doberlec wrote:Hallo Leute,
Da jetzt schon einige stolzer Besitzer der Collectors Edition sind wollte ich mich mal ein wenig nach dem Feedback zum Hörbuch umhören. Das interessiert mich weil wir sowas das erste Mal beigepackt haben und das war auch für uns ein Experiment, deshalb würden mich folgende Dinge interessieren:
Nun, ich habe es mir ausgeliehen, besitze also selber keine CE.
(Mein Rechner ist leider inkompatible mit Starforce, wegen des SCSI-Raid 5, also kaufe ich kein X³. Vielleicht irgendwann mal eine ausländische Version mit anderem Kopierschutz).
doberlec wrote:a) Wir haben uns aus Kompatibilitätsgründen für eine Video DVD mit Menü entschieden, die man auch bequem im normalen DVD Player anhören kann. War das in Ordnung, oder gibt es Leute, die es lieber doch gleich als MP3/OGG lieber gehabt hätten... für Ipod & Co?
Was versteht Ihr unter einem "normalen" DVD-Player?
Jeder "normale" Billig-DVD-Player für 40€ aus dem nächsten Kaufhaus spielt doch eigentlich auch Musik-DVD, CD und MP3-CD ab, oder unterliege ich da einer Täuschung? Habe neulich für meine Eltern so ein billiges Teil besorgt, das frisst alles einschließlich selbstgebrannter CD und DVD +/- W/RW.
Bei den komprimierten Dateiformaten gefällt mir OGG aus Qualitäts-und Quantitätsgründen am liebsten. Leider spielen viele Player und die meisten Handys mit Player dieses Format nicht ab.
Wichtig wäre mir eine qualitativ hochwertige Codierung, z.B. MP3 mit mindestens 128 kps.
Da die meisten wohl Ripper-Software auf ihren Rechnern haben, denke ich, das man das erstellen von anderen Formaten den Endverbrauchern überlassen sollte. Dann hat jeder sein Lieblingsformat.
doberlec wrote:b) Wo spielt ihr das Ganze ab... am PC, DVD Player oder gerippt auf einem MP3 Player?
Da ich mir das Teil ausgeliehen habe, darf ich es natürlich nicht so ohne weiteres rippen. Ansonsten höre ich Hörbücher über unterschiedliche Geräte: Computer, Handy, DVD-Player, Car-HiFi, Home-HiFi. Je nachdem, wo und wann ich Lust darauf verspüre.
doberlec wrote:c) Wie hatten wirklich Glück eine Lizenz für das X Hörbuch zu ergattern, wäre ein anderer Roman im gleichen Setting auch gut angekommen, oder war wirklich der Umstand kaufentscheidend, dass es sich um den X Roman handelt?
Wenn ich mir die CE kaufen würde, wäre das Hörbuch der Grund. Das Hörbuch sollte schon in unmittelbaren Zusammenhang mit dem Game stehen. Ein StarTrek-Hörbuch oder ähnliches wäre fehl am Platz.
doberlec wrote:d) Wie hoch stehen Hörbücher bei euch im Kurs? Ist es ein Ersatz für die Papierversion oder eher eine Ergänzung?
Es ist für mich eine Ergänzung und eine andere Sicht der Warnehmung. Besonders wenn ein erfahrener Vorleser oder der Autor selbst zu hören ist. Durch Betonung und Aussprache ergibt sich manchmal ein andere Wahrnehmung des Stoffes, als durch das eigene lesen.
Ich ziehe mir häufig Sachen von
http://www.vorleser.net/ runter.
doberlec wrote:e) Die Joker-Frage: Erzähle mir alles Das, wozu ich mir keine Frage ausgedacht habe

Hörbücher gewinnen mit erfahrenen Vorlesern.
Die Steigerung wäre natürlich ein Hörspiel, aber das dürfte Aufgrund der geringen Auflage einer CE zu teuer werden. Es sei den, man kann ein bereits fertiges Hörspiel lizensieren.