DWS wrote:Warenlogistiksoftware. Vielleicht wäre auch der WVH anstelle eines Uni-Händlers hilfreich. Bei dem kann man solche Informationen abrufen:
Eingabe - {0} {0} {0}
Der Pilot übersendet eine Übersicht seiner gespeicherten Daten. In der Übersicht sind auch bisheriges Gehalt, Flugzeit und Verdienst ersichtlich.
Eingabe - {0} {1} {X}
Der Pilot fügt dem Namen seines Schiffes Informationen hinzu. (X = 0 Informationdienst deaktivieren; X = 1 bis 6 Informationensvarianten)
Eingabe - {0} {2} {X}
Der Pilot notiert sich seine Schiffsnummer für den Informationsdienst.
Eingabe - {0} {3} {X}
Der Pilot notiert sich seine Stationsnummer für den Informationsdienst.
Eingabe - {0} {4} {X}
Der Pilot überträgt bei jeder Transaktion die Transaktionsdaten auf den Firmenserver (Logfile 8005). (X = 0 deaktivieren; X = 1 aktivieren)
Der Pilot hält eine beschränkte Funkstille ein. (X = 2 deaktivieren; X = 3 aktivieren)
Eingabe - {1} {0} {0}
Der Pilot löscht alle seine Arbeitsdaten.
Eingabe - {1} {1} {0}
Der Pilot löscht seine Verdienstübersicht.
Eingabe - {2} {0} {X}
Der Pilot kann angewiesen werden nur bestimmte Fabriken und Stationen anzufliegen. (X = 0 alle Stationen; X = 1 nur Völkerstationen; X = 2 nur eigene Station)
Eingabe - {2} {1} {X}
Der Pilot handelt innerhalb der Standardsprungweite des Heimatsektors. Diese kann mit dieser Eingabe geändert werden. (X = 0 bis 20 Sprünge)
Eingabe - {2} {2} {X}
Der Pilot treibt Handel nur in Sektoren mit erweiterten Navigationssatelliten. (X = 0 deaktivieren; X = 1 aktivieren)
Eingabe - {2} {3} {X}
Der Pilot hält sich einen Sprungenergievorrat von X Energiezellen, anstatt einen Vorrat von 10% des Laderaums bzw. 20% mit einer installierten Boost Erweiterung. (X = 0 Standardsprungenergievorrat)
Eingabe - {2} {4} {X}
Der Pilot versucht mindestens X% Gewinn zu erwirtschaften.
Eingabe - {2} {5} {X}
Der Pilot sucht Verbraucher deren Lagerbestand unter X% gefallen ist.
Eingabe - {6} {X} {Y}
Der Pilot lädt bzw. speichert die Produktliste vom bzw. auf den Firmenserver. (X = 0 bis 9 Speicherplätze; Y = 0 Liste laden; Y = 1 Liste speichern)
Und man kann ihm genauere Befehle erteilen.
Ja den WVH benutz ich schon, aber ich dachte, dass man mit dem MK3-Händler irgendwie mehr Profit und so machen kann ... weil der WVH macht dsa gleiche wie der MK3-Händler, aber es gibt viel mehr Vorteile. Also dann wäre ja der MK3-Händler unnütz oder?
Vorteile WVH:
- Man kann ihn komplett konfigurieren
- Er macht nur das, was man ihm sagt
- Billiger als ein MK3-Händler
Nachteile WVH:
- Dauert ein bisschen bis man ihn komplett konfiguriert hat
Cyborg11 wrote:Ich hab ne Frage zu der MK3 Software.
Kann ich irgendwie abrufen, wie viel Profit mein Pilot schon erwirtschaftet hat?
Ich glaube es ist nur möglich, wenn der Mk3-Händler mal nichts zum Handeln hat. Dann bekommst du eine Nachricht, dort steht dann auch, wie viele Fahrten er unternommen hat und wieviele Credits er erwirtschaftet hat. Ansonsten ist es glaube ich nicht möglich. Kann mich aber auch irren.
