Warum macht Egosoft sich das Leben so schwer?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Floki
x4

Re: Warum macht Egosoft sich das Leben so schwer?

Post by Floki »

fliegender_Amboss wrote: Tue, 4. Dec 18, 22:03 Also, ich finde schon, daß Egosoft sich das Leben schwer macht. :|
Es geht mir gar nicht darum, daß X4 anders ist als die Vorgänger.
Ja, auch ich habe schon ziemlich gemerckert und die Vorgänger gelobt, auch das verbuggte X:R, das sich meiner Meinungnach mit Version 4.00 und diversen Mods dann doch ganz gut gemacht hat.
Und ja, ich glaube an die Modder-Gemeinde und ihre Fähigkeiten auch X4 zu etwas großartigem zu machen! Ganz Sicher :wink:
Was ich aber als so unheimlich störend empfinde, ist, daß man den Anschein bekommt, Egosoft hat schon bei der Konzepterstellung für X4 gar nicht mal geschaut was sie bisher eigentlich gutes geleistet haben.
Ich hatte wirklich gedacht, X4 muß doch direkt richtig klasse werden, immerhin haben die ES-Jungs und Mädels jetzt schon aus 4 X-Spielen, wenn man die Erweiterungen mitrechnet müßten es, ich hoffe ich hab das richtig im Kopf, neun sein Erfahrungen gesammelt und sollten wissen was gut ankam und was nicht so gerne gesehen war. Die Skripts der bisherigen Bonuspacks waren dann ja auch immer von Moddern gemacht, von ES für gut befunden und signiert worden. Das hatte richtig Hoffnung bei mir geweckt. :)
Mir war von Anfang an klar, daß was neues kommen wird und ich mich in vieles erst einfinden muß, aber leider scheint die gesamte Kompetenz bei Egosoft die Programmierung der Wirtschaftssimulation im Hintergrund genutzt worden zu sein. Das Interface entstand dann meiner Meinung nach recht hastig und vieles ging vergessen - Paradebeispiel Tutorial!
Ich finde vieles was in X-BtF bis X:R beim letzten Stand der jeweiligen Versionen wirklich gut weiterentwickelt war und ankam fehlt hier, oder ist so versteckt, daß ich es nur äußerst mühsam erschließen kann.
Wie geschrieben, gerne, sehr gerne neue Ideen und Umsetzungen, aber das heißt nicht das alles alte jetzt schlecht ist - mögen bitte jene bedenken, die andere Poster (wahrscheinlich auch mich) jetzt zum Teufel wünschen und schrieben "Dann gewöhn dich doch halt daran oder laß es" - nur um mal ein Beispiel dessen zu nennen, was so ich gelesen habe und ich wirklich als unangemessen empfinde.
Ja, es stimmt, bisher ist eben wirklich viel und heftig geschimpft worden, aber ich denke es liegt eben auch daran, daß die Erwartungen der Fangemeinde so unheimlich hoch waren und natürlich sowohl von ES als auch anderen angeheizt wurden. Es soll nicht über das mögliche Potenzial von X4 hinwegtäuschen, da ist welches nur haben die meisten wohl erwartet, daß es direkt bei Release auch komplett abrufbar ist.
Von daher nun genug der Worte, ich verabschiede mich und wünsche allen anderen Piloten und Konzerntycoons fröhliches weiterspielen und viel Erfolg und uns allen die Geduld und Erwartungsfreude auf neue Entwicklungen und Mod's die X4 werden wachsen lassen.

