1.5 - Galaxy Handel verschwunden?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ricola
x4

Re: 1.5 - Galaxy Handel verschwunden?

Post by Ricola »

Matthew McKane wrote: Wed, 26. Dec 18, 21:33 Sie hat aber nunmal bei Pilot 3 Sterne. Und Autohandel ist ausgegraut.
Das ist merkwürdig. :(
"Es beginnt zu gefallen"
Matthew McKane
x4

Post by Matthew McKane »

Ich hab mal Screens davon gemacht:
Spoiler
Show
Image

Image
Ricola
x4

Post by Ricola »

Öhm...... EIGENTLICH sollte er Autotraden können. Bin gerade bisserl ratlos
"Es beginnt zu gefallen"
Matthew McKane
x4

Post by Matthew McKane »

Das komische ist, dass er es faktisch auch macht. Es ist zwar Waren verteilen eingestellt, aber er verteilt nicht einfach nur bis er leer ist, sondern kauft die Waren nach. Was anderes ist ja Autotraden auch nicht. Scheint komplett buggy zu sein, das ganze bei mir.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Ricola wrote: Wed, 26. Dec 18, 22:10 Öhm...... EIGENTLICH sollte er Autotraden können. Bin gerade bisserl ratlos
Nein, sollte er nicht. Im ersten Screenshot ist klar zu sehen, dass der Pilot in Summe nur zwei Sterne hat. NUR darauf kommt es an.
Matthew McKane
x4

Post by Matthew McKane »

Bis jetzt hat mir hier jeder darauf geantwortet, dass es auf die Gesamtwertung eben nicht ankäme, sondern nur auf die Wertung bei der Eigenschaft Pilot.
Ricola
x4

Post by Ricola »

Matthew McKane wrote: Wed, 26. Dec 18, 22:27 Bis jetzt hat mir hier jeder darauf geantwortet, dass es auf die Gesamtwertung eben nicht ankäme, sondern nur auf die Wertung bei der Eigenschaft Pilot.
Ja EBEN.
"Es beginnt zu gefallen"
Suki
x4

Post by Suki »

Matthew McKane wrote: Wed, 26. Dec 18, 22:27 Bis jetzt hat mir hier jeder darauf geantwortet, dass es auf die Gesamtwertung eben nicht ankäme, sondern nur auf die Wertung bei der Eigenschaft Pilot.
Ja denn eigentlich sollte die Wertung darüber auf den Sternen der Zugewiesenen Aufgabe basieren. Captain-Pilotenskill Marine-Entern Manager-Management.
Warum bei manchen Piloten das nicht hin haut weiß ich nicht.
Möglicherweise ist in dem Fall der letzte Pilotenstern, gar kein voller Stern, weshalb er dann als 1 weniger in der Übersicht dargestellt wird.

Die Frage wäre jetzt, ob man ihn mit ein wenig Training (z.b. Automining) zum dritten "Gesamtstern" bekommt, ohne das der Pilotenstern dabei bereits 4 Sterne erreicht.
Oder ob die Anzeige da einfach bei manchen total hinüber ist. Oder steckt was dahinter, was wir noch nicht verstehen.
Hab das selber mit zwei 4-Sterne Piloten (die dann nur als 3 angezeigt werden). Die können dann z.b. nicht plündern. Bei den anderen Piloten stimmt es.
Muss man mal noch genauer beobachten.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
DarkJoda88
x4

Post by DarkJoda88 »

Ricola wrote: Wed, 26. Dec 18, 21:00
Ich glaube Ricola hat es ganz treffend beschrieben.
Wenn wir mal weiter überlegen... Können wir uns auch bisher er nur den Handelscomputer mk1 kaufen. Wir erwarten von einem MK1 soviel von dem MK3 aus X3. Ich gehe davon aus das es später noch weitere MK Stufen geben wird. Aber vorher heißt es bei MK1 etwas Handarbeit :mrgreen:
SpaceTycoon
x4

Post by SpaceTycoon »

Der Galaxyhandel ist wohl NICHT verschwunden. Wenn ich mir ansehe wie die Funktion "Waren verteilen" programmiert ist, so ist DAS ein Galaxyhandel.

