X Rebirth wurde vermutlich tatsächlich für die XBox360 entwickelt
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
Oh mein Gott....Klink wrote:http://www.pcgameshardware.de/X-Rebirth ... 0-1097987/Wir haben nun auch eine Stellungnahme von Egosoft-Studiochef Bernd Lehahn: "Wir experimentieren schon seit langer Zeit mit Konsolenversionen unserer Spiele. X3 Reunion hatten wir bereits auf der Xbox 1 und der Xbox 360 laufen. Damals hatten wir Probleme mit der Menüführung und dem Konsolenspeicher, sodass wir das Experiment nicht weiterführen konnten. Auch während der Entwicklung von X Rebirth haben wir wieder mit der Xbox 360 experimentiert. Eine Controllersteuerung, die jetzt unterstützt wird, konnten wir diesmal umsetzen, das Speicherproblem bleibt auf Xbox 360 allerdings bestehen.
Da haben wir es! Die Steuerung wurde für die Konsole entwickelt!
Es ist wohl wirklich wahr.

Das ist ein XBox Abfallprodukt.
Der Vorteil von X Rebirth? Na ja, du darfst jetzt Big Mama für all deine Handelsschiffe spielen. Und aktuell bekommst du auch nicht mitgeteilt, wenn mal einer deiner Frachter Suizid begangen hat oder von Piraten geschnupft wurde.
Fallen-Angel
Fallen-Angel
-
Aber die Berichterstattung von PC Games Hardware ist da doch wohl ziemlich unterirdisch. Da wird einfach aus den Foren Threads nachgeplappert, und dann das Ganze mit "Beweisführung nicht Stichhaltig" überschrieben.
Die Aussage von Bernd Lehahn ist schon ziemlich nah am Eingeständnis, und passt überdies noch voll auf die Theorie: Es wurde experimentiert, scheiterte aber am zu geringen Speicher.
Edit: Es muss natürlich Eingeständnis heißen!
Die Aussage von Bernd Lehahn ist schon ziemlich nah am Eingeständnis, und passt überdies noch voll auf die Theorie: Es wurde experimentiert, scheiterte aber am zu geringen Speicher.
Edit: Es muss natürlich Eingeständnis heißen!
Last edited by Cronos988 on Mon, 18. Nov 13, 17:08, edited 1 time in total.
-
Ja es scheiterte, also hat man kurzerhand mit möglichst wenig Aufwand daraus ein PC Spiel gemacht.Cronos988 wrote:Aber die Berichterstattung von PC Games Hardware ist da doch wohl ziemlich unterirdisch. Da wird einfach aus den Foren Threads nachgeplappert, und dann das Ganze mit "Beweisführung nicht Stichhaltig" überschrieben.
Die Aussage von Bernd Lehahn ist schon ziemlich nah am Einverständnis, und passt überdies noch voll auf die Theorie: Es wurde experimentiert, scheiterte aber am zu geringen Speicher.
Ich habe einen 386er und 486er aus dem Fenster geworfen und tatsächlich war der 486er schneller
-
Moooooment. Nur weil die Leute von Egosoft laut dem Artikel mit einem XBOX Port experimentiert haben ist das ein Abfallprodukt? Verdammt. Dann habe ich in letzter Zeit nur noch Abfallprodukte wie Mass Effect 1-3, Oblivion, Skyrim, DeusEx und FallOut etc gespielt. Wenn dem so ist, bin ich ein echter Abfallprodukt FanMyamoto Musashi wrote:Oh mein Gott....Klink wrote:http://www.pcgameshardware.de/X-Rebirth ... 0-1097987/Wir haben nun auch eine Stellungnahme von Egosoft-Studiochef Bernd Lehahn: "Wir experimentieren schon seit langer Zeit mit Konsolenversionen unserer Spiele. X3 Reunion hatten wir bereits auf der Xbox 1 und der Xbox 360 laufen. Damals hatten wir Probleme mit der Menüführung und dem Konsolenspeicher, sodass wir das Experiment nicht weiterführen konnten. Auch während der Entwicklung von X Rebirth haben wir wieder mit der Xbox 360 experimentiert. Eine Controllersteuerung, die jetzt unterstützt wird, konnten wir diesmal umsetzen, das Speicherproblem bleibt auf Xbox 360 allerdings bestehen.
