X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Welche dieser Aspekte gefallen dir nicht?

Persönlicher Handel und Bergbau
76
9%
Ferngesteuerter Handel und Bergbau
93
11%
Stationsbau
32
4%
Missionen (inkl. Abo-Missionen)
120
14%
Hacken / Stehlen / Blaupausen finden
165
20%
Erkunden / Datentresore finden
86
10%
Erobern (S- und M-Schiffe) und Entern (L- und XL-Schiffe)
36
4%
Kampf im kleinen Maßstab (persönlichen gegen wenige Schiffe)
57
7%
Kampf im großen Maßstab (Flotten \ Kriege \ einen Xenonsektor angreifen)
116
14%
Zusammenfassend: Würdest du das Spiel auf Steam nicht empfehlen? (Daumen runter)
53
6%

Total votes: 834

SpaceTycoon
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT?

Post by SpaceTycoon »

Daß sich Schiffe IN Stationen oder Asteroiden festfahren.
Ich habe mein Spielerhauptquartier umgebaut, dabei auch die Docks neu angeordnet.
Jetzt hängen 4 NPC Transporter IM Asteroiden fest und kommen nicht mehr heraus.

Zwei meiner eigenen Transporter hatten sich dort auch festgefahren. Die habe ich aber herausbekommen, indem ich draufteleportierte,
das Steuer übernahm, dann alle Befehle löschte, wieder wegteleportierte und Ihnen einen neuen Befehl "Fliege zu" zu einem Punkt außerhalb meines PHQ abgab.

Kann man nicht eine Routine einbauen, daß beim Laden eines Spielstandes die Schiffspositionen auf so etwas überprüft werden und die Schiffe dann
während des Ladevorgangs einfach ein paar KM neben die Station oder neben den Astro versetzt werden (für den Sektor in dem der Spieler grade ist)?
Oder gleich so programmieren, daß die Schiffe nicht erst die Mitte der Station anfliegen, wenn sie Docken wollen, sondern gleich ein Pier oder Dock.
Was allerdings das Problem nicht löst, wenn Schiffe in Asteroiden drin stecken.
Last edited by SpaceTycoon on Sun, 30. Dec 18, 12:08, edited 1 time in total.
Suki
x4

Post by Suki »

Die anderen bekommst du auch raus. Sektor verlassen, dann nix mehr Kollisionsabfrage ;)
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
SpaceTycoon
x4

Post by SpaceTycoon »

Suki wrote: Sun, 30. Dec 18, 11:38 Die anderen bekommst du auch raus. Sektor verlassen, dann nix mehr Kollisionsabfrage ;)
Ah, stimmt! Daran hab ich gar nicht mehr gedacht im Moment. Immer dieser Workarounds... :rant:
Iridas
x4

Post by Iridas »

Dass sich das Problem löst, wenn man das System verlässt macht es nicht besser - vielleicht möchte ich mich ja auf dieser Station aufhalten oder die Station per Pilot anfliegen ohne, dass dieser sich in den Asteroiden glitcht und wieder 30 Minuten braucht um rauszukommen?
Der Anflugpunkt liegt beim "HQ" liegt praktischerweise mitten in dem Asteroiden, wodurch hier massive Probleme ja schon vorprogrammiert sind. Das HQ hat mit Abstand dem unpraktischsten Anflugpunkt!
Bei meinen Stationen kann ich das zumindest etwas steuern indem ich mit einem kleinen Grundstück anfange und das so bebaue & erweitere, dass der Anflugpunkt am Rand liegt und frei ist.
Was es wiederum schwer macht bei großen Stationen einen ordentlichen Screenshot hinzubekommen, da die F2/F3-Ansicht um den "Mittelpunkt" rotiert der bei mir aber aus o.g. Gründen immer an der Grundstücksgrenze liegt.
Bei HQ hingegen muss ich mit dem unpraktischen Andockpunkt leider leben.
Es wäre wirklich sehr wünschenswert, wenn die Andockstelle nicht erst beim Erreichen des "Stationsmittelpunktes" zugewiesen wird sondern beim Erreichen der Grundstücksgrenze oder gerne auch schon ein gutes Stück davor. Schon diese mMn* kleine Änderung würde viele Probleme lösen.

