Sky777 wrote:@Drow
Nein, ich habe die rosarote Brille nicht an, bin aber zugegebenermaßen Optimist...
Ich denke, wie schon geschildert, überhaupt nicht, daß sie Welt toll ist. Und ganz sicher wird es auch nicht von Tag zu Tag besser. Aber in der Tendenz im großen zeitlichen Maßstab sehr wohl!
Hi hi, du irrst dich. Das wirst du demnächst noch merken.
Sky777 wrote:
Vor hundert Jahren war Sozialhilfe eine ganz tolle Sache! Wer hätte sich denn damals darüber aufgeregt, daß Menschen nur Sozialhilfe bekommen?
Das ist richtig, aber du vergistt worauf das ganze System hinausläuft. Vor 100 Jahren gabs keine Sozialhilfe....aber auch keine Umsatzsteuer, keine Tabaksteuer, keine Vergnügungssteuer....usw.
Der Staat nimmt um geben zu können und weil da oben meines Erachtens nach nur Pappnasen mit den Unmengen an Geld wirtschaften nehmen sie immer mehr und geben immer weniger. Die Staatsschulden werden kleiner, die Leute werden immer aufrichtiger und bald werden diese lästigen Steuern mit Sicherheit abgeschafft...wers glaubt Sky.
Sky777 wrote:
Trotz einiger zurückgebliebener Elemente, leider zugegebenermaßen immer noch sehr viele, ist die Haltung gegenüber Schwarzen doch eine andere wie vor 200 oder gar vor 100 Jahren. Hier gibt es leider immer noch viel zuviele Voruteile, sogar bei denen die sich als aufgeklärt betrachten, aber dann trotzdem besonders auf ihre Tasche achten, wenn sie einem dunklen Hauttyp in der S-Bahn begegnen. Trotzdem, früher waren das schlicht "Wilde"....
Wenn du dem Rassismus auf den Grund gehst, wirst du zum Schluss kommen dass dies eine politisch-religiöse Angelegenheit ist und letztendlich auch nur wegen stark finanziell angehauchten Idealen ensteht.....zumindest meistens. Aber das ist ein heftiges Thema und ich glaube dass hier der falsche Ort ist, darüber zu diskutieren.
Aber früher waren die Leute heftiger drauf weil man seinen Gefühlern im Gegensatz zu heute keinen freien Lauf ließ. Um ein Beispeil zu nennen: Homosexualismus - gabs immer schon. Nur seit die Hemmungen gefallen sind und seit man es toleriert outen sich immer mehr Menschen. DAs hat natürlich gute und schlechte Seiten.
Hast Du hier nicht eher die Schwarzseher Brille auf? Meine Freunde zumindest versuchen mich nicht auszunehmen. Und Betrüger gab´s schon immer. Heute wird durch die ganzen "Nachrichtenmagazine" wie blitz, taff und co. darüber nur wesentlich mehr berichtet. In einem Dorf gibt es nicht weniger böse Menschen, weil alle ja so nett zueinander sind, sondern weil die fehlende Anonymität eine stärkere soziale Kontrolle erlaubt
Klar hab ich das. Das Gefühl habe ich wirklich auch, aber wenn man nicht vorichtig ist, fällt man schneller auf die Schnauze als einem lieb ist. Freundschasft ist so eine Sache. Früher oder später verrät dich jeder - der Preis ist hier nur die Frage. Ich weiss nicht wie alt du bist Sky, und wieviel Lebenserfahrung du schon in dieser Hinsicht gesammelt hast, aber in meiner Welt ist dein Lebensgefährte (und Gott sofern er existiert) dein einziger wahrer Freund - alles andere ist nur Illusion, Wunschdenken.....etwas das man gerne hätte, aber viel zu leichtsinnig aufs Spiel setzt. Das ist aber sicher auch Charakter/Erziehungssache.
Wieso ist Bill Gates ein schlechter Mensch? Weil er soviel Kohle gemacht hat?
So darfst du das nicht sehen. Du musst es ein bisschen wie die Druiden in den vergessenen Reichen sehen. Es gibt ein globales ( in dem Fall finanzielles) Gleichgewicht, welches es zu wahren gilt (sprich die Reichen, die Armen und die Mittelklasse). Wenn dieses Gleichgewicht durch Bills gestört wird, dann ist er, ob böse oder nicht eine Gefahr für dieses Gleichgewicht. Ich persönlich werfe ihm vor dass er mit seiner Firmenpolitik/strategier versucht, ohne Konkurenz als Monopol am liebsten alle 6 Mrd. Menschen zu Windoof Usern zu machen, die unter strengster Bewachung Windows MIETET ( ist das nicht krass ). Mittlerweile hat er so viel Kohle dass er jedem Menschen auf der Welt 6 Dollar in die Hand drücken könnte ( für Äthiopier ein Vermögen - für Deutsche ein Witz ) und ist trotzdem so Geldgeil dass man sich darüber nur ekeln kann, denn wie wäre es wenn mal zur Abwechsulng ein Produkt billiger statt teurer werden würde?