Herzliche Größe vom fliegenden_Amboss (freier Pirat :pirat: )
Kann ich komplett so unterschreiben. Das depremierende Gefühl das Ego selbst nicht weiß was den Reiz an ihren alten Spielen ausgemacht hat hab ich mittlerweile auch. Bsp: Bedeutung von Betty und allgemein der Vertonung.
Wenn ich nen Teladi anspreche und der mir in lupenreinem Hochdeutsch antwortet ist das nicht X!!!
Max Bain
x3ap

Post by Max Bain »

Für mich war X immer eine sehr große Auswahl an interessanten und coolen Schiffen weil ich X immer wegen den großen Raumschlachten gespielt habe. Leider habe ich nachdem ich alle L und XL Schiffe gesehen habe doch einen erheblichen Dämpfer bekommen und muss gestehen, dass ich aktuell schon wieder etwas anderes zocke in der Hoffnung, dass Egosoft hier schnell nachbessert. Viel zu wenig und zu mindere Qualität bei der Hälfte von dem wenigen an Schiffen leider :(. Hoffe trotzdem, dass sie mit X4 genug Geld eingenommen haben um hier ordentlich nachzulegen.
XR Ship Pack (adds several ships from XR) Link
Weapon Pack (adds several new weapons) Link
Economy Overhaul (expands the X4 economy with many new buildings) Link
X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link
CloseEnough

Post by CloseEnough »

weidi wrote: Tue, 4. Dec 18, 22:58 Kann ich komplett so unterschreiben. Das depremierende Gefühl das Ego selbst nicht weiß was den Reiz an ihren alten Spielen ausgemacht hat hab ich mittlerweile auch. Bsp: Bedeutung von Betty und allgemein der Vertonung.
Wenn ich nen Teladi anspreche und der mir in lupenreinem Hochdeutsch antwortet ist das nicht X!!!
Habe ich auch schon in einem anderen Faden gepostet, aber auch hier nochmal:
https://www.reddit.com/r/X4Foundations/ ... 0ki/betty/

Vor zwei Monaten hat also ein Entwickler "bestätigt", dass Betty wieder mehr reden soll. Aber wenn man im Oktober von der Planung der Studioaufnahmen spricht, war eigentlich klar, dass das niemals zum Release kommen wird.
Trajan von Olb
x3tc

Post by Trajan von Olb »

weidi wrote: Tue, 4. Dec 18, 22:58 Das depremierende Gefühl das Ego selbst nicht weiß was den Reiz an ihren alten Spielen ausgemacht hat hab ich mittlerweile auch. Bsp: Bedeutung von Betty und allgemein der Vertonung.
Besser kann man es nicht formulieren. Genau dieses Gefühl beschleicht mich auch - wobei ich nach wie vor denke, dass der Unterschied zwischen X4 und XRB vor allem ist, dass X4 eigentlich keine unlösbaren (!) Designfehler enthält wie XRB, auch wenn mmn viel zu viel XRB noch in X4 steckt.

Sachen wie ein kleines Universum, falsch schießende Türme, Sound- und Grafikbugs, selbst fehlende Synchro und Musik kann man nachholen. Ebenfalls Schiffe, Missionen, Stationen, "Tiefer-Raum-Überraschungen" und ein besseres Balancing. Ob das Flugverhalten zu korrigieren ist weiß ich nicht, halte es aber für möglich. Und alles andere sind Anpassungen, die bereits jetzt von Moddern in Angriff genommen werden. Selbst eine Story kann von Egosoft oder den Moddern nachgereicht werden - dass das auch mit synchro geht zeigt doch der HQ-Plot.

Stellt Euch einfach mal ein ca. 10x so großes Universum vor, in dem 10x so viele verschiedene Schiffe herumfliegen, wo man 20x so viele verschiedene Missionen machen kann, wo es nicht 3 sondern 30 verschiedene Optionen für Antriebe, Waffen etc. gibt (mit speziellen Stärken UND Schwächen), wo jeder Sektor eine eigene, passende Musik hat wie in alten Tagen, wo es rauhe Piraten, überfreundliche Boronen, überhebliche Paraniden, rassistische Split und überbürokratische Argonen gibt, außerdem wirklich gefährliche Xenon, die Stationen plätten können, wo man Autobahnen selbst bauen oder zerstören kann, wo es überall Überraschungen gibt und man z.B. urplötzlich (die Anomalien bieten dafür wirklich einen guten Ansatz) in einer unerwarteten Diaspora feststeckt wie zu Beginn von XBTF... Als Beginn einer packenden Story, versteht sich. Das alles passt in die neue Engine hinein - jetzt braucht es nur noch Zeit und professionelle Leute, das auch zu machen.