Manchmal glaube ich, dass die Teleportfunktion nur so einfach zugänglich ist (diese fühlt sich einfach stark nach Cheaten an), damit der Spieler sich retten kann wenn er oder seine Schiffe unpraktisch feststecken. Zumindest ich nutze sie meistens um mich aus feststeckenden Schiffen zu teleportieren bzw. das System schnell zu verlassen, wenn meine Schiffe mal wieder feststecken.
Runner Dirk
x4

Post by Runner Dirk »

Hallo zusammen,

ich möchte auch ein paar Dinge nennen, welche mir nicht wirklich gefallen:

1. (wie schon oftmals erwähnt) sollte die KI der NPC's überarbeitet werden.
  • das Kampfverhalten ist praktisch nicht da, selbst "dicke Pötte" werden von kleineren Schiffen zerlegt.
  • der Verkauf von Waren der eigenen Station ist unverständlich, da Waren nur in geringen Mengen verkauft werden (große Transporter verkaufen 80 Energiezellen)
2. Man hat zwar die Seminare, aber kann keine Ausbildung durchführen, um Eigenschaften zu verbessern. (wird sehr wahrscheinlich nachgereicht, sollte aber trotzdem schon von Anfang an funktionieren)
3. Ein fehlender Hauptplot - das wird sehr wahrscheinlich noch verbessert / nachgereicht.

Das sind die drei Dinge, welche mich am meisten stören. Wobei ich denke Egosoft wird sich dem noch widmen.
Suki
x4

Post by Suki »

Iridas: Ist ja nicht so als ist das Flugverhalten nicht bereits mehrfach Thema gewesen. Muss man ja nicht immer gleich überall nochmal Platt treten.
Mir gings vor allem nur darum SpaceTycoon auszuhelfen. Nicht wieder das zum xten mal von Anfang aufzurollen. ;)
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Funkverkehr im Weltraum -> OK
Funkverkehr wenn ich zu Fuss auf der Station bin -> NICHT OK (will die Stationsansagen *Ding Dong* geniessen :) )
Funkverkehr während der Unterredung mit den Fraktionsvorsitzenden -> NICHT OK
Schiffe die man vor den Xenon / Khaak rettet sagen nicht mal Danke, selbst wenn sie vorher um Hilfe per Funk bitten
Erkunden ja, Datentresore nein
btw ich finde es nicht gut wenn ich in 2 Minuten die X4 Universumsmap endecke/erkunde Stichwort Highway-Tor Kombi der Endecken Effekt geht flötten :(
Sinza an der Werkbank Basteln, kann sie aber nicht kaufen ?
Teleport erfinden ? bin ich etwa Jonferco ???
Es sollte alles auf mehreren Wegen zu Lösen sein.
Gutes Beispiel sind die Blaupausen, man hat als Spieler die Wahl. Kaufen oder Scannen.
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

Schafft ihr es mal das die Schiffe, welche mit Verteidigung auf eine Station oder einen Sektorhändler zugewiesen sind auch mal [u]IM SELBEN SEKTOR[/u] wie die Zielstation oder das Zielschiff[u] BLEIBEN[/u] ?

Soviele die sonstwo rumeiern aber nicht das tun wozu sie eigentlich dienen sollen ...erzeugt leider auch wieder nur Frust ständig auf der Map nach "Ausreissern" zu suchen oder einen Hilferuf eines eigenen Schiffes zu bekommen weil es ungewollt einen Xenonsektor besucht oder wollen die etwa bei den Xenon die Handelsangebote auffrischen ? Mir ein Rätsel was eure Scripts da vorgeben !
sulak
x4

Post by sulak »

Der Kreisverkehr im Verse = Welche Fraktion darf ich angreifen? KEINE... sonst zerbröseln die Frachter, wenn sie auf der Ringautobahn von Argon Prime nach Frommer Nebel fliegen...

L-Frachter, welche VON HINTEN durch die Tore fliegen... Flugzeit = gefühlt eewig, macht doch die Tore einfach größer?

Toter Krieg = nach Patch 1.3 ging mal kurzzeitig die Post ab, 20h später ist mein Verse wieder auf dem Weg zur Stagnation und die Wirtschaft kann absehbar zum Stillstand kommen, da nur ganz wenige Waren überhaupt bedarft werden.
Die Fraktionen beauftragen MICH Krieg zu führen, ja danke fürs negative Standing = Ringautobahn Probleme = nur der Spieler zahlt quasi die Zeche, den Fraktionen tut das kein Abbruch und ihren Fabriken. Die greifen sich nicht an.

Wenn der Spieler die Wirtschaft durch Schiffskäufe/eigenen Fabrikbau/Flottenbesuche ankurbeln soll, muss er auch ordentlich was verdienen können, ohne das das Verse den kalten Tod stirbt oder einfach nichts tut und nur der Spieler die treibende Kraft ist.

