X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Re: X4: FOUNDATIONS - Veröffentlichungsdatum, Preise und mehr
JSDD, es ist ja schon schwer relativ kleine Stationen mit Leben zu füllen und eine sinnvolle Verwendung zu finden. Was willst du denn mit einem leeren Planeten anfangen? Dann habe ich lieber keine Planeten zum Landen und ein schönes Universum (hoffentlich). Und nein, X braucht keinen Egoshooterteil. Aber wieder eine richtige Storry, wie es zu Zeiten der Khaaks, dem ersten Sprungschiff.... Ach da ist so viel Storypotential der Romanreihe vorhanden. Was gäb ich drum, wären die Missionen wirder schön verpackt. Dafür verzichte ich gerne auf die immer gleich bleibenden "Zufallsmissionen"
X ist nicht Star Citizen (zum Glück)
Eine Frage hab ich aber zu den DLCs, kann man denn davon ausgehen, dass diese vollwertig sind? Neuer Plot, die fehlenden Rassen... ähnlich umfangreiche Neuerungen, wie TC und AP waren oder ist das unrealistisch? (Auch wenn es schwer fällt die beiden zu vergleichen).
Weil die DLCs zu XR waren ja eher bescheiden. (subjektiv meinerseits)
Eine Frage hab ich aber zu den DLCs, kann man denn davon ausgehen, dass diese vollwertig sind? Neuer Plot, die fehlenden Rassen... ähnlich umfangreiche Neuerungen, wie TC und AP waren oder ist das unrealistisch? (Auch wenn es schwer fällt die beiden zu vergleichen).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
-
So schlecht dürften die Vorgänger sich nicht verkauft haben, sonst hätte ES X4 nicht aus eigener Tasche finanzieren können.
Von daher dürfte es weniger ein Überreden für eine Retail-Version sein, als viel mehr um das finanzielle (wie hoch ist wessen Anteil). Vlt. auch noch 1-2 andere Punkte, aber da hab ich keine Idee was sonst noch für DS / ES von Interesse wäre.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
-
Das musst du schon X3 reunion als Vergleich nehmen.JSDD wrote: ↑Tue, 2. Oct 18, 23:12kommt halt nur noch drauf an, wieviele leute das spiel bis dahin noch verfolgen ... X3 war von anfang an hammergeil (meine meinung), kannte es zwar erst seit 2009 (TC version 2,5 afaik), und wurd mit der zeit nur noch besser.
XR war von anfang an übelstes kaliber und hat nach kurzer zeit meine aufmerksamkeit vollständig verloren.
X4 ?
Das war zu Anfang extrem verbuggt, ich würde sagen so 30% bis 50% von X:R (wobei ich mir X:R niemals angetan habe)
-
So wie Bernd im Gamescom-Beitrag gesgt hatte, wird es neue Rassen und Systeme als DLC geben:FritzHugo3 wrote: ↑Wed, 3. Oct 18, 04:42 Eine Frage hab ich aber zu den DLCs, kann man denn davon ausgehen, dass diese vollwertig sind? Neuer Plot, die fehlenden Rassen... ähnlich umfangreiche Neuerungen, wie TC und AP waren oder ist das unrealistisch? (Auch wenn es schwer fällt die beiden zu vergleichen).
https://youtu.be/AozXPfEq3Z0?t=474
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
für das erste dlc brauchen wir nit lange grübeln , werden wohl die split dabei sein
und jetzt fängt der spekulatius an bzw. das wunschdenken an , eventuell im ersten split/terraner und im zweiten dann boronen und als testlauf nen drop in mutliplayer oder sowas in der art oder wenn mp nit funzt bleiben noch die khaak und die story mit dem alten volk

und jetzt fängt der spekulatius an bzw. das wunschdenken an , eventuell im ersten split/terraner und im zweiten dann boronen und als testlauf nen drop in mutliplayer oder sowas in der art oder wenn mp nit funzt bleiben noch die khaak und die story mit dem alten volk

