X-News 16 - Umfrage "Maus oder Tastatur?"

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Womit soll das neue Quick-Menü gesteuert werden??

mit der Maus
287
36%
mit der Tastatur
513
64%

Total votes: 800

Ruwen
x3tc

Post by Ruwen »

Und was heißt das jetzt? :roll:
Ruwen
**Möge der Profit mit euch sein.**
proggy3456
x3ap

Post by proggy3456 »

Hat sich erledigt! :D
Last edited by proggy3456 on Sun, 31. Oct 04, 20:52, edited 1 time in total.
Black-Jack
x4

Post by Black-Jack »

Ich würd zur Menüsteuerung die Maus wählen, da man damit schneller punkte anwählen kann die man gern hätt. Mit der Tastatur währe es umständlicher wenn man von ganz oben nach unten springen müsste, mit der Maus kann man direckt anwählen!
AIL
x2

Post by AIL »

Naja, wenn man 'ne Weile spielt merkt man sich die Tastenkombinationen auch und dann ist man viel schneller als mit der Maus.

Zum Beispiel:

<.><runter><runter><t><escape><u><j>
oder auch
<s><c><2><hoch><hoch><links><enter><runter><runter><enter>
Das wär' mit der Maus einfach wesentlich langsamer.
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Thema zusammengefügt ...

:roll:

Alles wird korrigiert
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
tzar
x3

Post by tzar »

ich hatte vor x2 keinerlei erfahrung mit den x spielen.
hab ca.4 tage gebracht mich durch die tasten zu wühlen.
jetzt mag ich es nicht mehr missen und etwas anderes kommt mir nicht mehr ins spiel .
SiriusSun
x4

Post by SiriusSun »

Bei der Universums Karte wäre man mit der Maus um einiges schneller. Maus am Rand - Karte bewegen - Mauspfeil auf Sektor und los gehts. Hoffentlich denkt Ego :idea: an den 2. Monitor. Das R- Menü (Besitztümer) oder die Universums oder Sektorenkarte am 2. Moni :) da würde Freude aufkommen. Und wenn wir schon dabei sind :evil: Bringt doch bitte den Support für den 2. Monitor in Ordnung. ATI User würden in einen Glücksrausch verfallen. :D
Energie
SiriusSun
case
x4

Post by case »

warum nicht beides? ich schalte mit einem tasten klick (zb alt taste) zwischen maus und keyboard mode um oder ueberhaupt zwischen den einzelnen modes (flightmode, menue mode) im menue mode koennte auch beides gleichzeitig funktionieren.

bei swg (star wars galaxies) funktioniert das ja auch ;) (los bernd, du kannst das, ich weiss das *g*)

// tom
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Also ich schreibe einfach meine Meunung hier hin, ohne jeglichen anderen Post hier gelesen zu haben.

Maus zur Menüsteuerung - Ja
Maus zur Schiffssteuerung - Nein

Also die Maus würde als Menüsteuerung doch schon einiges bringen und war bisher eigentlcih einer der wenigen Kritikpunkte an X von mir aus. Ohne Maus ist das einfach zuviel klickerei.. ich denke wieder an X-Tension und dem Verwalten von über 3000 Fabriken... Leute.. das ist der Mord einer jeden Tastatur. Also lieber die Maus dafür.

Aber zur Schiffssteuerung möchte ich keine Maus haben. Es sei denn hier wird tatsächlich in Erwägung gezogen die komplette (ausgezeichnete) Steuerung aus Elite 2/3 in X² zu packen. Das wäre ein guter Kompromiss, da man eigentlich dann sowohl mit Maus als auch mit Joystick oder Tastatur das Spiel gut spielen könnte.

Also in Sachen Menü ist wie gesagt eine Maus schon lange Pflicht. Aber zur Steuerung des Schiffes wie gesagt nicht.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011
Matte
x3tc

Post by Matte »

Bin Absolut der Meinung von Deepstar.

Gruß Matte
Imperator_Xaar
x2

Post by Imperator_Xaar »

Mit der Tastatur... Ist einfach Kult...

X2 mit Maus=kein X2 :wink:
Gammaphotonenimpulskanone...beschaedigt!
SO EIN MIST!!!

Das GRAUSAMSTE und FRUSTRIERENDSTE PC-Game EVER!!! - :x2:

GEBT UNS DEN ALTEN LOL-SMILEY WIEDER!!!