Und dafür braucht der Pilot nur 2 Sterne!

Waren verteilen
Ich habe einen Transporter mit 9200 Smart-Chips von meiner Fabrik bestückt und ihm den Befehl "Waren verteilen" gegeben.
Die Ware auf Smart-Chips gestellt.
Gestartet hab ich das in Sektor "Gesegnete Vision". Man kann dem Befehl "Waren verteilen" keine Torsprünge mitgeben, so ist davon
auszugehen er handelt in der ganzen Karte. Und ja. Ich finde den jetzt in Dreieinigkeit III wieder, wo er dort an das Raumpier
die Smart-Chips verkauft. Wenn die alle sind, wird er irgendwo welche wieder nachkaufen, denn:

Einen anderen Transporter habe ich in "Profitabler Handel I" mit Energiezellen und Antimateriezellen vom PHQ bestückt und dann
Befehl "Waren verteilen" gegeben (die beiden Waren dazu dort eingetragen). Die eingeladenen Zellen hat er mittlerweile verkauft, kauft aber immer wieder irgendwo neue Ware nach.
Momentan ist er in "Gesegnete Vision", gestartet hab ich den Befehl in "Profitabler Handel I".

Einen dritten Transporter hab ich gar nicht beladen, nur einfach den Befehl "Waren verteilen" und Smart-Chips eingestellt.
Dann hat er erstmal an einer Station 3 Tore entfernt Smart-Chips geladen und ist losgezockelt.

Insofern gibt es den Galaxyhandel.
Last edited by SpaceTycoon on Sat, 29. Dec 18, 21:11, edited 7 times in total.
Ricola
x4

Post by Ricola »

SpaceTycoon wrote: Thu, 27. Dec 18, 11:48 ...
Das werde ich heute nach der Arbeit mal ausprobieren. So langsam steigen wir alle wohl hinter das Handelssystem. Vielleicht liegt es tatsächlich daran, das es im Moment nur die Handelssoftware MK1 gibt, und vieles vom Spieler noch per Hand justiert werden muss.
"Es beginnt zu gefallen"
SpaceTycoon
x4

Post by SpaceTycoon »

Also das "Waren verteilen" ist tatsächlich Uni- bzw. Galaxyhändler, wie ich auf der Vorseite im letzten Post schrieb. Ich glaube nicht, daß da nochmal 'ne Handelssoftware MK2 kommt.
Wenn, dann nicht fürs Galaxytrading - das macht "Waren verteilen" ja schon einwandfrei. Sondern eher für Stationsfrachter, denn die sind im momentanen Verhalten einfach nur dämlich.
Da stört mich besonders, daß die ALLE Waren einer Station an sich reißen.
Und ich als Spieler da nichts anderes einstellen kann (wenn, dann macht die Software das nach wenigen Minuten wieder rückgängig :evil: ).

Beim "Waren verteilen" muss aber schon sehr auf die Ware geachtet werden. Sonst macht der Transporter gar nix.
So wie das aussieht handelt der nur Waren die sehr gefragt sind...
Ricola
x4

Post by Ricola »

SpaceTycoon wrote: Thu, 27. Dec 18, 11:48 Der Galaxyhandel ist wohl NICHT verschwunden. Wenn ich mir ansehe wie die Funktion "Waren verteilen" programmiert ist, so ist DAS ein Galaxyhandel.

Und dafür braucht der Pilot nur 2 Sterne!