-
Vorbestellen werde ich nicht, aber zum Release direkt kaufen. Warum? Weil ich meiner Tradition treu bleiben und mir die Box ins Regal stellen will.
Und jetzt muss ich mir nur noch die Zeit vertreiben bis zum 30.11...... *mich in meinen McLaren Senna setz und mit Vollgas die Straßen von Großbritannien entlangdonner! (Forza Horizon 4)*
Und jetzt muss ich mir nur noch die Zeit vertreiben bis zum 30.11...... *mich in meinen McLaren Senna setz und mit Vollgas die Straßen von Großbritannien entlangdonner! (Forza Horizon 4)*
"Dieses Spiel erreicht nicht einfach nur sein Ziel-den Spieler in eine andere Zeit und ein fernes Universum zu entführen und in das Leben eines handelnden Raumfahrers zu beamen - Es beweist vielmehr, dass manche Titel uns wirklich an neue Orte bringen können." (IGN)
-
Mit X3 bin ich dazugekommen. Die Vergangenheit nachgeholt, als der Steam Sale für die Vorgänger stattfand.
Mit Rebirth war das Thema dann beendet. Schön zu sehen, dass Egosoft nun doch das Game entwickelt hat, was Rebirth ursprünglich mal werden sollte. Für TAKE MY MONEY!!! ist es wohl zu früh, aber ich würde mich sehr freuen, wieder im X Universum verschwinden zu können
Mit Rebirth war das Thema dann beendet. Schön zu sehen, dass Egosoft nun doch das Game entwickelt hat, was Rebirth ursprünglich mal werden sollte. Für TAKE MY MONEY!!! ist es wohl zu früh, aber ich würde mich sehr freuen, wieder im X Universum verschwinden zu können

-
Selbst wenn Egosoft es noch schaffen sollte Deep Silver für eine Box ins Boot zu holen, bezweifel ich doch schwer, dass diese pünktlich zum Release am 30.11. im Laden stehen wird.Cobra22 wrote: ↑Wed, 3. Oct 18, 12:03 Vorbestellen werde ich nicht, aber zum Release direkt kaufen. Warum? Weil ich meiner Tradition treu bleiben und mir die Box ins Regal stellen will.

-
Ach, PC-Spieler und Hardcore-Fans von PC-zentrischen Titeln erst Recht sind immer so Grantler... ^^
Ich weiß auch um X:R, und Egosoft weiß es bestimmt auch, die hatten wohl bestimmt nicht viel Freude kurz nach Release, als das Spiel, an dem sie Jahrelang gearbeitet hatten kurz nach Release von Fans und Presse ausseinandergenommen wurde.
Ich versuche jetzt mal nicht zu whiteknighten, auch wenn es wohl so rüberkommt (und wahrscheinlich auch irgendwie ist
)
Wir sind hier in einer Nische unterwegs. Ich bin jedenfalls sehr Froh, dass es noch Spiele wie die X-Reihe gibt. Ich bin auch drauf eingestellt, dass es am Anfang noch ein paar Hakeleien gibt, wobei ich denke, mit der Weiterentwicklung haben sie sich eine stabile Foundation geschaffen.
Was den Hype angeht, so bin ich einfach schon Froh, wenn X4 jetzt das wird, was sich viele Leute in ihrem Kopf ausgemalt haben, als sie an X:R gedacht haben. Alle Schiffe fliegen können, Stationen wieder frei bauen können, und die ganzen anderen schönen neuen Sachen ausprobieren.
Ich weiß auch um X:R, und Egosoft weiß es bestimmt auch, die hatten wohl bestimmt nicht viel Freude kurz nach Release, als das Spiel, an dem sie Jahrelang gearbeitet hatten kurz nach Release von Fans und Presse ausseinandergenommen wurde.
Ich versuche jetzt mal nicht zu whiteknighten, auch wenn es wohl so rüberkommt (und wahrscheinlich auch irgendwie ist

