Kostenverteilung in signierten Scripten

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mauzi!
x3ap

Post by Mauzi! »

Na das ist ja mal ein interessanter Thread, der dank großem Unterhaltungswert sehr lesenswert ist. Naja, außer dem Anfang vielleicht...

Also, die Rechtslage für Skripte sehe ich eigentlich recht einfach, da in der NDA (Non-Disclosure and Development Agreement) für Level 5 eigentlich alles geregelt ist.

Jeglicher an Egosoft übergebene Code eines Entwicklers, der die NDA unterzeichnet hat geht automatisch und exklusiv in den vollen Besitzstand von Egosoft über, d.h. er kann von Egosoft beliebig verändert, verwertet und sogar zur kommerziellen Nutzung benutzt werden.

Die geforderte Egosoft-Exklusivität sorgt außerdem dafür, daß die abgelieferten Skripte, usw. nach Übergabe an Egosoft ohne Einverständnis nicht einmal vom Autor selbst in anderen Varianten veröffentlicht werden dürfen. Damit erledigt sich auch gleich die Frage nach der Rücksprache mit dem Autor bei Manipulationen am Code: Der Code gehört dem Autor gar nicht mehr sondern Egosoft, also besser dort fragen bevor beispielsweise eine Modifikation veröffentlicht wird.

Allerdings kann ich die obige Diskussion insofern verstehen, als daß nicht alle die NDA gelesen haben - insbesondere die Beteiligten mit den Leveln 0-3. Somit herrscht diesbezüglich Unklarheit bei vielen Spielern, was sicherlich eher unglücklich ist.

Da die signierten Skripte nicht mehr ohne weiteres deinstallierbar sind werden sie ein Bestandteil des X²-Programms und fallen damit ohne besondere Freigabeinformation in einem zugehörigen Readme ebenfalls unter den Schutz der bei der Erstinstallation von X² akzeptierten Lizenzbedingungen von Kochmedia. Damit wäre theoretisch auch dort eine Erlaubnis einzuholen, zumal die Skripte und Bonuspakete signiert und somit offizielle Egosoft-Ware sind, die beschränkt ist auf eine Nutzung nur nach Registrierung und nicht von Mirror-Servern angeboten werden darf.

Naja, soviel zur Rechtslage aus meiner Sicht.

Vielleicht sollte in das Installationsprogramm des Bonuspakets ebenfalls ein Dialog zur Akzeptanz einer Lizenzvereinbarung implementiert werden. Dann werden solche Fragen nicht mehr auftreten.
"I would like to say how amazed we all are here by the huge success of the game" - Bernd Lehahn
"Any fan of space simulations will find the UI in X Rebirth easy to use and much more intuitive, but the 'Trade, Fight, Build, Think' gameplay elements and interaction remain as deep as X game fans have come to expect" - Bernd Lehahn
"Sir, we are lacking 'success' for a while now and must take action !" - "Okay, let's pull off an XR then!".
mf_lueders
x2

Post by mf_lueders »

Hätt ich doch fast ein interessantes Post überlesen...

Danke Mauzi!, das ist doch mal ein Statement,
mit dem man was anfangen kann.

Obwohl das umgekehrt heissen könnte, dass signierte Skripte von Usern mit DevNetLvl < 5 auch wieder nicht exklusiv an EGO gehen.
Komischer Zustand, aber seis drum...

CU, MF
:skull: :skull: :skull:

Post by Deleted User »

Mir gehen die signierten Scripte auch in die falsche Richtung und verschlechtern das Balancing des Spiels noch mehr.
Das Grundproblem ist doch das der Spieler es viel viel zu einfach hat Geld zu verdienen. Um es dem Spieler dann doch nicht ganz so einfach zu machen sind die Preise für Schiffe und Ausrüstung teilweise schon etwas grotesk. Dieser Trend setzt sich meiner Meinung nach in den signierten Scripten noch fort.

