United Script Tutorial - Diskussions-Thread

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Orka
x4

Post by Orka »

jupp hast recht

aber test mal

Code: Select all

001   $a = 1 
003    send incoming message '$a to player: display it=[TRUE] 
001   $b = 0 
003    send incoming message '$b to player: display it=[TRUE] 
004   return null
und sag mir wo was mit der "Ausgabe" was nicht stimmt. bzw hättest du das erwartet?

Mein Fehler war das ich den Zustand von den $b in den alten test script so abgefragt habe
send incoming message '$NummberVar to player: display it=[TRUE]

anstelle von
send incoming message '$StringVar to player: display it=[TRUE]

Bei Werten größer oder kleiner 0 Bekommt man eine "leere" Nachricht (leer dachte ich = FALSE /nicht definiert) aber bei 0 wird 0 angezeigt (Darum dachte ich 0 wäre hier TRUE).

Hab mein Teil gelehrt und werde ab jetzt erst mal alles in ein MessageString packen und nicht mehr direkt anzeigen lassen :roll: :D

Thema wechsel :D

5.007 <RetVar/IF> find station: product <Var/Ware> with best price: max.price=<Var/Number>,amount=<Var/Number>,max.jumps=<Var/Number>,startsector=<Var/Sector>,trader=<Var/Ship/Station>
5.008 <RetVar/IF> find station: product <Var/Ware> with min. jumps: max.price=<Var/Number>,amount=<Var/Number>,max.jumps=<Var/Number>,startsector=<Var/Sector>,trader=<Var/Ship/Station>
5.009 <RetVar/IF> find station: resource <Var/Ware> with best price: min.price=<Var/Number>,amount=<Var/Number>,max.jumps=<Var/Number>,startsector=<Var/Sector>,trader=<Var/Ship/Station>
5.010 <RetVar/IF> find station: resource <Var/Ware> with min. jumps: min.price=<Var/Number>,amount=<Var/Number>,max.jumps=<Var/Number>,startsector=<Var/Sector>,trader=<Var/Ship/Station>
5.011 <RetVar/IF> find station sells: resource <Var/Ware> with best price: max.price=<Var/Number>,amount=<Var/Number>,max.jumps=<Var/Number>,startsector=<Var/Sector>,trader=<Var/Ship/Station>
5.012 <RetVar/IF> find station sells: resource <Var/Ware> with min. jumps: max.price=<Var/Number>,amount=<Var/Number>,max.jumps=<Var/Number>,startsector=<Var/Sector>,trader=<Var/Ship/Station>

Kannst du mir sagen welche Funktion ich am besten benutzen soll wenn ich einfach nur EZ im aktuellen Sektor einkaufen will.
Preis egal. Nur mindes Menge x soll vorhanden sein und am besten sollte es die nächst gelegene Station sein .

Und welche Fabs verkaufen den ihre Resouren?

Oder hab ich bei find station sells: resource wieder was missverstanden?

Gruß

Orka
XeHonk
x3tc

Post by XeHonk »

"resource" ist als "ware" zu verstehen :) sowohl produkt als auch ressource.. denk ich =)
(trading station z.b. hat secondary ressources anstatt produkten)

5.011 <RetVar/IF> find station sells: resource <Var/Ware> with best price: max.price=<Var/Number>,amount=<Var/Number>,max.jumps=<Var/Number>,startsector=<Var/Sector>,trader=<Var/Ship/Station>
^-- du willst wohl das?
Orka
x4

Post by Orka »

XeHonk wrote:"resource" ist als "ware" zu verstehen :) sowohl produkt als auch ressource.. denk ich =)
(trading station z.b. hat secondary ressources anstatt produkten)

^-- du willst wohl das?

Die Rückgabe wäre die Station mit den billigsten Preis aber nicht die “nächste“ oder?

Verständnisfrage(n):
Ware = Cahoona

5.007 <RetVar/IF> find station: product <Var/Ware> with best price: max.price=<Var/Number>,amount=<Var/Number>,max.jumps=<Var/Number>,startsector=<Var/Sector>,trader=<Var/Ship/Station> 
5.008 <RetVar/IF> find station: product <Var/Ware> with min. jumps: max.price=<Var/Number>,amount=<Var/Number>,max.jumps=<Var/Number>,startsector=<Var/Sector>,trader=<Var/Ship/Station> 
5.007 und 5.008 Ergeben die Stationen die Cahoona Produzieren UND verkaufen?

5.009 <RetVar/IF> find station: resource <Var/Ware> with best price: min.price=<Var/Number>,amount=<Var/Number>,max.jumps=<Var/Number>,startsector=<Var/Sector>,trader=<Var/Ship/Station> 
5.010 <RetVar/IF> find station: resource <Var/Ware> with min. jumps: min.price=<Var/Number>,amount=<Var/Number>,max.jumps=<Var/Number>,startsector=<Var/Sector>,trader=<Var/Ship/Station> 
5.009 und 5.010 Ergeben die Stationen die Cahoona als Ressource kaufen?