Wir sind hier in einer Nische unterwegs. Ich bin jedenfalls sehr Froh, dass es noch Spiele wie die X-Reihe gibt. Ich bin auch drauf eingestellt, dass es am Anfang noch ein paar Hakeleien gibt, wobei ich denke, mit der Weiterentwicklung haben sie sich eine stabile Foundation geschaffen.
Was den Hype angeht, so bin ich einfach schon Froh, wenn X4 jetzt das wird, was sich viele Leute in ihrem Kopf ausgemalt haben, als sie an X:R gedacht haben. Alle Schiffe fliegen können, Stationen wieder frei bauen können, und die ganzen anderen schönen neuen Sachen ausprobieren.
-
Danke für die Auffrischung, ich kenn die Stelle. Mein Problem ist nur, das eben nicht beschrieben ist, das es sich dann wirklich um ein vollwertiges DLC drehen wird, was mit im Kaufpreis sein soll.arragon0815 wrote: ↑Wed, 3. Oct 18, 08:48 So wie Bernd im Gamescom-Beitrag gesgt hatte, wird es neue Rassen und Systeme als DLC geben:
Nur mal rein Theoretisch (ich sage ja gar nicht, das es so ist, aber es gab schon Hersteller, die haben das genau so gemacht).
Ich bringe zuerst zwei kleines DLC heraus mit zwei neuen Schiffen und zwei neuen Stationen und sage, so, damit sind die ersten erste DLCs abgegolten, was ihr bezahlt habt. Das richtige mit ganz viel Neuerungen in einem Jahr, musst du bezahlen. Du verstehst, wie ich das meine?
Versteht mich nicht falsch. Ich weis das eine Entwicklung über die Jahre Millionen verschlingen. Ich gönne auch Egosoft und allen anderen Studeos ihre Erfolge. Für mich ist das einfach sehr viel Geld im Moment (aus hier uninteressanten Gründen).
Auch, wenn man es auf die Stunden herunter gerechnet, was das Spiel [hoffentlich dank guter Langzeitmotivation] lievert, Centbeträge pro Spielstunde sein dürften. Wenn man nicht viel hat, kann man eben nicht viel Zurücklegen.
Etwas konkretisierter (in schriftlicher Form), was tatsächlich mit den beiden DLCs im Preis inbegriffen ist auf der Homepage, würde mir die Entscheidung deutlich abnehmen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
-
So hab dann auch mal vorbestellt, obwohl ich nicht weiß ob mein Rechner das hergibt und ob ich überhaupt Zeit habe zum zocken. Aber … was will man machen. Ich wills halt haben 
Nur das mit dem verknüpfen der Accounts muss mir dann mal einer sagen wie es geht. (Bin wohl doch zu alt für so was

Nur das mit dem verknüpfen der Accounts muss mir dann mal einer sagen wie es geht. (Bin wohl doch zu alt für so was

Viele Bemerkungen sind nicht aus der besten Luft gegriffen.
Heinz Erhard
Heinz Erhard
-
forum einlogen --->linksklick eigener name---> profil--->(bei benutzername) profil ändern--->persönlicher bereich//egosoft einstellungen--->(links mitte)spiel registrierung--->update via steam drücken (vorher steam einloggen)Drickes wrote: ↑Wed, 3. Oct 18, 15:19 So hab dann auch mal vorbestellt, obwohl ich nicht weiß ob mein Rechner das hergibt und ob ich überhaupt Zeit habe zum zocken. Aber … was will man machen. Ich wills halt haben
Nur das mit dem verknüpfen der Accounts muss mir dann mal einer sagen wie es geht. (Bin wohl doch zu alt für so was![]()
denke das klappt so

