PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

wipeout2097
x3tc

Post by wipeout2097 »

hab mir auch was feines bestellt nicht nur für x3tc aber auch :o

Phenom X4 965BE
Gigabyte SOC GTX 470
4GB Corsair DDR3 1333 CL8
Gigabyte GA 870
Silentmaxx 550W
ASUS 24" W246H
Lian Li 60FNW

wenn das zeuch da ist werd ich mal benchen hoffe der cpu reicht für x3tc um alles auf high zu zocken ansonste etwas oc

nach x-tension endlich wieder X ich freu mi :D
Kahitar
x4

Post by Kahitar »

Ich weiß jetzt grad nicht egnau, aber ich glaub, dass ist doch der gleiche CPU, den ich auch hab, oder? xD
Also meiner reicht locker, um alles auf high zu spielen. Hab dann trotzdem noch 80 fps ;)
LarDreamer
x2

Post by LarDreamer »

wipeout2097 wrote:hab mir auch was feines bestellt nicht nur für x3tc aber auch :o

Phenom X4 965BE
Gigabyte SOC GTX 470
4GB Corsair DDR3 1333 CL8
Gigabyte GA 870
Silentmaxx 550W
ASUS 24" W246H
Lian Li 60FNW

wenn das zeuch da ist werd ich mal benchen hoffe der cpu reicht für x3tc um alles auf high zu zocken ansonste etwas oc

nach x-tension endlich wieder X ich freu mi :D

Jo, auch nicht schlecht. :thumb_up:
Das ist eine von 3 guten existierenden GTX470 und der Rest passt auch. Es kann aber sein das das Netzteil am Anfang ziemlich stinken wird also immer schön lüften. Vorrausgesetzt das ist das neue Silentmaxx 550W.
in vino veritas
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Es kann aber sein das das Netzteil am Anfang ziemlich stinken wird also immer schön lüften.
Und darum, Genossen, kauft man keinen Billigramsch, sondern vernünftige Netzteile. :roll:
LarDreamer
x2

Post by LarDreamer »

Die neue Version von dem Netzteil mit 80+ Gold soll ziemlich gut sein, aber bei der Platine wurde ein Material verwendet das übel stinken kann und auch nicht unbedingt gesund ist. Wenn es noch das alte ist, keine Ahnung. :P
in vino veritas
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

aber bei der Platine wurde ein Material verwendet das übel stinken kann und auch nicht unbedingt gesund ist.
Das ist Grund genug, so einen Schrott nicht zu kaufen.
LarDreamer
x2

Post by LarDreamer »

Jo, dem ist nichts hinzuzufügen. Man muss es vorher halt auch wissen. Geruchsbelästigung ist ein Kaufkriterium an das die Wenigsten beim Hardwarekauf denken werden.
in vino veritas
wipeout2097
x3tc

Post by wipeout2097 »

danke alles high und 80fps ein traum :)

das mit dem netzteil wusst ich nicht könnte für den gleichen preis nen 530w bequiet bestellen.
habe beim silentmaxx nichts zum gestank gefunden ist das echt so? und auch noch gesundheitsgefährdend?
hmm ich könnte noch umbestellen da das gehäuse noch nicht auf lager ist.
werd mich im inet nochmal schlau machen.

ps die gigabyte soc 470 gibts mittlerweile für 250 mit bissel oc kommt man an die 480 ran für 250 takken dazu leise und kühl was ja ne seltenheit bei 470/480 ist.. zuschlagen wer grad 250€ übrig hat
LarDreamer
x2

Post by LarDreamer »

Also in den Preisvergleichen finde ich bisher nur das alte Silentmaxx 550W mit 80+ von dem ich nicht weis ob es etwas taugt oder stinkt. Beim neuen Silentmaxx 550W mit 80+ Gold wurde als Platinenmaterial Pertinax verwendet das bei erwärmung wirklich übel riechen kann. Beim suchen ist mir auch aufgefallen das man dieses sehr gute Netzteil aktuell sehr günstig bekommen kann:

http://www.heise.de/preisvergleich/a407702.html

Das 550W Modell hätte zwar genauso gereicht, aber der Preis ist aktuell der gleiche.
in vino veritas
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Pertinax riecht nicht nur übel, sondern ist - abgesehen davon dass es giftig ist - auch krebserregend.

Post by Deleted User »

Stinken nicht alle fabrikneuen Lüfter am Anfang?
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Minimaler Geruch nach Weichmachern ist normal, aber wenns nach ner Viertelstunde noch spürbar ist, stimmt da was nicht.
Dorsai!
x3tc

Post by Dorsai! »

Samuel Creshal wrote:Pertinax riecht nicht nur übel, sondern ist - abgesehen davon dass es giftig ist - auch krebserregend.
Darum wird es auch AFAIK seit vielen Jahren nicht mehr verwendet.
Einige Zeit hat man dann das selbe "Hartpapier" einfach mit Epoxydharz hergestellt und nun nimmt man meistens Platinen aus Glasstaub und Epoxydharz.

Die Platinen in dem Netzteil sind vermutlich wenn überhaupt aus "Hartpapier" mit Epoxydharz. Pertinax käme heute garnichtmehr auf den Markt.
Warum es dann stinkt ist die Frage. Ich tippe auf herumgekleckerten Kleber, der ausdünstet.

Das hab ich schon oft beim Ausschlachten von billigen Netzteilen gesehen. Da wird großflächig über alle Spulen und Trafos Kleber verteilt, damit die nicht fiepen, und an den Stellen wo der Kleber auf ein aktives Bauteil oder einen KK getropft ist war er meistens ganz braun und bröckelig (weil wie Cresh schon schrieb wohl Weichmacher ausgedünstet sind).
LarDreamer
x2

Post by LarDreamer »

Ich hab hier die PCGames Hardware Print 11/2010 mit einem grossen Netzteiltest liegen laut derer ungefähr jedes 3. NT mit Pertinax hergestellt wurde. :shock:
Da sind sogar Modelle von BeQuiet und Enermax mit dabei!
in vino veritas
EarthZone
x3tc

Post by EarthZone »

Meine Ausgabe ist in einem mangelhaften Zustand. Deine auch?
Is it a PC or a Mac? - Yes.
LarDreamer
x2

Post by LarDreamer »

Nö, bei mir war bisher alles in Ordnung. Nur die Aboprämie hab ich nie gesehen. :roll:
in vino veritas
Strater
x3tc

Post by Strater »

so jetz werdn den leuten krebserregende netzteile angedreht ?
das kann man ja gar nicht glauben ....also da hört der spaß auf :o
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light

Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)

"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"
wipeout2097
x3tc

Post by wipeout2097 »

na ihr macht mir ja mut.
aber gut das zu wissen, hmm könntest du vielleicht nochmal in der pcgh 11/2010 nachschauen welche nicht mit diesem zeug hergestellt sind habe die ausgabe leider nicht.

danke!
LarDreamer
x2

Post by LarDreamer »

Cougar, Seasonic und Antec verbauen das Zeug glaube ich grundsätzlich nicht. Andere Hersteller scheinen zumindest teilweise bei den günstigeren Modellen darauf zurückzugreifen.
in vino veritas
Kahitar
x4

Post by Kahitar »

Astro-Hunter wrote:Stinken nicht alle fabrikneuen Lüfter am Anfang?
Meiner nicht...^^

Return to “Off Topic Deutsch”