Ich würde ein X4 SOFORT kaufen wenn es wie AP wird.

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

JSDD wrote:
TVCD wrote:Gut das auf Planeten landen wäre möglich, hat mal einer im
X3 mod forum gezeigt, aber was will man da sehen? Jeder
Planet sieht gleich aus? Überall stehen ahnungslose und wie
angewurzelte NPC's rum denen man das ganze Universum
A-Z erklären muss? :-o
die planeten-modelle könnte man zufallsbasiert generieren (also sowas wie ne "höhen-map")
planeten als "bauplattform" für fabriken & resourcengewinnung, in orbits nur schützende bewaffnung/kanonen "ablegen"
NPCs sind zweitrangig, ich würd mehr strategiespiel als "egoshooter-modus" bevorzugen
beim heranfliegen, einfach ne "übergangsscene" abspielen & n neues, detailliertes modell des objekts laden, d.h. den "transit" von weltraum in atmosphere als kleines video darstellen lassen

was will man da sehen ??

1. naja, bisher war's immer so, dass man seine flotte in nen xenonsektor beordert hat, wenn man äktschn haben wollte
wie wär's, wenn xenon-/ feindstationen (wie im TC-intro-video dargestellt ;)) auf deren planeten wären & man halt den fight dort austrägt ?

2. der "explorer-modus" ließe sich auch verdammt gut umsetzen, wer bessere planetenmodelle incl. eis-/ wüsten-/ erdähnliche welten detaillierter haben. zahlt eben drauf für DLCs ;)

3. woher nehmen schiffe eigentlich immer deren energiebedarf her ??
"tankstellen" auf planeten ?!

4. nur planettyp xyz am ort abc hat genügend resourcen, d.h. resourcen werden endlich sein (pro planet), wenn verbraucht, muss man weiterziehen ...

... nur so n paar gedanken ...
Wenn du sowas willst solltest du eher auf SC warten.
In Missionen wie bei X2 wo man mal auf einen Planeten landet
lass ich mir eingehen, war zwar nur gerendert aber egal,
ansonsten braucht man sowas nicht. Eine Zone vielleicht
so alla Planetarer Weltraumhafen, umschlagplatz oder
so wo waren vom Planeten ins All ausgetauscht werden. Aber
mehr brauchst da auch nicht. Wenn überhaupt. Lieber
lebendige Stationen wo was los ist und man das gefühlt hat
wirklich auf einer Station zu sein.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Nun, in X² hatten die Entwickler ja vor gehabt eine Planetenlandung irgendwie zu organisieren. ich erinnere mich noch an den Vorspann des Spieles wo eine boronische Unterwasserlandschaft gezeigt wurde - war doch im Vorspann, oder ??
Also hatten sie schon Ideen gehabt wie das zu bewerkstelligen wäre, nur für die X² und dann X³ - Engine hatte es wohl nicht gereicht.

Ich bin auch dafür das das Gameplay erst mal stimmig sein muss, bevor dann die "Leckerlies" kommen :D

...bis dahin ist dann vielleicht auch SC veröffentlich und alle können darüber diskutieren wie diese Umsetzung der Planetenlandung und die Möglichkeiten der Interaktion auf den Planeten geworden ist.

Da kann man schauen was für X machbar und wünschenswert wäre....

EDIT :
Ich glaube für die X-Reihe fällt eine zufallsgenerierte Landschaftsberechnung flach, weil wir ja alle Objekte im Spiel wiederfinden sollten und müssen - vor allem wenn man selber dort Eigentum hinpflanzen kann oder Handelsschiffe dort hat - oder Autos , was auch immer... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

arragon0815 wrote:Nun, in X² hatten die Entwickler ja vor gehabt eine Planetenlandung irgendwie zu organisieren. ich erinnere mich noch an den Vorspann des Spieles wo eine boronische Unterwasserlandschaft gezeigt wurde - war doch im Vorspann, oder ??
Also hatten sie schon Ideen gehabt wie das zu bewerkstelligen wäre, nur für die X² und dann X³ - Engine hatte es wohl nicht gereicht.

Ich bin auch dafür das das Gameplay erst mal stimmig sein muss, bevor dann die "Leckerlies" kommen :D

...bis dahin ist dann vielleicht auch SC veröffentlich und alle können darüber diskutieren wie diese Umsetzung der Planetenlandung und die Möglichkeiten der Interaktion auf den Planeten geworden ist.