-
Nuja, ich glaube das EGO so nicht verfahren kann, da sie ja auch durch XR "vorbelastet" sind und jeder bestimmt genau drauf schaut wie die DLC-Politik sein wirdFritzHugo3 wrote: ↑Wed, 3. Oct 18, 14:29Nur mal rein Theoretisch (ich sage ja gar nicht, das es so ist, aber es gab schon Hersteller, die haben das genau so gemacht).arragon0815 wrote: ↑Wed, 3. Oct 18, 08:48 So wie Bernd im Gamescom-Beitrag gesgt hatte, wird es neue Rassen und Systeme als DLC geben:
Ich bringe zuerst zwei kleines DLC heraus mit zwei neuen Schiffen und zwei neuen Stationen und sage, so, damit sind die ersten erste DLCs abgegolten, was ihr bezahlt habt. Das richtige mit ganz viel Neuerungen in einem Jahr, musst du bezahlen. Du verstehst, wie ich das meine?

Wenn dann doch nur ein Schiff als DLC angeboten werden sollte, dann nehm ich Lino die Kekse weg und er bekommt sie erst wieder wenn ein gescheiter DLC hausen ist, sollst mal sehen wie schnell das dann klappt...

Außerdem: Wer nicht wagt der nicht gewinnt...oder kauft dann die DLC einzeln...

Ich glaube kaum das vor Erscheinen der Collektor-Edition was über die DLC bekannt gegeben wird, das wäre ja so als wenn Du seit einem Jahr wüsstest was in X4 bei Release alles drin ist....

AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
Die 2 DLC´s bei Rebirth waren doch auch recht umfangreich, also denke ich mal nicht das EGO die Leute mit 1 - 2 Schiffen abspeisen wird, die geben sich da schon mühe das muss man Ihnen lassen
-
Man nennt sowas übrigens "Die Katze im Sack kaufen".
Es gibt null infos zu den DLCs. Sie sollten wenigstens sagen, was da geplant ist.
Am Ende gibt's dann lange Gesichter, weil es nicht das ist, was man sich vorgestellt hat...
Bei X2 hatten sich auch viele auf das Addon (so hieß das damals noch) gefreut, das wurde von heute auf morgen gecancelt und X3 angekündigt.
Es gibt null infos zu den DLCs. Sie sollten wenigstens sagen, was da geplant ist.
Am Ende gibt's dann lange Gesichter, weil es nicht das ist, was man sich vorgestellt hat...
Bei X2 hatten sich auch viele auf das Addon (so hieß das damals noch) gefreut, das wurde von heute auf morgen gecancelt und X3 angekündigt.
-
Also ich werde es mir sicher auch wieder kaufen .. Keine Frage, aber vorbestellen werde ich es auch nicht mehr. Warten wir mal ab .. Gekauft hat man es schnell ...FritzHugo3 wrote: ↑Wed, 3. Oct 18, 04:42 JSDD, es ist ja schon schwer relativ kleine Stationen mit Leben zu füllen und eine sinnvolle Verwendung zu finden. Was willst du denn mit einem leeren Planeten anfangen? Dann habe ich lieber keine Planeten zum Landen und ein schönes Universum (hoffentlich). Und nein, X braucht keinen Egoshooterteil. Aber wieder eine richtige Storry, wie es zu Zeiten der Khaaks, dem ersten Sprungschiff.... Ach da ist so viel Storypotential der Romanreihe vorhanden. Was gäb ich drum, wären die Missionen wirder schön verpackt. Dafür verzichte ich gerne auf die immer gleich bleibenden "Zufallsmissionen"
Ja und dann mal zum Potential, da gäbe es reichlich .. Ich war auch auf der Xcon und habe mich viel mit den einzelnen Mitarbeitern unterhalten .. Auch was Charakter Erstellung angeht .. Tja und darauf kann ES kein Augenmerk legen, weil sie keinen im Team mehr haben. Es gab wohl mal jemanden ..
So und dann mal zu den Planeten. Stellen wir uns mal den Weltraum nur im Ansatz etwas realistisch vor, was er hier nicht ist .. Die meisten Planeten sind Sonnen oder Gasriesen, Sternencluster .. auf denen man eh nicht landen könnte. Also muss man auch nicht unbedingt auf den Planeten landen können, wenn dort eh nix ist. Aber ein Option zu haben wäre schon etwas feines. Zumindest bei einigen Planeten oder größeren Astroiden ...
Aber auf den Stationen und das habe ich dort auch angeregt würde ich mir viel mehr "leben" wünschen .. Und eben das man dort in Bars, Hinterzimmern oder was weiß ich die eine oder andere schön verpackte Überraschung erleben wird. Tja leider Fehlanzeige, da fehlt es vielleicht etwas an Fantasie und Tiefgang???
Denn so eine Missionsreihe mit Tiefgang auszuarbeiten ist sicher eine Herausvorderung! Es ist wie in guten Filmen die man sich immer mal wieder gerne anschaut. Es sind entweder die Schauspieler, die Handlung, eben der Charm des Film's ..
Ich für meinen Teil würde lieber noch 1 Jahr warten, wenn dafür die Umgebung stimmt auch in den Stationen. Ein gutes Spiel lebt eben von seiner Atmosphäre .. Und warum nicht beides Story und Aufbau, Handel??
Oder aber man gibt dem Spieler ein Tool an die Hand um Missionen zu entwerfen und neue Charakter zu erstellen?? Wenn schon Sand Box??? Ja und warum denn nicht mal SFI und MMO in Kombination?
Aber es wird wieder so wie XRebirth, das ganz Okay war bis auf die Bug's .. Und ob die Bedienung, die 3D Karte die ja mal nice ist ohne Frage, oder das man jetzt jedes Schiff fliegen kann X4 zum richtig "Dicken Ding" macht bleibt doch abzuwarten. In diesem Sinne ..
LG
Norbert
Gehen wie die Sache mal an Apone ..... Wir werden hier nicht für's rumsitzen bezahlt!
-
- Moderator (Deutsch)
Ich gehe mal davon aus das jemand der eine Collectors Edition kauft sich dessen bewusst ist. Die CE richtet sich an Sammler|K.O.S.H. wrote: ↑Thu, 4. Oct 18, 07:46 Man nennt sowas übrigens "Die Katze im Sack kaufen".

