Flugmodell Überarbeitung ... aber Warum?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Puma[STI]
x4

Re: Flugmodell Überarbeitung ... aber Warum?

Post by Puma[STI] »

Ich hab jetzt mit 7.5 ne neue Paranidenrunde angefangen und kann deshalb noch nicht sehr viel zum neuen Flugmodell sagen. Was ich aber bis jetzt gesehen habe, dass gefällt mir durchaus gut. Im Reisemodus kann ich die Schiffe endlich mal drehen, ohne dass es sich anfühlt, als wenn ich den ganzen Sektor dafür benötige. Bis jetzt hab ich allerdings nur die Perseus und die Hyperion geflogen. Hab allerdings noch ne Theseus und ne Plutos zum ausprobieren. Womit ich etwas Probleme hab, dass ist das manuelle Andocken. Da bin ich mit meiner Perseus, trotz Minimalschub, gerne mal über die Zielposition hinausgeschossen. Das dürfte aber spätestens der Andockcomputer regeln, sobald ich einen eingebaut hab.

Was die Aufladezeit des Reisemodus angeht, dass überbrücke ich etwas mit dem Booster. Reisemodus rein, etwas warten bis sich der Aufladeton ändert und dann den Booster rein um schonmal "vorzubeschleunigen" bevor dann der Reisemodus übernimmt. Das der Booster jetzt seinen eigenen Energiepool hat, ist mMn die beste Änderung überhaupt.
Tommzen
x4

Post by Tommzen »

Ich weiß garnicht was ihr habt. :gruebel: Hätte keiner irgendwelche Änderungen an den Flugeigenschaften erwähnt, wärs mir garnicht aufgefallen. Klar die Schilde gehn beim boosten nicht mehr runter und es dauert glaub 3 Sekunden länger zum traveln. Na und^^ Ihr zockt bestimmt mit Tastatur. :sceptic: :P :😱
Ryzen 7 5800x3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 @3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo M.2 // 1T Samsung EVO 990 M.2 // SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // LG 34GS95QE-B

"To many drawn things" 😅
Rockseer
x4

Post by Rockseer »

nichtgeländegängig wrote: Sat, 22. Feb 25, 19:48
Rockseer wrote: Sat, 22. Feb 25, 13:50
chew-ie wrote: Fri, 21. Feb 25, 12:22

Und - wieder mal - völlig an dem vorbei was ich geschrieben habe. Das Gesülze über "von Star Citizen ausgeliehen" und "man versucht wie ein anders Spiel zu sein" ist kompletter Schwachsinn, um das zu erkennen habe ich sowohl das Dokument verlinkt als auch die Passage erwähnt in dem die tatsächliche Motivation steht. Man könnte - so man nicht weiter vorverurteilen möchte - erkennen das man hier Falschaussagen getroffen hat.

Ob man etwas toll / nicht toll findet ist dabei komplett unerheblich. Es geht um dieses unüberlegte Äußern von Anschuldigungen die sich zu "Wahrheiten" manifestieren OBWOHL die tatsächlichen Informationen vorliegen.

Zum Reiseantrieb an sich - während der Reiseantrieb läd könnt ihr mit dem Boost beschleunigen. Insgesamt ist das System nun komplexer und man hat etwas mehr Gameplay bei der Flugsteuerung. Was ich persönlich begrüße. Zumal es jetzt deutliche Unterschiede in den verschiedenen Antrieben und Steuerungsdüsen finden. Klappt z.B. mal die erweiterte Statistik im Schiffseditor auf die zusätzliche Daten zu den Antrieben anzeigt.

Nochmal zur Verdeutlichung nicht das schon wieder die nächsten Posts sich nur darum drehen: findet das Ergebnis der neuen Flugmodellüberarbeitungen wie ihr wollt. Aber hört auf mit diesen haltlosen Anschuldigungen. Lest das verlinkte Dokument. Zumindest den Abschnitt "History".
Vollkommen am Thema vorbeigelesen!
Mir ist es vollkommen egal, von woher sie diese vermurkste Änderung der Flugmechanik her haben, es passt einfach nicht ins Spiel!
Mir ist auch wurscht, wer irgendeinen Traum verwirklicht hat, wenn es mir damit den Spielspass versaut!
8 Sekudnen warten um ein M-Schiff in den Travel zu bringen, WOW was für ein Traum!!!!
Zerstörer unter Eigenkontrolle, der nach einer Weile gieren oder nicken beim verflogen eines Gegeners plötzlich anfängt zu rollen, so dass einem richtig schlecht wird. Motion Sickness kenne ich von VR-Brillen nach einer Stunde oder längerem Gebrauch, niemals habe ich soetwas am Bildschirm erlebt, was soll der Müll?? Hat das keiner getestet?
Zerstörer schlittern jetzt unkontrolliert durch die Gegend, beim andocken. EIn kurzer Druck auf Beschleunigungstaste macht erstmal garnichts, bis dann nach 1 Sekudne ein Sprung nach vorne passiert, wie soll man in engen Umgebungen so mit einem Jäger manövrieren?
Kann ja sein, dass ich einfach zu schlecht bin, spiele auch erst seit 25 Jahren X-Spiele, aber derart enttäuscht von einer Änderung war ich noch nie...
Was stört dich an der Verzögerung? Nur zur Info:
1. Argonen Triebwerke ca. 14-16 Sekunden
2. Teladi ca. 8-10 Sekunden
3. Paraniden ca. 6-8 Sekunden
4. Split ca. 5-8 Sekunden
5. Terraner nur 2 Sekunden
6. Boronen Antriebe nutze ich nicht

Wenn du natürlich das unendliche Feeling des Geschwindigkeitsrausches brauchst, dann ist TER-Antrieb nix für dich... ich persönlich komme damit bestens zurecht und muss mir auch keine Gedanken bei Verfolgungen machen... ist halt nur nicht der Hype in der Endgeschwindigkeit... "wie sagte einst Walter Röhrl: man kann auch langsam mit einem defekten Reifen eine Etappe gewinnen... Wichtig ist nur das ankommen..."