Post by Deleted User »

mf_lueders wrote:Hätt ich doch fast ein interessantes Post überlesen...

Danke Mauzi!, das ist doch mal ein Statement,
mit dem man was anfangen kann.

Obwohl das umgekehrt heissen könnte, dass signierte Skripte von Usern mit DevNetLvl < 5 auch wieder nicht exklusiv an EGO gehen.
Komischer Zustand, aber seis drum...

CU, MF
Das ist eher eine Frage der Klarstellung.

Nicht jeder der Scripte zum signieren einsendet hat einen NDA unterzeichnet, solange es also nicht klar ist das der betreffende die Scriptidee an Egosoft abtritt, solange bleibt es (rein rechtlich) für jeden ein Problem der das Script verändern oder teilweise zur erstellung anderer Scripte verwenden will.

Für alle mit NDA ist die Konsequenz des Einreichens aber klar, nur kann der User ohne Angaben in der Readme nicht ersehen ist das nun ein NDA abhängiges Script oder nicht.

Und es sollte eigentlich kein Problem sein es mit den Einreichern abzuklären ob sie die Rechte abgeben und dieses dann in der Readme anzugeben.
Dann wären alle auf der sicheren Seite.
ticaki
x3

Post by ticaki »

Oh das Thema wird wieder belebt. :)

Mauzi's Aussage trifft es auch nicht. Klar Lizenzbedingungen für signierte Skripte wird es nicht geben, da ein entsprechender Rechtsanwalt einen etwas größeren Betrag für die Erstellung der selben verlangen würde.

Wenn euch die Gefahr zu groß ist, würde ich euch raten vor Installation eines Skriptes bei dem entsprechenden Author einen Lizensvertrag anzufordern. Damit solltet ihr euch auf der sicheren Seite befinden.

Gruß ticaki

P.S. Alles kostet Geld und keiner hat davon zuviel :)
Zur Zeit nicht aktiv
mf_lueders
x2

Post by mf_lueders »

ticaki wrote:Oh das Thema wird wieder belebt. :)
Ein grosses Lob der Suchfunktion...
Mauzi's Aussage trifft es auch nicht. Klar Lizenzbedingungen für signierte Skripte wird es nicht geben, da ein entsprechender Rechtsanwalt einen etwas größeren Betrag für die Erstellung der selben verlangen würde.
OK, das ist ein Argument. Klingt aber irgendwie anders als diverse Statements, die hier vorher so kursierten. Nach denen wäre es doch ziemlich enfach, die GPL zu nehmen, oder ?
Wenn euch die Gefahr zu groß ist, würde ich euch raten vor Installation eines Skriptes bei dem entsprechenden Author einen Lizensvertrag anzufordern. Damit solltet ihr euch auf der sicheren Seite befinden.
Gut, dann sei hiermit gefragt: Wie siehts mit der BPH aus ?-)

CU, MF
:skull: :skull: :skull:
epion
x4

Post by epion »

Samma leute was geht denn jetzt bitte mich euch ab? Wollt ihr euch
jetzt noch die gesetzlichen Grundlagen und was weiß ich noch alles
gegenseitig an den Kopf werfen? Wäre der nächste Schritt hier der Rechts-
anwalt? :o

Um auf den Anfang zurück zu kommen. Man kann sagen was man will,
aber der Script ist an und für sich gut, aber hat hier und da seine Mängel.
Um genau zu sein sind es Mängel, die Spieler an und für sich sehen wolln,
weil der Script ihrer Meinung nach nicht gut ist.

Ich sage nur, solang mir der Script nicht mein Spiel zerschießt, was solls.