Klar Windoof ist im Prinzip ein gutes OS, aber allein aus Prinzip habe ich Linux als Zweitsystem, und sobald Linux sich behaupten kann werde ich Windoof von meiner Festplate bannen. Ich spiele da nicht mit.
lasse ich mir meinen Konsum durch mein Gewissen nicht beschränken
Das solltest du denn wenn jeder das machen würde, sähe die Welt viel besser aus.
Klar! Jammertal willkommen.... Wenn am Ende der Welt zigtausend Menschen aufgrund eines Erdbebens sterben juckt das hier niemanden, aber wenn 3000 Menschen in New York sterben ist das Ende der Welt nahe. Die einzige wirkliche Gefahr, die ich sehe, ist die Klimaveränderung, hier haben wir tatsächlich eine Möglichkeit geschaffen diesen Planeten von uns zu befreien. Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema!
Wow, irgendwo hast du recht aber
nur die Klimaveränderung als Gefahr zu sehen ist etwas wenig. Ich fürchte mich vielmehr vor Terror, wachsender Kriminalität, Arbeitslosigkeit und deren Folgen als von Naturkatastrophen. Dass wir unsere Erde systematisch vernichten weiss jeder. Es guckt nur jeder weg - ist so ähnlich wie mit dem rauchen.
Du darfst bitte auch nicht so krasse Vergleiche machen. Ein Terroranschlag und ein Erdbeben sind völlig unterschiedlich einzuschätzende Gefahrenquellen. Immerhin starben am 11. September wegen einer Handvoll Extremisten 3000 Unschuldige, etwas was mir schon zu denken gibt. Das ist purer Vorsatz. Dass jeden Tag beispielsweise bei uns in der Nähe ein Erdrutsch, ein Vulkanausbruch oder einfach nur eine Überschwemmung sein kann ( die uns die Existenz bzw. das Leben kosten kann ), das ist klar, aber wie gesagt rein moralisch schon eine ganz andere Sache.
Die meisten davon haben sowieso keine richtige Ahnung, sondern protestieren einfach mal drauf los, obwohl sie in Interviews dann gar nicht richtig beschreiben können, was die WTO eigentlich macht. Aber "die da oben" sind oben, also müssen sie an allem Schuld sein, was auf der Welt schief läuft...
Ja genau da liegt das eigentliche Problem. Wir sind generell so schlecht informiert dass wir im Prinzip gar nicht wirklich wissen was auf der Welt alles abgeht. Deshalb sind wir uns übner das Ausmass der Gefahren gar nicht so sehr bewusst. Dass die da oben sich aber sehr wohl bewusst sind, das sie vor immens vielen unlösbaren Problemen stehen ( die sie übrigens selbst fabriziert haben ) und jetzt einfach nur das beste draus machen oder sogar ( in ärmeren Ländern ) sich und ihrer Familie ( solange es geht ) maximalen Wohlstand gönnen, davon bin ich überzeugt.
Generell interessiert die Menschen nicht wirklich, mit welchen wirtschaftlichen und umweltlichen Problemen unsere Kinder kämpfen werden, und das gibt mir ebenfalls zu denken. Dass es so ist liegt auf der Hand. Die Leute sind Egoisten und wollen nur, dass es ihnen gut geht. Was danach passiert, ist ihnen egal.
Kausalität: Die Erdölkonzerne würden keine Regime in der Dritten Welt schmieren oder stürzen, wenn wir das Zeug nicht von ihnen abkaufen würden!
Wir können auch gar nicht anders, wir brauchen das Öl, aber dann bitte auch akzeptieren, daß man Teil des Problems ist!
Ja klar sind wir das. Das ärgerliche ist nur dass wir von diesem System abhängig sind und uns auch noch im Vertrauen auf die Pappnasen da oben auch noch anhängig machen ließen.
Abschließend möchte ich betonen dass ich diese Diskussion nur auf Sky777 beschränke und wahrscheinlich auch nicht mehr dazu schreiben werde. Wie auch er stehe ich zu miner Meinung und könnte selbst noch Seitenweise schreiben, ich denke aber dass das in einem Gameforum nicht wirklich etwas bringen wird. Obwohl Philosofie eigentlich eine feine Sache ist denke ich, sollte jeder seine eigenen Erfahrungen im Leben machen, denn aufgrund dieser Erfahrungen schmieden wir unser Weltbild zusammen, dass mal positiv und aber auch negativ ausfallen kann. Ich bin in der Tat ein "schwarze Brille" tragender Pessimist, denn ich bin zum einen religiös veranlagt und habe Kinder. Und obwohl ich machtlos zusehe, weiss ich ganz genau dass in diesem unseren System und in unserer Gesellschaft meine Kinder es viel schwieriger haben werden als ich es hatte. Das schmerzt eben sehr und ich hoffe von ganzem Herzen dass Sky´s Optimismus nicht nur eine Illusion ist die aufgrund mangelnder Informationen enstand, sondern eines Tages wirklich Tatsache sein wird.
Aluve
Drow