Da kann man schauen was für X machbar und wünschenswert wäre....
Im intro sieht man Julians verhaftung und sieht am Ende wie
eine Argon Express auf Argon Prime landet. Im Vorspann sieht
man wie der TL mit Julian an Board wieder ins All aufsteigt.
Das was du meinst ist die 2. Mission wo den freundlichen
Fischkopf Mi Ton vom Planeten Tethys abholen muss. Dort
sieht man die Boronische Unterwasserwelt. Und dann noch die
Landung auf Antigone Memorial. Ist aber alles nur gerendert bzw.
muss man bei der Antigone Mission auch ein paar Tasten
drücken, aber frei rumlaufen geht nicht. In Reunion gibts dann
nochwas aufn Planeten wo man Schiffe abschießen muss, das
wars dann auch. Mit ein paar tricks kann man sich aber alles
überen Ingame GE holen, habs selber schon gemacht und bin
durch die Stadt geflogen. Und da hab ich nur eine datei umbenannt.
Machbar ist es. ;-) Wäre man bei X2 geblieben und hätte die
Rückkehr rausgebracht wer weiß was da noch gekommen
wäre!?! :roll:

Edit: In der X3 Stadt gabs glaub ich auch die "Gay Bar". :D
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

..oder war es im Benchmarkvideo ??
Das war ja damals auch noch integriert :wink:

Mann sah kurzzeitig durchs Wasser verzerrt ein paar Gebäude und Schiffe-Unterseedingens...

Jetzt macht mich net verrückt, so viel Einbildungsgabe hab ich auch net um das zu träumen.... :o
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
Hilo_Ho
x4

Post by Hilo_Ho »

TVCD wrote:... wo den freundlichen Fischkopf ....
F I S C H K O P F :?

:evil: :evil: :evil: Bitte hier keinen Rassismus :evil: :evil: :evil:
Oder soll ich Dich wassergefüllten Schleimbeutler nennen? :D
jaenia
x3

Post by jaenia »

Planetenlandungen:
Ich halte das Herumlaufen und Erkunden von Planetenoberflächen für viel zu aufwendig, auf Dauer wohl auch eher langweilig.
Wenn schon Planetenlandungen dann mehr als stationäre Einrichtung und als Integration in ein bestehendes Sandbox Spielkonzept.
Einrichtungen auf Planeten würde ich für den Spieler erst im späteren Spielverlauf zugänglich machen, abhängig vom Technologielevel.
Verbunden mit hohen Investitionen aber auch mit hohen Gewinnen oder gar Dingen die man anders gar nicht erwerben kann, oder nur auf bestimmten Planeten abgebaut werden können.(Mining mit Mineralextraktoren z.B.)
Seltene Metalle oder Mineralien.
Im späteren Verlauf vielleicht die Möglichkeit von Terraforming mit Hilfe von High-Technologie ? (Sandbox-Aufbau usw)
Oder auch sofortige Zugänglichkeit auf bestehende Einrichtungen wo es z.B.
auf entsprechenden Planeten sehr billige Agrarprodukte gibt ?
(Ist ja wohl billiger Gras und Hanf auf Planetenoberflächen herzustellen als
auf Fabriken im Orbit oder ? :wink:
Da sehe ich sehr viele Möglichkeiten auch in Kombination miteinander.
Das gleiche gilt natürlich auch für bestimmte Hightech Artikel, die man dann bräuchte um weiterzukommen.
Dafür wären dann halt andere Sachen nur in Verbindung mit Schwerelosigkeit und /oder Vakuum auf Orbitalen Fabriken herstellbar bzw. wesentlich billiger.
Was mir halt vorschweben würde wäre eine nahtlose Integration in ein bestehendes Spielkonzept zwischen Fabriken im Weltraum und auf Planetenoberflächen.
Also nicht irgendwie aufgesetzt oder angeflanscht als Effekthascherei.
Hilo_Ho
x4

Post by Hilo_Ho »

jaenia wrote:Planetenlandungen:
Ich halte das Herumlaufen und Erkunden von Planetenoberflächen für viel zu aufwendig, auf Dauer wohl auch eher langweilig.
Einfach nur als Idee für ein paar ganz wenige Stationen. Kann auch auf
einem Mond sein. Es ist einfach mal ein anderer Blick, als immer nur im
Raum zu sein. Man könnte z.B. Handelsstationen auf Planeten setzen.

