ich habe mittlerweile die saves meines alten spieles aus 3.0 weg-gespeichert und neu angefangen.
diesmal als unfreiwillige wissenschaftlerin oder wie der start genau heisst

letztes mal war es unfreiwilliger händler.
ich habe einen mod laufen für geld und rang, sprich ein cheatprog, wo ich einiges 'drehen' kann, weil, es nutzt nix wenn ich jetzt 4 wochen lang erstmal alles neu erkunde etc, dann seh ich nicht was sich zum letzten stand, wo ich den selben cheat genutzt habe und genauso vorgegangen bin, geändert hat.
und überhaupt würde ich so erstmal nur 'hocharbeiten' statt zu testen was nun besser läuft
folgendes ist bisher anders:
beim 3.0-spiel waren die xenon wesentlich agressiver heuer sind sie recht friedlich(noch?), werden aber auch nicht angegriffen -man scheint darauf zu reagieren, das die völker nun ehr truppen an den einfallstoren stehen haben.
allerdings benehme ich mich auch anders,
ich kaufe nicht das ganze weltall leer nur um meine 3 werftstationen zu bauen,
sondern aue nur eine werft und einen zulieferer (noch nur für hüllenteile und e-kompenenten).
die terraner spielen auch nicht so sehr 'überfallkomande' sondern halten sich etwas dezenter.
die splitt werden nicht so sehr von xenon (und arg) überannt und selbst die paraniden im nord-westen können sich selbst halten.
ebenso im süd-osten und mittig die teladi, noch halten sie sich gegen die xen genau wie die argpnen bei hatikva.
ich denke in den nächsten stunden wird sich da einiges tun, weil es ja nochnicht soweit wäre, das der spieler schon aufgebaut hätte und sich eine flotte/stationen aufgebaut hatt, so ohne cheat und von anfang an.
ich werde weiter beobachten sehen ob und wo ich evtl dann später helfen muss, und, ich muss den splitt noch eine werft oder zulieferer bauen, bisher können nur alle anderen(ausser terraner) von mir profitieren, wenn die stationen stehen.....
eins hab ich aber schon bemerkt, stationen sind OOS nichtmehr so leicht zu schlagen, auch gegen GKS geht es wesentlich länger.
früher hat man 6 eigene GKS auf ein K-9 geschickt und es war in 30 sekunden weg -jetzt braucht das einige minuten.
es scheint so zu sein das beide seiten kaum mehr treffen, jedenfalls OOS.
auch wenn man besagte 6 GKS auf ein I mit 3 K-9 schickt, tut sich minutenlang nichts, man kurvt umeinander und keiner bekommt gross was ab.
anders wenn man IS geht, da ist eigentlich alles beim alten.
mit einer oddy von hinten ranfliegen und auf die triebwerke feuern und erstmal stehen lassen, dann zum nächsten k-9 und zum schluss das selbe mit dem 'I', triebwerke weg und wenn es sich zu dir dreht und auf dich zufliegt umrunden bis man wieder ins triebwerk feuern kann, erst linkes, dann rechtes -anschliessend schilde weg und den rest.
wenn man die distanz wahrt ohne gegenfeuer
das klappt aber eben nur wenn man selber fliegt und dann auch nur mit einem einzelnen oddy ohne weitere manschaft.
ich hab im ganzen spiel bisher nur 2-3 'i' gesehen, mit begleitung, eine hab ich weggeputzt weil die den Ant zusehr auf den pelz rückte und die anderen bleiben in ihrem sektor, noch, ich denke da kommt noch was, ist ja erst wenige stunden alt der spielstand......