[SIGNIERT] Handelssoftware MK3 [UPDATE 12.12.2004]
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Was mich ne interessante Option dünken würde, währe ein 'bevorzugtes Produkt'.
Sagen wir mal, das BP währe Stott Gewürze. Dann würde der Trader erst mal darauf prüfen. Er findet bei den Boronen und setzt bei den Paraniden ab. So könnte er Fabriken ergänzen, statt konkurenzieren. Man könnte ihn sozusagen auf eine Marktnische trimmen, die man selber mit seinen Fabs nicht abdeckt. Er ergänzt dann die Produktpalette durch Importe.
Sagen wir mal, das BP währe Stott Gewürze. Dann würde der Trader erst mal darauf prüfen. Er findet bei den Boronen und setzt bei den Paraniden ab. So könnte er Fabriken ergänzen, statt konkurenzieren. Man könnte ihn sozusagen auf eine Marktnische trimmen, die man selber mit seinen Fabs nicht abdeckt. Er ergänzt dann die Produktpalette durch Importe.
-
Also ich bin vollauf begeistert von der MK3 
Gestern nacht beim Release hab ich die gleich mal getestet und ich konnte auch gleich meinen bisherigen Sektorhändler zum Universumhändler befördern (der hatte nach der Skript Installation Level 10)
Joar und nach 3 Stunden realer Spielzeit hat der jetzt schon Level 25, 12 selber eingekaufte Kampfdrohnen, Sprungantrieb, Schnäppchen - , Verkaufspreisfinder. Der geht echt ab und bisher noch kein Angriff
Da er ja jede 50.000 verdiente Credits ein Rang aufteigt -> 50.000 x 15 = 750.000 Credits. Verdient fast mehr als eine Station in der gleichen Zeit

Gestern nacht beim Release hab ich die gleich mal getestet und ich konnte auch gleich meinen bisherigen Sektorhändler zum Universumhändler befördern (der hatte nach der Skript Installation Level 10)
Joar und nach 3 Stunden realer Spielzeit hat der jetzt schon Level 25, 12 selber eingekaufte Kampfdrohnen, Sprungantrieb, Schnäppchen - , Verkaufspreisfinder. Der geht echt ab und bisher noch kein Angriff

Da er ja jede 50.000 verdiente Credits ein Rang aufteigt -> 50.000 x 15 = 750.000 Credits. Verdient fast mehr als eine Station in der gleichen Zeit

-
Sehr gute Idee! Allerdings wartet der dann sehr oft. Aber das könnte man tatsächlich noch einbauen.Ghalador_Trash wrote:Was mich ne interessante Option dünken würde, währe ein 'bevorzugtes Produkt'.
-
Wenn du nur exakt EINEN hast, ist das kein Wunder. Für den ist dann die Galaxis sein Spielplatz.Drecksdusler wrote:Also ich bin vollauf begeistert von der MK3
Joar und nach 3 Stunden realer Spielzeit hat der jetzt schon Level 25, 12 selber eingekaufte Kampfdrohnen, Sprungantrieb, Schnäppchen - , Verkaufspreisfinder. Der geht echt ab und bisher noch kein Angriff![]()
Da er ja jede 50.000 verdiente Credits ein Rang aufteigt -> 50.000 x 15 = 750.000 Credits. Verdient fast mehr als eine Station in der gleichen Zeit![]()

Geschäfte, die kein anderer sieht!
Ab 10 Händler tritt eine "Sättigung" ein. (getestet) Je Händler mehr du dann einsetzt, umso runder läuft X2, und umso kleiner werden die Gewinne.
Gruß Michael
-
Mehr als 3-5 werde ich auch nicht einsetzenmkess wrote: Wenn du nur exakt EINEN hast, ist das kein Wunder. Für den ist dann die Galaxis sein Spielplatz.
Geschäfte, die kein anderer sieht!
Ab 10 Händler tritt eine "Sättigung" ein. (getestet) Je Händler mehr du dann einsetzt, umso runder läuft X2, und umso kleiner werden die Gewinne.
Gruß Michael

-
Und, man kann den Universumshändler zum Siliziumtransport über mehrere Sektoren verwenden
(warum das mit lahmen MK1 Schiffen machen?). Das geht so:
Kristallfabs in eigenen Kreisäufen haben ein recht hohes Spiel im Siliziumpreis, da der niedrigste Kristallreis bei 14xx liegt. Nun stellst Du den Siliziumpreis so ein, das die Kristalle immer noch zum Mindestpreis verkauft werden können. Bei Deinen Siliziumminen stellst Du den Preis etwas unter normal. Verkauf an die Rassen auf Ja.
Nun hast Du keine Sorgen mehr mit Silizium in Deiner Kristallfab.
Wirds eng, irgendwo eine neue Mine bauen.

