Systemanforderungen für X3

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Entspricht dein System den Anforderungen ?

Mein System entspricht den empfohlenen Werten
261
52%
Mein Sytem entspricht den minimalen Werten
168
33%
Nein, aber vielleicht läuft's trotzdem
52
10%
Ich hab noch 'nen Rechner mit Handkurbel
25
5%

Total votes: 506

EVA-01
x2

Post by EVA-01 »

Ketraar wrote:Hi Leute,

ich denke die AMD CPU's sind ziehmlich gut, aber wer Stabilität und Ausdauer will kauft sich einen von Intel, leider sind diese dann aber auch einiges teurer.

Ähm... Das mit dem teuer stimmt ;) nur das mit der Stabilität nicht !
Wenn du bei ner AMD CPU z.b. den fsb um 30% erhöst, ohne vcore und co. richtig einzustellen, wird der auch irgendwann instabil, is klar :roll:
Dann noch ne schlechte Kühlung dazu und- voila :thumb_down:

Mfg
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Mein erster Intel Prozzi war ein 486er, hatte noch NIE probleme bis heute.
Oh, und zum Thema Ausdauer: Mit einem Duron 650MHz kann man nach 5 Jahren noch akuelle Spiele spielen... ein P3 800MHz fliegt aber nach spätestens 4 Jahren in seine Bestandteile
Mein vorheriger CPU hielt 6 Jahre in meinen händen, war ein P200MMX, mein jetziger ist schon 4 Jahre alt.

Mfg

Ketraar
Image
Boromir
x3tc

Post by Boromir »

Man oh man, das hätt ich mir ja denken können das das wieder ne Intel gegen AMD Diskussion gibt.

Ich hab mich nur gewundert das soviel Gamer hier nen Intel haben. Intel ist nicht besser und nicht schlechter als ein AMD. Auch Preismäßig geben sich die beiden Marken nicht mehr viel.
Sie haben nur ein paar unterschiedlich Merkmale wie HT bei Intel oder Cool'n Quite bei AMD. Es ist zumindestens im Moment so das es reine Geschmacksache ist welchen der beiden man nimmt.

Post by Deleted User »

Boromir wrote:Man oh man, das hätt ich mir ja denken können das das wieder ne Intel gegen AMD Diskussion gibt.

Ich hab mich nur gewundert das soviel Gamer hier nen Intel haben. Intel ist nicht besser und nicht schlechter als ein AMD. Auch Preismäßig geben sich die beiden Marken nicht mehr viel.
Sie haben nur ein paar unterschiedlich Merkmale wie HT bei Intel oder Cool'n Quite bei AMD. Es ist zumindestens im Moment so das es reine Geschmacksache ist welchen der beiden man nimmt.
Da stimm ich dir eigentlich zu, ich habe diese ganze Intel vs. AMD Diskussion noch nie verstanden.

Mfg

Jenna
Holger72
x2

Post by Holger72 »

Mein System:

AMD Athlon64 4000+ Sockel 939
ATI X700 Pro 256Mb GDDR 3
Asus A8V-E Deluxe Mainboard
MDT DDR RAM 1024MB
Maxtor 200GB S-ATA
DVD-R LG GDR 8163B
Enermax Coolergigant 600Watt
Creative Soundblaster 2ZS
Logitech Z-5500 Digital
Windows XP Home
DirectX 9.0c

Wenn X3 kommt dann lege ich mir ne bessere Grafikkarte zu.

Geforce 7800 GTX und nochmal 1024MB Arbeitsspeicher! Das müsste langen.

P.S. Und wehr immer noch kein DVD hat, dem ist nicht mehr zu helfen.
enenra
x4

Post by enenra »

Hmm, da fehlt der Punkt "Schaffe mir extra für X3 einen neuen PC an :D

Die Minimalanforderungen hätt ich. (ausser Graka)
Mower
x3ap

Post by Mower »

liege im mittelfeld, aber werden die neuen cpu's denn überhaupt schon ausgenutzt ?