Ein Problem sehe ich allerdings tatsächlich in der "Lernfähigkeit" der Egosoft-Truppe. Bereits zu Rebirth-Zeiten gab es eine gewisse "Bockigkeit", bei der Fehler nicht wirklich eingesehen und unter "Geschmackssache" abgetan wurden. Spiele folgen nun einmal klar erforschten psychologischen Regeln, da ist kein Hexenwerk nötig für Erfolg. Einfach nur Professionalität und die Beschäftigung von Leuten, die ihr Handwerk auch wirklich gelernt haben. Und zum Beispiel alte Erfolgsgeschichten gezielt analysieren und damit für die Zukunft Gutes und Schlechtes voneinander trennen. Einen Plan haben, von Anfang an. Bei Grafik und eignetlich auch Programmierung, einige Zeit auch bei Musik und Sound war da bei Egosoft alles ok, Storytelling und zum Teil künstlerische Ereignis-Regie hat das Studio aber leider seit X3 (gegen Ende) und erst Recht Rebirth komplett eingebüßt.

Ich denke einfach, Ego fragt ggf. nicht die richtigen Leute und will alles selbst machen. Das war 1995 noch völlig ok, heute geht ohne entsprechende Vernetzung mit den verschiedenen Profis der Gewerke aber eigentlich gar nichts mehr. Eigenbrödlerei führt zu Überforderung und mangels Kompetenz zu schlechten Ergebnissen, zumindest in Teilbereichen wie dem audiovisuellen Geschichten-Erzählen oder bei Musik und Sound. Gute Synchro beispielsweise gibts in jeder besseren Film- und TV-Bude, sogar zum gar nicht so unerschwinglichen Preis (wenn ich mal ein Programmierergehalt daneben stelle). Noch gut gemachte Texte, ein Dramaturg und ein halbwegs fähiger Hörspielregisseur auf Tagesgagenbasis dazu, und das Ding klingt absolut professionell und macht Laune, weil einem ständig überraschende GESCHICHTEN erzählt werden. In jeder Mission. Ich muss das wissen, mein Beruf liegt in diesem Bereich. Entsprechend tun mir die teilweise (!) völlig unprofessionellen Sprecher und auch die mangelhafte Aufnahme- und Effektgestaltung (z.B. Paraniden, oh Graus!) ganz besonders weh, wobei das Geräuschdesign recht gut ist. Durch die schlechte "Mischung", also die Verhältnisse der Lautstärken zueinander unabhängig vom einstellbaren Pegel wird das aber auch wieder nichtig, weil man einfach entweder nix hört oder vor Schreck vom Stuhl kippt (siehe Raumanzug-Laser)...

Na ja, sei es, wie es will - es ist gut, dass X4 draußen ist. Jetzt schauen wir mal, wie es sich entwickelt!

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)
hakenden
x4

Post by hakenden »

Wenn ich die unzähligen Kommentare hier durchlese dann stelle ich fest, das viele in einer Ecke schmollen, beleidigt sind
und sagen mein X4 ist verhunzt Egosoft hat meine Liebe zu der Serie zerstört … .
Deshalb schätze ich mich glücklich hier anmerken zu können eure Kritik wie Negative Stimmung nicht nachvollziehen zu können.
Ich spiele jetzt 35,6 Stunden, ich bereue keine Sekunde X4 gespielt zu haben und bin mir sicher das noch ein Paar tausend Stunden
folgen.
Ich bemitleide jeden der X4 zu schlecht zum spielen findet und trauere um jeden der das spiel vorzeitig zurück gegeben hat.
Dennoch hoffe ich, das vielleicht irgend wann die Erkenntnis reift das X4, Egosoft anders ist und wer das nicht akzeptiert
dem wünsche ich das die Zukunft für ihn ein Tolles Erlebnis mit X4 schafft so wie es für mich von X4 schon jetzt erschaffen wird.
:mrgreen:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Return to “X4: Foundations”