Und wie kann ich den Mk3 Händler konfiguriern? Also die Sprungreichweite festlegen usw. Er sendet mir aber keine Nachricht oO Der sendet mir wenn überhaupt nur, dass er sein Auftrag erledigt hat und auf neue Befehle wartet, aber nirgends steht irgendwas mit Credits.
Ich glaube, da hast du mich falsch verstanden. Ein MK3-Händler ist nicht das selbe wie ein HVT. Ein HVT dient dazu eine Station zu versorgen. Ein MK3-Händler ist ein freier Händler, wie die KI-Händler, nur das er ab lvl 8 den Sprungantrieb nutzt. Er ist an keine eigene Station gebunden und handelt mit den verschiedensten Gütern, die es im X-Universum gibt. Die Sprungreichweite kan man nur beim HVT verändern, die Befehle wurden ja schon gepostet. Beim MK3-Händler kannst du halt die Sprungreichweite nicht regulieren.
Ich glaube Cyborg11 sprach vom WVH (Wirtschafts- und Versorgungshändler), der in der Tat ziemlich an die Handelssoftware MK3 erinnert. Soweit ich das verstanden hab, ist der Unterschied vor allem, dass der WVH in seinem Startgebiet (Umkreis von x Sektoren) bleibt, während der MK3 ja quer durchs ganze Universum düst ...
Seit einigen Stunden fällt mir auf das meine UT's zum Teil hochgradig ineffektiv vorgehen.
Ich sehe immer wieder das die 3 Portionen Meetsteak Cahoonas oder 6 Einheiten Argnubeef handeln.
Es handelt sich dabei nicht um Anfänger, sondern um ausgewachsene 25er Trader in dicken Super Freightern.
Was läuft da verkehrt?
Ich habe die auch schon wiederholt manuell in lukrativere Sektoren geschickt , aber es hilft nichts, die vertrödeln ihre Zeit immer wieder mit solchen Kleinaufträgen...
Der Vorteil von X Rebirth? Na ja, du darfst jetzt Big Mama für all deine Handelsschiffe spielen. Und aktuell bekommst du auch nicht mitgeteilt, wenn mal einer deiner Frachter Suizid begangen hat oder von Piraten geschnupft wurde.
Davy Jones wrote:Das sind, soweit ich weiß, die Reste, die beim ein oder anderen Handel übrigbleiben!
MfG
Davy Jones
Hmmhh...
Wäre eine Erklärung. Allerdings glaube ich gesehen zu haben wie der Status auch auf "buy" war und erst dann standen da diese Mininmengen...
Muss ich mal beobachten.
Wie erechnen sich die UT's eigentlich potentielle Deals? Wird da der zu erzielende Gesamtprofit als Ausrichtung genommen oder ist es der prozentuale Gewinn pro Ware?
Der Vorteil von X Rebirth? Na ja, du darfst jetzt Big Mama für all deine Handelsschiffe spielen. Und aktuell bekommst du auch nicht mitgeteilt, wenn mal einer deiner Frachter Suizid begangen hat oder von Piraten geschnupft wurde.
Keine Ahnung, ich beobachte meine UTs eigentlich kaum. Die fallen mir immer erst auf, wenn´s ihnen an den Kragen geht. Gestern z.B. ist einer direkt in eine Xenon-Invasion reingesprungen! Konnte ihn gar nicht so schnell wegspringen lassen, wie die Xenon ihn zerlegt haben (Grrr)!
@Davy
Thx, werde das mal so weiterlaufen lassen. Evtl. bin ich da einfach etwas zu pingelig und kontrolliere zu viel.
Das machen die Burschen einfach immer wieder mal gerne. Ich habe letztens einen beobachtet, der dreimal hintereinander immer zwei Feuerfalter-Raketen ge- und verkauft hat. Wenn ich so etwas bei einem MK3-Händler bemerke, bekommt er im Befehlsmenü den Befehl 'Kein' und dann starte ich den Universumshändler neu. Danach handelt er wieder effektiv.