Einmal alle 20h könnte doch eine Paraniden Flotte den Argonen mal Hallo sagen, von mir wollen Sie das ja auch. Die Teladi könnten auch aktiver sein, denn Xenon und AFK-Khaak tun nichts!

Umfrage #3: Was gefällt dir NICHT? = Tote Hose im Verse

Modifikationen = Ohne Forum wüsste keiner wie man die Herstellt, Ingame Infos ungenügend bei vielen vielen Funktionen. Da braucht man kein Tutorial sondern einfach 3 Sätze, die einem aufzeigen was Masse ist und wie der Hase läuft...

Bauzeit von Komplexen, trotz das der eigene Frachter 97!!! Baudrohnen hat und alle Materialien im Dock sind.
Ich habe ein Smart-Chip Komplex aus 80 Bauteilen erstellt, dauert bei ~10min pro Modul ECHTE 800min = 13 Stunden
= und da wundert ihr euch wenn man den Sinza die Nacht über laufen lässt.........
primus2000
x4

Post by primus2000 »

Ich wollte nur anmerken , "nicht gefallen " trifft es nicht komplett , eher was ich vermisse :
- Ich hätte gerne die Möglichkeit auf einem zweiten externen Monitor Wirtschaftsdaten/oder Map zu legen
- grössere Stationen mir fehlt immer noch das realistische Grössenverhältnis
geist4711
x4

Post by geist4711 »

mir gefällt, neben vielem technischem was schon genannt wurde, auch etwas nicht.

habt ihr mal auf den kallender geschaut?
genau, es ist weihnachten gewesen und jetzt neujahr.

hattet ihr urlaub oder konntet weihnachten bei der familie sein? ja? also gesteht das den ego-leuten bitte auch zu.

ich kann sehr gut verstehen das zwischen den tagen kein neuer patch rausgehauen wird, der will nicht nur programmiert sondern auch getestet werden und evtl noch 1-2 hotfixes für veröffentlicht werden wenn es dumm läuft.
dazu braucht es zeit und manpower und da sind wir dann wieder bei weihnachten und den tagen bis neujahr.....

keep cool und schätzungsweise 2-3 wochen nach neujahr dürfte es weiter gehen mit patches......

ja ich weiss, ihr habt das gekauft und ihr erwartet das alles funktioniert und schon eingebaut ist -- reality-check -- ist es aber nicht.
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
OneOfMany
x4

Post by OneOfMany »

oops wrong forum
tok99
x4

Post by tok99 »

MIr gefällt nicht das x4 zu einfach ist.

Eine Wirtschaftssimulation, in der zu leicht geld zu machen ist.

Bitte in Paar Schwierigkeitseinstellungen wie :
Kristalle auf Asteroiden an/aus, Missionsbelohnungen verringert, Ruf schwieriger zu kriegen, erhöhte Bauplatzkosten, Xenoninvasionen, agrressive Piraten, erhöhte Forschungszeit.

Danke
SpaceTycoon
x4

Post by SpaceTycoon »

tok99 wrote: Tue, 1. Jan 19, 13:39 MIr gefällt nicht das x4 zu einfach ist.

Eine Wirtschaftssimulation, in der zu leicht geld zu machen ist.

Bitte in Paar Schwierigkeitseinstellungen wie :
Kristalle auf Asteroiden an/aus, Missionsbelohnungen verringert, Ruf schwieriger zu kriegen, erhöhte Bauplatzkosten, Xenoninvasionen, agrressive Piraten, erhöhte Forschungszeit.

Danke
Das könnte man evtl. mit unterschiedlichen Spielstarts verknüpfen. So wie es in anderen Spielen zur Auswahl gibt "Leicht, Mittel, Schwer",
könnten in X verschieden Startoptionen verschiedene Schwierigkeitsgrade darstellen.
Lucifer7777
x4

Post by Lucifer7777 »

Forschung ist umsonst und kostet nur Zeit.

Ein Kernaspekt aller X- Teile bis X3AP war, dass jedes bisschen Kompfort Geld gekostet hat. Selbst die Mods waren überwiegend bzw. zu einem sehr großen Teil diesem ungeschriebenen Gesetz unterworfen.

