Fabrik-Kreisläufe ohne Transporter-> Script fertig...testen!
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
Ganz deiner Meinung aber meine Idee wurde ja gleich im Keim erstickt und durch die Khaakangriffe dessen Sinn ich immernoch nicht verstehe ersetzt. Weitere Ideen hab ich einfach für mich behalten wie zum Beispiel ein SKW als Energiespender (ich weis das es schon von jemand anderen quasi gepostet wurde) und die Idee mit dem M5 von Lucike ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.
-
Wobei es das eigentlich gewesen wäre.MacGyver8472 wrote:Ganz deiner Meinung aber meine Idee wurde ja gleich im Keim erstickt ...
Die Fabrik-Transporterweiterung benötigt mehr Fabriken, aber weniger Frachter und anders herum benötigt man ohne diese Erweiterung mehr Frachter, aber weniger Fabriken.
Gruß
Lucike

-
Wow, heute gibts aber einiege Posts zu beantworten
Also zuerstmal @Armavir
Ich hab das daheim ausprobiert, aber wenn ich das Kommando "PTP - start" beende und neustarte, ist bei mir auch die Liste der Zielstationen gelöscht. Könntest du das bitte nochmal probieren? (Eine genaue Beschreibung was du gemacht hast wäre gut)
@Lucike
@MacGyver8472
Ich hab nichts gegen gute Ideen, aber eine %tuale Fehlerrate fand ich halt nicht so gut. Dagegen ist ein SKW (oder ein seperater Kreislauf) zur Energieversorgung der Teleporter recht interessant. Doch ich glaube für mich doch recht schwer umzusetzen... probieren kann ich's trotzdem.
@All
Mir ist es ganz wichtig das Script einfach zu halten -> einfach und schnell zu bedienen... ohne viel auszurüsten, installieren, oder sowas. Eine Handelsstation-als-Warentauschzentrum, ein Zusatzkreislauf-als-Enrgieversorgung oder eben die erhöhte-Khaak(Xenon)-Angriffshäufigkeit passen in mein Vorhaben, ohne meinen Grundgedanken auszuradieren.
Bitte habt Verständniss dafür, dass ich die Sache mit der Einfachheit nicht aufgeben möchte.
Dieses Script ist wegen einer Frustphase entstanden.
Ich finde es nämlich UNZUMUTBAR dem Spieler die ausrüstung von 150 TS Transportern aufzubürden (ja das habe ich mal gemacht). Vor allem, wenn an der Station, an der man sie Kauft, die Ausrüstung die man braucht nicht zu kaufen ist - sprich: man muss alle 150 TS Transporter nochmal woanders ausrüsten. Und dann noch das Verteilen der TS Transporter in zig stationen... dann das zuweisen der Heimatbasen... dann das Starten der SDS (oder Warenlogistik) Kommandos auf JEDEM einzelnen Schiff, wobei man JEDEM Schiff seine Ziele angeben muss!
(Aber zum Zuweisen der SDS Koms bin ich nicht mehr gekommen... bin mit meinem PM5 beim Abdocken an meinem TM6 zerschellt... hatte schub auf max
... die 150 TS waren natürlich nicht im letzten Save vorhanden... daher die Frustphase)
Mal im Ernst: Ist das besser für den Spielspass?
Eine Signierung ist mir bisher nicht in den Sinn gekommen. Doch fände ich sowas schon super (ist ja ne art Auszeichnung
)... aber wenn das bedeutet, dass ich alle meine Ideen die ich mit diesem Script realisieren wollte, wegschmeissen soll... dann lieber keine Signierung.
Gruss,
Hakan