Waren verteilen
Ich habe einen Transporter mit 9200 Smart-Chips von meiner Fabrik bestückt und ihm den Befehl "Waren verteilen" gegeben.
Gestartet hab ich das in Sektor "Gesegnete Vision". Man kann dem Befehl "Waren verteilen" keine Torsprünge mitgeben, so ist davon
auszugehen er handelt in der ganzen Karte. Und ja. Ich finde den jetzt in Dreieinigkeit III wieder, wo er dort an das Raumpier
die Smart-Chips verkauft. Wenn die alle sind, wird er irgendwo welche wieder nachkaufen, denn:

Einen anderen Transporter habe ich in "Profitabler Handel I" mit Energiezellen und Antimateriezellen vom PHQ bestückt und dann
Befehl "Waren verteilen" gegeben. Die eingeladenen Zellen hat er mittlerweile verkauft, kauft aber immer wieder irgendwo neue Ware nach.
Momentan ist er in "Gesegnete Vision", gestartet hab ich den Befehl in "Profitabler Handel I".

Einen dritten Transporter hab ich gar nicht beladen, nur einfach Smart-Chips eingestellt und den Befehl "Waren verteilen".
Dann hat er erstmal an einer Station 3 Tore entfernt Smart-Chips geladen und ist losgezockelt.

Insofern gibt es den Galaxyhandel.
Also, das, was Du hier beschreibst, stimmt definitiv NICHT. Zumindest in meinem Universum. Der Reihe nach:

- Transporter randvoll mit "veredelten Metallen" bestückt
- Befehl "Waren verteilen" gegeben
- gestartet habe ich in "Argon Prime"
- man kann dem Befehl "Waren verteilen" keine Torsprünge mitgeben

UND JETZT kommt es: Man muss dem Händler aber Wie beim automatischen Handel Waren ZUWEISEN.
Ich sehr klug, das ja die Bude voll mit "veredelten Metallen" ist, eben genau diese Ware angegeben. Und was macht der Herr oder die Frau "Warenverteiler"???
Der Pott steht auf der Stelle, und hat als Befehl "warte auf Signal"...... Dann hat er wiederrum nach einer Weile gar keinen Befehl. Dann wartet er wieder auf Signal.. usw.. und bewegt sich keinen Millimeter. Die Pilotin hat 4 Sterne (gesamt)...... ich habe das mal 2 Echtzeitstunden laufen lassen und beobachtet. NIX passiert. Mein Handelssystem, welches ich hier beschrieben habe, hat in dieser Zeit etliche Millionen erwirtschaftet. "Waren verteilen" bleibt also erstmal zumindest für mich ein Mysterium.

Edit: Und ja, veredelte Metalle werden in meinem UNI in Massen nachgefragt. Zu höchstpreisen.
"Es beginnt zu gefallen"
SpaceTycoon
x4

Post by SpaceTycoon »

Wie ich oben schon schrieb:

"Beim "Waren verteilen" muss aber schon sehr auf die Ware geachtet werden. Sonst macht der Transporter gar nix.
So wie das aussieht handelt der nur Waren die sehr gefragt sind..."

Ich hatte verschiedenste Waren in meinem Uni durchprobiert. Und immer lang gewartet. Ohne daß mein Transporter auch nur die geringsten
Anzeichen machte, irgendwas zu kaufen oder was schon im Laderaum war zu verkaufen.
Nur bei Energiezellen, Antriebsteilen und Smart-Chips ging es bei mir dann los mit dem Traden. Obgleich auch Antimateriezellen sehr gefragt sind.
Aber die wollte der Transporter dann ums Verrecken nicht traden. Obgleich er das Stunden vorher schon mal machte.
Frag Egosoft, was die da für einen Blödsinn programmiert haben...

Mir würde ja schon reichen, wenn ich auf solche Workarounds und Krücken ganz verzichten könnte - einen Stationsfrachter auf eine oder zwei
bestimmte Waren festlegen könnte und der die dann vertickert. Aber das machen meine Stationstransporter ja leider nicht. Die holen nur
laufend Nahrung und Medizin und ansonsten stehn die stundenlang dumm rum, wenn die Station mit Medizin und Nahrung voll ist.
Ricola
x4

Post by Ricola »

Ja, es scheint im Handel wirklich irgendetwas an der LOGIK nicht zu passen. Ubuntu hat doch in XR auch damals die Codes verbessert und dann lief es. Ich habe langsam den Eindruck, als werden die Handelsscripts jedesmal neu erfunden.