Kristallfabs in eigenen Kreisäufen haben ein recht hohes Spiel im Siliziumpreis, da der niedrigste Kristallreis bei 14xx liegt. Nun stellst Du den Siliziumpreis so ein, das die Kristalle immer noch zum Mindestpreis verkauft werden können. Bei Deinen Siliziumminen stellst Du den Preis etwas unter normal. Verkauf an die Rassen auf Ja.
Nun hast Du keine Sorgen mehr mit Silizium in Deiner Kristallfab.
Wirds eng, irgendwo eine neue Mine bauen.

-
Hmmm...das ist irgendwie ein krasses Missverhältnis! Wie viele Frachter gibt's im X-Universum? Und 20-30 Trader könnten die alle arbeitslos machen?
Man sollte das imho für das Addon im Hinterkopf behalten. Vielleicht freie Händler einbauen, die wie Galaxytrader funktionieren, aber nicht volle Ladung kaufen, sondern nur kleine Mengen...um den Spieler auf der einen Seite nicht arbeitslos zu machen, aber andererseits doch ein paar der (offensichtlich eher unnützen) KI-TS aus dem Game zu nehmen.
Das würde Luft (rechenleistung) für ein paar komplexere Scripts bringen...
Man sollte das imho für das Addon im Hinterkopf behalten. Vielleicht freie Händler einbauen, die wie Galaxytrader funktionieren, aber nicht volle Ladung kaufen, sondern nur kleine Mengen...um den Spieler auf der einen Seite nicht arbeitslos zu machen, aber andererseits doch ein paar der (offensichtlich eher unnützen) KI-TS aus dem Game zu nehmen.
-
Also das MK3 Skript, zur Version von 1.3 wurde um Klassen verbessert, auch ohne Galaxytrade funktion. Ich hatte 5 Sektorhändler laufen, alle schon auf Level 10 und dachte ich warte bis sich meine 3 wieder melden, das war so ab 30-50k verdienst dann war in jedem Sektor Sendepause. Ausnahmen waren nur schwarze Sonne und Familienstolz.
Dann wollte ich Sie zum Galaxytrader aufrüsten. Wie soll ich sagen, ich warte immer noch
Gratuliere tolle Leistung das Ding.
Dann wollte ich Sie zum Galaxytrader aufrüsten. Wie soll ich sagen, ich warte immer noch

-
-
Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich habe das immer mit MK1+2 Schiffen gemacht.Klaus62 wrote:Und, man kann den Universumshändler zum Siliziumtransport über mehrere Sektoren verwenden(warum das mit lahmen MK1 Schiffen machen?). Das geht so:
Beispiel:
3 Kristallwerke in Roter Schein : Siliziumeinkauf 781
3 Kristallwerke in Trantor : Siliziumeinkauf 780
2 gute Siliziumminen in Erzgürtel: Siliziumverkauf 781 -> Roter Schein
2 gute Siliziumminen in Elenas Glück : Siliziumverkauf 780 -> Trantor
Man könnte so tatsächlich sich die Minen-Highlights des Universums angeln und alle eigenen Siliziumabnehmer versorgen. Das geht natürlich mit fast allen Waren.
Oh, da gibt es wieder was zu fummeln, nech?

