Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
x4

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by HeinzS »

Uwe Poppel wrote: Fri, 22. Jul 22, 23:48
Ponderosa wrote: Fri, 22. Jul 22, 22:52 ...
Die aufgaben mit Managersuche...
Das nervt gewaltig. Es sollte Lösbar sein.
...
Es ist lösbar.
Schon mal die eigenen Personale durchgesucht?
Ansonsten mal eine Piratenstation oder einen HAT-Freihafen aufsuchen.
Dort gammeln immer gute Leute rum.
oder einfach mal beim Händler nach Seminaren für Manager schauen.
diadema
x4

Post by diadema »

Ich würd mir eine einfachere Möglichkeit wünschen, zwei Piloten von zwei Schiffen zu tauschen. Gerade wenn man mehr Schiffe hat wär da ne Erleichterung.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

diadema wrote: Sat, 23. Jul 22, 09:52 Ich würd mir eine einfachere Möglichkeit wünschen, zwei Piloten von zwei Schiffen zu tauschen. Gerade wenn man mehr Schiffe hat wär da ne Erleichterung.
Zumald, wenn man schon den Transporter freigespielt hat, die Piloten einfach direkt gebeamt werden müssten, so rein von der Logik her. Hat ja eh jedes Schiff so nen teil drinnen. Warum soll nur der Spieler den nutzen dürfen?

Menüpunkt tausche Personal wähle Schiff Station 1, wähle Personal (Mehrfachauswahl), Wähle Station 2, Auswahl Personal (Mehrfachauswahl, darf auch auch null sein), ok. Dann rennen die zum nächsten teleporter und beamen sich (so in Reichweite) an Board. Wäre für mich logisch und Universums konsistent.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

FritzHugo3 wrote: Sat, 23. Jul 22, 12:06
diadema wrote: Sat, 23. Jul 22, 09:52 Ich würd mir eine einfachere Möglichkeit wünschen, zwei Piloten von zwei Schiffen zu tauschen. Gerade wenn man mehr Schiffe hat wär da ne Erleichterung.
Zumald, wenn man schon den Transporter freigespielt hat, die Piloten einfach direkt gebeamt werden müssten, so rein von der Logik her. Hat ja eh jedes Schiff so nen teil drinnen. Warum soll nur der Spieler den nutzen dürfen?

Menüpunkt tausche Personal wähle Schiff Station 1, wähle Personal (Mehrfachauswahl), Wähle Station 2, Auswahl Personal (Mehrfachauswahl, darf auch auch null sein), ok. Dann rennen die zum nächsten teleporter und beamen sich (so in Reichweite) an Board. Wäre für mich logisch und Universums konsistent.
Wenn es nur um den Crew-Tausch zwischen zwei Schiffen geht, ist dass ja schon lange möglich (Besatzung und Marines).
Wichtig und nützlich insbesondere bei Enteraktionen (bzw. danach).

Was allerdings bisher fehlt, ist ein direkter Tausch der Piloten/Capitäne zwischen zwei Schiffen mit diesem Menü.
Mowett
x4

Post by Mowett »

Das funktioniert bereits. :wink:
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Mowett wrote: Sat, 23. Jul 22, 21:23
Das funktioniert bereits. :wink:
Ah, na immer hin. Schon ne Weile her. ;-)
Uwe Poppel wrote: Sat, 23. Jul 22, 21:14 Was allerdings bisher fehlt, ist ein direkter Tausch der Piloten/Capitäne zwischen zwei Schiffen mit diesem Menü.
Aber auch ein Pilot gehört doch zur Besatzung/Crew. Wieso gibts denn da ne extra Wurst/Unterscheidung. Einzelne Posten/Personen Wählbar machen. Das man einen Piloten erst degradieren muss - wenn das im RL so wäre :D.