Da ich X4 für mich als Handelssim spielen möchte, nervt es natürlich gewaltig, das der Handel einfach nicht logisch nachvollziehbar ist.

Inzwischen läuft auf "mein" Handelssystem tot. Märkte werden langsam gesättigt.

Wie gesagt, irgendein ganz dickes Ding im ganzen System bringt die Wirtschaft mittelfristig komplett zum erliegen.

Könnte es sein, das das ganze Spiel getestet wurde, mit allen noch kommenden DLC´s??????? Denn Raketenbauteile, Schildkomponenten, usw..... einige Waren werden NULL gehandelt. Werder Nachfrage noch Produktion.

Wir haben mit Version 1.5. immer noch ein absolutes Grundgerüst. Xenon, Khaak.... Die haben NULL Chance, Die Völker stehen an den Toren und ballern in Sekunden alles weg, was durch kommt. Wie nannte man das in EVE Online gleich? GANKEN ;)

Liebes EGOSOFT-Team ...... die Wirtschaft funktioniert auf LANGE Sicht nicht. Egal, wie es genannt wird, etc... Wir Spieler versuchen wirklich ALLES, um Lösungen zu finden. ABER: JEDESMAL frisst sich die Wirtschaft fest. Der Markt stirbt, weil irgendwann kaum noch Nachfrage nach irgendwas ist :(
"Es beginnt zu gefallen"
Ricola
x4

Post by Ricola »

So, mal ein kurzer Zwischenbericht. Mein Handelssystem basierte auf zwei M-Frachtern. Diese ZWEI schaffen es, das gesamte Universum zu versorgen, und die Handelsmengen gehen runter. Stark nachgefragte Güter füllen nun nicht mal mehr den Frachtraum aus.

Als Obertest habe ich einen L-Frachter ins rennen geschickt. Ihm per Hand lukrative Routen vorgegeben. Und PENG:

Fast keine Nachfrage mehr nach IRGENDWAS.

Alle Stationen sind gut versorgt. Die Werften und Piers/ Docks spucken Schiffe aus, die Unmittelbar zu den Xenon-Toren geschickt werden. An jedem Xenontor steht eine "blaue " Armada, die jedes "rote" Ding innerhalb von Sekunden grillt.

Verluste der "blauen" ziemlich NULL.

Somit kein Bedarf, das neue Schiffe produziert werden. Alle Lager füllen sich... und es ist absolut tot. Tot. Tot. Tot. Mein Spiel steht still.

So einen Mist habe ich in der ganzen X-Reihe noch nicht erlebt.

Und nochmal, ich vermute, irgendwo im Hardcode ist ein ganz dicker Schnitzer drinnen.

- Viele Handelswaren werden überhaupt Nicht gehandelt. Weder Bedarf noch Angebot
- Antriebsteile, Hüllenteile, Nanotronik (die Renner am Spielanfang), niemand braucht das Zeug mehr. Alle Läger voll
- Raketenkomponenten bauen? Schildkomponenten bauen? dafür gibt es NULL Markt

Das "Spiel" ist einfach ein Grundgerüst. Welches sich festfährt. Liebes EGOSOFT-Team....... Wir haben nun genug BETA-Getestet...... alles läuft soweit... Nun gebt uns den Content, damit die Wirtschaft endlich endlich funktioniert.

Manchmal frage ich mich, warum man als User so leidensfähig sein kann. Im Job bin ich doch auch nicht so... Kopfschüttel
"Es beginnt zu gefallen"
SpaceTycoon
x4

Post by SpaceTycoon »

Ricola wrote: Fri, 28. Dec 18, 23:08
Ja, beim mir bauen nur noch die HOP Paraniden Schiffe. Bei allen anderen Völkern werden schon längere Zeit keine Schiffe mehr gebaut.
Die Lagerräume der Piers, Werften und Docks sind randvoll mit allem. Außer bei den HOP Paraniden, denen fehlen jetzt aber "Fortschrifttliche Elektronikkomponenten"
und "Waffenkomponenten" - Smart-Chips sind nicht mehr gefragt.
Meine Smart-Chips von 2 Fabriken bekomme ich momentan nur noch bei den Piraten in "Hewas Zwilling IV Die Bucht" los. Und auch die sind bald voll.