Man braucht doch Ziele im Leben :D
Lobo99
x4

Post by Lobo99 »

kurz und knapp : Das Schiffsdesign

Ach und dieses hoch gepriesene "seamless" reißt mich nun auch nicht vom Hocker, wenn es auf die Kosten des Designs geht. In dem Punkt, waren die x3 Teile definitiv besser.
Nico07091980
x3tc

Post by Nico07091980 »

Hallo,

ehrlich gesagt komme ich mit diesen fundamentalen Grundsatzfragen nicht zurecht. Ich werde wahrscheinlich an der Umfrage in dieser Form nicht teilnehmen können und kann das auch begründen.

Ich finde alle genannten Aspekte bereichern das X-Universum und stellen in Kombination einen Mehrwert für mich und ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem Wettbewerb im Bereich Weltraumsimulation dar.
Das "ob" steht für mich außer Frage aber das "wie" ist in meinen Augen fragwürdig.

Da es hier im Thread um Dinge geht die nicht gefallen, will ich auch nur solche aufzählen die mir nicht gefallen. Dabei versuche ich Dinge auszulassen, bei denen ich denke, dass sie nur noch nicht so richtig funktionieren und bestimmt bald nachgebessert werden und beschränke mich auf die Top 3.

1. Die Besitztümerliste wird im Laufe des Spiels unübersichtlich: Ich zähle hier mal voneinander unabhängige Maßnahmen auf, die mir bei der Verwaltung meiner Besitztümer die Nerven schonen könnten:
- Da die Liste alphanumerisch sortiert ist, wären funktionsorientierte Default-Namen sehr hilfreich. Wie z.B. anstatt "Chthonios (Mineralien) Angreifer" vielleicht "(Mineralien) Angreifer Chthonios". So wären schon mal alle Schiffe Thematisch sortiert. in Pre-X-Rebirth Zeiten wurde zumindest auch nach Schiffsklasse sortiert.
- Automatische Nummerierung des Namens eines neuen Schiffs, falls der Name bereits existiert (Beispiel: "Chthonios (Mineralien) Angreifer 01"). Format (Anzahl der Ziffern) passt sich an die Anzahl der Schiffe mit demselben Namen an.
- Ein Textfeld zur Eingabe eines Namensfilters, so dass nur noch die Schiffe angezeigt werden die ich sehen will. Wie z.B. "Angreifer" oder "Demeter" usw.
- Die Möglichkeit Schiffsnamen in zeitgemäßen Textfeldern zu editieren. Mit frei im Text beweglichem Cursor, Markierung von Textabschnitten und zumindest der mit Home und End in und ohne Kombination mit Shift sowie der mit Strg+C und Strg+V verbundenen Funktionalität.
- Die Möglichkeit Schiffe zu gruppieren. Zum Beispiel würde ich alle Bergbauschiffe gerne der Gruppe "Bergbau" oder alle Teladi Bergbauschiffe der Gruppe "Bergbau Teladi" zuordnen und diese Gruppe bei Bedarf einklappen, wenn ich die darin enthaltenen Schiffe grad nicht sehen mag. Wie ein Verzeichnisbaum im Windows Explorer.

2. Vergabe von Befehlen an im Besitz befindliche Schiffe: Mir gefällt der Mix an Befehlen, die ich über Rechtsklick auf der Karte, über Besitztümer oder die Verhalten-Registerkarte unter Information geben kann nicht. Warum z.B. kann ich nur über zig Klicks das Standardverhalten eines einzelnen Schiffs so beeinflussen, dass es eine Position beschützt? Das könnte meiner Meinung nach doch einfach per Markierung des Schiffs oder mehrerer Schiffe und Rechtsklick auf der Karte gehen.
Die Kommandomenüs in Pre-X-Rebirth Zeiten waren zwar sehr tief, man bekam aber mit etwas Übung einen Flow in die zu tippenden Ziffernfolge. Was nach genug Übung die Menütiefe für mich persönlich komplett ausblendete. In X4 muss ich das Spiel pausieren, um alle Kommandos ohne Verluste zu sortieren. Das gefällt mir nicht.
Vision: Wie schön wäre es eine beliebige Anzahl Bergbauschiffe über die Besitztümerliste oder die Karte zu markieren, einen Rechtsklick auf eines der Schiffe zu machen, um dann im Kontextmenü zu sagen "Befehle/Bergbau&Handel/Kontinuierlich".
Stattdessen steht im Kontextmenü dann ganz oben aber "Neu Lackieren", und ich frage mich, wie oft ich wohl ein Schiff neu lackieren wollen werde.