Wäre es nicht angenehm, direkt Pilot (oder anderen Mitarbeiter) anklicken bzw. mit Rahmen mehrere auszuwählen, dann per tastenkombi oder button "Personal versetzen", dann zweites Schiff, dort hat man die Möglichkeit auch Leute zu wählen (die dann wahlweise die Positionen tauschen können).
So kann man sich auf einfach paar "Ausbildungs"-Schiffe gönnen, die hoch leveln und dann setzt man die später um. Noch besser wäre natürlich, man könnte dafür automatische Regeln aufstellen. Aber da kommen wir dann wohl von der Qualität in Richtung Modding und Signierte Erweiterungen (also wenn es so etwas hier gäbe. War eher so gemeint, das diese Feinheiten in den anderen Games auch erst durch Modder kamen. Vermutlich wird es bei X4 eher nicht dazu kommen. Wenngleich solche erweiterten wenn, dann, sonst Regeln durchaus coll wären. Wäre aber den meisten vermutlich zu kompliziert - Wenn 3 Sterne erreicht, setze nächstes Crewmitglied als Captain ein oder so.).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Uwe Poppel wrote: Sat, 23. Jul 22, 21:14

...
Was allerdings bisher fehlt, ist ein direkter Tausch der Piloten/Capitäne zwischen zwei Schiffen mit diesem Menü.
Eigentlich funktioniert das doch jetzt schon ganz prima. Captain auswählen, neuen Arbeitsplatz auswählen, gewünschtes Schiff wählen - fertig.

Wichtig ist nur, dass man auf jeden Schiff immer genau ein Platz frei lässt. Das macht solche Wechselaktionen deutlich einfacher.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Mr_Riva wrote: Sun, 24. Jul 22, 10:36 Eigentlich funktioniert das doch jetzt schon ganz prima. Captain auswählen, neuen Arbeitsplatz auswählen, gewünschtes Schiff wählen - fertig.

Wichtig ist nur, dass man auf jeden Schiff immer genau ein Platz frei lässt. Das macht solche Wechselaktionen deutlich einfacher.
Deine Beschreibung passt hier nicht. Es geht hier um den gegenseitigen Austausch zweier Piloten/Capitäne in zwei Schiffen.
Also Pilot A in Schiff A soll mit Pilot B in Schiff B den Platz tauschen - mit dem Crew-Tauschen-Menü.

Bei Servicekräften und Marines klappt das reibungslos im ganzen Universum. Dauert zwar mitunter etwas länger, bis der Tausch abgeschlossen ist - aber es funktioniert einwandfrei. Die umzusetzenden Leutchen werden dann im anderen Schiff grau angezeigt, bis sie angekommen sind.

Aber das o.g. (Pilotentausch) habe ich bisher nicht geschafft. Und natürlich sind auf beiden Schiffen noch Plätze frei. Aber ich kann mich natürlich auch zu doof anstellen... :gruebel: :roll: Nööö. :gruebel:
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Uwe Poppel wrote: Sun, 24. Jul 22, 14:18
Mr_Riva wrote: Sun, 24. Jul 22, 10:36 Eigentlich funktioniert das doch jetzt schon ganz prima. Captain auswählen, neuen Arbeitsplatz auswählen, gewünschtes Schiff wählen - fertig.

Deine Beschreibung passt hier nicht. Es geht hier um den gegenseitigen Austausch zweier Piloten/Capitäne in zwei Schiffen.
Also Pilot A in Schiff A soll mit Pilot B in Schiff B den Platz tauschen - mit dem Crew-Tauschen-Menü.

Bei Servicekräften und Marines klappt das reibungslos im ganzen Universum. Dauert zwar mitunter etwas länger, bis der Tausch abgeschlossen ist - aber es funktioniert einwandfrei. Die umzusetzenden Leutchen werden dann im anderen Schiff grau angezeigt, bis sie angekommen sind.