Da ist irgendwas nicht richtig ausbalanciert. Das kann aber auch so gewollt sein. Der Spieler beeinflusst ja extrem, was sich da so abspielt.
Vielleicht müsste man mal das Spiel speichern und dann 2 (echte) Tage den Sinza laufen lassen um zu sehen ob sich da noch was ändert...

Früher in X2, X3 sind NPC Schiffe dauernd in Stationen geknallt und mussten nachgebaut werden.
Das z.Bsp. passiert jetzt in Foundations nicht mehr, da die Schiffe durchfliegen und sich nicht beschädigen. Insofern fehlt aufgrund der eigentlich jetzt
besseren Funktionalität ein Element das in X2/X3 die Wirtschaft am Laufen hielt.
Last edited by SpaceTycoon on Sat, 29. Dec 18, 10:47, edited 2 times in total.
Staubkorn
x4

Post by Staubkorn »

SpaceTycoon wrote: Sat, 29. Dec 18, 10:19
Ricola wrote: Fri, 28. Dec 18, 23:08
Ja, beim mir bauen nur noch die HOP Paraniden Schiffe. Bei allen anderen Völkern werden schon längere Zeit keine Schiffe mehr gebaut.
Die Lagerräume der Piers, Werften und Docks sind randvoll mit allem. Außer bei den HOP Paraniden, denen fehlen jetzt aber "Fortschrifttliche Elektronikkomponenten"
und "Waffenkomponenten" - Smart-Chips sind nicht mehr gefragt.
Meine Smart-Chips von 2 Fabriken bekomme ich momentan nur noch bei den Piraten in "Hewas Zwilling IV Die Bucht" los. Und auch die sind bald voll.

Da ist irgendwas nicht richtig ausbalanciert.
Hast du mal geschaut ob in den Piers Schiffe stehen? Es gibt einen Bug wo Schiffe nicht von den Docks abdocken können. Dann können auch keine neuen gebaut werden.
Wie sieht es ansonsten mit den Xenon bei dir aus? alle Gesund? Machen die auch mal ein paar von den Argonen, Teladi platt?
Und wann hast du das Spiel gestartet? Nach 1.5 oder früher?
SpaceTycoon
x4

Post by SpaceTycoon »

Staubkorn wrote: Sat, 29. Dec 18, 10:26 Hast du mal geschaut ob in den Piers Schiffe stehen? Es gibt einen Bug wo Schiffe nicht von den Docks abdocken können. Dann können auch keine neuen gebaut werden.
Wie sieht es ansonsten mit den Xenon bei dir aus? alle Gesund? Machen die auch mal ein paar von den Argonen, Teladi platt?
Und wann hast du das Spiel gestartet? Nach 1.5 oder früher?
Ich hatte die ersten Patches abgewartet und bin erst mit der 1.50 eingestiegen.
Nee, da stehen keine Schiffe. Nur vereinzelt NPC Frachter (Medizin und Nahrungsmittelhändler) sind da und dort mal angedockt.
Ansonsten ist 'Angedockte Schiffe" weitgehend leer auf den Werften, Docks, Piers, etc. Die sind ja auch mit allem voll und brauchen praktisch nichts.

Die Wirtschaft ist ja nicht "tot". Sie läuft nur zu gut auf NPC Seite. Alle sind bestend versorgt, es gibt keinen besonderen Bedarf.
Staubkorn
x4

Post by Staubkorn »

Ja wie es aussieht muss mehr Abwechslung, Verbrauch und Bedarf her.
Hab das mal mit aufgenommen im Fazit zu 1.5 :)
Punkt 27
viewtopic.php?f=147&t=410827&p=4817460#p4817460

Return to “X4: Foundations”