Falls es jemanden hilft, und da es gefragt wurde, hier meine Korrespondenz mit Steam, mittlerweile haben sie sich bereit erklärt gegen Steamguthaben einzutauschen:
Dear Ladies and Gentlemen,
I pre-purchased X:Rebirth on release day. Unfortunately I am more than disappointed with this game because it has numerous bugs and issues and doesn't play at all like it was advertised. As can be seen on the Egosoft forums and your own forums I am far from alone with this impression.
I understand that your usual policy is not to grant refunds, however, considering that I purchased the game before the actual release as well as the terrible state of the game itself and the considerable amount of money it cost I still ask you if it would be possible to get a refund in some way, shape or form. I would appreciate it very much if there is something you could do considering the state of this game.
thank you very much
Hallo Stefan,
vielen Dank für Ihre Nachricht an das Steam Support Team.
Bitte besuchen Sie zu Supportanfragen für diesen Titel den technischen Support unseres Drittanbieters. Die Kontaktadresse ist unter folgendem Link zu finden:
Titel: X-Rebirth
Link:
http://support.steampowered.com/kb_arti ... 6&l=German
Beste Grüße,
Steam Support Team
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Thanks. But I have no technical problems running the game. However, the game has numerous show-stopping bugs which make it unplayable (breaking the campaign for example) and overall doesn't play at all as it was advertised, as I have already stated. Again, I understand your refund policy, however, considering the huge amount of problems with the game, which are also experienced by numerous other people, I would appreciate it if you could offer some kind of refund, possibly in the form of steam credit, so I may buy another game instead. Again, I am well aware that you're usually not offering a refund, however, given the terrible state of the game despite its considerable price I think it would be only fair to offer a refund in this exceptional case. This is not a case of simply not liking the game but it being in such a state as making it basically unplayable due to numerous issues with the game itself. Again, this is not a technical issue of running the program but serious bugs regarding the game mechanics which are also experienced by a substantial amount of other people, as you can see on the corresponding steam forums and the Egosoft forums as well.
Hallo Stefan,
wie bei vielen Software-Produkten können wir keinen Umtausch und Rückvergütung bei online erworbenen Produkten (siehe Software-Lizenz) gewähren. Bitte lesen Sie dazu auch Abschnitt 3 im STEAM-Nutzungsvertrag für weitere Informationen. Wir können eine Ausnahme bei vorbestellten Spielen machen, wenn wir die Anfrage bis zum Steam-Release-Tag erhalten.
Steam Subscriber Agreement
http://store.steampowered.com/subscriber_agreement/
Bitte senden Sie mir eine Kopie Ihrer Konversation mit dem Support des Drittanbieters zu, inklusive aller Schritte die Sie vorgenommen haben, um das Problem zu lösen.
Sobald dies geschehen ist, kann ich Ihnen hierbei weiter behilflich sein.
Beste Grüße,
Steam Support Team
Vielen Dank für Ihre Antwort. Wie schon erwähnt ist mir die Refund Policy bekannt und ich würde das unter normalen Umständen auch einsehen. Bei X:Rebirth handelt sich aber leider tatsächlich, wie unter anderem mittlerweile auch von Fachzeitschriften bezeichnet, "freundlich gesagt" um maximal eine Beta-Version. Das Spiel hat dermaßen viele Fehler dass es gar nicht möglich ist beispielsweise die Kampagne erfolgreich zu absolvieren. Ich bin der Meinung dass es unter diesen außergewöhnlichen Umständen nur fair wäre es zu ermöglichen das Spiel gegen Steam-Credit einzutauschen. Immerhin handelt sich hier um ein Spiel das als AAA-Titel zu einem entsprechenden Preis verkauft wird, diesem aber nicht einmal ansatzweise gerecht wird. Würde es sich hier um ein günstigeres Spiel handeln hätte ich nicht so ein großes Problem damit und grundsätzlich sehe ich auch ein dass man sich nur bedingt beschweren kann wenn man ein Spiel vorbestellt oder am Release-Tag kauft ohne sich vorab zu informieren. Aber wie gesagt bin ich der Meinung dass es sich hier um einen Ausnahmefall handelt, da es sich hier nicht einfach um ein schlechtes Spiel handelt, sondern eines das man nichtmal ansatzweise als fertiggestellt bezeichen kann. Des weiteren war es gar nicht möglich sich vor dem Erscheinen ein Bild zu machen da es nicht für Reviews/Tests zur Verfügung gestellt wurde. Wie gesagt, würde es sich lediglich um ein schlechtes Spiel handeln, würde ich mich gar nicht beschweren da es meine eigene Schuld ist es am Release-Tag gekauft zu haben, jedoch ist das nicht der Fall, es geht nicht darum dass ich das Spiel einfach nicht mag, sondern darum dass hier etwas als fertiges Spiel veröffentlicht wurde was es ganz offensichtlich nicht ist. Ich bin daher wie schon gesagt der Meinung dass es in diesem Ausnahmefall gerechtfertigt ist um eine Rückerstattung (in Form von Steam-Credit) zu bitten.
Hallo Stefan,
bitte besuchen Sie zu Supportanfragen für diesen Titel den technischen Support unseres Drittanbieters. Die Kontaktadresse ist unter folgendem Link zu finden:
Titel: X-Rebirth
Link:
http://support.steampowered.com/kb_arti ... 6&l=German
Beste Grüße,
Steam Support Team
Danke. Ich bin aber schon seit Tagen im Egosoftforum unterwegs, das hilft mir nicht weiter. Wie gesagt ist das Spiel im großen und ganzen in einem Zustand der sich höchstens (mit Mühe und Not) als Betaversion bezeichnen lässt. Ich habe aber für ein fertiges Spiel bezahlt, nicht um an einer Alpha oder Beta teilnehmen zu dürfen.
"X Rebirth im Test: Massive Bugs und Designmängel trotz Patches"
http://www.pcgames.de/X-Rebirth-PC-2368 ... t-1098016/
"[...] sind die technischen Fehler zu zahlreich und die Mängel im Spieldesign zu gravierend [...]"
http://www.gamestar.de/spiele/x-rebirth ... 30333.html
Das was hier passiert ist grenzt ja doch wohl schon an Täuschung. Ich bleibe daher meiner Bitte um Umtausch gegen Stream-Credit denn ich bin davon überzeugt dass das nur gerechtfertigt ist und hoffe dass Sie das auch einsehen.
mit freundlichen Grüßen
Hallo Stefan,
wie bei vielen Software-Produkten können wir keinen Umtausch und Rückvergütung bei online erworbenen Produkten (siehe Software-Lizenz) gewähren. Bitte lesen Sie dazu auch Abschnitt 3 im STEAM-Nutzungsvertrag für weitere Informationen. Wir können eine Ausnahme bei vorbestellten Spielen machen, wenn wir die Anfrage bis zum Steam-Release-Tag erhalten.
Steam Subscriber Agreement
http://store.steampowered.com/subscriber_agreement/
Wir können Ihnen aber als einmalige Ausnahme anbieten, das Spiel von Ihrem Account zu entfernen und den Betrag für diesen Einkauf Ihrem Steamaccount als Guthaben hinzuzufügen, damit Sie dieses für weitere Einkäufe verwenden können.
Bitte teilen Sie uns mit, ob diese Lösung für Sie in Frage kommt.
Beste Grüße,
Steam Support Team
Abschließend möchte ich noch sagen dass sich Egosoft offenbar sehr bemüht das noch hinzubiegen was ich zu schätzen weiß, also vielleicht werde ich in Zukunft ja doch noch mal ein Egosoft Spiel kaufen (aber nicht am Releasetag).