Um zu den kosten zu kommen. Wenn du dir 50 oder sogar 100 M2 leisten
kannst, dann sollte ma sich auch die Besatzungen dafür leisten können.
Außer du hast Stunden bzw Monate damit zugebracht dir das Geld für die
M2s zuz ersparen. Nochwas. Wenn du so viele M2s hast, dann ist es
nur logisch, wenn du alle Gegner eleminiert hast, außer die, die ma ab und
zu erscheinen ... sind ja nich alle :D ...
und für was braucht man dann noch die ganzen M2s? 100 M6 würden fürs
beschützen reichen vor allem mit dem Mili.Personal und dieser einen
Software (AEGEiS?!?!) wären die schon fast imba.

Fazit: Meckern, schön und gut, aber wenn die Scripts dir so stinken, dann
benutz sie nich. Es zwingt dich ja niemand dazu.

Post by Deleted User »

epion wrote:Fazit: Meckern, schön und gut, aber wenn die Scripts dir so stinken, dann
benutz sie nich. Es zwingt dich ja niemand dazu.
Rechtsanwalt bestimmt nicht.

Aber um auf deinen Post einzugehen, hier zum 100.000´ten mal die Richtigstellung.

Es geht hier um die Kostenverteilung und nicht um die Kosten.
(Wer mit dem Begriff Verteilung oder Verteilen nichts anfangen kann sollte das einfach mal in einem Lexikon nachschlagen.)

Kein Mensch sagt etwas gegen das Skript und keiner sagt etwas gegen generelle Kosten, aber so wie sich die verteilung derzeit entwikelt ist es nicht Sinnvoll.

Ich kenne zumindest in Deutschland keinen Betrieb in dem sich das Gehalt eines Arbeiters verhundertfacht sobald er seine Arbeit tut und auch keinen Betrieb der einem Arbeiter soein übertriebenes Gehalt noch verdoppelt wenn der Arbeiter einen PC oder eie Software benutzt.

Die frage der Rechtlichen Seite kahm nur deswegen auf, weil man empfohlen hatte doch einfach die Scripts zu verändern.
Dagegen spricht aber zum einen das man evtl. dieses garnicht kann oder will, weil die Skripte ja schließlich dafür signiert werden.
Und zum anderen eben die Frage des Urheberrechtes, da Egosoft nur dann erlauben oder aber verbieten kann das man das Skript ändert, wenn es die erforderlichen Rechte hat.

Insoweit ist ticakis Aussage irrelevant da es nicht nötig ist einen extrigen Lizenzvertrag zu entwikeln, sondern klarzustellen wer das Uhrheberrecht besitzt und ob ein verändern gennerell erlaubt ist oder ob der Urheber gerne gefragt werden möchte.

Und dazu reicht ein Abschnitt in der Readme.

(Besonders wen mal der Autor und mal Egosoft als Rechteinhaber genannt werden.)
ticaki
x3

Post by ticaki »

Londo:

du machst wieder aus einer Mücke einen Elefanten fällt dir das nicht auf?

Kein einziger Skripter in diesem Forum schert sich um das Urheberrecht - und solange alles seinen geregelten von mir ein paar Seiten vorher beschriebenen Weg geht wird auch Egosoft sich keiner Änderung in den Weg stellen.

Aus meiner Sicht der Dinge geht es hier darum ein Regelwerk zu bekommen, in dem man nach Lücken sucht um für sich einen Vorteil raus zuschinden.
So etwas wird es in der nächsten Zeit nicht geben.

Gruß ticaki

P.S. Einfach den gesunden Menschenverstand benutzen um die Sachlage zu bewerten sollte ausreichend sein ;)
Zur Zeit nicht aktiv

Post by Deleted User »

ticaki wrote:Londo:

du machst wieder aus einer Mücke einen Elefanten fällt dir das nicht auf?

Kein einziger Skripter in diesem Forum schert sich um das Urheberrecht - und solange alles seinen geregelten von mir ein paar Seiten vorher beschriebenen Weg geht wird auch Egosoft sich keiner Änderung in den Weg stellen.

Aus meiner Sicht der Dinge geht es hier darum ein Regelwerk zu bekommen, in dem man nach Lücken sucht um für sich einen Vorteil raus zuschinden.
So etwas wird es in der nächsten Zeit nicht geben.