3. Die Tiefe der Eingriffsmöglichkeit für Kampfbefehle: Für Händler und Bergbauschiffe kann ich vorgeben welchen Aktionsradius in Form von Sprungdistanz bzw. Anzahl Tore ausführende Schiffe haben dürfen (Für Händler mag das nicht mehr gelten - der Befehl für z.B. automatischen Handel (Galaxy) existiert nicht mehr im Kontextmenü). Das wünsche ich mir für Kampfbefehle wie "Position beschützen" auch. Bei mir wäre der Aktionsradius dann i.d.R. auf 0 Sprünge konfiguriert, da ich keine Lust auf Schiffsverluste im benachbarten Xenon Sektor habe. Kampfbefehle verdienen meiner Meinung nach zumindest dieselbe Liebe wie Bergbau- und Handelsbefehle, wenn nicht noch viel mehr. Mir fehlt es hier auch an der Möglichkeit zu taktieren. Die Befehlsliste ist extrem kontraproduktiv was das angeht. Was das immer für einen Aufwand bedeutet, wenn ich Schiffe auf eine exakte Position zurückziehen möchte: Spiel pausieren; Alle Befehle der betroffenen Schiffe löschen; Standardverhalten ggf. zurücksetzen; Bewegungsbefehl geben; Spiel fortfahren. Ich sage nur: "Oh je". Es würde in diesem konkreten Fall schon sehr helfen, wenn man vorgeben könnte, was passieren soll, wenn es zum Rückzugsbefehl kommt.

Cheers
Thunderbell
x4

Post by Thunderbell »

Schön das ihr diese Umfrage macht, mehr bitte davon. :)

Habe Ferngesteuerter Handel und Bergbau/ Erobern (S- und M-Schiffe) und Entern (L- und XL-Schiffe) gewählt.

Ferngesteuerter Handel und Bergbau

Das mit dem Handel ist ein vielfach angesprochenes Thema auf das ich nicht weiter eingehen möchte, auch Station's Bergbauschiffe die ständig Befehle haben wollen das sie abdocken wenn man auf der selben Station (eigene) ist nervig.

Erobern (S- und M-Schiffe) und Entern (L- und XL-Schiffe)

Betrifft S-M Schiffe nicht, aber mal ernsthaft ein Frachter mit 200 Mann Besatzung und Zerstörer haben um die 50? Die größten Containerschiffe haben ja mal gerade um 30. Fregatten sollten um die 30-40, Zerstörer 75-90 und Frachter höchstens 50 Mann Besatzung haben. Ne Flotte zum kapern ist doch ein schlechter Witz. Danach dann das beste, Klick Orgie um seine Crew zu transferieren. Ein Kästchen zur Auswahl aller Crew Mitglieder und vor jeden Namen eins zum anwählen wenn man nur einige versetzen möchte.

Was nicht zu zur Auswahl stand. :gruebel:

Mangelnde Individualität der einzelnen Völker was die Ausrüstung und Anzahl der Türme auf Schiffen betrifft. Haben sich Argonen, Teladi & Paraniden abgesprochen das Fregatten vier Türme haben müssen oder darf der eine 3 oder 5 haben, bei Zerstörern ist ähnl. alle die selbe Frontkanonen, nichts individuelles wenn ich falsch liege korrigiert mich! Bei X2 sah es anders aus, X3 bin mir nicht mehr sicher. Genauso wie das Equipment, jedes Volk sollte seine bevorzugten Waffen haben.
Wo ist das Farb Spektakel, die unterschiedlich Schussfrequenzen, die unterschiedl Geschoss/Strahlen Variationen bei Schiffs schlachten aus X- Rebirth geblieben? Warum keine Brände mehr auf großen schiffen? man sah von weiten schon das es ein großes Schiff schwer erwischt hat. Sah Mega aus wenn sich GKS gekloppt haben auch wirkte da alles wesentlich größer. Dinge die ihr in X-Rebirth super umgesetzt haben lässt ihr weg! Und X4? als ob, wenn's überhaupt mal dazu kommt sich schiffe an pinkeln, mehr nicht! :rant:

Design's
Was ist mit dem Odysseus passiert? Um es nicht ganz so hart auszudrücken...sieht kacke aus!!! :evil: Den Zeus fasst eins zu eins aus X3 übernommen und der Odysseus?
Von Behemoth und Colossus erst nicht zu reden, dann lieber die guten alten X3 Titan und Colossus, Odysseus.
Warum haben es die Arawn, Taranis, Schwerer Sul und einige andere aus X-Rebirth nicht in X4 geschafft bei den Teladi Schiffen war es wohl wurscht :rant: . Hoffe einige aufgezählte Punkte schaffen es doch noch in X4.