Da haben wir es! Die Steuerung wurde für die Konsole entwickelt!
Es ist wohl wirklich wahr.![]()
Das ist ein XBox Abfallprodukt.

Nungut. Ich geh dann jetzt mal wieder den Abfall weiterspielen

Bis vor kurzem standen wir noch vor einem großen Abgrund. Heute sind wir schon einen riesen Schritt weiter...
-
Mir ist es letztendlich egal ob das ein gescheitertes XBox-Spiel ist, wenn es denn gut wäre.VirtualMagic wrote: Moooooment. Nur weil die Leute von Egosoft laut dem Artikel mit einem XBOX Port experimentiert haben ist das ein Abfallprodukt? Verdammt. Dann habe ich in letzter Zeit nur noch Abfallprodukte wie Mass Effect 1-3, Oblivion, Skyrim, DeusEx und FallOut etc gespielt. Wenn dem so ist, bin ich ein echter Abfallprodukt Fan![]()
Nungut. Ich geh dann jetzt mal wieder den Abfall weiterspielen
Das ist es aber nicht. Es ist (für mich) ein schlechtes Spiel dem man ansieht dass es nicht für den PC gedacht ist. Alles ist auf Konsole hin designed. Der Aufbau eines Imperiums wie in den vorigen X Spielen ist damit nahezu unmöglich.
Der Vorteil von X Rebirth? Na ja, du darfst jetzt Big Mama für all deine Handelsschiffe spielen. Und aktuell bekommst du auch nicht mitgeteilt, wenn mal einer deiner Frachter Suizid begangen hat oder von Piraten geschnupft wurde.
Fallen-Angel
Fallen-Angel
-
-
- XWiki Moderator
Dann haben sich ja die schlimmsten Befürchtungen bewahrheitet.
Ich glaube zwar nicht das Rebirth ausschließlich für die XBox entwickelt werden sollte, aber definitiv mit dem Ziel das es auch auf Konsolen läuft.
Leider hat das zu so viel beschissenen Limitierungen geführt die aus diesem schönen komplexen Spiel einen Haufen Datenschrott gemacht haben...
Der neue Patch sorgt leider immer noch nicht dafür das sich die Frachter, welche sich vor der Handelsstation stapeln, in Bewegung setzen und was machen...
hach ja.
Ich glaube zwar nicht das Rebirth ausschließlich für die XBox entwickelt werden sollte, aber definitiv mit dem Ziel das es auch auf Konsolen läuft.
Leider hat das zu so viel beschissenen Limitierungen geführt die aus diesem schönen komplexen Spiel einen Haufen Datenschrott gemacht haben...
Der neue Patch sorgt leider immer noch nicht dafür das sich die Frachter, welche sich vor der Handelsstation stapeln, in Bewegung setzen und was machen...
hach ja.
-
Es ist schon lustig zu sehen wenn sich Leute freuen wenn Spiele für andere Plattformen Mac, Linux gebracht werden aber wehe wenn es eine böse Konsole des Grauens ist.. ist das plötzlich ja so was von pfui ..obwohl der Steuergeräte schon lange gleichermaßen für Pc erhältlich sind. Momentan suchen die Leute hier jeden Fitzel um sich ihr eigenes schlechtes Gewissen gut zu reden weil sie 48€ in ein Spiel gesteckt haben das nicht so war wie sie "gedacht" hatten (das so mancher aber mal eben 100 und mehr für SC ausgibt sagt aber man will ja nicht noch den Glauben verlieren) Und ein par alte Hasen verzweifeln weil sie offenbar die Jugendlichkeit verloren haben sich in neue Konzepte einzuleben

-
Dafür gibt es einen ganz einfachen Grund.Silla wrote:Es ist schon lustig zu sehen wenn sich Leute freuen wenn Spiele für andere Plattformen Mac, Linux gebracht werden aber wehe wenn es eine böse Konsole des Grauens ist.