Und dann eine Aussichtsplattform, dass man vom Planeten hoch schauen
kann. Ich habe mir das in Omecron Lyrae, leuchtende Oase, am Planeten-
krater so gebaut. Die tiefste Position für eine Fabrik liegt fast auf der Höhe
der Planetenoberfläche. Ist man dann an der Fabrik, wirkt es wie eine
langgebundene. Ist als Heimatquartier ganz witzig. Es ist kein großer
Mehrwert, einfach nur eine Abwechselung. Da sollte auch nicht zuviel Zeit
mit verschwendet werden. Dann lieber die normalen Fabriken aufhübschen.

Mir fehlt z.B ein Raum mit Blick nach draußen. Das wäre schön, so wie es
mit der Mod Schiffsbrücke funktioniert.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

arragon0815 wrote:..oder war es im Benchmarkvideo ??
Das war ja damals auch noch integriert :wink:

Mann sah kurzzeitig durchs Wasser verzerrt ein paar Gebäude und Schiffe-Unterseedingens...

Jetzt macht mich net verrückt, so viel Einbildungsgabe hab ich auch net um das zu träumen.... :o
Du hast recht.
https://www.youtube.com/watch?v=5TqsJZVAUog

Ich aber auch :P ab 9:30
https://www.youtube.com/watch?v=7GNMVFn ... 3JtSPZyn2d

Sowas würde reichen mehr braucht man eigentlich nicht für Planetare
Landungen.

@Hilo
Hättest mich zu meiner Splitzeit erleben sollen. Dagegen bin ich ja jetzt
ein Borone im Goldfischglas.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

TVCD wrote: Du hast recht.
https://www.youtube.com/watch?v=5TqsJZVAUog

Ich aber auch :P ab 9:30
https://www.youtube.com/watch?v=7GNMVFn ... 3JtSPZyn2d

Sowas würde reichen mehr braucht man eigentlich nicht für Planetare
Landungen.
Ahja, das wäre auch blöd gewesen wenn mir jemand falsche Erinnerungen eingepflanzt hätte :D

Schaum mer mal wie es in SC umgesetzt ist, das wird das Maß aller Dinge sein und vor allem was kann man dort anfangen. An sonsten kann man die Planetenlander aktivieren und halt wie in X². Dann hätten die Dinger seit X² auch mal eine Bedeutung. Ich wäre zwar mehr für einen Direktanflug mit allem, auch GKS, von mir aus in einem begrenzten Korridor - Vorgeschriebene Flugruten für Landung und Start ist ja nichts ungewöhnliches.

Aber erst ein gutes Spiel basteln, auf SC schielen und dann schauen was zu erweitern ist...
:wink:

TVCD wrote:@Hilo
Hättest mich zu meiner Splitzeit erleben sollen. Dagegen bin ich ja jetzt
ein Borone im Goldfischglas.
Borone im Goldfischglas ??
...ist das so was wie ein Fernseher ??
:gruebel:
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Joa, SC kann ruhig reifen (ich bezweifle immernoch das es jemals fertig wird) und wenn es das wird hat jeder Backer das schon längst vergessen.

Planetare Landungen sind doch langweilig, was würden die denn zum Spielprinzip beitragen?

Der ganze Aufwand das zu entwickeln, nur für ein paar mal genutztes Gimmick ohne jeglichen Mehrwert?

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Tamina wrote:Joa, SC kann ruhig reifen (ich bezweifle immernoch das es jemals fertig wird) und wenn es das wird hat jeder Backer das schon längst vergessen.

Planetare Landungen sind doch langweilig, was würden die denn zum Spielprinzip beitragen?

