4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Kai-der-Grosse
x4

Re: 4.0 Beta Erfahrungsaustausch

Post by Kai-der-Grosse »

Mr_Riva wrote: Sat, 13. Feb 21, 10:18
Hast du zufällig eine Nvidia aus der 3000er-Serie? Da gibt's allgemein derzeit 'nen Bug der regelmäßig für Abstürze sorgt. Gibt dagegen auch 'n Hotfix von Nvidia.
Nö , ne GTX 970
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

Nachtrag - tatsächlich sind bei mir nur die Spielstände nicht spielbar in denen ich Terraforme - nach 1 bis 5 Minuten geht X4 einfach zu.
Hab mal meine älteres Starwars-MOD Spiel geladen - das funzt wunderbar ....
Grade eben nebenbei den Terraforming-Spielstand geladen - kaum ist der Ladevorgang beendet seh ich mich kurz im Schiff sitzen , und zack - Spiel beendet.
naja, spiel ich eben den SW-Mod weiter ... schade

Noch ein Nachtrag ;-)
Hab mal einen Spielstand geladen in dem ich das erste Terraforming-Projekt abarbeite , und siehe da - der läuft ... Komisch :gruebel:
na gut , dann mach ich eben da weiter - wollte eh noch ein paar Bäume pflanzen und guggn ob sich der Planet verändert :mrgreen:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Kai-der-Grosse wrote: Sun, 14. Feb 21, 06:08 Nachtrag - tatsächlich sind bei mir nur die Spielstände nicht spielbar in denen ich Terraforme - nach 1 bis 5 Minuten geht X4 einfach zu.
Hab mal meine älteres Starwars-MOD Spiel geladen - das funzt wunderbar ....
Grade eben nebenbei den Terraforming-Spielstand geladen - kaum ist der Ladevorgang beendet seh ich mich kurz im Schiff sitzen , und zack - Spiel beendet.
naja, spiel ich eben den SW-Mod weiter ... schade

Noch ein Nachtrag ;-)
Hab mal einen Spielstand geladen in dem ich das erste Terraforming-Projekt abarbeite , und siehe da - der läuft ... Komisch :gruebel:
na gut , dann mach ich eben da weiter - wollte eh noch ein paar Bäume pflanzen und guggn ob sich der Planet verändert :mrgreen:
Der Spielstand der nicht funktioniert ist aber auf jeden fall was für EGOSOFT, sonst wird das nicht gefixt... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

arragon0815 wrote: Sun, 14. Feb 21, 07:48
Der Spielstand der nicht funktioniert ist aber auf jeden fall was für EGOSOFT, sonst wird das nicht gefixt... :wink:
Ich hab da so ne Idee ... aber erst wenn ich das vernünftig und Kreuzgetestet hab..
So wie es bis jetzt aussieht laufen die Spielstände ab dem 11.02. nicht . egal welcher .
Ich probier da erstmal etwas rum - sonst wissen die ja nie wonach sie guggn sollen.

Nachtrag : Das älter terraforming-Projekt "Profitables Andenken" läuft stabil. Seid Std ohne Absturz.
So wie es bis jetzt aus sieht sind davon nur die Spicjerstände betroffen in der ich die ANT Mission in Getzu Fune angenommen hab.
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

Terraformen und Methan-Mangel ...
Wie geht ihr damit um ?
Ich bin wie doof am suchen nach neuen Quellen , aber finde kaum neue.
Die wenigen die es gibt werden praktisch leergeräubert. Die Sammler schaffen es nicht ihren Laderaum zu füllen und fliegen zum nächsten Vorkommen. Aber da hat ein anderer Sammler schon alles abgeräumt ... und so fliegen sie eigentlich nur im Kreis bis irwann mal der Laderaum voll ist.
Mein Problem ist das ich noch zwei große Werften habe die eigentlich nur noch stillstehen weil sie kein Methan mehr ranbekommen.
Die größten Vorkommen , die auch gut erreichbar sind , liegen bei mir in "Frommer Nebel 4 " und " achtzehn MRD" .
Würde ja gerne beim terraformen weiterkommen , aber über 2 Millionen Methan zu finden scheint unmöglich :rant:
hakenden
x4