Die Bedienbarkeit komplexer Spiele ist auf Plattformen wie Windows, Mac & Linux signifikant besser.
Und was die "böse" Konsole angeht; ich habe im Wohnzimmer was stehen?
Genau! Eine PS3.
Auf der spiele ich Spiele die Couch-kompatibel sind. Gran Turismo, Diablo 3, GTA & Final Fantasy.
Es gibt schon einen Grund warum viele Leute PC und Konsole haben.
Aber zurück zu Rebirth.
Bei Rebirth hat man zwei der schlimmsten Design-Fehler in der Spieleentwicklung konsequent durchgezogen:
- Man hat ein komplexes Franchise auf eine inkompatible Plattform hin entwickelt (das ging offenbar schief)
Dann hat man das brutal kastrierte Spiel ohne grosse Anpassungen im Bedienkonzept auf die potentere Plattform zurück überführt
Long story short. Mir ist es egal ob die Engine von Rebirth von der XBox 360 kommt oder vom Blackberry.
Wenn das Spiel gut wäre, egal.
Ist es aber nicht. Das Spiel ist ka*** und hat nichts mit den Stärken der X Reihe zu tun. Es macht fast alles falsch was Fans der Serie schätzen.
Mag sein dass das eine brutale Meinung ist, ich bin aber sicher die Tests der Magazine gehen in die ähnliche Richtung.
Fallen-Angel
Fallen-Angel
-
Es ist mit egal ob es für die XBox 360 oder was auch immer herausgekommen wäre, aber behaltet dann wenigstens das Bewährte, ich hatte mich auch gefreut ein Spiel zu bekommen das Intuitiver ist, und mich nicht tausend mal durch irgendwelche Menüs zu klicken, aber hier wurde es nicht besser sonder schlechter, meiner Empfindung her.
-
In Zeiten von Smartphones und Tablets - den vielen damit einhergehenden neuen Free-to-Play Spielekonzepten (und generell Tablet-tauglichen Spielen); der Tatsache, dass sich die Konsolengiganten Sony und Microsoft immer mehr zu Multifunktions-Entertainment-Systemen entwickeln und der Fakt, dass die Absatzzahlen im Desktop-PC-Markt doch nach und nach einbrechen (ob es sich im Gaming-Bereich so verhält, weiß ich nicht aber die neuen schon angesprochenen Märkte - gerade im Mobilbereich - verändern die bisherige Entwicklung auf den Märkten sicherlich zunehmend)...
= Alles gute Gründe für eine kleine Firma wie Egosoft, sich umzuschauen, wohin man expandieren kann. Ich sehe kein Verbrechen in dem Fakt, dass sich Egosoft nun offenbar in dem PCGH-Artikel auch dazu bekannt hat.
Die Frage ist: Wer ist da evtl. mit daran Schuld, dass nun so eine offenbar derbe Fehlerhafte Startversion vorliegt? Vielleicht auch der Publisher Deep Silver?
Und noch etwas: Waren die Kritiken damals, als X3 Reunion erschien, nicht ähnlich negativ ausfallend, wie jetzt bei "Rebirth"? Ich ereinnere mich an ein sehr verbugtes X3 in der Anfangsphase, was schlussendlich doch noch spielbar wurde.
Und zumindest habe ich Vertrauen darin - und Egosoft hat es ja schon mit den ersten Patches bewiesen - dass man sich der Probleme jetzt annimmt und dann kommt ja vielleicht noch der Tag, an dem das Spiel spielbar wird.
Nicht desto trotz lässt sich nicht leugnen, dass die jetzt anfänglich vernichtenden - und sicher auch berechtigten Kritiken - ein herber Schlag für Egosoft sind. Ein fast 1-Stern-Durchschnitt bei Amazon; ... uha, sowas schreckt Neukunden natürlich ab und wirkt sich auf die Verkaufsszahlen aus. Diese mögen jetzt zum Start hoch gewesen sein - aber es zählen ja sicherlich auch die Verkäufe der kommenden Monate.