"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
-
Abgesehen von dem Üblichen (mehr Schiffe, mehr Völker, größere Map): Ich vermute, das wissen die Entwickler bei Egosoft zu diesem Zeitpunkt selbst noch nicht.
Ich verstehe sowieso nicht, wieso man vorbestellt. Abgesehen davon, dass X Rebirth nun wirklich jeden denkbaren Grund geliefert hat, auf die Veröffentlichung von X4 zu warten und erst dann zu entscheiden, ob man das Spiel überhaupt kaufen sollte, steht die CE von X4 ja auch noch nach Release zur Verfügung. Wer also glaubt, damit ein "Schnäppchen" zu erlangen, kann das dann immer noch tun.
-
es gibt fans, die das spiel um jeden preis wollen, in gewissem maße als "trophäe" sehen ... mit einer "ohne das is man kein X-fan"-haltung. andere sehens anders (ich), ich sehe kein grund, ein spiel zu kaufen, das mir nicht gefällt (und momentan weiß KEINER ob X4 ihm/ihr gefallen wird!), warum "egosoft unterstützen"? haben mir auch noch kein bier gezahltHDRhineland wrote: ↑Thu, 4. Oct 18, 08:53Abgesehen von dem Üblichen (mehr Schiffe, mehr Völker, größere Map): Ich vermute, das wissen die Entwickler bei Egosoft zu diesem Zeitpunkt selbst noch nicht.
Ich verstehe sowieso nicht, wieso man vorbestellt. Abgesehen davon, dass X Rebirth nun wirklich jeden denkbaren Grund geliefert hat, auf die Veröffentlichung von X4 zu warten ...