Also zuerstmal @Armavir
Ich hab das daheim ausprobiert, aber wenn ich das Kommando "PTP - start" beende und neustarte, ist bei mir auch die Liste der Zielstationen gelöscht. Könntest du das bitte nochmal probieren? (Eine genaue Beschreibung was du gemacht hast wäre gut)
@Lucike
Diese Idee wurde schonmal genannt, und mir gefällt sie auch sehr gut, da Handelsstationen momentan ja nicht so viel nutzen haben. Das werde ich definitiv noch reinbauen.Man könnte aber auch Handelsstationen als Warenknotenpunkt nutzen.
siehe @AllHier in diesem Beispiel könnte man z.B. M5 Wartungsscouts von Station zu Station schicken, um die Anlage zu warten und die Betriebsbereitschaft sichern zulassen. Man könnte nur eine bestimmte Anzahl an Verbindungen in einem Sektor zulassen, um Frachterbrücken entstehen zu lassen.
Meinst du wirklich? Ich fand die Idee so gut... und auch logisch. In meinem einzigen Kreislaufsektor habe ich noch nie einen einzigen Khaak/Xenon gesehen und die Sektorwache (4 Adler) hätte ich durch einen einzigen Argon Centaur ersetzen können. Da fände ich es gut, den Spieler ein wenig zu fordern, seine Fabriken zu schützen (alternativ könnte ich ja statt Khaak, Xenon benutzen... wegen dem Trantor-zwischenfall)... prinzipiell ist das nichts das ich unbedingt im script haben wollte... fand nur die Idee nett... statt nur Credit Kosten (oder ähnliche) einzubauen.Und bitte lasst die Khaak aus dem Spiel. Ganz besonders vor dem Trantor-Zwischenfall.
@MacGyver8472
Ich hab nichts gegen gute Ideen, aber eine %tuale Fehlerrate fand ich halt nicht so gut. Dagegen ist ein SKW (oder ein seperater Kreislauf) zur Energieversorgung der Teleporter recht interessant. Doch ich glaube für mich doch recht schwer umzusetzen... probieren kann ich's trotzdem.
@All
Mir ist es ganz wichtig das Script einfach zu halten -> einfach und schnell zu bedienen... ohne viel auszurüsten, installieren, oder sowas. Eine Handelsstation-als-Warentauschzentrum, ein Zusatzkreislauf-als-Enrgieversorgung oder eben die erhöhte-Khaak(Xenon)-Angriffshäufigkeit passen in mein Vorhaben, ohne meinen Grundgedanken auszuradieren.
Bitte habt Verständniss dafür, dass ich die Sache mit der Einfachheit nicht aufgeben möchte.
Dieses Script ist wegen einer Frustphase entstanden.
Ich finde es nämlich UNZUMUTBAR dem Spieler die ausrüstung von 150 TS Transportern aufzubürden (ja das habe ich mal gemacht). Vor allem, wenn an der Station, an der man sie Kauft, die Ausrüstung die man braucht nicht zu kaufen ist - sprich: man muss alle 150 TS Transporter nochmal woanders ausrüsten. Und dann noch das Verteilen der TS Transporter in zig stationen... dann das zuweisen der Heimatbasen... dann das Starten der SDS (oder Warenlogistik) Kommandos auf JEDEM einzelnen Schiff, wobei man JEDEM Schiff seine Ziele angeben muss!
(Aber zum Zuweisen der SDS Koms bin ich nicht mehr gekommen... bin mit meinem PM5 beim Abdocken an meinem TM6 zerschellt... hatte schub auf max

Mal im Ernst: Ist das besser für den Spielspass?

Eine Signierung ist mir bisher nicht in den Sinn gekommen. Doch fände ich sowas schon super (ist ja ne art Auszeichnung

Gruss,
Hakan
Life is a ****** game... but with excellent graphics 

-
Logisch? Dann müsste ja immer die Khaak zur Stellen sein, wenn ich meinen Goner-Transporter benutze.Zhadoom wrote:Meinst du wirklich? Ich fand die Idee so gut... und auch logisch.

Na ... so was macht man ja auch nicht im M5-Anflug.Zhadoom wrote:bin mit meinem PM5 beim Abdocken an meinem TM6 zerschellt... hatte schub auf max... die 150 TS waren natürlich nicht im letzten Save vorhanden... daher die Frustphase)[/color]
Ja! Du glaubst gar nicht wie sehr mir persönlich das Spaß macht. Es gibt bestimmt da draußen im All noch andere fanatische Fummelspieler.Zhadoom wrote:Mal im Ernst: Ist das besser für den Spielspass?

Gruß
Lucike

-
also Hakan, ich geb Dir mit Deinen letzten Ausführungen voll Recht.
Grundsätzlich hab ich nix gegen Verwaltung, aber wenn die Frachteranzahl dann grösser wird, dann gehts Richtung Büro anstelle Spiel. Es sind dann ja auch immer wieder dieselben unspektakulären Abläufe. Ich frage mich wirklich, wie das der eine oder andere mit 800 Fabriken macht. Wie managet man denn mit den vorhanden Tools diese Anzahl, wird doch schon ab 100 vollkommen unübersichtlich & anstrengend.
Also wenn Du (meine
) Idee mit dem dedizierten Sonnenkraftwerk aufgreifst, der Handelsstation einen Sinn gibst und der Sektorwache Arbeit in Form von Xenonangriffen gibst, dann ist dass für mich viel interessanter, als stundenlang (eigentlich sind es TAGE) Frachter auszurüsten.
In diesem Sinne, lass Dich nicht von Deiner Idee abbringen, sie ist gut
//EDIT
Gruss Stefan
Grundsätzlich hab ich nix gegen Verwaltung, aber wenn die Frachteranzahl dann grösser wird, dann gehts Richtung Büro anstelle Spiel. Es sind dann ja auch immer wieder dieselben unspektakulären Abläufe. Ich frage mich wirklich, wie das der eine oder andere mit 800 Fabriken macht. Wie managet man denn mit den vorhanden Tools diese Anzahl, wird doch schon ab 100 vollkommen unübersichtlich & anstrengend.
Also wenn Du (meine