64 bit unter win98se oder xp dürfte ja nicht klappen, da man nen 64bit sys benötigt um es nutzen zu können.

doppelcore cpu's, werden die unterstützt werden ?

könnte es sich lohnen ein 8fach opteron gespann sich zuzulegen mit insgesamt 16 cpu-kernen ? dazu sli-graka ?
Kopierschutz der ehrliche Käufer quält, schützt investitionen nicht wirklich.
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Mower wrote:könnte es sich lohnen ein 8fach opteron gespann sich zuzulegen mit insgesamt 16 cpu-kernen ? dazu sli-graka ?
Ja, wenn du mit Nugget konkurieren willst :roll: Nein, im ernst, SLI darf schon sein, aber ein Athlon 64 4000+ tuts auch ;)
Boromir
x3tc

Post by Boromir »

Mower wrote:liege im mittelfeld, aber werden die neuen cpu's denn überhaupt schon ausgenutzt ?

64 bit unter win98se oder xp dürfte ja nicht klappen, da man nen 64bit sys benötigt um es nutzen zu können.

doppelcore cpu's, werden die unterstützt werden ?

könnte es sich lohnen ein 8fach opteron gespann sich zuzulegen mit insgesamt 16 cpu-kernen ? dazu sli-graka ?
Wenn man komplett auf 64bit umgestellt hat und X³ es unterstützt wäre das bestimmt ein guter Leistungszuwachs.

DualCore Prozessoren nutzen allerdings nur was wenn man mehrer Anwendungen gleichzeitig laufen lässt, also würde ein 8fach Opteron Gespann nicht sehr viel bringen wenn du nur X³ laufen lassen willst.
GUNDAMsnipi
x4

Post by GUNDAMsnipi »

Also ich hab da mal ne Frage, wenn jemand hier vorbei kommt der mit X³ zu tun hat:

Habe mir jetzt ein System zugelegt:

ASUS A8N-SLI Deluxe
Athlon 64 3000 (1800MhZ@2600MhZ ~ ca. FX55)
1024MB DDR 400 GEIL Ultra X (CL2)
XFX GeForce 7800GTX - Extreme Gamers Edition

und ich habe X² jetzt mit allem was ich aktivieren kann im Benchmark-Modus laufen lassen und ca. 40FPS als Ergebnis erhalten, was ich etwas mager finde. Die Frage ist jetzt kann ich X³ mit dieser Hardware auch noch mit vollem AA und den anderen X-Tras laufen lassen oder fallen hier die FPS schon in den "nichtmehr spielbaren" Bereich?

Danke im Voraus!
ArtificialScientist
x2

Wie weit komm ich mit meinem Compi bei X3

Post by ArtificialScientist »

Hi,
da ich wahrscheinlich zu den lteren in diesem Forum gehöre, folgt für mich daraus, daß ich mit den meisten Grafikanforderungen für ein Spiel nichts mehr anfangen kann. Ich hab quasi keine Ahnung mehr, was mein Compi leisten kann und was nicht. deswegen möchte ich euch bitten, mir zu sagen, ob ich X3 mit meinem Compi und den angekündigten Systemvoraussetzungen zum Laufen bekomme.

Hier meine Daten:
Intel Celeron 2,6 GHz
768 MB Speicher
Winfast Gforce4 MX 440 Karte mit 128 MB DDR
Platte hat genug Platz

Wie weit komme ich damit?
danke
Art Sci
galaxym400
x2

Post by galaxym400 »

:lol: Wenn du glück hast ruckelt es noch bevor der Rechner durch Brennt :lol:

Mal abwarten und schauen wen das Spiel da ist :P :P
Nur ein Narr glaubt das er alles weis.
Fabs 142 Schiff 317 Kohle 342 Milo Zeit 58-13-17
immer noch das erste Spiel ohne sinza
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Nicht weit^^

Außerdem gehört die Frage in den Ankündigungsthread - wenn überhaupt...
blueshadow
x4

Post by blueshadow »

Hier ist das wohl besser aufgehoben ;)
Paladin[47DF]
x3tc

Post by Paladin[47DF] »