Aber das o.g. (Pilotentausch) habe ich bisher nicht geschafft. Und natürlich sind auf beiden Schiffen noch Plätze frei. Aber ich kann mich natürlich auch zu doof anstellen... :gruebel: :roll: Nööö. :gruebel:
Ich weiß schon, was du möchtest, einen eins zu eins Tausch - den gibt es derzeit nicht.
Aber ich finde den manuellen Tausch, wie von mir beschrieben, auch nicht sonderlich aufwendig.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
_phobos_
x4

Post by _phobos_ »

Wäre es möglich das Reisen in verschiedene Multiversen zu ermöglichen? Also als Spieler mit nem S- oder M- Klasse Schiff in das entsprechende Modul am Hauptquartier fliegen und im Speicherstand eines anderen Spielers zu landen, der ebenfalls ein entsprechend ausgestattes HQ und den Onlinemodus aktiviert hat (also quasi eine Reise in eine andere Realität in der man in die Haut des Spielers schlüpft der es geschaffen hat)? Es wäre interessant zu sehen, wie andere ihr Universum gestaltet, Stationen gebaut und Konflikte geschürt oder entschärft haben und würde für mich den Wiederspielwert deutlich erhöhen - und es würde X4 unter allen Spielen noch einzigartiger machen.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

_phobos_ wrote: Tue, 26. Jul 22, 12:02 Wäre es möglich das Reisen in verschiedene Multiversen zu ermöglichen? Also als Spieler mit nem S- oder M- Klasse Schiff in das entsprechende Modul am Hauptquartier fliegen und im Speicherstand eines anderen Spielers zu landen, der ebenfalls ein entsprechend ausgestattes HQ und den Onlinemodus aktiviert hat (also quasi eine Reise in eine andere Realität in der man in die Haut des Spielers schlüpft der es geschaffen hat)?
nein das lässt sich nicht umsetzen da jeder ein anderes Multiversum hat.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

HeinzS wrote: Tue, 26. Jul 22, 12:09
_phobos_ wrote: Tue, 26. Jul 22, 12:02 Wäre es möglich das Reisen in verschiedene Multiversen zu ermöglichen? Also als Spieler mit nem S- oder M- Klasse Schiff in das entsprechende Modul am Hauptquartier fliegen und im Speicherstand eines anderen Spielers zu landen, der ebenfalls ein entsprechend ausgestattes HQ und den Onlinemodus aktiviert hat (also quasi eine Reise in eine andere Realität in der man in die Haut des Spielers schlüpft der es geschaffen hat)?
nein das lässt sich nicht umsetzen da jeder ein anderes Multiversum hat.
Das ließe sich schon umsetzen, es wird der Spielstand des anderen lokal auf seiner Platte kopiert. Das ist so, als würde dir nen Kumpel seinen Spielstand schicken.
Du spielst halt trotzdem nicht online. Aber theoretisch wäre auch das grundsätzlich möglich, wenn es eine Coop Funktion gäbe (die es so noch nicht gibt). Aber grundsätzlich sehe ich nicht, das es nicht umsetzbar sein könnte. Gibt ja andere Games, die sowas haben. Multiverse Crossplay Spiele gibts ja.
Ich sehe es bei X4 allerdings nicht. Dazu ist die Struktur nicht ideal. Der Upload würde nur gehen, wenn der andere Online ist und würde relativ lange dauern mit Ladezeiten. Am ehesten würde sowas funktionieren, wenn die Spielstände auf einem Server liegen würden - dann sind wir aber bei eckelhaften onlinekontos und weg von SinglePlayer. Bracuh ich nicht.

Nen Ghostmodus kann ich mir noch relativ umsetzbar vorstellen. Also man ladet das Save eines anderen und sieht den anderen Player als "Ghost", wei bei GTA im privatmodus. Man kann nicht miteinander interargieren, sieht aber die Position des anderen.

ABER GANZ EHRLICH, X ohne Mods, was soll das sein? Also lasst lieber das ganze online Zeugs weg, solange es keinen Weg gibt Online und Mods zu vereinen. (Was andere Games geschafft haben).