Muß immer grinsen wenn ich ein Teladi rennen sehe, möchte auch einen.
Trajan von Olb
x3tc

Post by Trajan von Olb »

Liebe Egos, lieber Bernd,

ich würde mich sehr gern an solchen Umfragen beteiligen, habe aber Sorge, dass meine Meinung fehlinterprätiert wird. Wie oben gelesen:
Nico07091980 wrote: Fri, 4. Jan 19, 23:32 Das "ob" steht für mich außer Frage aber das "wie" ist in meinen Augen fragwürdig.
Wie sind denn die Fragen gemeint? Wollt Ihr damit wissen, woran Ihr zuerst arbeiten solltet? Oder wollt Ihr Features abschalten bzw. vereinfachen? Wollt Ihr wissen, was niemand braucht oder was noch nicht funktioniert?

Ich glaube, die meisten mögen Eure (auch neuen) Ansätze, mal von der fehlenden Story abgesehen (aber da wird ja jetzt ein Mission-Designer gesucht, es gibt also Hoffnung). Die Umsetzung ist aber wirklich in beinahe allen Fällen ein Problem. Außerdem - wie oft hier zu lesen - ist das Spiel grundsätzlich viel zu einfach bei zu viel sinnlosem Mikromanagement. Ich würde auch präzisieren: Das Spiel skaliert nicht gut mit dem erreichten Rang, sowohl in Schwierigkeit als auch in Belohnungsdingen. Darum weiß man irgendwann nicht mehr, warum man sich Mühe geben sollte. Wie schwer war es früher, sich einen Zerstörer zu leisten und den dann auch noch gut auszustatten. Das ging nur mit eigenen Stationen - und bis man da war... gab es viel Spießspaß.

Ich bin mir sicher, nur die Geamtheit aller genannten Features macht ein richtiges X aus - so war es immer, und das war der Reiz. Der Wechsel der Herausforderungen. Und die Notwendigkeit, für weitere Fortschritte den Spielstil zu erweitern. Und dabei dennoch eigenen Vorlieben zu folgen.

Ich würde daher meinen: mit gefällt beinahe ALLES, ich finde aber auch, beinahe ALLES braucht eine grundlegende Überarbeitung.

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)
Lobo99
x4

Post by Lobo99 »

schmollo wrote: Sun, 6. Jan 19, 19:42 Liebe Egos, lieber Bernd,

ich würde mich sehr gern an solchen Umfragen beteiligen, habe aber Sorge, dass meine Meinung fehlinterprätiert wird. Wie oben gelesen:
Nico07091980 wrote: Fri, 4. Jan 19, 23:32 Das "ob" steht für mich außer Frage aber das "wie" ist in meinen Augen fragwürdig.
Wie sind denn die Fragen gemeint? Wollt Ihr damit wissen, woran Ihr zuerst arbeiten solltet? Oder wollt Ihr Features abschalten bzw. vereinfachen? Wollt Ihr wissen, was niemand braucht oder was noch nicht funktioniert?

Ich glaube, die meisten mögen Eure (auch neuen) Ansätze, mal von der fehlenden Story abgesehen (aber da wird ja jetzt ein Mission-Designer gesucht, es gibt also Hoffnung). Die Umsetzung ist aber wirklich in beinahe allen Fällen ein Problem. Außerdem - wie oft hier zu lesen - ist das Spiel grundsätzlich viel zu einfach bei zu viel sinnlosem Mikromanagement. Ich würde auch präzisieren: Das Spiel skaliert nicht gut mit dem erreichten Rang, sowohl in Schwierigkeit als auch in Belohnungsdingen. Darum weiß man irgendwann nicht mehr, warum man sich Mühe geben sollte. Wie schwer war es früher, sich einen Zerstörer zu leisten und den dann auch noch gut auszustatten. Das ging nur mit eigenen Stationen - und bis man da war... gab es viel Spießspaß.

Ich bin mir sicher, nur die Geamtheit aller genannten Features macht ein richtiges X aus - so war es immer, und das war der Reiz. Der Wechsel der Herausforderungen. Und die Notwendigkeit, für weitere Fortschritte den Spielstil zu erweitern. Und dabei dennoch eigenen Vorlieben zu folgen.

Ich würde daher meinen: mit gefällt beinahe ALLES, ich finde aber auch, beinahe ALLES braucht eine grundlegende Überarbeitung.

lg. Schmollo
Dem stimme ich voll und ganz zu.

Return to “X4: Foundations”