Gruß
Lucike

-
Schau dir mal im Besitztümer menü an, was die so grade "denken". wenn bei Sektortrader da "Standby" (Ich weiß nicht was auf deutsch da steht) zu lesen ist, dann solltest du mal den Sektor wechseln. Dann polieren die sich nämlich da die Fingernägel, und warten, das die waren mal wieder billiger werden.skywalker2 wrote:Also das MK3 Skript, zur Version von 1.3 wurde um Klassen verbessert, auch ohne Galaxytrade funktion. Ich hatte 5 Sektorhändler laufen, alle schon auf Level 10 und dachte ich warte bis sich meine 3 wieder melden, das war so ab 30-50k verdienst dann war in jedem Sektor Sendepause. Ausnahmen waren nur schwarze Sonne und Familienstolz.
Dann wollte ich Sie zum Galaxytrader aufrüsten. Wie soll ich sagen, ich warte immer noch![]()

Hm, das Mit dem "Denken" hatte ich noch gar nicht beschrieben.
Bei "Kaufe Ware" kann man sehen, an welche Ware der Händler grade denkt.
Steht da "Kaufe Ware zum besten Preis", <Ware> hat er was Ansprechendes gefunden, und macht sich auf den Weg.
Und bei "Verkaufe Ware zum besten Preis" <Ware> ist er auch der Verkaufstour.
Dann gibt es noch "Lande in Station" Wenn er mal wieder 50000 Cr zusammen hat, dann landet er in der Handelsstation. Aber auch auf dem Weg ins Dock, oder auf der Flucht ist das zu sehen.
Ja, das ist alles.
Gruß Michael
Last edited by M.Kessel on Mon, 19. Jul 04, 19:48, edited 1 time in total.
-
also mir gefällt die neue mk3 echt nicht ich find die nicht signierte mk4 viel besser und werde deswegen auch in zukunft eine halbe mille mehr zahlen und meine frachter mit der mk4 ausrüsten 
EDIT: der smili ist scherzhaft gemeint

EDIT: der smili ist scherzhaft gemeint
Last edited by stefanski on Mon, 19. Jul 04, 19:58, edited 1 time in total.
-
-
das stimmt und ich wollte auch keinem zu nahe treten sondern nur meine meinung posten (der smili war eigendlich schwerzhaft gedacht)
ich finds trotzdem toll das ihr euch die arbeit gemacht habt und die mk3 modifiziert habt
danke
ich lass trotzdem einen delphin mit der mk3 laufen, mal schauen vielleicht ist sie ja auf den dritten blick doch nicht so schlecht

ich finds trotzdem toll das ihr euch die arbeit gemacht habt und die mk3 modifiziert habt

ich lass trotzdem einen delphin mit der mk3 laufen, mal schauen vielleicht ist sie ja auf den dritten blick doch nicht so schlecht

-
Ist geplant. Die Konkurenzhändler. Allerdings werden die genauso gnadenlos abstauben, wie die Universumhändler.Ghalador_Trash wrote:Hmmm...das ist irgendwie ein krasses Missverhältnis! Wie viele Frachter gibt's im X-Universum? Und 20-30 Trader könnten die alle arbeitslos machen?

Wenn das als AL Plugin kommen sollte, wird es auf jeden Fall ein abschaltbares Feature sein. "Sollen gekündigte Piloten selbstständig werden können? Ja/nein"

Und ein krasses Mißverhältnis? Vergiss nicht, das die Händler den teuren Jumpdrive verwenden. Für die ist jeder Sektor genau einen Sektor entfernt. So etwas können sich nur spezialisierte Händler, oder sehr reiche Fabrikanten leisten.

Und ja, je mehr Händler man einsetzt, umso weniger TS der KI sind unterwegs, umso mehr werden die eigenen Schiffe Angriffsziele.
Probier es doch mal aus. In Atreus Wolken 2 Sektorhändler, und du kannst nach kurzer Zeit sehen, das nur noch externe/extern kaufende oder durchreisende TS unterwegs sind. Der sektorinterne Warenverkehr wird von den Händlern übernommen.
In meinen Augen ist es sowieso logistischer Overkill, in jeder Fabrik, für jede Ware einen Frachter haben zu müssen. Aber das löst für UNS die BPH. Und die SDS. Mit diesen beiden Befehlen, schicken wir die EGOSOFT Handelsbefehle in Rente.