In diesem Sinne, lass Dich nicht von Deiner Idee abbringen, sie ist gut
//EDIT
Nein, bei diesem Transportersignal handelt es sich um ein stationäres & wiederkehrendes, also ortbares, Signal. Ausserdem bedeutet der Einsatz von einem oder zwei Kreisläufen ja sicher nicht, dass alle Sektoren so ausgerüstet werden - es fliegen also immer noch genug Frachter rum.Lucie wrote:Logisch? Dann müsste ja immer die Khaak zur Stellen sein, wenn ich meinen Goner-Transporter benutze.
Gruss Stefan
das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken ...
Aber es ist viel zu kurz, um gar keinen Wein zu trinken
Aber es ist viel zu kurz, um gar keinen Wein zu trinken
-
Ich verstehe dich nicht... wo soll bitte da der Spielspass sein?Ja! Du glaubst gar nicht wie sehr mir persönlich das Spaß macht. Es gibt bestimmt da draußen im All noch andere fanatische Fummelspieler.
Ich versuch mal genau zu beschreiben was ich tun muss um meine Schiffe fertigzustellen:
Beim Raumpier, wo man das Schiff kauft:
<Schiff auswählen>
<ENTER>
<d>
<LaderaumErw. auswählen>
<3 sec Pfeiltaste rechts gedrückt halten>
<ENTER>
<TriebwerksTuning auswählen>
<3 sec Pfeiltaste rechts gedrückt halten>
<ENTER>
<NavSoftw auswählen>
<Pfeiltaste rechts>
<ENTER>
<ESC>
<ESC>
(<nächstes Schiff auswählen>)
dann an einem anderen Ausrüstungsdock:
<Schiff auswählen>
<ENTER>
<d>
<SDS auswählen>
<Pfeiltaste rechts>
<ENTER>
<ESC>
<ESC>
Dann Heimatbasen zuweisen:
<Schiff auswählen>
<ENTER>
<c>
<Haimatbasis auswählen>
<ENTER>
<Station auswählen>
<ENTER>
<ESC>
<ESC>
Dann SDS starten:
<Schiff auswählen>
<ENTER>
<c>
<Handel auswählen>
<ENTER>
<SDS auswählen>
<ENTER>
<Anzahl der Zielstationen angeben (1,2,3)>
<ENTER>
<Start Station auswählen>
<ENTER>
<Ziel Station1 asuwählen>
<ENTER>
<Ziel Station2 asuwählen>
<ENTER>
<Ziel Station3 asuwählen>
<ENTER>
<ESC>
<ESC>
...
...
...
Dabei hab ich nur das nötigste aufgezählt...
ich habe auch gerne TripexScanner in meinen Schiffen, um Feinde frühzeitig zu erkennen,
auch Ruderoptimierung,
SpezialSoftware,
Handelscomputer,
HandelsSoftw1+2/BPH usw.
Vom befehligen der Schiffe in die entsprechenden Sektoren und das landen lassen in den entsprechenden Fabriken ganz zu schweigen.
Das macht alleine für die <ENTER> taste mindestens 2550 (warscheinlicher sind 3-4 Tausend) Anschläge!
Meine arme Tastatur... meine noch ärmeren Finger

Und wenn ich <auswählen> schreibe, dann sind das manchmal schon 10 gedrückte Pfeiltasten.
Ich weiss zwar nicht wie du das jetzt noch siehst, aber mir macht das vieleicht bei 5 Schiffen noch spass, aber soätestens bei 20 ist es nervig...
Was meinst du, sollen wir mal eine Umfrage machen, wem das bei über 50 Schiffen noch Spass macht?
Ich jedenfalls bin keine Maschiene! Und dieser Vorgang ist Arbeit für eine Maschiene... wozu hab ich denn einen Rechner? Du willst 150 langwierige, exakt gleiche Vorgänge einem Spieler zumuten...

