Kann ich komplett so unterschreiben. Das depremierende Gefühl das Ego selbst nicht weiß was den Reiz an ihren alten Spielen ausgemacht hat hab ich mittlerweile auch. Bsp: Bedeutung von Betty und allgemein der Vertonung.fliegender_Amboss wrote: ↑Tue, 4. Dec 18, 22:03 Also, ich finde schon, daß Egosoft sich das Leben schwer macht.![]()
Es geht mir gar nicht darum, daß X4 anders ist als die Vorgänger.
Ja, auch ich habe schon ziemlich gemerckert und die Vorgänger gelobt, auch das verbuggte X:R, das sich meiner Meinungnach mit Version 4.00 und diversen Mods dann doch ganz gut gemacht hat.
Und ja, ich glaube an die Modder-Gemeinde und ihre Fähigkeiten auch X4 zu etwas großartigem zu machen! Ganz Sicher![]()
Was ich aber als so unheimlich störend empfinde, ist, daß man den Anschein bekommt, Egosoft hat schon bei der Konzepterstellung für X4 gar nicht mal geschaut was sie bisher eigentlich gutes geleistet haben.
Ich hatte wirklich gedacht, X4 muß doch direkt richtig klasse werden, immerhin haben die ES-Jungs und Mädels jetzt schon aus 4 X-Spielen, wenn man die Erweiterungen mitrechnet müßten es, ich hoffe ich hab das richtig im Kopf, neun sein Erfahrungen gesammelt und sollten wissen was gut ankam und was nicht so gerne gesehen war. Die Skripts der bisherigen Bonuspacks waren dann ja auch immer von Moddern gemacht, von ES für gut befunden und signiert worden. Das hatte richtig Hoffnung bei mir geweckt.![]()
Mir war von Anfang an klar, daß was neues kommen wird und ich mich in vieles erst einfinden muß, aber leider scheint die gesamte Kompetenz bei Egosoft die Programmierung der Wirtschaftssimulation im Hintergrund genutzt worden zu sein. Das Interface entstand dann meiner Meinung nach recht hastig und vieles ging vergessen - Paradebeispiel Tutorial!
Ich finde vieles was in X-BtF bis X:R beim letzten Stand der jeweiligen Versionen wirklich gut weiterentwickelt war und ankam fehlt hier, oder ist so versteckt, daß ich es nur äußerst mühsam erschließen kann.
Wie geschrieben, gerne, sehr gerne neue Ideen und Umsetzungen, aber das heißt nicht das alles alte jetzt schlecht ist - mögen bitte jene bedenken, die andere Poster (wahrscheinlich auch mich) jetzt zum Teufel wünschen und schrieben "Dann gewöhn dich doch halt daran oder laß es" - nur um mal ein Beispiel dessen zu nennen, was so ich gelesen habe und ich wirklich als unangemessen empfinde.
Ja, es stimmt, bisher ist eben wirklich viel und heftig geschimpft worden, aber ich denke es liegt eben auch daran, daß die Erwartungen der Fangemeinde so unheimlich hoch waren und natürlich sowohl von ES als auch anderen angeheizt wurden. Es soll nicht über das mögliche Potenzial von X4 hinwegtäuschen, da ist welches nur haben die meisten wohl erwartet, daß es direkt bei Release auch komplett abrufbar ist.
Von daher nun genug der Worte, ich verabschiede mich und wünsche allen anderen Piloten und Konzerntycoons fröhliches weiterspielen und viel Erfolg und uns allen die Geduld und Erwartungsfreude auf neue Entwicklungen und Mod's die X4 werden wachsen lassen.
Herzliche Größe vom fliegenden_Amboss (freier Pirat)
Wenn ich nen Teladi anspreche und der mir in lupenreinem Hochdeutsch antwortet ist das nicht X!!!