Post by hakenden »

Ich finde es einfach nur frustrierend, der Methanmangel ist ein echtes Problem.
Ich habe in Handel, Produktion und andere Pferdefüße in X4 schon geschrieben, dass man Agrar-Stationen doch so aufwerten sollte das sie Methan als Abfall Produkt erzeugen.
Auch bei mir dauert es ewig bis mein Gas Samler seinen Frachtraum gefüllt hat und ab einer gewissen Produktionskapazität saugt der eine dem Anderen nur noch das Gas weg.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

hakenden wrote: Mon, 15. Feb 21, 12:33 Ich finde es einfach nur frustrierend, der Methanmangel ist ein echtes Problem.
Ich habe in Handel, Produktion und andere Pferdefüße in X4 schon geschrieben, dass man Agrar-Stationen doch so aufwerten sollte das sie Methan als Abfall Produkt erzeugen.
Auch bei mir dauert es ewig bis mein Gas Samler seinen Frachtraum gefüllt hat und ab einer gewissen Produktionskapazität saugt der eine dem Anderen nur noch das Gas weg.
jo, gute Idee ! Methan selbst herzustellen wäre eine super Lösung ! Kühe können das - warum wir nicht ?
Wir sollten mehr Käsebrötchen essen ! :lol:
highlander0202
x4

Post by highlander0202 »

jo Nostropöl ergibt bestimmt eine gute Darmflora :mrgreen:
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

highlander0202 wrote: Mon, 15. Feb 21, 13:41 jo Nostropöl ergibt bestimmt eine gute Darmflora :mrgreen:
hahaha- das ist DIE Idee ! :idea:
Kai-der-Grosse
x4

Post by Kai-der-Grosse »

hakenden wrote: Mon, 15. Feb 21, 12:33 Ich finde es einfach nur frustrierend, der Methanmangel ist ein echtes Problem.
ich hab im Südosten von "18 MRD" ein riesiges Methan-Vorkommen entdeckt ! Du must nur dem Strang folgen und Sonden rauswerfen. Über 3 km³ ! :mrgreen:
narimbur
x4

X4 Beta 4.0: Ressourcen sehr knapp

Post by narimbur »

Hallo,
irgendwie hat sich auch etwas an den Ressourcen geändert, auch wenn ich drüber nichts gelesen habe. Habe schon in der 3.0 einige Spiele hinter mir, jetzt aber in der 4.0 massive Probleme mit den Ressourcen. Vor allem Methan ist da ein Problem, aber eins, dass sich verändert.
Vor der ersten großen Quest, ich glaube Massenrreiche Teleportation I war dass, waren meine Methan und auch oft Helium-Tanks meist leer. Ich habe sämtliche Systeme in der Nachbarschaft, bis auf 4 Sektoren Entfernung mit Sonden versehen und massenhaft Gassammler eingesetzt, dennoch leer. Dann habe ich o.g. Quest abgeschlossen und es war kein Problem mehr. Ab da waren die Tanks voll, auch vor dem ersten Versetzten des HQ in Profitabler Handel. Dachte ich, OK das haben die so eingebaut, damit man etwas vom Versetzten der Station hat.
Dann habe ich die Station ein zweites mal versetzt, wegen Terraforming und zwar nach schwarze Sonne. Dort hatte ich schon eine zweite Station, die das HQ beliefert hat und auch dort waren die Tanks nach der ersten Quest wieder voll.
Aber nach dem Versetzten nach Schwarz Sonne waren sie wieder leer.
Dann ist mir im Laufe des Spiel noch aufgefallen, dass fast sämtliche Nividiumvorräte in den 6 betreffenden System gegen Null gingen. Auch fast sämtiche Methanvorkommen sind fast Null.
Kann das sein, dass die Ressourcen nicht mehr nachspawnen oder langsamer?
Die nächste Stufe meines Terraformings wäre Boden düngen und das kann ich dann vergessen und gleich aufgeben, weil dieses Methan bekomme ich so nie hin. Ob ich nun 30 oder 100 Gassammler am Start habe, macht da auch keinen Unterschied mehr, wenn es kein Methan mehr gibt.
Was mache ich falsch?
Raevyan
x4

Re: X4 Beta 4.0: Ressourcen sehr knapp

Post by Raevyan »

Ist zwar das englische Forum hier aber ich antworte mal: Ego hat den resourcenverbrauch für die Produktion erhöht, den Output verringert und die respawn rate der resources verringert. Außerdem wurden wohl in einigen Systemen, wohl hauptsächlich die am ring highway, die Menge an vorhandenen Ressourcen verringert.