EDIT:
Das ist zwar meine Sache aber wollte ich nur mal hinzufügen:
Mein rechter kleiner Finger (das ist der der die <ENTER> taste drückt) hat nach dieser 150 Frachter aktion ziemlich geschmerzt... das hat dann auch am nächsten tag noch angehalten (und ich arbeite auch am Arbeitsplatz am PC... ).
EDIT end
Bin gespannt auf deine Antwort...
Gruss,
Hakan
Last edited by Zhadoom on Fri, 26. Aug 05, 12:10, edited 1 time in total.

-
Hmm, hab es noch mal ausprobiert und es funtzt (weiss jetzt nicht wieso es beim 1-mal nicht ging, höchst wahrscheinlich was falsch gemacht).
Eine Bitte hätte ich aber noch:
Wenn man PTP einschaltet, hat man im Nachrichtenlog die Namen der Stationen die beliefert werden, aber der Name der Station die es machen soll steht da nicht. Es wäre nicht schlecht wenn es auch angezeigt wird (es ist ein wenig verwirrend, wenn da mehrere Fabriken den Befehl ausführen).
Edit:
Eine Bitte hätte ich aber noch:
Wenn man PTP einschaltet, hat man im Nachrichtenlog die Namen der Stationen die beliefert werden, aber der Name der Station die es machen soll steht da nicht. Es wäre nicht schlecht wenn es auch angezeigt wird (es ist ein wenig verwirrend, wenn da mehrere Fabriken den Befehl ausführen).
Edit:
Da gebe ich dir vollkommen recht!Ich weiss zwar nicht wie du das jetzt noch siehst, aber mir macht das vieleicht bei 5 Schiffen noch spass, aber soätestens bei 20 ist es nervig...
Last edited by J.-I. Jinn on Fri, 26. Aug 05, 12:14, edited 1 time in total.
-
@Armavir
Oje... die Einträge im Nachrichtenlog sind eigendlich nur für mich gedacht, um Fehler im script zu beseitigen... das wollte ich in der Onlineversion abstellen (habs wohl vergessen). Aber wenn du magst kann ich einen sauberen Log eintrag erstellen, wo die StartStation und Zielstationen drinstehen.
Oje... die Einträge im Nachrichtenlog sind eigendlich nur für mich gedacht, um Fehler im script zu beseitigen... das wollte ich in der Onlineversion abstellen (habs wohl vergessen). Aber wenn du magst kann ich einen sauberen Log eintrag erstellen, wo die StartStation und Zielstationen drinstehen.

-
Du weist natürlich nicht was mir Spaß macht, aber Du kannst dir ja mal meinen Spielstand 3 und 4 in der Tauschbörse (X-Universum) anschauen. Dort arbeiten bis zu 800 Frachter in zirka 500 Fabriken. In diesem Spiel habe ich ganz bewusst auf das damalige SDS und BPH verzichtet. Ich liebe Mikromanagement und ich könnte mir vorstellen ich bin nicht der einzige.Zhadoom wrote:Ich verstehe dich nicht... wo soll bitte da der Spielspass sein?Ja! Du glaubst gar nicht wie sehr mir persönlich das Spaß macht. Es gibt bestimmt da draußen im All noch andere fanatische Fummelspieler.
Dann SDS starten:
<Schiff auswählen>
<ENTER>
<c>
<Handel auswählen>
<ENTER>
<SDS auswählen>
<ENTER>
<Anzahl der Zielstationen angeben (1,2,3)>
<ENTER>
<Start Station auswählen>
<ENTER>
<Ziel Station1 asuwählen>
<ENTER>
<Ziel Station2 asuwählen>
<ENTER>
<Ziel Station3 asuwählen>
<ENTER>
<ESC>
<ESC>
Das war mal. Aktuell kümmert sich ein Frachter um Agnufleisch und das von 6 Ranchen an 6 Cahonna-Pressen. In Erzgüertel habe ich z.Z. 14 Fabriken, aber nur 5 Frachter. Die Warenlogistik macht’s möglich.

Gruß
Lucike
PS: 3 Sekunden nach rechts drücken? Ein mal die [ENDE]-Taste reicht
auch.