Gruß ticaki

P.S. Einfach den gesunden Menschenverstand benutzen um die Sachlage zu bewerten sollte ausreichend sein ;)
1) habe ich das thema nicht hochgeholt
2) war der einwand ob das rechtlich überhaupt OK ist nicht von Mir
und
3) habe ich epion nur erklärt worum es a) eigentlich gegangen ist bzw. geht und b) wie man auf das Thema des Urheberrechtes gekommen ist.

Wenn du ein Problem damit hast das es Personen gibt die Dinge nicht so sehen wie du ist das ja OK, aber versuche nicht immerwieder die Personen zu provozieren, das ist in deiner Position als Mod nicht OK.

Ich habe nur das Korigiert was hier falsch ausgelegt wurde und habe eine Lösung vorgeschlagen die das Problem, wens den für Manche eines ist, umgeht.

Und ald Mod des Scripterforums wäre es eigentlich deine Aufgabe diese Frage wenn sie den schon auftaucht mit Egosoft zu klären und die einsendenden Scripter zu bitten klar z.B. in der Readme zu vermerken ob sie auf die Rechte verzichten oder aber vorab gefragt werden möchten.

Würdest du das nämlich tun gäbe es keinen Grund darüber nachzudenken, aber sich grundlegend lieber dann zu streiten scheint dir wichtiger zu sein als eine einfache Lösung für solche Fragen zu ermöglichen.

Du stellst dich hier gennerell nicht den Kritiken oder auftauchenden Problem, sondern versuchst diese nur schönzureden anstatt nen Lösungsansatz zu finden, was schade ist.

Und es würde dir bestimmt kein Zaken aus der Krone brechen wenn du da mal neutral aktiv wirst um solche Probleme zu lösen.

Da hier aber ohnehin nicht mehr wegen der Verteilung der Kosten diskutiert wird und du ach garnicht gewillt bist nach Praktikableren Lösungen zu suchen wenn Probleme auftauchen, wäre es das beste du schließt diesen Topic.
ticaki
x3

Post by ticaki »

Londo:
Wie kommst du eigentlich darauf, dass ich dich provozieren will? Ich hab überhaupt kein Interesse daran dich in irgendeiner Form zu provozieren - nichts destotrotz werde ich dir widersprechen, wenn du unpraktikabele Lösungen vorschlägst. Wenn du das als Provokation ansiehst entschuldige ich mich für den provokaten Teil.

Weiterhin kannst du dir diesen "du bist Mod - deshalb muß du mich lieb haben" Spruch schenken - zu allererst bin ich ein Mensch. Wie du das findest überlasse ich dir. Wenn du jetzt sagst: "Ich bin ein Käufer!" Dann sage ich dir das ich das Spiel 3 mal in meinem Regal stehen hab und damit die gleichen Rechte für mich in Anspruch nehme.

Gruß ticaki

P.S. Und ich habe mir zu diesem Thema schon Monate bevor diese Diskussion kam Gedanken gemacht und finde es gelinde gesagt eine Unverschämtheit von dir, das du versucht mir zu unterstellen, dass mich sowas nicht interessiert.
Last edited by ticaki on Fri, 28. Jan 05, 10:01, edited 5 times in total.
Zur Zeit nicht aktiv
MODIFIED
x3

Post by MODIFIED »

Vassenego wrote: ....Problematisch wird es erst dann, wenn jemand versucht, aus diesen Skripten Kapital zu schlagen, in dem er sie zum Beispiel gegen Geld anbietet. Denn er nutzt zum Erstellen ein von Egosoft programmiertes Werkzeug, das er für diesen Zweck lizenzieren müßte.
.....
Wenn der Fall eintreten würde, was wäre dann ?
Warum dürfte ich ( wenn ich es hätte ), die mit einem, 3D-Grafikprogramm von Discreet erstellten Modelle kommerziell verwerten ?
Darf ein Zimmermann Geld für seine Arbeit verlangen, obwohl er nicht der Konstrukteur oder Erbauer des Hammers ist.
Ist ein Bild welches ich mit Corel kreiert habe noch mein geistiges Eigentum und wie steht es damit, wenn ich dafür nur ein Pinsel benutze ?