Der ganze Aufwand das zu entwickeln, nur für ein paar mal genutztes Gimmick ohne jeglichen Mehrwert?
Planetenlandung, Jaaaaaaaaaaaaaaaa :D

Warum steigen Leute auf Berge ??
..weil er daaaaaaa ist :wink:

Warum färben Frauen ihre Haare ??
..weils geeeeeeeht :D

Aber erst ein gescheites Spiel entwickeln, sonst würde auch die geilste Planetenlandung nichts bringen... :roll:
Amun-Re
x4

Post by Amun-Re »

Bin voll deiner meinung ! :roll:
--- Maechtig ist die Seele des Amun-Re ---

--- Cha sech em Amun-Re ---
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

arragon0815 wrote:
Tamina wrote:Joa, SC kann ruhig reifen (ich bezweifle immernoch das es jemals fertig wird) und wenn es das wird hat jeder Backer das schon längst vergessen.

Planetenlandung, Jaaaaaaaaaaaaaaaa :D

Warum steigen Leute auf Berge ??
..weil er daaaaaaa ist :wink:

Warum färben Frauen ihre Haare ??
..weils geeeeeeeht :D

Aber erst ein gescheites Spiel entwickeln, sonst würde auch die geilste Planetenlandung nichts bringen... :roll:
Ja aber dann bitte nur einen teil wie z.B. da in X2.
Und man sollte nicht aus eigener Kraft landen können.
Man bräuchte einen Atmosphärentransporter.

Edit: Außer halt bei Monden. Also nur bei Planeten mit
Atmosphäre. Und die Innenräume müssen passen.

TVCD hat gute lust mal wieder 3ds anzuwerfen und ein
bisschen rumzubasteln :-D
Ravenhurst

Post by Ravenhurst »

hmm, also wenns ein richtiger Renner sein soll, wär schon ein kleiner optionaler Multiplayer Modus fein, und auch wenns nur für 16-32 Spieler ist

Planeten Landungen wären nett, vielleicht lässt sich da was mit Prozeduraler Generation machen, muss ja nicht ultra detailliert werden.
JabbaDabbaDu
x3

Post by JabbaDabbaDu »

Tja, dann hast Du wohl nicht genug Infos gelesen oder gar Fantasie, damit kann man jede Menge anstellen zumal es auch das Spielerlebnis ungemein bereichert...

Und für alle die genauso "wenig Fantasie" haben sollten, hier mal ein Fan-Video. Das ist zwar in der CryEngine 3 entstanden, spiegelt aber nicht die tatsächliche Grafikpracht von SC wieder, es zeigt aber schon mal sehr eindrucksvoll wie so etwas aussehen könnte und was man auf einem Planeten erleben bzw. erforschen könnte.

https://youtu.be/ZYRZenpH_-4

Im Vergleich dazu mal diesen tollen ofiziellen Trailer der Nyx Landezone https://www.youtube.com/watch?v=Z2YMlnn4Ngk
>>1 prozentler<< unterliegt dem Urheberrecht und darf kostenlos kopiert werden!
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Ravenhurst wrote:hmm, also wenns ein richtiger Renner sein soll, wär schon ein kleiner optionaler Multiplayer Modus fein, und auch wenns nur für 16-32 Spieler ist

Planeten Landungen wären nett, vielleicht lässt sich da was mit Prozeduraler Generation machen, muss ja nicht ultra detailliert werden.
Ich frag mich immer wieder was alle mit einem MP Modus wollen. Dafür müßte es wahrscheinlich schon eher wirklich so wie SC sein, sonst sehe
ich keinen Sinn in diesem.

Gruß
NF
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Ravenhurst wrote:
Jo das dachte man dann bei begehbaren Stationen auch. :-P
Ergebnis sieht man ja.

NForcer_smc wrote:
Ravenhurst wrote:hmm, also wenns ein richtiger Renner sein soll, wär schon ein kleiner optionaler Multiplayer Modus fein, und auch wenns nur für 16-32 Spieler ist

Ich frag mich immer wieder was alle mit einem MP Modus wollen. Dafür müßte es wahrscheinlich schon eher wirklich so wie SC sein, sonst sehe
ich keinen Sinn in diesem.