Du wirst lachen aber mir macht es auch Spass Frachter auszurüsten.
Ich kaufe mir immer Frachter auf Vorrat. Wenn nur noch 2 oder 3 da sind kaufe ich wieder 10-20 Stück, rüste die mit allem was ich brauche aus und verfrachte die in eine Station wo ich die wiederfinde. Zur Zeit benutze ich dafür das Argon Raumpir in Argon Prime.
Da ich Merkur/Delphin für die HEK und Demeter für die WLS (Kaiman für HS MK2) benutze hab ich auch keine langen Flugzeiten und wenn doch benutze ich meinen TL als Sprungtaxi.
Zum ausrüsten und umbenennen dieser 20 Frachter brauch ich wenns hoch kommt 10-15 Minuten und da ist auch die Flugzeit von dem Raumpier zum anderen AD mit drin.
Mal was anderes: Mit dem Khaak/Xenon Angriffen könnte zum Beispiel kein Händler wie ich einer bin dieses Script benutzen. Ich hab man gerade 5 Kampfschiffe. Ein P-M5, ein T-M5, ein T-M4, ein S-M3 (Spielerschiff) und ein T-M6 der die Piratensektoren von Khaak befreit. Ausser dem T-M6 hat keines meiner "Kampfschiffe" Waffen an Board.
Ich kaufe mir immer Frachter auf Vorrat. Wenn nur noch 2 oder 3 da sind kaufe ich wieder 10-20 Stück, rüste die mit allem was ich brauche aus und verfrachte die in eine Station wo ich die wiederfinde. Zur Zeit benutze ich dafür das Argon Raumpir in Argon Prime.
Da ich Merkur/Delphin für die HEK und Demeter für die WLS (Kaiman für HS MK2) benutze hab ich auch keine langen Flugzeiten und wenn doch benutze ich meinen TL als Sprungtaxi.
Zum ausrüsten und umbenennen dieser 20 Frachter brauch ich wenns hoch kommt 10-15 Minuten und da ist auch die Flugzeit von dem Raumpier zum anderen AD mit drin.
Mal was anderes: Mit dem Khaak/Xenon Angriffen könnte zum Beispiel kein Händler wie ich einer bin dieses Script benutzen. Ich hab man gerade 5 Kampfschiffe. Ein P-M5, ein T-M5, ein T-M4, ein S-M3 (Spielerschiff) und ein T-M6 der die Piratensektoren von Khaak befreit. Ausser dem T-M6 hat keines meiner "Kampfschiffe" Waffen an Board.
-
Das mit der [Ende] Taste wusste ich nicht... das ändert die Sache auch nur minimal (bedenke aber auch, dass es Spieler gibt die nur mit [ENTER] [ESC] und Pfeiltasten arbeiten...)
Das mit den 800 Frachtern/500 Stationen hab ich nicht überprüft... ich glaubs dir einfach mal.
Wenn du es spassig findest zehn tausende Male auf der Tastatur rumzutippen ist das ok... ich bin da lieber der, der in dieser Zeit lieber Raumkämpfe anzettelt, neue Stationen baut, die dann unkompliziert eingerichtet werden...
Die schwierigkeit beim Stationsbau sollte meiner Meinung nach an der richtigen Wahl des Standortes, den richtigen Preiseinstellungen und dem Schutz der Stationen liegen (Überlegen und Wirtschaft analysieren)...
und nicht an einem riesigen arbeitsaufwand um die nötigen Transporter einzustellen - das bedarf keiner grossartigen Überlegung oder Analyse irgendwelcher komplexen zusammenhänge... das ist nur Arbeit, wo man den Kopf nicht zu benutzen braucht... Und wo bleibt dann bitteschön noch das grossartig klingende "THINK" aus dem X2 Motto: "Trade Build Fight Think" ?
Deine Leistung 800 Frachter mit 500 Fabriken zu warten ist enorm... aber dazu würde wohl eher das Motto "Work work work..." passen.
Versteh mich bitte nicht falsch... ich will nicht sagen, dass man bei 500 Fabriken nicht mehr denken muss... nur überwiegt der Anteil, in dem man nur noch Wartungsaufgaben, den Teil des Überlegens bei weitem.
Letztlich ist es jedem selbst überlassen, wie er den Spielspass aus X2 gewinnt... ich bin jedenfalls überzeugt davon mehr spass an X2 zu haben wenn ich in Kreisläufen keine Transporter mehr brauche... und wenn das bedeutet dass ich mich mit Xenon rumschlagen muss, oder zig Handelsstationen brauche um das zu bekommen, dann ist es mir sogar noch lieber.
in diesem Sinne viel Spass beim Zocken und Gruss,
Hakan
Das mit den 800 Frachtern/500 Stationen hab ich nicht überprüft... ich glaubs dir einfach mal.
Wenn du es spassig findest zehn tausende Male auf der Tastatur rumzutippen ist das ok... ich bin da lieber der, der in dieser Zeit lieber Raumkämpfe anzettelt, neue Stationen baut, die dann unkompliziert eingerichtet werden...
Die schwierigkeit beim Stationsbau sollte meiner Meinung nach an der richtigen Wahl des Standortes, den richtigen Preiseinstellungen und dem Schutz der Stationen liegen (Überlegen und Wirtschaft analysieren)...
und nicht an einem riesigen arbeitsaufwand um die nötigen Transporter einzustellen - das bedarf keiner grossartigen Überlegung oder Analyse irgendwelcher komplexen zusammenhänge... das ist nur Arbeit, wo man den Kopf nicht zu benutzen braucht... Und wo bleibt dann bitteschön noch das grossartig klingende "THINK" aus dem X2 Motto: "Trade Build Fight Think" ?
Deine Leistung 800 Frachter mit 500 Fabriken zu warten ist enorm... aber dazu würde wohl eher das Motto "Work work work..." passen.
Versteh mich bitte nicht falsch... ich will nicht sagen, dass man bei 500 Fabriken nicht mehr denken muss... nur überwiegt der Anteil, in dem man nur noch Wartungsaufgaben, den Teil des Überlegens bei weitem.
Letztlich ist es jedem selbst überlassen, wie er den Spielspass aus X2 gewinnt... ich bin jedenfalls überzeugt davon mehr spass an X2 zu haben wenn ich in Kreisläufen keine Transporter mehr brauche... und wenn das bedeutet dass ich mich mit Xenon rumschlagen muss, oder zig Handelsstationen brauche um das zu bekommen, dann ist es mir sogar noch lieber.
in diesem Sinne viel Spass beim Zocken und Gruss,
Hakan
Last edited by Zhadoom on Fri, 26. Aug 05, 14:33, edited 1 time in total.