[ external image ]
EtA
x2

Post by EtA »

Jup so isses, zum fliegen nö danke aber im Menü her damit, auch wenn ich gut verstehe, warum Joystickis das nicht wollen, aber die Mehrheit spielt/fliegt doch sicher immer noch mit Tastatur und Maus?
Da wäre es schon sehr praktisch mit der rechten Hand nicht ständig hin und her wechseln zu müssen.
SiriusSun wrote:Bei der Universums Karte wäre man mit der Maus um einiges schneller. Maus am Rand - Karte bewegen - Mauspfeil auf Sektor und los gehts.
Das wäre eine Wohltat!
$traight-$hoota[SKHG]
x3

Post by $traight-$hoota[SKHG] »

mit der tastatur wärs besser, weil ich mit joystick un tastatur spiele, und dann noch die maus dazu würde total verwirren.
aber mit der maus wärs au net schlecht, weil man dann viel schneller durch die menus navigieren könnte.

macht einfach beides. viellciht so zum umstellen oder so im optionsmenu, falls es sonst zu kompliziert wird.
[ external image ][/list][/list]
hyb
x3tc

Post by hyb »

Es gibt genug Spiele, in denen man frei zwischen Maus, Gamepad (Joystick) und Tastatur Menuführung wählen kann. Wieso nicht auch bei X? Und wie gesagt, aus dem Statement der X-News, dass dann ständig ein Mauszeiger auf dem Bildschirm wäre, werde ich hinten und vorne nicht schlau. Als ob man das nicht mit einfachsten Tricks umgehen könnte!??
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Ich weiß nicht wo das Probelm im Mauszeiger ist.. das der ständig da ist, lässt sich auch umgehen.. einfach eine Time-Out Zeit rein und der Zeiger verschwindet nach einer gewissen Inaktivität vom Bildschirm.. da seh ich nicht wirklich das Problem.

Auch das "Joystick/Tastatur reicht", ist auch keine begründung die ich hier durchgehen kann.. schließlich kann ich auch per Joystick ich auf alle Menüs zugreifen, theoretisch bräuchte man für X2 nichtmal eine Tastatur. Die größte Zeit hängt man im Moment eh in den Menüs rum.. wieso sollte man da keine Maus einsetzen dürfen? In Kampfsituationen kann man ja immernoch auf die Tastatur Hotkeys zurückgreifen.. aber sonst?

Zudem gab es wie bereits in Form von Elite vor über 10 Jahren ein vergleichbares Spiel was alle 3 Steuerungsformen gut und unkompliziert verbunden hat.. und soll ich da bis auf Elite 4 warten um wieder auf so eine einfache Menüführung zu treffen? Lässt sich mit Sicherheit vermeiden und Alternativen in Form von Tastatur oder gar Joystick sind immernoch vorhanden und Ergänzen sich eben gegenseitig.. in Kampfsituationen ist ein Tastaturhotkey besser, beim Verwalten von den Fabriken ist man mit der Maus aber einfach besser dran...

06.11.2002 - 27.05.2011
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

hyb wrote:Es gibt genug Spiele, in denen man frei zwischen Maus, Gamepad (Joystick) und Tastatur Menuführung wählen kann. Wieso nicht auch bei X? Und wie gesagt, aus dem Statement der X-News, dass dann ständig ein Mauszeiger auf dem Bildschirm wäre, werde ich hinten und vorne nicht schlau. Als ob man das nicht mit einfachsten Tricks umgehen könnte!??
:?

Was ist an der Formulierung "Der Mauszeiger würde nur dann erscheinen, wenn das Quickmenü geöffnet ist ..." bitte unklar?

Wenn es einen Mauszeiger gibt (wonach es im Moment aber nicht aussieht) ist er nur dann vorhanden, wenn er auch gebraucht wird, also wenn der Spieler sich in den Menüs bewegt.

:roll:

Alles wird gut
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
derreiniger
x4

Post by derreiniger »

Glaub ich alles nicht! Mit 'nen bischen mehr manpower realisiert man Beides und das Management reibt sich auch die Hände. Alle sind zufrieden und der Profit stimmt auch (neben den Kritiken). Also Delay für zwei Monate, in die Hände gespuckt und gute Ideen gesammelt! Los geht's!!!
Viel Glück,
Flocki
hyperliquid

Post by hyperliquid »

Ich wuerde eine alternative Konfiguration bevorzugen.

Das man z.B. seinen 20 Button Joystick frei konfigurieren
kann und auch so das Quickmenue nutzen kann.
dragbar
x3tc

Tastatur ist besser !

Post by dragbar »

Die Tastatursteuererung ist besser.Habe alle X Teile gespielt und bin nie auf die Idee gekommen eine Maus wäre besser.Wer X wie ich mit Tastatur und Joystick spielt hat sicher keine Hand frei um die Maus zu bedinen.
Experimente dieser Art können einem Spiel großen Schaden zufügen.
Die Momentane Steuerung solte erhalten bleiben für Tester kann man ja Maussteuerung mit Implementieren.
Egosoft macht lieber keine Experimente dieser Art.
Deepstar
x2

Re: Tastatur ist besser !

Post by Deepstar »

dragbar wrote:Die Tastatursteuererung ist besser.Habe alle X Teile gespielt und bin nie auf die Idee gekommen eine Maus wäre besser.Wer X wie ich mit Tastatur und Joystick spielt hat sicher keine Hand frei um die Maus zu bedinen.
Experimente dieser Art können einem Spiel großen Schaden zufügen.
Die Momentane Steuerung solte erhalten bleiben für Tester kann man ja Maussteuerung mit Implementieren.
Egosoft macht lieber keine Experimente dieser Art.
^

*alsTestermeld* :D :D :D :D

06.11.2002 - 27.05.2011

Return to “X Trilogie Universum”