[DISKUSSION] Allgemeine S&M-Fragen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

benenne dich über die Tastenkombination [P] -> [M] in "Thereshallbewings" um.. oder nimm ein beliebiges !setup-script um dein Spiel ohne Aktivierung des SE modified zu machen...
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Soric

Post by Soric »

ich dachte ich ich muss mich in Thereshallbewings umbennen um überhaupt in den SE reinzukommen da es sonst unter globale kommandos nicht auswählbar ist...bzw wenn ich drin bin und sagen wir bei eins der fertigen scripts wie galaxy.Example.initplayership herumspiele und mir das schiff und den rest ausgesucht habe konnte ich bei x3 reunion das dann herzaubern...nur weiß ich leider nicht mehr wie bzw ka ob sich daran was geändert hat im tc...darum gings mir...wenn ich drin bin kann ich meine namen nicht nochmal ändern ohne aus dem SE raus zu müssen
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Soric wrote:nur weiß ich leider nicht mehr wie bzw ka ob sich daran was geändert hat im tc
Nö, es hat sich nichts geändert. Um das Script auszuführen, musst du es nur in der Liste auswählen, "r" drücken und dann zweimal mit "Enter" bestätigen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Icetrack
x4

Post by Icetrack »

Ich habe ne Frage bezüglich einger Commandos/Jobs:

!ship.command.move.pos.continue -> Ist das der Leerlauf Befehl oder der: move.pos.continue ?

!job.trade.freetrader -> Weiß jemand, über welchen Bereich sich das erstreckt?

!ship.cmd.mtc.trade.run? Was für eine Hndelsfahrt ist das, ist sie endlos?
Gazz
x4

Post by Gazz »

dFalcon wrote:Ich habe ne Frage bezüglich einger Commandos/Jobs:

!ship.command.move.pos.continue -> Ist das der Leerlauf Befehl oder der: move.pos.continue ?

!job.trade.freetrader -> Weiß jemand, über welchen Bereich sich das erstreckt?

!ship.cmd.mtc.trade.run? Was für eine Hndelsfahrt ist das, ist sie endlos?
Wieso schaust du nicht in die Scripts rein?

Mit dem Mod Manager lassen sich alle scripts en gros entpacken so daß sie direkt lesbar sind.
Dann alle .pck scripts gelöscht und du kannst dich austoben.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Icetrack
x4

Post by Icetrack »

Gazz wrote:Mit dem Mod Manager lassen sich alle scripts en gros entpacken so daß sie direkt lesbar sind.
Achja, da war ja was ... :oops:

Eine andere Frage hab ich aber noch:

Code: Select all

001   $Page.ID = get global variable: name='udds.text.id'
002   $sector.array = get global variable: name='udds.sectorlib'
003   
004   
005   $drone.array =  array alloc: size=0
006   $t1 = 0
007   while $t1 < 120
008   |inc $t1 = 
009   |$sec.count =  = random value from 0 to 179 - 1
010   |$sector = $sector.array[$sec.count]
011   |$drone =  create ship: type=Frachtdrohne owner=Neutrale addto=null x=1 y=1 z=1
012   |$name =  read text: page=$Page.ID id=41
013   |$drone -> set name to $name
014   |= $drone -> install 30 units of Triebwerkstuning
015   |= $drone -> install 1 units of Sprungantrieb
016   |= $drone -> install 1 units of Transporter
017   |= $drone -> install 1 units of Handelscomputer-Erweiterung
018   |= $drone -> install 1 units of Handelssoftware MK1
019   |= $drone -> install 1 units of Handelssoftware MK2
020   |= $drone -> install 1 units of Handelssoftware MK3
021   |= $drone -> install 1 units of Navigationssoftware MK1
022   |= $drone -> install 1 units of Schnäppchen-Finder
023   |= $drone -> install 1 units of Singularitäts-Zeitverzerrungsantrieb
024   |= $drone -> install 1 units of Triplex Scanner
025   
026   |$gate = $sector -> get north warp gate
027   |skip if $gate -> exists
028   ||$gate = $sector -> get south warp gate
029   |skip if $gate -> exists
030   ||$gate = $sector -> get east warp gate
031   |skip if $gate -> exists
032   ||$gate = $sector -> get west warp gate
033   |= $drone -> use jump drive: target=$gate
034   |append $drone to array $drone.array
035   |$drone -> start task 1 with script '!job.trade.freetrader' and prio 0: arg1=1 arg2=null arg3=null arg4=null arg5=null
036   end
037   
038   set global variable: name='udds.drone.array' value=$drone.array
039   
040   
041   return null

In der Form funktioniert dieses Script wunderbar, aber sobald ich §drone -> jump out of existence und ein wait in Line 36 einbaue (also einfügen, end rutscht dann ja vor) wird die Drohne nicht mehr in den §drone.array eingtragen, bzw. wenn ich den abfrage ist der null.