-
@MacGyver
Warum kaufst du denn welche auf Vorrat, wenn es dir spass macht? Aber grundsätzlich ist das ja ok für dich, wenn es dir Spass macht, dann mach doch weiter damit... das Script hindert dich doch nicht dran.
Ihr wollt doch, dass die Transporter nicht an Existenzberechtigung verlieren, oder? Na DAS ^^^ ist doch dann eins! Wer keine Xenon sehen will soll Transporter benutzen! IHR wollt doch, das das script nicht nur Vorteile bringt.
Sorry, wenn das etwas unziemlich klingt... hab halt gerade nen dicken Hals. Nichts für ungut.
Gruss,
Hakan
Warum kaufst du denn welche auf Vorrat, wenn es dir spass macht? Aber grundsätzlich ist das ja ok für dich, wenn es dir Spass macht, dann mach doch weiter damit... das Script hindert dich doch nicht dran.

Bin ich mental zu beschränkt, oder was ist hier los?Mal was anderes: Mit dem Khaak/Xenon Angriffen könnte zum Beispiel kein Händler wie ich einer bin dieses Script benutzen. Ich hab man gerade 5 Kampfschiffe. Ein P-M5, ein T-M5, ein T-M4, ein S-M3 (Spielerschiff) und ein T-M6 der die Piratensektoren von Khaak befreit. Ausser dem T-M6 hat keines meiner "Kampfschiffe" Waffen an Board.

Ihr wollt doch, dass die Transporter nicht an Existenzberechtigung verlieren, oder? Na DAS ^^^ ist doch dann eins! Wer keine Xenon sehen will soll Transporter benutzen! IHR wollt doch, das das script nicht nur Vorteile bringt.
Sorry, wenn das etwas unziemlich klingt... hab halt gerade nen dicken Hals. Nichts für ungut.
Gruss,
Hakan

-
Zhadoom wrote:@MacGyver
Warum kaufst du denn welche auf Vorrat, wenn es dir spass macht? Aber grundsätzlich ist das ja ok für dich, wenn es dir Spass macht, dann mach doch weiter damit... das Script hindert dich doch nicht dran.![]()
Zhadoom, Du hast um Kommentare und Meinungen gebeten und jetzt bekommst Du sie. Rechtfertigen musst Du dich aber nicht, denn Du schreibst dein Script wie es dir gefällt.Zhadoom wrote:Sorry, wenn das etwas unziemlich klingt... hab halt gerade nen dicken Hals. Nichts für ungut.
Ich kaufe mir Übrings auch Frachter in der Familienpackung. Wenn die L-Version verfügbar ist wird zugeschlagen. Ich fliege dann immer mit meinem Colossus von AD zu AD und rüste meine Frachter liebevoll aus.

Gruß
Lucike
Last edited by Lucike on Fri, 26. Aug 05, 15:06, edited 2 times in total.