Und deine Zerstörer Eskapaden kann ich nicht nachvollziehen... bei mir fliegen die einwandfrei... oder hast du vielleicht einen MOD am laufen der das System stört?
Nein, keine Mods vollständig Vanilla und dieses Verhalten ist jetzt so. Wenn du das noch nicht bemerkt hast, nutzt du einfach keine Zerstörer...
An der Verzögerung stört mich, dass es ewig dauert! Kurz mal jemaden verfolgen, geht nicht mehr...bis man einen Gegner eingholt hat, der auf Travel geht, vergehen dann mal munter Lustig 200 KM...was für ein Spass! Oder eher nicht!
Terraner Antriebe sind aufgrund von lächerlicher Reise und Normalgeschwindigkeit einfach unnütz! Waren sie früher und sind sie immernoch.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Möge der Geist Midgards über euch wachen.
But dem Hibbies...haha....they be wrong....
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

HeinzS wrote: Sun, 23. Feb 25, 07:39
FritzHugo3 wrote: Sun, 23. Feb 25, 03:15 Ich glaube das es eine wirkliche Verbesserung darstellt - ich mochte nie Schildenergie für Boost (wie es auch in XR war)^^
Aber müsste dann nicht auch die AI diese neue Möglichkeit anwenden und somit sich die Kämpfe deutlich verlängern weil sie, wenn die Schilde unten sind, immer wegboosten :?
Gleiche Bedingung für alle, so sollte es sein!
Darum störten mich die teleporter schon immer. Es ist ein Cheat - aber den Sprungantrieb haben sie rausgenommen (den alle Völker nutzen konnten), weil der zu cheatig war - what ever - Halt nicht mein Game :D

Der Kontant war halt für mich zu keiner Zeit das Problem - mitlerweile wäre auch sicher tolle Storry Zeugs für mich dabei aber ne, ich hab keine Lust mich durch den Rest zu quälen. Ist einfach verbrannt. Zu viele Chancen die ich gab. Zu viele andere Spiele, die gespielt werden müsssen und da ich inzwischen selbst Entwickler bin, eh keien Zeit.
(Jumpdrive Hätte man ja auch mit Abklingzeit und allem Möglichen Restriktionen machen mönnen aber nun ja. Da mir der Handel mit feststehenden Verträgen eh viel zu langweilig ist und Handeln mein Haupt Ding war, neben Story). Sei es drum, manche haben ja super viel Spaß und ich gönne es euch. Man kann es nicht alles recht machen.
Last edited by FritzHugo3 on Wed, 26. Feb 25, 10:36, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
nichtgeländegängig
x4

Post by nichtgeländegängig »

Nein, keine Mods vollständig Vanilla und dieses Verhalten ist jetzt so. Wenn du das noch nicht bemerkt hast, nutzt du einfach keine Zerstörer...
An der Verzögerung stört mich, dass es ewig dauert! Kurz mal jemaden verfolgen, geht nicht mehr...bis man einen Gegner eingholt hat, der auf Travel geht, vergehen dann mal munter Lustig 200 KM...was für ein Spass! Oder eher nicht!
Terraner Antriebe sind aufgrund von lächerlicher Reise und Normalgeschwindigkeit einfach unnütz! Waren sie früher und sind sie immernoch.
Stimmt! Ich nutze die Zerstörer nur für Tor- oder Stationsverteidigung. Für alles andere nutze ich mein Sichel Geschwader. Pro Geschwader 8-12 Fregatten Typ Sichel.
Aber auch die Sichel wäre mit ZYA Antrieb wesentlich schneller, doch ich nutze immer noch erfolgreich meine TER Antriebe.

Vor Jahren, ich weiß nicht mehr genau wann und wer, hat mal jemand kundgetan dass seine Schiffe mit TER Antrieb schon fast in der Mitte der Sektoren sind bevor die anderen Antriebe sich in Bewegung setzen... habe ich ausprobiert, festgestellt es stimmt und nutze seidem die TER Antriebe... ich habe es halt nicht eilig...

Wenn es eilt nehme ich den Boost und gehe dann in den Reiseantrieb über. Hat bis jetzt immer funktioniert. Besonders effektiv bei Stationsbauschiffen...
Franken
x4

Post by Franken »

Ja, TER sind super, wegen dem kurzen Cooldown. Boost und los. Natürlich hatten PAR immer die höchste Endgeschwindigkeit. Aber bis die erreicht wird dauerts einfach zu lange. Der lange Cooldown und die träge Beschleunigung haben mich immer genervt. Ist also definitiv nichts fürs Spielerschiff.
Dann lieber ein Schiff mit TER Antrieben. Rumpf und Antriebsmod. Geht ab wie Schmidts Katze.
[] i:.. :goner: ..:i []

Return to “X4: Foundations”