Ich kann auch ohne jump out of existence leben, war nur schöner, weil die Drohne dann nicht irgendwann explodiert, sondern einfach weg springt.
Gazz
x4

Post by Gazz »

dFalcon wrote:sobald ich §drone -> jump out of existence und ein wait in Line 36 einbaue (also einfügen, end rutscht dann ja vor) wird die Drohne nicht mehr in den §drone.array eingtragen, bzw. wenn ich den abfrage ist der null.
Du zerstörst also die Drohne, wunderst dich aber wenn sie dadurch nicht mehr existiert...?
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
Icetrack
x4

Post by Icetrack »

Sie werden ja eigentlich erst nach 60 Minuten zerstört, so lange sollten sie ja doch noch im Array stehen oder nicht?

Edit: Ok, ich weiß warums nicht geht ... mit jump out of existence geht man aus dem Script oben raus in ein anderes, das erste wird dann nicht wieter ausgeführt.
Jetzt frag ich mich, ob man ein beliebiges Script einfach parallel starten kann, ohne das das Script, was dieses andere Script aufruft, vorzeitig beendet wird, sondern das es weiterläuft.

Edit 2: Ok, ich glaub ich habs ... Tasks sind toll. ;)
_Belgarion_
x3tc

Post by _Belgarion_ »

So. Hätte auch mal ne Frage. Gibts ein Script, welches wie Lucikes Stationswerkzeuge für X3Reunion das Ändern von Produkten ermöglicht?
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.
Gazz
x4

Post by Gazz »

dFalcon wrote:Sie werden ja eigentlich erst nach 60 Minuten zerstört, so lange sollten sie ja doch noch im Array stehen oder nicht?
Kann schon sein daß sie das sollen. Aber das hast du nicht geschrieben.

34 Du trägtst die Drohne ins Array ein.
35 du startest ein trade script auf task 1 (das ist ein turret task...)
36 (im selben oder nächsten Frame) du zerstörst die Drohne mit jump out of existance

Kann schon sein, daß sie zusätzlich später nochmal aus dem Array geholt und zerstört wird aber das ist eigentlich nicht notwendig, da du sie ja sofort zerstörst, nachdem du diesen Task gestartet hast.
wuschel79
x3tc

scriptemn und modden beibringen???

Post by wuschel79 »

Moin..Frage an all die scripter und modder:

Ist es irgendwie möglich das mir jemanden das scripten und modden beibringt?ich hab so viele ideen die ich gerne umsetzen würde aber aus Mangel an Wissen nicht kann.Es wäre super wenn sich der ein oder andere dazu bereit erklären würde.Es muß ja nicht hier im Forum sein weil es sicherlich den Rahmen sprengen würde.

Also...schreibt mir ne PM bitte oder auch hier.Wenn sich wer dazu bereit erklärt dem oder denen würde ich gerne entweder Skype Addy geben oder eine TS IP um mir das zu erklären.

Vielen Dank im Vorraus...
ScRaT_GER
x3tc

Post by ScRaT_GER »

Also einen richtigen Privatlehrer wirst du hier wohl nicht finden.

Fragen kannst du aber immer im Frage-Thread stellen. Sie werden i.d.R. auch immer beantwortet.
Auch wenn du wahrscheinlich schon davon weißt, möchte ich dich trotzdem auf die schon vorhandenen Tutorials hinweisen (z.B. die von X3:R).
Die helfen dir auf jeden Fall bei den ersten Schritten!

Sonst kann man dir nur raten klein anzufangen.
Z.B. beim Skripten erstmal ein "Hallo Welt" - Skript schreiben.
Danach z.B. eines um Schiffe zu erschaffen, die dann auch noch ausgerüstet werden.
Also immer etwas schwieriger.

Und ganz wichtig: Schau dir die Skripts von anderen an. Besonders empfehlenswert, da sehr leserlich geschrieben, sind hier Lucike's Skripts auch wenn diese ziemlich komplex sind.
Fange also erst mit etwas kleinerem an.

