgendes Problem.

Die Export funktion will nicht mehr funktionieren.. also weder bei versorge station noch bei Export klappt dieses.

Import (wie auch der ankauf bei versorge) gehen.. aber halt export nimma.. weiß nicht ob das mit 1.3 zusammen hängt oder mit dem neuen update deines scriptes (meine ging bevor ich das neue drauf gemacht habe auch nciht, aber vorher gings.. evtl 1.3 prob?)

gruß
Naffarin
x3

Post by Naffarin »

Hi Xells,

falls dir das in Komplexen passiert, dann überprüf mal, ob die Komplexe noch ein Produkt in der Produktliste haben. Die Zwischenproduktliste wird vom Stationsversorger nicht benutzt, egal welche Option (Kauf/Verkauf/Beides) eingestellt ist, da es in der Scriptengine keine Möglichkeit gibt, diese Einstellung abzufragen.
Falls du keine Produkte hast, lad dir das Skript Complex Manager (siehe Link im 1.16 Update) und benutze die neuen Befehle in Stationskommandokonsole, um die Verkaufsprodukte einzustellen.

Andere Möglichkeit wäre, daß die Stationseinstellungen keine Käuferstationen erlauben, der Preis also zu hoch ist.
Xells
x3tc

Post by Xells »

Hi,

also abnehmer sind im Umkreis von 0 sprüngen(also preise sind ok)

es betrifft komplexe wie auch nicht komplexe.

zwischenprodukte sind dort also keine, und dort wo zwischenprodukte sind,habe ich auch den complex manager von dir benutzt.

also vor 1.3 gings auf jeden fall so alles... aber jetzt scheint es nicht mehr zu gehen...

evtl bringt ein entfernen, laden des standes, und nochmaliges einfügen etwas..mal probieren.

gruß

/edit

hab nochmal geschaut.. also die nachbarfabs direkt im nachbar sys haben keine waren die ich verkaufen möchte preis passt etc... und per "verlaufe ware zum besten preis" geht es einwandfrei.. nur halt per export nimma..

mir liegt aber auch was von nem rang an den sie haben müssen.. galt das für export?
Naffarin
x3

Post by Naffarin »

Ne, die Erfahrung hat damit nichts zu tun...bei mir funktioniert jedenfalls alles perfekt, gerade der Export.

Hast du testweise mal den Befehl neu vergeben?
Xells
x3tc

Post by Xells »

jep, habe ich.. das seltsame ist ja das der export im "versorge station" ebenfalls nciht anspringt.. nur der import part (zB meine fab in cho's niederlage ist komplett voll mit teladianium und zu 3/4 gefüllt mit EZ, hab dort imo 2 frachter, beide stehen auf versorge.. da kein geld mehr da ist (da nix verkauft wird) werden halt keine ez gekauft, soweit so gut, sobald ich manuell geld hin überweise legt er wieder los mit dem einkauf

aber er verkauft kein tela dort (keiner von beiden) weder per "versorge station" noch per export

der Import selber läuft auch ohne probs, *am kopf kratzt*

/edit

achja, wenn ich in der station bin und über "schiffe im besitz" gehe und dann eines der schiffe makiere (aber nicht reingehe) dann sieht man ab und an wie er abnehmer kurz durchguckt, macht aber nichts.
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Hallo,

ich habe leider den genau entgegengesetzten Fall.

Hab zwar gerade erst die neue Version, aber bisher ist es so.

Der Versorger holt EZ (für einen BoGas Komplex bei den Teladi). Dann fliegt er mit BoGas und EZ wieder los um auszuliefern. Soweit so gut, aber er nimmt so viele EZ mit, dass der Komplex im nächsten Zyklus keine EZ mehr hat und leer läuft :-)

Könnte man nich eine Einstellung einbauen, wie viele (in %) Resourcen er dalassen muß? Ich kann mich erinnern, dass es mal ein Script gab, welchens dafür die Raketenhäufigkeit verwendet hat. Ich glaube es war von SpaceTycoon.

CU Tom
Naffarin
x3

Post by Naffarin »

Update 1.17a

Korrektur für falsche Variable bei der neuen Stationssuche. Sollte sich nicht bei allen auswirken, aber ich empfehle trotzdem jedem den Update.

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”