Capt.Horrible wrote:Das machen die Burschen einfach immer wieder mal gerne. Ich habe letztens einen beobachtet, der dreimal hintereinander immer zwei Feuerfalter-Raketen ge- und verkauft hat. Wenn ich so etwas bei einem MK3-Händler bemerke, bekommt er im Befehlsmenü den Befehl 'Kein' und dann starte ich den Universumshändler neu. Danach handelt er wieder effektiv.
Hatte ich mir auch schon gedacht und die ein paar mal, in anderen Sektoren, neu gestartet, aber irgendwie haben die immer mal wieder das Bedürfnis "Pizza auszuliefern"...
Habe das jetzt gestern abend noch mal en detail beobachtet.
Die UT's handeln sich da wirklich zum Teil einen echten Bockmist zusammen. Hatte mehrfach gesehen wie 25er Trader mit dicken Super Freightern sich 3 Meatsteak Cahoonas kaufen und die anschliessend verkaufen.
Was soll das?
Es gab bei denen IS oder nahebei genug bessere Möglichkeiten.
Das UT Skript scheint irgendwie nicht optimal zu sein...
Myamoto Musashi wrote:Das UT Skript scheint irgendwie nicht optimal zu sein...
Richtig. Du bist aber auch nicht der allererste, der das festgestellt hat .
UniTrader sind trotzdem nützlich; wer sich mit ihnen nicht mehr herumärgern will, findet im Script-&Modding-Forum geeignete Weiterentwicklungen (Wirtschafts- und Versorgungshändler) oder im BonusPack ernsthafte Alternativen.
Ich habe zwei Anfängerfragen zum Uni MK3 Händler. Es wäre schön, wenn Ihr etwas Licht in das Dunkel bringen könntet.
1.) Muss in jedem Sektor eine eigenes Schiff / Station vorhanden sein, damit dieser Sektor in der Angebots / Nachfrage Berechnung mit einbezogen wird?
--> Mir kommt es so vor als würden die UNI Händler (es sind keine Sektorhändler) trotzdem nur in dem einen Sektor handeln, selbst wenn es sehr gewinnbringende Handelsmöglichkeiten sektorübergreifend (Nachbarsektor) gibt.
Bsp. Kristallfabrik ohne Silizium in Rolks Reich und eine volle Mine in Königshügel. Trotzdem schippert der UNI Händler Lvl. 12 nur Waren im Sektor Königshügel mit einem geringen Preisunterschied durch die Gegend anstatt beispielsweise Silizium für 250cr /Stück zu kaufen in Königshügel und in Rolks Reich für 600cr /Stück zu verkaufen <--
2. Wenn ja, Gibt es eine andere Möglichkeit als in jedem Sektor einen Discoverer zu stellen? Wenn ja, wie mache ich das? Kann ich hierfür auch Satelliten nehmen? Wie stelle ich die auf?
Der H-MK3 benötigt keine Satelliten oder Schiffe als Informationsquelle in den Sektoren. Zudem handelt der H-MK3 ein wenig nach Zufall. Das heißt, wenn er in deinem Beispiel als Ware Silizium auswählt, dann wird er vielleicht Silizium von Königstal nach Rolks Reich fliegen. In deinem Fall hat er sich bestimmt BoFu oder BoGas ausgesucht.
Hallo es kann sein das ich total blind bin , aber ich habe einen Boron Delphien ausgerüstet und versuche Ihn zum Universumhändler machen.
3x 25 MJ Schild
HS MK3
HS MK2
Triplexscanner
Sprungantrieb
Navigationssoftware MK1
Sinza aus prinzip *gg
Heimat hat er meinen Boron Orca. Der Rang ist Oberzahlmeister (10) und ich denke er sollte zwecks Geld auf mein Konto zurück greifen können.
Warum kann ich Ihn nicht von Sectorhändler auf Universumhändler umstellen. Ich denke es ist mal wieder etwas ganz einfaches aber ich sehe es nicht.
Last edited by Hombie on Fri, 25. Jan 08, 18:15, edited 3 times in total.