@Charles Monroe Warum stellst du nicht von Anfang an die Frage so?

Okey, das es zu Bugs kommen wenn man eine DLC oder AddOn in ein bestehendes Spiel reinbringt, ist ja klar. Mir fällt auch jetzt kein spiel ein wo es nicht so war. Sollte zwar nicht so sein, aber ist halt so.
Wie aber siehts mit der haarsträubenden Menüführung aus, der abgrundtief misslungenen KI und überhaupt dem restlichen Gameplay. Eigentlich kann (nein eigentlich muss) man doch davon ausgehen, dass sich daran auch mit Patch 3.0 nichts ändern wird.
Ich formuliere es mal um. Man kann davon ausgehen, das sich wahrscheinlich daran nicht viel ändern wird. Wissen kann man es nicht.
Entweder man geht nach dem Motte: "Gebranntes Kind scheut das Feuer." oder man lässt sich auf das Spiel ein und gibt EGO noch eine Chance. Ich entscheide mich für die letzte Möglichkeit.
Warum auch nicht, es ist kostenfrei, also kann man es sich auch mal anschauen.
... aber glaubt hier wirklich auch nur einer daran, dass dieses DLC auch nur annähernd erneut solche Verkaufszahlen liefert, wie die vom letzten November?
Natürlich glaube ich nicht das dieser DLC solche Downloadzahlen (kostenfrei und kostenpflichtige Käufer zusammengezählt) erreichen wird zeig mir ein Spiel wo das so war. Ich vermute mal fast, das die Downloadzahlen sich sogar eher in der unteren Hälfte des dreistelligen Bereichs aufhalten wird, ich bin ja Realist.
Egosoft kann das DLC noch so groß ankündigen. Was fehlt wäre (mal wieder) ein Trailer und "early Access" für Fachzeitschriften.
Sie müssen es laut ankündigen, sollten sich aber mit Versprechen und Superlativen zurückhalten. Einfach bei klaren Fakten bleiben. Sprich so wie sie es gemacht haben. Einfach nur sagen was ist in der Releasversion drin und gut ist, keine Versprechen, das sich etwas am Gameplay ändern wird oder so.
Der Trailer gehört natürlich zu einer Ankündigung dazu, aber auch hier einfach nur auf die Vorhandenen Inhalte eingehen, auch wenn zusehen wäre, das man jetzt doch seine Schiffe alleine in seperaten, nicht mit der Skunk verbundenen Staffeln, losschicken kann. Einfach nicht auf solchen Gamplay Inhalte eingehen. Außer man kann sich zu 110% sicher sein das sie auch fehlerfrei funktionieren. Ansonsten klappehalten so kann auch keiner sagen das man falsche Versprechen gemacht hätte.
Eine "early Access" für die Presse würde ich nicht machen, weil diese ja dann plötzlich auf Dinge eingehen können wo man nicht garantieren kann das sie es in die finale Version schaffen und dann über die Presse versehentlich Versprechen gemacht werden. Wäre ja auch doof.
Was möglich wäre, einfach die Presse und/oder Let's Player in eine Beta Version stecken, diese darum bitten in den Videos einzublenden das es sich um eine nicht finale Beta handelt, meinetwegen noch mit einem Infoschreiben dazu welche Inhalte noch nicht klar in der finalen Version sind, das eben Missverständnisse gar nicht erst entstehen.
Aber gerade das wird EGO wohl eher nicht machen, aus welchen Gründen auch immer. Allein wie sie Ihre News auf der Webseite präsentieren ist schon was komisch. Um die News zu sehen muss man runterscrollen. Warum? News zu Produkten sollten immer sofort zu sehen sein ohne irgendetwas zu tun außer die Webseite zu öffnen. Stattdessen sieht man da noch immer die Releasankündigung zu X:RB vom 15.11.13.
So, das war jetzt wieder ein etwas größerer Roman.