-grummel- wrote:Also meine 9800 pro hat nur 128 MB und das ist auch meine Schwachstelle.
Bist du dir sicher, dass deine Karte 256 hat ?!? Das ist doch die XT.
Da würde ich mir keine sorgen machen. 128 oder 256 MB ist Pott wie Deckel. Falls es unterschiede geben sollte bist du eher mit der 128er im Performance Vorteil und jemand mit einer 256er guckt in die Röhre.
FR4GGL3
x3

Post by FR4GGL3 »

hmmm...ich hatte schon mal die erforderliche hardware für so ein spiel - sogar die empfohlene, und noch mehr...allerdings kann ich mich erinnern dass es dann nicht so toll lief wie ich dachte. erst heute läufts ordentlich. das spiel war damals x2...also lieber mal abwarten ob meine heute mehr als ausreichende hardware da nen stich machen kann.
Alerion_V.X3
x3tc

Re: Wie weit komm ich mit meinem Compi bei X3

Post by Alerion_V.X3 »

ArtificialScientist wrote:Hi,
Hier meine Daten:
Intel Celeron 2,6 GHz
768 MB Speicher
Winfast Gforce4 MX 440 Karte mit 128 MB DDR
Platte hat genug Platz
Konntest/kannst Du mit dieser Konfiguration denn X2 akzeptabel spielen? Kann ich mir kaum vorstellen. :sceptic:

Der Celeron ist nicht grad als Spieleprozessor bekannt. Ist eher für Büroanwendungen geeignet und da sicherlich auch ausreichend.

Speicher sollte grad so ausreichen, obwohl mehr immer besser ist :)

Die Grafikkarte ist auch nicht unbedingt dazu geeignet einem Spiel der neueren Generation allzuviel Leben einzuhauchen. Eine DX 9 fähige Karte sollte es schon sein, aber auch da gibts dramatische Unterschiede. Würde daran nicht sparen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Also ich denke, selbst wenn Deine Ansprüche nicht allzu hoch sind, wirst Du mit dieser Konfiguration nicht viel Freude an X3 haben. Du müsstest wahrscheinlich alle Grafikdetails auf minimal stellen und da so ein Spiel doch zu einem grossen Teil von Grafik lebt...

Naja ich will Dich nicht noch mehr entmutigen und bis X3 erscheint ist ja noch vieeel Zeit :)

MfG
Alerion
"The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature"

Post by Deleted User »

-grummel- wrote:Also meine 9800 pro hat nur 128 MB und das ist auch meine Schwachstelle.
Bist du dir sicher, dass deine Karte 256 hat ?!? Das ist doch die XT.
Du hast auch die "Atlantis", oder?
Hast du Omega-Treiber installiert? Die bringen dich dann auch fast auf das Niveau einer 256er-Karte :wink:
Stormsong
x3tc

Post by Stormsong »

Nochmal zur Information: X³ wird Grafikkarten der GeForce MX und GeForce 3(z.B. GeForce 2MX, 4MX, GeForce 3) Serien nicht unterstützen. Das gleiche gilt für ältere ATI Karten, z.B. ATI7000 oder 7500.
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."

Post by Deleted User »

Hallo.
ich habe mal eine frage , weiß allerdings nicht ab ein egosoftler sie mir beantworten kann.
mein system entsprich voll den empfohlenen werten allerdings nur bis zur grafikkarte. das ist eine sapphire radeon 9800pro ultimate edition mit 128mb video ram. bei vielen spielen merke ich schon ein defizit und muss die qualität runterstellen. ich weiß das X² cpu lastig war deshalb hoffe ich das mein athlon 64 3200+ das packt aber schafft meine radeon die volle grafikpracht ohne aussetzer?

mein gesamtes system nochmal:
AMD Athlon 64 3200+
1024 MB DDR400 dualchannel
Radeon 9800Pro 128 MB
Asus A8V Deluxe
80 GB Fsetplatte 5.400U/min

der rest dürfte ja irrelevant sein :D

ich bedanke mich im vorraus für die hilfe!

Return to “X Trilogie Universum”