P.S. Außer BPH und MK3 kommt mir kein signiertes Skript mehr auf die Platte.
Aber dazu habe ich mich schon mal in einem anderen Thread geäußert.
[ external image ]
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.

Post by Deleted User »

ticaki wrote:Londo:
Wie kommst du eigentlich darauf, dass ich dich provozieren will? Ich hab überhaupt kein Interesse daran dich in irgendeiner Form zu provozieren - nichts destotrotz werde ich dir widersprechen, wenn du unpraktikabele Lösungen vorschlägst. Wenn du das als Provokation ansiehst entschuldige ich mich für den provokaten Teil.

Weiterhin kannst du dir diesen "du bist Mod - deshalb muß du mich lieb haben" Spruch schenken - zu allererst bin ich ein Mensch. Wie du das findest überlasse ich dir. Wenn du jetzt sagst: "Ich bin ein Käufer!" Dann sage ich dir das ich das Spiel 3 mal in meinem Regal stehen hab und damit die gleichen Rechte für mich in Anspruch nehme.

Gruß ticaki

P.S. Und ich habe mir zu diesem Thema schon Monate bevor diese Diskussion kam Gedanken gemacht und finde es gelinde gesagt eine Unverschämtheit von dir, das du versucht mir zu unterstellen, dass mich sowas nicht interessiert.
ticaki - es mag dir vieleicht nicht auffallen aber einige deiner anreden, nicht nur bei mir, sind provozierend.
Z.B. Zitat " Londolein - suchst du schon wieder Streit" ist eine beabsichtigte Provokation.

Unpraktikabel den Scriptern mit denen Ihr euch für das Signieren ohnehin austauschen müsst zu sagen sie sollen Ihrer Readme anhängen ob sie die Rechte an Egosoft abtreten, selbst behalten oder ganz darauf verzichten?
Sorry das sind 2 oder 3 Sätze in ner Mail und dann ist das geklärt.

Du bist hier ein Mod und somit hast du gewisse grundlegende Pflichten, deine menschlichen Schwächen kommen da erst in zweiter Reie, auch wenn es verständlich ist das du auch Menschlich reagierst.
Deine Mensch sein verbietet dir keiner, und ich verlange auch nicht das du mich "lieb hast", du sollst lediglich die Anspruche die du an andere stellst als Mod erstmal selbst erfüllen.
ticaki
x3

Post by ticaki »

Kannst du mir sagen, wieso du mich zitierst, aber kein Zitat von mir benutzt?

Gruß ticaki :roll:
Last edited by ticaki on Fri, 28. Jan 05, 19:07, edited 1 time in total.
Zur Zeit nicht aktiv
Amadeusl
x3tc

Post by Amadeusl »

Damit das nicht OT wird: ich halte die AEGIS-Kosten für angemessen. Könnte aber daran liegen, dass ich nur mein Schiff mit dieser Erweiterung ausgerüstet habe.

Hm, 120 M2 mit AEGIS a 50 Millionen ... so viele Nuller hat mein Taschenrechner nicht.

Gruß,
A.
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

das währen 6000000000 :o :o
epion
x4

Post by epion »

Es ist doch ganz einfach. Da streiten sich zwei und finden es so toll,
dass sie es weiter und weiter machen ohne zu merken, dass es
einfach erbärmlich ist über Geschmack zu streiten, denn über
Geschmack kann man immer streiten.

Und wenn einer von euch zwein oder wieviele es auch sonst sein mögen
sagt, dass er keinen Wert auf die Diskussion setzt, dann lasst es einfach
sein. Is doch ganz einfach oder macht es euch solchen Spaß?