Sehr komplizierte Lage, aus der sich Egosoft jetzt wohl retten muss. Und ich hoffe, es gelingt ihnen... Denn aus Schadenfreude heraus wünsche ich dem Unternehmen wegen dieser Sache jetzt sicher nicht den Ruin - ich warte ja schließlich immernoch auf X-Online Universe.
= Alles gute Gründe für eine kleine Firma wie Egosoft, sich umzuschauen, wohin man expandieren kann. Ich sehe kein Verbrechen in dem Fakt, dass sich Egosoft nun offenbar in dem PCGH-Artikel auch dazu bekannt hat.
Die Frage ist: Wer ist da evtl. mit daran Schuld, dass nun so eine offenbar derbe Fehlerhafte Startversion vorliegt? Vielleicht auch der Publisher Deep Silver?
Und noch etwas: Waren die Kritiken damals, als X3 Reunion erschien, nicht ähnlich negativ ausfallend, wie jetzt bei "Rebirth"? Ich ereinnere mich an ein sehr verbugtes X3 in der Anfangsphase, was schlussendlich doch noch spielbar wurde.
Und zumindest habe ich Vertrauen darin - und Egosoft hat es ja schon mit den ersten Patches bewiesen - dass man sich der Probleme jetzt annimmt und dann kommt ja vielleicht noch der Tag, an dem das Spiel spielbar wird.
Nicht desto trotz lässt sich nicht leugnen, dass die jetzt anfänglich vernichtenden - und sicher auch berechtigten Kritiken - ein herber Schlag für Egosoft sind. Ein fast 1-Stern-Durchschnitt bei Amazon; ... uha, sowas schreckt Neukunden natürlich ab und wirkt sich auf die Verkaufsszahlen aus. Diese mögen jetzt zum Start hoch gewesen sein - aber es zählen ja sicherlich auch die Verkäufe der kommenden Monate.
Sehr komplizierte Lage, aus der sich Egosoft jetzt wohl retten muss. Und ich hoffe, es gelingt ihnen... Denn aus Schadenfreude heraus wünsche ich dem Unternehmen wegen dieser Sache jetzt sicher nicht den Ruin - ich warte ja schließlich immernoch auf X-Online Universe.

-
Konzept? Wo? Ich bin mir ja bewusst, dass heute Konzept- und Planlosigkeit salonfähig gemacht werden. Jedoch kann man bei X Rebirth nicht von Konzept sprechen. Zumindest nicht von einem umgesetzten Konzept. Es ist nur konzeptlos, wenn man einen Befehl an ein Schiff nicht mehr ändern kann. Mehr nicht.Silla wrote:Es ist schon lustig zu sehen wenn sich Leute freuen wenn Spiele für andere Plattformen Mac, Linux gebracht werden aber wehe wenn es eine böse Konsole des Grauens ist.. ist das plötzlich ja so was von pfui ..obwohl der Steuergeräte schon lange gleichermaßen für Pc erhältlich sind. Momentan suchen die Leute hier jeden Fitzel um sich ihr eigenes schlechtes Gewissen gut zu reden weil sie 48€ in ein Spiel gesteckt haben das nicht so war wie sie "gedacht" hatten (das so mancher aber mal eben 100 und mehr für SC ausgibt sagt aber man will ja nicht noch den Glauben verlieren) Und ein par alte Hasen verzweifeln weil sie offenbar die Jugendlichkeit verloren haben sich in neue Konzepte einzuleben
[/b]
-
Das Bittere ist dass es sich auch noch gelohnt hat für DS/ES. Jetzt ein paar Bauchpinsel-Patches, die gerechtfertigte Wut der Community kommentarlos sich im Sand verlaufen lassen (siehe SimCity) und dann hoffen dass die Community-Modder dem Produkt sowas wie Leben einhauchen...
Remember, remember the 15th of November...

Remember, remember the 15th of November...

"An open mind is like a fortress with its gate unbarred and unguarded."
dzhedzho wrote: Trade - insults with other community members, or tips how to improve performance
Fight - with steam for refund, or the overwhelming feeling of hopelessness
Build - your patience and knowledge of xml save editing.