Gruß
NF
Das sehe ich etwas anders. Ein X2 als MP wäre schon interessant.
Natürlich müsste dort viele Player vertretten sein und das ganze
System etwas abgeändert aber generell gibts bestimmt viele
die daran interessiert wären.
Bei ETS2 hab ich mir auch gedacht, naja MP obs was bringt.
Aber hey die Server sind voll. Das ganze ist nur eine Mod die
als Client fungiert, man startet damit das Spiel auf seinen eigenen
PC und fährt aber Online gegen andere. Mit X2 könnte man sowas
nicht so einfach machen, man müsste wahrscheinlich im
Hardcode einiges abändern aber die Idee find ich interessant. :roll:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Nun, da niemand wohl auf dem gleichen Stand beim Imperiumsausbau sein wird und deswegen mehr oder weniger Schlachtschiffe in eine Schlacht entsenden kann, sehe ich im Multiplayer keinen Sinn. Oder irgend welche Verrückte die einem ständig stören wenn man neu in ein Spiel kommt.

Ach, ihr wollt keine Flotten im Multiplayer ??
Jeder nur ein Schiff ??
Kein eigener Imperiumsaufbau ??

...gibt es doch schon längst.... :roll:

Ich sehe ein, so ein Arial zu schaffen wo sich alle austoben können, also eine Zone mit ein paar Objekten und dann können alle sich im Kreis fliegend bekriegen :D

Nochmals zu den Planetenlandungen :
Ich habe in den Trailer und Fanvideo zu SC keine Fabs gesehen, keine eigenen Produktionsstätten auf den Planeten, was soll ich orientierungslos durch den Busch rennen ??

-Jetzt auf die X-Reihe bezogen

In anderen Filmen zu SC sieht man auch wie Leute durch Städte fliegen, aber ich sehe nirgends Preisschilder an den Häusern, kann man wohl nicht kaufen ??

Wie gesagt, hier geht es um die X-Reihe und die dafür möglichen Komponenten für Planetenlandungen und sonstiges.
..wer rumlungern will und nur Schiffe fliegen und erkunden und orientierungslos durch den Busch rennen, der darf ja bald woanders ... :wink:

EDIT :
Wie sie in SC letztendlich die Planetenlandung umsetzen ist auch nicht zu sehen . Gerade das ist doch interessant, ich bin mit einem Raumschiff im All, will auf den Planeten und nu..... plopp und da, oder wie
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

entweder man hat einen MP wo der Spieler nur ein Schiff hat und das Uni auf einem Server läuft, oder ein Server Hostet das Spiel incl. aller Fraktionen wovon der User eben auch nur einer ist der dann seine Befehle wieder an den Server sendet und nur das Bild rendert

gerade das ganze IZ/OOZ geht eigentlich in dem Zusammenhang garnicht da die oberste Regel ist, trau keinen Clientdaten - was dagegen spricht dass die Clients die jeweilige IZ berechnung stemmen und der Server nur synct, andersrum kann ein Server aber nur spärlich mehrere Zonen IZ berechnen wenn ich mir das Drama bei XR so ansehe, das fällt also wohl aus

bei X ist außerdem das Spiel um den Player herum angelegt, was irgendwie gegen ein MP spricht da die KI nicht auf mehrere Player-Fraktionen ausgelegt ist

es würde also entweder nur so gehen dass es einen Sektor gibt wo sich die Spieler zum Dogfight treffen, oder man würde einen Multiplayer als LAN-Cluster auslegen, wo sich die Rechner dann gemeinsam um das Uni kümmern, ob das aber angesichts der zu schaufelnden Datenmengen gut geht bleibt dahingestellt

wie man es auch dreht, ein Multiplayer wie manche sich ihn wünschen wird es wohl nicht geben und einen wie man diesen realisieren könnte, wird wohl keiner wollen

ist nur meine Meinung, aber ich hab zum Glück keine Ahnung, es besteht also noch Hoffnung :D
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

@arragon
Wo ist das problem? Ist doch in jedem MP so das der größere
den kleinen frisst.

Bei genügend Spieler könnte man die KI auch weglassen.
Stimmt die ganzen berechnungen könnte ein problem werden.
Bei ETS2 laüft die Zeit und Tag Nacht verlauf bei jedem Synchron.
Selbst die Ampeln sind Synchron. Dort sind auch gut 1000 - 2000
User Online. Ich muss mich mal nochmal mit dem Chef des mod
Teams unterhalten. Die haben das ganz gut gelöst.

Achja. Bei ETS2 geht jeder mit seinem Game Online, man fährt nur
gemeinsam auf der Map.

Return to “X Rebirth Universum”