Also: Selbst ist der Mann. Habe Geduld und gib nicht direkt auf.
Mehr Tips kann ich dir nicht geben.

MfG,
ScRaT
Gazz
x4

Post by Gazz »

Tutorials lesen is gut, MSCI Ausdrucken ist Pflicht. =)
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

wuschel79 wrote:scriptemn und modden beibringen???...
Ich schiebe dein Thema mal ins Diskussionsthema zu den Allgemeinen S&M Fragen.

***Themen zusammengefügt***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit zu prüfen ob eine Station zu einem Komplex gehört oder herauszufinden welche Stationen zu einem bestimmten Komplex/Kontrollzemtrum gehören?
Also wenn man sich ein Array der Spielerstationen ausgeben läßt, dann sind da ja alle Stationen dabei, die Einzelstationen und auch das Kontrollzentrum. Habe ich einen Befehl übersehen? Bin erst seit ein paar Tagen wieder scriptisch unterwegs ^^
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

$Stations.Complex.arr = $Complex.Hub -> get (player owned) Stations of Sector

oder sowas in der art konnte man verwenden, um Stationen eines Komplexes zu erhalten ;) und umgekehrt, also für Komplexstationen den Hub finden, müsste es gehen indem man das [ENVIRONMENT] prüft, aber da bin ich mir nicht wirklich sicher sondern das ist nur ne vermutung..

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

Ha! Danke :-)

mit $Stations.array = $Hub -> get factory array from sector funktionierts (alle anderen "gets" liefern null).

EDIT:
Und mit $GehörtZuKomplex = [PLAYERSHIP] -> is docking allowed at $Station kann man schauen ob eine Station zu einem Komplex gehört (dann ergibt das null da man dort ja nicht landen darf)
F.A.B.

problem mit den jobs

Post by F.A.B. »

hoi hoi,

ich hoffe der eine oder andere kennt sich mit der jobs-file aus und kann mir ggf weiterhelfen...

ich hab mich heute rangesetzt und wollte einige jobs meinen vorstellungen entsprechend ändern. ich hab, um den erfolg zu prüfen, also eine neue, leere jobs- und jobwings-file gemacht und die jobs (ich hab mit der argon eins plus gefolge geprüft, um es einfach zu halten) dort reingeschrieben, bzw kopiert; allerdings mit einer anderen id - statt 1004, 1006, 1010 & 5001 100, 101 usw.
ingame sind dann auch alle in argon prime gespawnt und die eins hat brav ihren job fight.attackallenemies gemacht, nur die ihr zugeteilten wings machen irgendwie nicht, was sie sollen.
anstatt wing.protect, bzw patrol.short auszuführen, fliegen sie zu den koordinaten 0/0/0 und lösen sich dann auf. sie haben auch nicht, wie normalerweise, die eins als heimatbasis zugeteilt.

die frage ist jetzt, warum sie nicht das tun, was sie tun sollen oder eben, warum sie das tun, was sie da tun?

nochmal als anm: die jobs sind kopiert - es kann also nicht sein, dass ich irgendwo etwas vergessen habe einzutragen und verändert habe ich lediglich die id!

danke schon mal im voraus :)
best,
F.A.B.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

hast du auch wirklich alle IDs verändert?? in der Zeile für den Job der Argon 1 wird nämlich auf den Wing für den Begleitschutz verwiesen - iirc mit eben dieser ID :roll:

PS poste mal am besten den Inhalt deiner beiden Dateien..

F.A.B.

Post by F.A.B. »

ja, ja, daran hab ich gedacht... (die komplett zu posten wäre wohl zu viel)

job
100 argon.one (fight.attackallenemies) / jobwings index 1000
-101 guard argon.one (wing.protect) / jobwings index 1001
--102 wing guard.argon.one (wing.attacksame) / none
-103 patrol argon.one (patrol.short) / jobwings index 1003
--104 wing patrol.argon.one (wing.attacksame) / none

jobwings
1000;101;101;101;103;103;103
1001;102;102;102;102
1003;104;104;104;104

edit: mir ist da noch gestern noch aufgefallen - wenn die wings der eins ingame nicht zugordnet sind, dürften sie doch auch nur aufgrund des eigentlichen jobs in der jobs-file spawnen, oder!?
seltsam ist allerdings, dass sie, obwohl sie dem sektor -1/-1 zugeordnet sind, an den toren von argon prime erscheinen.
best,
F.A.B.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”