Gruß Michael
-
Station delivery servicestefanski wrote:bph nutze ich aber was ist sds
Damit schafft man Waren von eigenen Fabriken, in bis zu drei andere eigene Fabriken. Man stellt einen internen Warenpreis ein, damit der produzierenden Fabrik nicht das Geld ausgeht, und kassiert die Gewinne am letzten Glied der Fabrikkette.
Zudem kann man das Flag "Verkauf an externe " immer auf erlaubt stellen, und als Verkaufspreis das maximum einstellen. Wenn jemand die Waren zu dem Preis haben will, dann darf er sie auch haben.

Die BPH und die SDS können auch zusammen in einer Fabrik eingesetzt werden, damit die BPH die "Schnäppchen" aus externen Fabriknen ergattern kann.
So können dann auch Ketten aus externen Rohstoffzukäufen noch gestützt werden.
Da hat unter Anderem auch zur Folge, das das Abbuchungsscript auch, wenn man gut im justieren ist, nur im der letzten Fabrik wirklich noch benötigt wird.
Gruß Michael
P.S. Viel einzustellen.

-
SDS ?
Dafür gibts doch jetzt Handelsstationen.
Verkauf an externe verbieten, Preise minimieren und Überschuß über HS zu Maxpreisen verkaufen.
Dafür gibts doch jetzt Handelsstationen.
Verkauf an externe verbieten, Preise minimieren und Überschuß über HS zu Maxpreisen verkaufen.
[ external image ]
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.
-
was schätzt ihr:
wieviele einzelne trader kann man mit einem sektortrader ersetzen?
so kann man die stationen auf 0 sprünge versorgen wenn man alles vor ort hat, und was man von weiter weg braucht holt man mit einzeölnen frachtern für die stationen. so liesse sich zwei sprungreichweiten einstellenb 0 und x.
Huefte!?
wieviele einzelne trader kann man mit einem sektortrader ersetzen?
so kann man die stationen auf 0 sprünge versorgen wenn man alles vor ort hat, und was man von weiter weg braucht holt man mit einzeölnen frachtern für die stationen. so liesse sich zwei sprungreichweiten einstellenb 0 und x.
Huefte!?
-
rechne das mal spasseshalber durch: wenn du die gewinne nur auf die letzte fab schiebst, verdienst du weniger.mkess wrote:Station delivery servicestefanski wrote:bph nutze ich aber was ist sds
Damit schafft man Waren von eigenen Fabriken, in bis zu drei andere eigene Fabriken. Man stellt einen internen Warenpreis ein, damit der produzierenden Fabrik nicht das Geld ausgeht, und kassiert die Gewinne am letzten Glied der Fabrikkette.
Zudem kann man das Flag "Verkauf an externe " immer auf erlaubt stellen, und als Verkaufspreis das maximum einstellen. Wenn jemand die Waren zu dem Preis haben will, dann darf er sie auch haben.
Die BPH und die SDS können auch zusammen in einer Fabrik eingesetzt werden, damit die BPH die "Schnäppchen" aus externen Fabriknen ergattern kann.
So können dann auch Ketten aus externen Rohstoffzukäufen noch gestützt werden.
Da hat unter Anderem auch zur Folge, das das Abbuchungsscript auch, wenn man gut im justieren ist, nur im der letzten Fabrik wirklich noch benötigt wird.
Gruß Michael
P.S. Viel einzustellen.
klingt im ersten moment unlogisch - ich konnte es auch nciht glauben, aber es ist so.
wenn du die preise deiner fabs exact auf produktionskosten einstellst und nur die letzte gewinne erzielen läst machst du gewinn x.
wenn du nun aber überall die standartpreise stehen läst und zu diesen auch intern waren verschiebst, machst du deutlich mehr gewinn.
bei dem bveispiel was ich gerechnet hatte (energiekreislauf ohne silizium) habe ich glatt den gewinn in einem bestimmten zeitraum von 400k auf 600k gehoben dadurch. (ist schon länger her, daher weis ich den zeitraum nimmer)
erklärung ist auch simpel, wenn man drüber nachdenkt: wenn du exact zu dem preis die waren auch intern weiterschiebst wie du kosten hattest zur produktion, entgeht dir der gewinn , den du aus dem weltraum ziehst (energie, rohstoffe etc.)
probiert es aus und rechnet einfach mal *g*
Huefte