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Post by Deleted User »

ticaki wrote:Kannst du mir sagen, wieso du mich zitierst, aber kein Zitat von mir benutzt?

Gruß ticaki :roll:
Weil ichs mir gespart habe diesen Post wieder rauszukramen, da ich noch einkaufen gehen musste, du hast aber recht der Komentar kahm nicht von dir sondern von Vassenego - sorry, tut mir leid fü die verwechslung.

Ich könnte das was ich dir damit sagen wollte aber auch wie folgt Beschreiben: "solange du als Mod den anderen Usern, egal ob sie Pro oder Contra sind, nicht selbst zugestehst das sie Menschen sind, hast du kein Recht dich darauf zu berufen das du einer bist.
Damit das nicht OT wird: ich halte die AEGIS-Kosten für angemessen. Könnte aber daran liegen, dass ich nur mein Schiff mit dieser Erweiterung ausgerüstet habe.

Hm, 120 M2 mit AEGIS a 50 Millionen ... so viele Nuller hat mein Taschenrechner nicht.
Es ist ja ok das es was kosten, aber wie die Kosten verteilt sind ist das Problem.
Du Zahlst (sogut wie) nichts wenn sie nichts tun (aber zu zahlst, weil der Spieler soll ja pleite gehen).
Dann Zahlst du viel (fast schon zuviel) wenn sie was tun.
Dann Zahlst du das doppele wenn sie die Software benutzen (AEGIS).
Und für das Aegis Zahlst du noch mal 58 Millionen.

Du hast also 4 Einzelkosten von denen 1 Witzloß ist, und eine andere Unlogisch ist.
Archangel_Luzifer
x3tc

Was an signierten Scripten stört...

Post by Archangel_Luzifer »

Was mich vor allem an dem Geschützpersonalscript stört, ist der hoffnungslos übertriebene Preis für das Personal. Ist für mich auch nicht nach den Signierregeln verständlich, warum bitte die so extremst teuer sein sollen? Ich meine:
1. sollte das Personal nicht mehr Geld bekommen, nur weil die auf Ihren Kampfstationen sind, den dafür bekommen die ja überhaupt Geld. Und wenn das schon sein muss, dann bitte nicht so extrem viel, Gefahrenzulage jenseits der 100% sind einfach übertrieben.
2. ist der Stundenlohn, selbst im Standby extrem übertrieben. Wie ja in den Signierregeln schon angedeutet, gesunder Menschenverstand, nicht? Wenn man für den Abschuss eines M1/M2 10.000 Cr bekommt, ist der Stundenlohn einfach unangemessen.
3. ich will damit nicht sagen, das regelmäßige Kosten falsch sind, aber ein wenig mit mehr Maß wäre nett. Siehe das frühere Frontier (Elite II), da brauchte man auch Personal, aber das war ohne größere Probleme finanzierbar.
4. Das gilt für so einige Scripte, bei den Händlern fällt es nur nicht auf, weil mit diesen Gewinn erzielt werden kann.
5. Das die kosten durch eine exorbitant teurere Erweiterung für das Schiff nochmals verdoppelt werden, ist, sagen wir, merkwürdig. Wenn ich meinem Personal schon für viel Geld bessere Ausrüstung gönne, sollten die Preise eher sinken statt steigen...

Das hier gesagte soll nicht als reines Gemotze verstanden werden, aber viele Erweiterungen sind für mich so einfach nicht nachvollziehbar. Ich würde mich über eine Diskussion über diese Punkte, oder auch eine Erklärung, sehr freuen
MODIFIED
x3

Re: Was an signierten Scripten stört...

Post by MODIFIED »

Archangel_Luzifer wrote:.... Ich würde mich über eine Diskussion über diese Punkte, oder auch eine Erklärung, sehr freuen

Schon wieder ?

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=71258

ab Seite 2
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=67942
[ external image ]
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”