Think - before you preorder next time
-
Was, wenn für ein vernünftiges Konzept keine Zeit war?
Mal ehrlich: Kauft es hier noch Irgendwer Bernd ab, das hier tatsächlich Sieben Jahre Entwicklungszeit hinterstecken? Also ich nicht. Es wird eher wohl so sein, das Rebirth Fünf bis Sechs Jahre (wenn nicht noch etwas länger) als Prototyp in der Schublade lag, der tatsächlich mal für die damals grade erschienene Konsolengeneration (360, PS3) entwickelt, aber wohl recht schnell wieder auf Eis gelegt wurde.
Eventuell hat sich dann Deep Silver oder gar ES selbst daran erinnert, als man irgendwann über einen Relaunch der Serie nachdachte. Nunja, wie das so ist: Man hielt es für eine tolle Idee, dabei eben auf diesem Prototypen aufzubauen, aber wie Publisher nunmal so sind wurden weder ausreichende Mittel noch Zeit zur Verfügung gestellt, um mehr als einen halbgaren Port daraus zu machen. Und wir wissen ja wie gerne bei Konsolenports geschlampt wird auch wenn das jetzt nicht bedeuten soll, das es keine Guten gäbe.
Und bevor jetzt hier falsche Eindrücke enstehen: Das hier ist blos ein Szenario das mir jetzt in den Sinn kam und beruht nicht auf Tatsachen.
Mal ehrlich: Kauft es hier noch Irgendwer Bernd ab, das hier tatsächlich Sieben Jahre Entwicklungszeit hinterstecken? Also ich nicht. Es wird eher wohl so sein, das Rebirth Fünf bis Sechs Jahre (wenn nicht noch etwas länger) als Prototyp in der Schublade lag, der tatsächlich mal für die damals grade erschienene Konsolengeneration (360, PS3) entwickelt, aber wohl recht schnell wieder auf Eis gelegt wurde.
Eventuell hat sich dann Deep Silver oder gar ES selbst daran erinnert, als man irgendwann über einen Relaunch der Serie nachdachte. Nunja, wie das so ist: Man hielt es für eine tolle Idee, dabei eben auf diesem Prototypen aufzubauen, aber wie Publisher nunmal so sind wurden weder ausreichende Mittel noch Zeit zur Verfügung gestellt, um mehr als einen halbgaren Port daraus zu machen. Und wir wissen ja wie gerne bei Konsolenports geschlampt wird auch wenn das jetzt nicht bedeuten soll, das es keine Guten gäbe.
Und bevor jetzt hier falsche Eindrücke enstehen: Das hier ist blos ein Szenario das mir jetzt in den Sinn kam und beruht nicht auf Tatsachen.
-
Ich halte das hier alles für wilde Spekulation.
Das da Xbox oder Xbox360 in den Config´s und Ini´s steht kann sich doch genau so gut auf den Xbox360 Controller beziehen ?!
Wer weiß denn schon was man in nen game einbauen muss damit der Controller vernünftig läuft.
Das da Xbox oder Xbox360 in den Config´s und Ini´s steht kann sich doch genau so gut auf den Xbox360 Controller beziehen ?!
Wer weiß denn schon was man in nen game einbauen muss damit der Controller vernünftig läuft.
Überzeugter Spaceweed Spediteur seit 1999
Meine DxDiag
Core i5 760
GTX 560TI
8 GB RAM
Raid 0 HDD,s
Win7 64bit
Meine DxDiag
Core i5 760
GTX 560TI
8 GB RAM
Raid 0 HDD,s
Win7 64bit
-
-
Der XBox Controller wird von DirectX standardmässig unterstützt, den muss man nicht deffen oder configen.Bady89 wrote:Ich halte das hier alles für wilde Spekulation.
In X Rebirth Kern-Dateien (nicht den Ini's oder Config's) sind Verweise auf XBox360 Grafik-Shader gefunden worden. Das hat nichts mit dem Controller zu tun, Shader sind native XBox360 Entwicklung.
http://www.gamona.de/games/x-rebirth,wa ... 64022.html
Last edited by Myamoto Musashi on Mon, 18. Nov 13, 20:44, edited 2 times in total.