5.012 <RetVar/IF> find station sells: resource <Var/Ware> with min. jumps: max.price=<Var/Number>,amount=<Var/Number>,max.jumps=<Var/Number>,startsector=<Var/Sector>,trader=<Var/Ship/Station>
5.011 und 5.012 Ergeben alle Stationen die Cahoona Produzieren UND verkaufen sowie Stationen (Handelsstationen, Pribase, Terracorp) die Cahoona als Ressource haben aber auch Verkaufen?

Also bei 5.007 und 5.008 dürften dann z.b auch kein Ausrüstungsdock in der Liste sein wenn man z.b 1 MW Schild sucht. Richtig?

und was muss "Trader" übergeben? (Wenn es das Schiff ist das handeln soll, welchen Sinn hat den dann Station?)

Gruß

Orka
ticaki
x3

Post by ticaki »

Ich Quote mal nicht ;)

mit
1. find station product --> Finde Stationen, die die Ware produzieren.
2. find station ressource --> Finde Stationen, die die Ware kaufen
3. find station sell -> Finde Stationen, die die Ware verkaufen...

a) best price --> zum besten Preis
b) min Jumps --> min den wenigsten Sprüngen

Bei 3. können nachher auch Fab's rauskommen, da ich das noch nicht getestet hab, aber benutzen tue ich es ausschließlich zum Finden der Handelsstationen.

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
Orka
x4

Post by Orka »

Danke und was gehört bei Trader hin?
ticaki
x3

Post by ticaki »

Das Schiff!

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
Orka
x4

Post by Orka »

Sry die "doofe" Frage :oops: aber warum kann dann trader auch
trader=<Var/Ship/Station>
Station aufnehmen?
ticaki
x3

Post by ticaki »

Weil irgendwie müssen ja die Preise in Stationen angezeigt werden :D

Gruß ticaki
P.S. Stationsmenü
Zur Zeit nicht aktiv
Orka
x4

Post by Orka »

Gibt’s ein rename Station/Ship (Objekt) Befehl?
Oder Kann man wenn man ein Objekt erzeugt diesem gleich einen anderen Namen mitgeben?
ticaki
x3

Post by ticaki »

:nö:
und
:nö:
Zur Zeit nicht aktiv
Orka
x4

Post by Orka »

Schade..... :x
jnrk
x2

Post by jnrk »

Das Script ist jetzt in weiten Teilen im HTML-Format online und ich stells zusätzlich mutigerweise zum DL bereit (Codestil meiner Handformatierung ist nicht sonderlich).

Dh aber auch das ab jetzt Gedanken und Ideen zur Umstrukturierung des UST gefragt sind....

Herzliche,
jnrk
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by BurnIt! »

Orka wrote:Gibt’s ein rename Station/Ship (Objekt) Befehl?
Oder Kann man wenn man ein Objekt erzeugt diesem gleich einen anderen Namen mitgeben?
Bis einschließlich 1.3 gibt es das nicht.
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.
Orka
x4

Post by Orka »

BurnIt! wrote:
Orka wrote:Gibt’s ein rename Station/Ship (Objekt) Befehl?
Bis einschließlich 1.3 gibt es das nicht.
1.4 läßt hoffen ;)

[Edit] Hat sich geklärt,
get free amount of ware
war die Funktion die ich brauchte :)
Eldorado
x2

Post by Eldorado »

dann is ja gut ^^
Eines ihrer Schiffe wird angegriffen...<<TRANTOR>>!!
dPM_HeMan
x3

Post by dPM_HeMan »

ich trau mich ja garnicht zu fragen, aber gibt es eigentlich irgendwo eine Sammlung über die neuen Befehle und Möglichkeiten seit 1.4 ?

Damals war z.B. die Rede von der Möglichkeit mehrere Scripts gleichzeitig auf einem Schiff laufen zu lassen oder z.B. "set speed" , "set hull" Befehle ect.
So wie ich das mitgekriegt habe gibt es wohl auch neue Möglichkeiten, Sachen für die AL-Engine zu scripten ?

mfG

HeMan
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Ich hab ne Frage:
Ich will ein Script erstellen, dass automatisch Squash-Minen in mein Schiff lädt (oder besser cheatet :oops: ), solange keine vorhanden sind. Aber wenn ich mit

<RetVar/IF> <RefObj> add <Var/Number> units of <Var/Ware>
arbeite, kann ich nicht einstellen, welchen Wert <RefObj> hat....

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”