Weiss nicht ob es hier noch hingehört (hab leider nix gefunden mit: Vorschlag für X2-Die Rückkehr, konstruktive Kritik), aber ich bin nach meinem Plattencrash im März kürzlich erst wieder voll in X2(Ver.1.4) eingestiegen und mit den zwischenzeitlichen Scripts, Patches etc. hat sich ja schon vieles zum besseren gewendet bzw. ist enorm verbessert/erweitert worden. BTW, das Spiel macht einfach süchtig..

(hab sehr lange schon nicht mehr den....nur noch einen Handel/Zug/Runde Effekt gehabt).
Vielleicht liest ja ein Moderator dies hier und kann mal was (halboffizielles?) kundtun.
Was mich aber bei aller Freude am Spiel stört sind kleinere !!!! Patzer die sich evtl. leicht ausmerzen lassen sollten.
Vordringlich ein optischer, der aber bei mir grosse Wirkung hat.!
- JEDES !! Schiff sollte eine eigene Cockpitgrafik haben !!!!! (War das nicht so in X Tension?) Und es sollte doch möglich sein die vorhandenen Ansichten zumindest zu modifizieren. Wenns zu viel Arbeit in der Entwicklung ist evtl. über eine Art Wettbewerb in der Community. Die besten werden genommen, der Rest dient evtl. als Vorlage. Mod-Talent gibt es bestimmt in dieser Community.
-Die Bedienung. Aber ich glaube da wurde schon viel gesagt. Eine Maus wäre manchmal sehr nett !!
-Manche Informationen im Spiel. Ich wünschte mir man würde etwas wie diese (engl.) Seite (
http://argonopedia.ppcis.org/) irgendwie im Spiel einbauen (Datenbank?). Die Infos erweitern sich dann mit jeder Entdeckung im Spiel.
Da macht es dann noch mehr Spass auf Entdeckung zu gehen.
-Ich finde die BB Missionen/News/Stories sehr gut. Sind auch sehr nett geschrieben. Aber........Mir hatte das Konzept von Elite-First Encounter/Frontier besser gefallen. Man konnte DIESELBE Geschichte/Information in den unterschiedlichen Zeitungen (bzw je Volk)
aus ganz anderen Blickwinkeln lesen. Kam gut !! (In der "Bild" sah man bestimmte Weltereignisse ganz anders als z.B. im "Spiegel" oder der "Prawda") Das liesse sich doch auch in X2 mit den Völkern darstellen.
-Auch sollten die Meldungen im BB mehr Bezug zum Universum haben!!
z.B. Man liest das eine neue Waffe etc. auf (z.B. Argon Prime) entwickelt wurde. Jetzt kann man diese im System kaufen. Einige Zeit später hat sie sich beim Volk verbreitet. Und erst sehr viel später gibt es sie woanders(Lizenz).
Oder es wäre schön zu lesen das delexianischer Weizen in XYZ knapp ist wegen Fehlernte. Im Gegensatz zum gegenwärtigen Spiel könnte man jetzt hier richtig gut Geld machen. (z.B. 3-4 facher sonstiger Höchstpreis bis eine bestimmte Menge geliefert wurde bzw.Zeit vergangen ist).
-Das Kapern nervt irgendwie !! Bei vielen scheint es ja gut zu klappen.
Bei mir irgendwie nicht bzw. nur per Zufall. (Ausbeute bisher 12 Piri Transporter und ein Bayamon) Ca. 95% hab ich bei aller Geduld zu Klump geschossen. Die wollten einfach nicht aussteigen !! Vielleich kann man an den AI Routinen was drehen, z.B. wenn Rumpf unter 60% dann hat es keinen Zweck wenn Sie bis dahin nicht ausgestiegen sind. Das vermeidet das frustrierende und trotz allem erfolglose herumprobieren. (Dabei hab ich mittlerweile 15 Fabs mit allem, bin also kein absolutes Spielgreenhorn)
-Man sollte die Raumschiffklassen in sich erweitern!
S/M/L kann man ja beibehalten aber man könnte evtl. ja noch so was wie c,e,m einführen in der Art das z.b.
+M3,4,5c(ivil) das Beginnerschiff ist, das einen grössen Frachtraum und eine moderate (Defensiv)Bewaffnung haben kann, gut für erfoschte Sektoren als schnelle Fracht und Personentransorter, schwächere Piraten jagen kann etc.
+M..e(xplorer) das Schiff für Forscher/Neulandentdecker, das extrem schnell (Aufrüstung +50%) ist für seine Klasse, als einziges bestimmte Sensoren tragen kann (Quadro-Scanner?), etwas schwächere Schilde hat (-1), stärkere Waffen als c, (mit den besseren Sensoren kann Gefahren besser einschätzen, Hit and Run Taktik) . Neue BB Missionen wie z.B. Aufkläruns-/Spionagemissionen für das Militär , Forschungsaufträge, Suchmissionen nach verschollenen Schiffen. Kann man auch mit M..c machen, nur halt nicht so gut oder man braucht länger, ist gefährlicher.
+M..m(ilitary): kompromissloses Kampfschiff. Taugt für nichts anderes.
Das Söldnerschiff. Piraten vernichten, Killmissionen; Konvoibegleiter in Piratensektoren etc. Winziger Laderaum, schneller als M...c,Spezialwaffen wie der ID.
Das obige Konzept kann man ja auch irgendwie auf die anderen Klassen anwenden wie z.B. reine Versorger für Stationen. Bessere(teurere) Tx für wertvolle Frachten (Kristalle) bzw.gefährliche Sektoren.
-P.S. Es wäre schön wenn man in X3+ mal auf Planeten landen könnte
Wie gesagt, ich würde mich zu Kommentaren zu meinen obigen Ideen/Ärgernissen freuen. Bin ich quengelig, verlange ich Unmögliches oder teilt der eine oder andere manche Punkte bzw. wird evtl. schon daran gearbeitet für X2-Die Rückkehr oder X3?