Fallen-Angel
Fallen-Angel
-
Dieses "Statement" ist in meinen Augen nicht akzeptabel. Egosoft sollte lange genug im Geschäft sein, um ein klares Entwicklunsgkonzept zu haben. Offensichtlich war die Entwicklung von X Rebirth auf den Release einer Konsolenversion ausgelegt. Dabei sind sie gescheitert und sind kurz vor dem Release wieder zum PC gewechselt. Das wäre nicht schlimm, wenn sie wenigstens das Spiel zu Ende entwickelt hätten. Doch scheinbar ist X Rebirth jetzt ein halber Konsolenport der mittendrin abgebrochen wurde. Denn genau so ist die Performance und die neue Menüsteuerung.Wir haben nun auch eine Stellungnahme von Egosoft-Studiochef Bernd Lehahn: "Wir experimentieren schon seit langer Zeit mit Konsolenversionen unserer Spiele. X3 Reunion hatten wir bereits auf der Xbox 1 und der Xbox 360 laufen. Damals hatten wir Probleme mit der Menüführung und dem Konsolenspeicher, sodass wir das Experiment nicht weiterführen konnten. Auch während der Entwicklung von X Rebirth haben wir wieder mit der Xbox 360 experimentiert. Eine Controllersteuerung, die jetzt unterstützt wird, konnten wir diesmal umsetzen, das Speicherproblem bleibt auf Xbox 360 allerdings bestehen.
Wir hätten unser Universum mit seinen vielen Details auf der Konsole nicht in der Größe unterbringen können. Deshalb haben wir uns wieder gegen eine Konsolenversion entschieden - X Rebirth ist ein PC-Spiel. Wir sind allerdings sehr gespannt auf die neuen Konsolen, die Xbox One und insbesondere die PlayStation 4, sodass wir uns auch damit beschäftigen werden, sobald unsere Zeit es zulässt. Jetzt liegt unser Fokus allerdings zu 100% auf X Rebirth."
http://www.pcgameshardware.de/X-Rebirth ... -1097987/"
Das ganze wirkt absolut amateurhaft und sollte auf dauer mehr geschadet als rentiert haben. Ich bleibe trotzdem positiv und warte ab, was noch so kommt und ob die Versprechungen eingehalten werden. Sollten auch die Versprechen gebrochen werden, war dass das letzte Spiel von Egosoft, welches ich für den vollen Preis erworben habe.
Last edited by Starwars2000 on Mon, 18. Nov 13, 21:00, edited 2 times in total.
-
Das wurde ja nun schon etliche Seiten weiter vorne widerlegt, aber hey wenn du das brauchst damit du weiter darauf hoffst das die Community die mächtig angepisst ist ein Spiel, das weder Seele noch Bedienarkeit hat, anpasst, obwohl das ja, das oh so hohe Ziel von Egosoft war, bitte ist dein Bier.Bady89 wrote:Das da Xbox oder Xbox360 in den Config´s und Ini´s steht kann sich doch genau so gut auf den Xbox360 Controller beziehen ?!
Aber weil Bernd nicht den Popo in der hose hat sondern alle nur schiss vor zahlungs Rückerstattungen haben, werden sowieso nie zugeben was wir doch schon sehen.
Da wurden keine 7 Jahre rein gesteckt und es ist ein spiel für Konsolen, mit Usern die ständig irgendwelche billigen minispiele brauchen damit sie auch ja vor dem Fernseher halten kann, denn oh Wunder dort kann man ein Menü sogar mal lesen.
Wenn das Spiel doch so toll ist und angeblich keine Probleme hat wieso sind die Leute die das behaupten dann hier und schreiben es statt zu zocken!
I7 9900k 4GHz
RTX 3080TI
32GB Corsair
Win10 64bit
But now on a freaking fast SSD aber immernoch ziemlich lahm beim laden
RTX 3080TI
32GB Corsair
Win10 64bit
But now on a freaking fast SSD aber immernoch ziemlich lahm beim laden