Vielleicht weil es Schwachsin wäre erst einen Frachter zu kaufen wenn man eine Fab gebaut hat? Außerdem nutze ich nur L Frachter und die gbt es nicht so häufig also Vorrat anlegen. Das nennt man mitdenken.
Ja du bis beschrenkt in deiner Ansicht. Ich könnte es nicht benutzen WEIL Khaak/Xenon komme und ich die nicht bekämpfen kann also ist dieses Script für mich komplett nutzlos.
Ausserdem will ich garnichts weil mir deine Ansätze schon nicht gefallen. Mach was du willst und ich halte mich jetzt raus.
Ja du bis beschrenkt in deiner Ansicht. Ich könnte es nicht benutzen WEIL Khaak/Xenon komme und ich die nicht bekämpfen kann also ist dieses Script für mich komplett nutzlos.
Ausserdem will ich garnichts weil mir deine Ansätze schon nicht gefallen. Mach was du willst und ich halte mich jetzt raus.
-
zugegeben, mich nervt es auch manchmal wenn ich, wie im moment, voll am umstrukturieren bin und extra woandershin springen muss um wieder einen einzelnen zerstörten frachter zu ersetzten, auszurüsten, einzustellen etc.
allerdings: was wäre das spiel schon wenn immer alles total einfach, ohne verluste, ohne umstände, ohne schwierigkeiten, ohne eingreifen und ohne rumgeschalte und ständige planerische höchstleistungen erfolgen würde?? (ala: wenn ich jetz in sektor A bin, und in sektor B muss ich ein schiff ersetzten das grade zerstört wurde, jetz hab ich aber in sektor C noch genau das richtige schiff für sektor B, und ich muss eh zum raumpier in sektor C, weil ich noch einige schiffe für sektor A fertigmachen muss, dann kann ich doch gleich das schiff für sektor B mitfertigmachen, und es bei der gelegenheit noch die PIKs für sektor D mitnehmen lassen der eh auf dem weg zu sektor B liegt). da dann kann ich mich auch wieder vor den fernseher setzten und star-trek anschaun.
du hast natürlich recht wenn du sagst: die mischung machts. aber wenn du so auf raumkämpfe stehst, dann wäre vielleicht eher eine kriegerische spielweise angebracht, bei der du weniger stationen baust und dafür mehr kampfschiffe kaufst und benutzt. oder du baust statt stationen eine Universumhändler-flotte mit der mk3 auf, dann brauchst du dich nicht um viel zu kümmern, bekommst geld, und hast gleichzeitig weniger KI-Fabrik-Verkehr, was wiederum den rechner entlastet. man sollte halt so spielen wie man spielen will.
es ist doch meiner meinung nach sinnlos, die teile des spiels zu nutzen die einem nicht gefallen, und sich dann gezwungen sehen diese so umzuformen DASS sie einem gefallen. man sollte doch lieber mehr das machen, was einem WIRKLICH spass macht an dem spiel. so würde ich das jetz sehen.
nichtsdestotrotz ist dieses script sicherlich für manche eine erleichterung oder sinnvolle erweiterung, und wer das so haben will der soll es ruhig so haben, stört ja im endeffekt niemanden. und liefert ausserdem nen haufen gesprächsstoff für x2-fanatiker ^^
allerdings: was wäre das spiel schon wenn immer alles total einfach, ohne verluste, ohne umstände, ohne schwierigkeiten, ohne eingreifen und ohne rumgeschalte und ständige planerische höchstleistungen erfolgen würde?? (ala: wenn ich jetz in sektor A bin, und in sektor B muss ich ein schiff ersetzten das grade zerstört wurde, jetz hab ich aber in sektor C noch genau das richtige schiff für sektor B, und ich muss eh zum raumpier in sektor C, weil ich noch einige schiffe für sektor A fertigmachen muss, dann kann ich doch gleich das schiff für sektor B mitfertigmachen, und es bei der gelegenheit noch die PIKs für sektor D mitnehmen lassen der eh auf dem weg zu sektor B liegt). da dann kann ich mich auch wieder vor den fernseher setzten und star-trek anschaun.
du hast natürlich recht wenn du sagst: die mischung machts. aber wenn du so auf raumkämpfe stehst, dann wäre vielleicht eher eine kriegerische spielweise angebracht, bei der du weniger stationen baust und dafür mehr kampfschiffe kaufst und benutzt. oder du baust statt stationen eine Universumhändler-flotte mit der mk3 auf, dann brauchst du dich nicht um viel zu kümmern, bekommst geld, und hast gleichzeitig weniger KI-Fabrik-Verkehr, was wiederum den rechner entlastet. man sollte halt so spielen wie man spielen will.
es ist doch meiner meinung nach sinnlos, die teile des spiels zu nutzen die einem nicht gefallen, und sich dann gezwungen sehen diese so umzuformen DASS sie einem gefallen. man sollte doch lieber mehr das machen, was einem WIRKLICH spass macht an dem spiel. so würde ich das jetz sehen.
nichtsdestotrotz ist dieses script sicherlich für manche eine erleichterung oder sinnvolle erweiterung, und wer das so haben will der soll es ruhig so haben, stört ja im endeffekt niemanden. und liefert ausserdem nen haufen gesprächsstoff für x2-fanatiker ^^
-
Ich hab einfach das Bedürfniss mich zu rechtfertigen, wenn Kommentare eingehen. Manchmal schreib ich aber etwas (*untertreib*) mehr als nötig gewesen wäreZhadoom, Du hast um Kommentare und Meinungen gebeten und jetzt bekommst Du sie. Rechtfertigen musst Du dich aber nicht, denn Du schreiben dein Script wie es dir gefällt.