planetenlandung: ... nicht nötig, wäre schön-Privateer- wrote: ↑Thu, 4. Oct 18, 07:53So und dann mal zu den Planeten. Stellen wir uns mal den Weltraum nur im Ansatz etwas realistisch vor, was er hier nicht ist .. Die meisten Planeten sind Sonnen oder Gasriesen, Sternencluster .. auf denen man eh nicht landen könnte. Also muss man auch nicht unbedingt auf den Planeten landen können, wenn dort eh nix ist. Aber ein Option zu haben wäre schon etwas feines. Zumindest bei einigen Planeten oder größeren Astroiden ...
1. planeten als statische hintergrund-dekoration: ... nicht schön
2. planeten als dynamische hintergrund-dekoration: ... schon etwas schöner (sonnenfinsternisse usw)
3. planeten, die alle stationen in deren orbit um sich drehen lassen, je weiter desto langsamer: ... interessant
(sogar "sektoren", falls das konzept noch so existiert, wären somit dynamisch)
4. planeten als funktionale objekte, auf deren oberfläche man anlagen und fabriken errichten könnte: ... sehr interessant!
(ladung nicht nötig, simplen draufsicht-viewer machen und etwas fazieren, der oberfläche kontur geben aka höhentextur o.ä.)
(resourcen vom planeten via module besorgen, produkte via shuttle ins all fliegen lassen, an handelsstation lagern, amen)
------------------------------------------------------------------------------------------
momentan sind wir (meines wissens nach) bei 1.
mit minimalem aufwand (kepler-gleichung iterativ lösen für orbits) wären wir bei 2.
nochmals geringer aufwand (entsprechende ordnung im scene-graph, d.h. objekte dem nächstschwersten objekt unterordnen) wäre 3. umgesetzt
und 4. kennt jeder strategiespiel-fan, das ist auch kein hexenwerk
wie das ganze aber mit (statischen?) space-autobahnen zusammen harmoniert, weiß ich nicht ...
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.
Mission Director Beispiele
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.
Mission Director Beispiele
-
Hallo,
Beim Preis bin ich dicht bei dir, ich wäre aber auch bereit mehr zu zahlen, wenn entsprechendes in der Box ist.
Noch was - Lucike es würde mich freuen, wenn dieses Spiel dich dazu bringt wieder so klasse Mods zu programmieren wie du es für die Vorgänger gemacht hast.
Naja, welche Spieletester meinst du? Aber nicht die der Spielezeitschriften, denn die haben die X Serie nie kapiert und denen hat sich die Tiefe nie erschlossen. Ok die müssen ja auch ständig neues testen und die Faszination von X entsteht durch die Welt die man sich selbst über gewisse Zeit erschaffen hat.Lucike wrote: ↑Mon, 1. Oct 18, 18:39
Herzlichen Glückwunsch zur Ankündigung!
Ich wünsche dem Egosoft-Team viel Erfolg mit dem Release von X4 Foundations. Ich persönlich werde aber die ersten Tests der bekannten Spiele-Tester abwarten. Eventuell werde ich aber auch bis zur Veröffentlichung der NoSteamExe warten.
Was ich aber nicht gerne lese ist der Preis für die CE in digitaler Form. Waren die physischen CE der vergangenen X-Spiele auch so teuer? Für eine physische CE würde ich höchstwahrscheinlich so viel Geld ausgeben. Für die CE von X Rebirth habe ich auch Geld ausgegeben, ohne XR wirklich richtig gespielt zu haben.
Gruß
Lucike
Beim Preis bin ich dicht bei dir, ich wäre aber auch bereit mehr zu zahlen, wenn entsprechendes in der Box ist.
Noch was - Lucike es würde mich freuen, wenn dieses Spiel dich dazu bringt wieder so klasse Mods zu programmieren wie du es für die Vorgänger gemacht hast.
Ciao BarFly