Meine praktische Empfehlung an _phobos_, schreib einfach die Leute an im Forum, wo du interessiert an deren Universum bist, ob die dir ihr Savegame zuschicken. Oder besser, mach nen eigenen Thread auf Titel: "Savegametausch, zeigt her eure tollsten Universen" - oder so ähnlich.
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

sagen wir mal so, vermutlich war das wohl in etwa das langfristige Ziel von ES mit den Ventures ... was draus wird werden wir vielleicht irgendwann noch bestaunen dürfen, aber evtl auch erst in einem Folgetitel

wegen mir können die an das Feature aber einen Griff schrauben und es wegwerfen

:gruebel:
Savegame im "nur Lesemodus", das wäre noch eher ein Feature wofür ich mich begeistern könnte, dass man ein Save als "Besucher" starten kann und dann eben nicht Player, sondern ein anderer NPC ist :roll:
aber das geht wieder in die Richtung wirklich die "Player"-Fraktion verlassen/tauschen zu können
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Marvin Martian wrote: Tue, 26. Jul 22, 15:27 sagen wir mal so, vermutlich war das wohl in etwa das langfristige Ziel von ES mit den Ventures ... was draus wird werden wir vielleicht irgendwann noch bestaunen dürfen, aber evtl auch erst in einem Folgetitel
mMn wohl frühestens erst im übernächsten X, da man auf diesem Gebiet ja noch gar keine Erfahrung hat, siehe die verschobenen erweiterten Ventures, die aber auch nur 1% Weg dahin wären. Ob ES überhaupt in die Richtung weiter entwickeln sollte dürfte durch die Umfrage wohl klarer geworden sein.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Also ein P2P würde ich noch verstehen, das das jemand geil finden könnte und das wäre wohl am ehesten umsätzbar, aber in der Umfrage stand auch (schüttelt mich die Vorstellung schon) MMO - wie furchtbar wäre das bitteschön.

Ich wäre ja für einen kommenden Titel für eine einzigartige durchgehende Story, wie in X2. Ein Charakter mit dem man sich identifizieren kann. Nicht viele Shorties. Etwas was mich wieder fesselt, etwas was mich motiviert weiter zu spielen, Tiefgang, Wahlmöglichkeiten friedliche/kämpferische Lösungen. Das macht für mich ein gutes Singleplayer Spiel aus. Ich möchte gefesselt werden, glaubhaft ins Universum eintauchen (Dazu müssten natürlich diese Charakter verbessert werden, so killen manche von denen eher die immersion). Und nutzt die Universumsgegebenheiten, die Annomalien sind völlig unzureichend verwoben, auch was mit den Toren los ist, ist nicht wirklich rausgefunden worden. Was ist mit neuen Spezies, was ist mit den alten Völkern... So viel Potential.
Ich finde darauf sollte sich konzentriert werden ud nicht auf MP. ohne Modmöglichkeit. Gibt doch genug MP Weltraumtitel.

Nutzt natürlich alles nichts, wenn man weiterhin nicht die Baustellen erst mal fertig bekommt. Der tollste Kontent bringt nichts, wenn das grundgame teils noch die gleichen Fehler vom Release bietet (auch wenns Details sind).
PudelHH

Post by PudelHH »

Was mir letztens so einfiel, was ich noch geil finden würde....wenn man Highways bauen könnte. Bin selbst zwar kein großer Fan von den Dingern und würde mir lieber wieder die Jumpdrives zurückwünschen wollen. Aber wenn man sie jetzt hat und Egosoft auch nicht mehr weg will davon....das man wenigstens die Highways weiter ausbauen kann.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

PudelHH wrote: Tue, 2. Aug 22, 18:54 ...würde mir lieber wieder die Jumpdrives zurückwünschen wollen.
Sprungtore sind für die Verbindung zwischen Sonnensystemen.
Beschleuniger sind für die Verbindung innerhalb eines Sonnensystems.
Highways dienen der Verbindung innerhalb eines Planetensystems.
Eigentlich ein sinnvolles Ferntransportsystem. :wink:
Casishur
x4