Die Warenlogistik scheint ja ganz nett zu sein, aber ist mir persönlich zu kompliziert... ich habs nun mal schön übersichtlich und einfach. Selbst mit SDS Transportern hab ich jedem genau eine Zielstation zugewiesen. So hatten die SKWs halt 8 SDS Transporter, um 8 Ziele zu beliefern.
Und wenn das Stimmt, das die Warenlogistik jetzt bei 14 Stationen mit 6 Transportern auskommt, dann hat das doch auch schon fast denselben Effekt wie mein Script. Meins kann man halt nur in einem Sektor benutzen. Im Endeffekt werden Spieler die die Warenlogistik benutzen dann ähnlich weniger Transporter kaufen wie Spieler die mein Script für ihre Kreisläufe benutzen. Oder irre ich mich?
@MacGyver
Sorry... hab ganz vergessen, dass LVersionen nicht immer verfügbar sind. Wollte wirklich nicht unhöflich sein. Nachdem ich aber zig mal gehört hab, dass ich den nutzen von TransporterSchiffe nicht zerstören darf, kam mir halt dein Argument sehr ironisch vor.
Ich finde es auch sehr unzureichend sich per Forum zu unterhalten... am liebsten würde ich dieses Gespräch ja in einem Cafe bei Sonnenschein weiterführen

Das lässt sich ja aber wohl kaum einrichten...
EDIT
@Promo
Man man... eigendlich war dieses Script ja nur für mich gedacht... dachte halt irgendwann ich frag mal was die Leute dazu sagen... immerhin nutze ich auch die ganze Zeit scripte anderer. Nun bin ich mehr am Posten als am scripten.
Diese Forumsgespräche schlagen mir langsam auf den Magen...
EDIT end
Gruss,
Hakan
Last edited by Zhadoom on Fri, 26. Aug 05, 15:19, edited 1 time in total.

-
Em ... was?Promo wrote:(ala: wenn ich jetz in sektor A bin, und in sektor B muss ich ein schiff ersetzten das grade zerstört wurde, jetz hab ich aber in sektor C noch genau das richtige schiff für sektor B, und ich muss eh zum raumpier in sektor C, weil ich noch einige schiffe für sektor A fertigmachen muss, dann kann ich doch gleich das schiff für sektor B mitfertigmachen, und es bei der gelegenheit noch die PIKs für sektor D mitnehmen lassen der eh auf dem weg zu sektor B liegt).

Aber Du hast Recht. Wenn man sich meine ganzen Skriptwerke so anschaut sind sie alle auf das Aufbauen, Erweitern und Ausrüsten ausgelegt. Zhadoom, wie wäre es mit einer vernünftigen Staffelerweiterung für Jäger?
Ich bin noch viel verrückter als ihr vielleicht denkt. Ich stelle z.B. nur argonische Piloten ein. Das bedeutet alle Frachter anderer Völker müssen erst mal in den argonischen Raum gebracht werden. Meisst habe ich aber einer 15er Staffel Buster auf dem Colossus, die mit argonischen Piloten besetzt ist. Meiner Schwester, ebenfalls ein leidenschaftlicher X-Spieler, zeigt mir auch schon einen "Vogel".

Gruß
Lucike

-
-
War nur ein Witz oder anders gesagt lass die Finger davon, das ist mein Ding.Zhadoom wrote:Pardon?Zhadoom, wie wäre es mit einer vernünftigen Staffelerweiterung für Jäger?

Du stehst jetzt im Rampenlicht und da musst Du jetzt durch.Zhadoom wrote:EDIT
@Promo
Man man... eigendlich war dieses Script ja nur für mich gedacht... dachte halt irgendwann ich frag mal was die Leute dazu sagen... immerhin nutze ich auch die ganze Zeit scripte anderer. Nun bin ich mehr am Posten als am scripten.
Diese Forumsgespräche schlagen mir langsam auf den Magen...
EDIT end

Gruß
Lucike