Hinzu kommen noch einige bugs und das Ergebnis sind leere Lager für die Abbaubaren Rohstoffe.
Last edited by Raevyan on Tue, 16. Feb 21, 17:46, edited 1 time in total.
CBJ
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by CBJ »

rene6740 wrote: Tue, 16. Feb 21, 17:45 Ist zwar das englische Forum hier...
Now moved. :)
narimbur
x4

Post by narimbur »

Danke für die Antwort!
Sorry, das mit der Sprache hatte ich nicht auf dem Schirm
Raevyan
x4

Post by Raevyan »

Bastelfred wrote: Sat, 13. Feb 21, 04:35 Endlich ein automatischer Exit bei Zerstörung des Schiffs. Das ist für mich die größte Neuerung seit 1.0
Endlich kann man in X sein Schiff verlieren. Kleine Änderung mit riesigem Einfluss auf das Spiel.
Wenn jetzt noch das Spiel nicht jedesmal beim emergency eject abstürzen würde, dann könnte man das sogar einschalten xD
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

rene6740 wrote: Tue, 16. Feb 21, 17:49
Bastelfred wrote: Sat, 13. Feb 21, 04:35 Endlich ein automatischer Exit bei Zerstörung des Schiffs. Das ist für mich die größte Neuerung seit 1.0
Endlich kann man in X sein Schiff verlieren. Kleine Änderung mit riesigem Einfluss auf das Spiel.
Wenn jetzt noch das Spiel nicht jedesmal beim emergency eject abstürzen würde, dann könnte man das sogar einschalten xD
Die haben noch gute 4 Wochen um das zu verbessern.
Crashball182
x4

Post by Crashball182 »

Hm liegt es an mir oder stürzt bei euch auch Steam ab, nach Beenden der aktuellen X4 - Betaversion?
Hab das Problem aber erst seit gestern. Davor hat Steam sich nicht auf gehangen, wenn ich die 7.0er Beta beendet habe.
Torschti
x4

Post by Torschti »

Also was sich Egosoft dabei gedacht hat ist mir echt ein Rätsel :gruebel: , damit kann man große Fabriken komplett vergessen . Ich hoffe das wird wieder geändert , weil so macht es echt keinen Spaß :(
narimbur
x4

Post by narimbur »

Ich habe schon die meisten Xen-Sektoren befreit und dort gesucht und nur in den Familiensektoren im Norden ein wenig Methan gefunden. Nividium an mehr Stellen, aber nie so viel, dass ich ein mittleres Schiff damit voll bekommen würde. In meinem HQ musste ich die Schiffsproduktion aussetzen und Graphen produziere ich auch nicht mehr sondern kaufe die zu jedem Preis in der gesamten Galaxis auf. Was für ein Micromanagement-Disaster.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Es gab ein Paar Bugs im neuen System, steht auch in den Patchnotes, das nach spawnen der Ressourcen wird mit 4.0 überarbeitet. Das ist auch gut so, und war auch nötig. Weil bis 3.3 ist es teils einfach nur albern. Da stehen 20 L Miner in einem Bereich mit genug Zeug für gerade mal einen M Miner. Und die KI stellt massenhaft Mining Stationen um so einen Fleck.

Bis 3.3 wurden Ressourcen OOS nicht abgebaut, sie waren unendlich vorhanden. Das wird in der Beta nun behoben und Ressourcen benötigen einige Zeit zum spawnen und werden nun auch abgebaut.

Es ist eine Beta und die ist zum testen da. Vieles was neu ist, ist logischerweise noch nicht final. Ist also unsinnig über Änderungen zu maulen die noch gar nicht fertig sind.

Return to “X4: Foundations”