Post by Casishur »

L und XL Schiffe Besitzen doch bereits Spungantriebe wenn aber auch nur den, wo man sich dem Tor annähern muss. Früher musste man genug Energie Zellen für einen Sprung bereit halten, wenn man mehrere Sektoren Überspringen wollte. Ich vermisse den Sprungantrieb übrigens genauso wie den Sinza nicht, seitdem es den reiseantrieb gibt. Es Würde das Ohnehin schon kleine X universum noch kleiner machen :D

Da möchte ich eher einen Dynamische universum haben, die je länger man spielt die Fraktionen immer Stärker werden und eventuell Größere Flottenverbände mit schiffsmods erzeugen könnte ( eingeschlossen Xenon und Khaak)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
PudelHH

Post by PudelHH »

Uwe Poppel wrote: Tue, 2. Aug 22, 19:23
PudelHH wrote: Tue, 2. Aug 22, 18:54 ...würde mir lieber wieder die Jumpdrives zurückwünschen wollen.
Sprungtore sind für die Verbindung zwischen Sonnensystemen.
Beschleuniger sind für die Verbindung innerhalb eines Sonnensystems.
Highways dienen der Verbindung innerhalb eines Planetensystems.
Eigentlich ein sinnvolles Ferntransportsystem. :wink:
1. Gibts dieses "sinnvolle" Ferntransportsystem nicht überall. Zumindest die Highways.

2. War man ja "technologisch" schonmal weiter und konnte relativ beliebig durchs Universum hüpfen. Für mich ist das jedenfalls bis heute die sinnvollere und modernere Fortbewegung als ein oldschool Straßensystem. :gruebel:

Casishur wrote: Tue, 2. Aug 22, 19:32 L und XL Schiffe Besitzen doch bereits Spungantriebe wenn aber auch nur den, wo man sich dem Tor annähern muss. Früher musste man genug Energie Zellen für einen Sprung bereit halten, wenn man mehrere Sektoren Überspringen wollte. Ich vermisse den Sprungantrieb übrigens genauso wie den Sinza nicht, seitdem es den reiseantrieb gibt. Es Würde das Ohnehin schon kleine X universum noch kleiner machen :D

Da möchte ich eher einen Dynamische universum haben, die je länger man spielt die Fraktionen immer Stärker werden und eventuell Größere Flottenverbände mit schiffsmods erzeugen könnte ( eingeschlossen Xenon und Khaak)
Das mit dem kleineren Universum ist ein guter Punkt. X4 ist ja auch ein wenig geschrumpft gegenüber X3. Könnte gerne auch wieder größer werden um dem Sprungantrieb noch mehr Sinn zu verleihen...jep! Also ich vermisse ihn schon.

Was ich nicht vermisse sind noch stärkere Xenons. Wer die braucht, kann sie sich ja modden. Verstehe die Diskussion da überhaupt nicht. Ich halte das Game derzeit für relativ gut ausbalanciert. Am Anfang ist es teils sogar sehr knackig und wenn man nach 200h die Blechbüchsen langsam unter Kontrolle bekommt ist das auch so ne Art Belohnung. Jeder Gamer hasst es eigentlich, wenn die Gegner mitleveln....zumindest ist das immer so der allgemeine Tenor gewesen den ich so vernommen habe und ich persönlich bin da auch kein Freund von. Und wenn jemand rumheult, dass ihm nach 500h in einem Singleplayergame (!!!) langweilig wird, dann kann ich nur noch verständnisslos mit dem Kopf schütteln. :mrgreen:
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Casishur wrote: Tue, 2. Aug 22, 19:32 L und XL Schiffe Besitzen doch bereits Spungantriebe wenn aber auch nur den, wo man sich dem Tor annähern muss.
das wurde aber erst nachträglich eingefügt weil es zu Staus an den Toren kam.

Return to “X4: Foundations”