Das ist meiner Ansicht nach der wichtigste Punkt.Egosoft/Bernd ist nicht Euer Freund.
Und Ihr seid nicht ihre/seine Freunde, sondern Kunden und Käufer. Im Grunde folgt das direkt aus dem, was ich zur Entschuldigung geschrieben habe. Ein Spieleentwickler mag ja ein gutes Verhältnis zu seinen Fans haben, aber letzten Endes sind die Entwickler meistens Leute, die mit ihrem Produkt nun einmal auch Geld verdienen und ihre Familie ernähren möchten. Und da gibt es dann einen grundlegenden Interessenkonflikt, der sich oft nicht auflösen lassen wird. Was ich damit sagen will:
Immer wenn ein Entwickler das besondere Verhältnis, das er zu seinen Käufern hat, hervorhebt, ist meiner Meinung nach eine gewisse Grundskepsis äußerst ratsam. Die große Enttäuschung, die jetzt über Rebirth herrscht, kommt ja auch sehr stark daher, dass sich viele Fans jetzt regelrecht "verraten" fühlen, weil Egosoft ihrer Meinung nach bestimmte Grundkonstanten der Serie über Bord geworfen hat und damit seine "treusten Fans" enttäuscht hat.
Dazu kann ich nur sagen: Für die Bilanz einer Firma gibt es keine "treuen Fans", es gibt nur Käufer. Bernd hat ganz klar geschrieben, dass Rebirth ein großer Erfolg war. Er meint damit die Anzahl der verkauften Lizenzen. Das sollte eigentlich jedem klar machen: Ihr seid Egosoft nichts schuldig, und Egosoft ist Euch auch nichts schuldig. Ihr seid Kunden und Käufer, also verhaltet Euch auch so, dann gibt es am Ende wesentlich weniger Tränen für alle Beteiligten.
Und das ganze ist einfacher gesagt als getan. Und zwar von beiden Seiten.
Ich glaube, wir Menschen als soziale Wesen, die wir nunmal meistens sind, suchen automatisch einen sozialen Kontext.
Das ist auch meist ganz gut so, denn wie langweilig wären Gameforen, wenn dort nicht dauernd ein wenig der eigentliche Bezug verloren gehen würde. Und Marketing Abteilungen hätten eine schwere Zeit, wären alle aufgeklärt genug, sich jederzeit daran zu erinnern, dass es eigentlich nur um einen Gegenstand geht, nicht um die Marke.
Auf der anderen Seite kann ich für mich selbst zumindest sagen: Wenn ich an einem Projekt für meine Arbeit arbeite, möchte ich das bestmögliche Endresultat abliefern. Und da ich in der internen IT einer sehr grossen Firma arbeite, kenne ich viele Anwender persönlich. Wenn du schonmal mit jemandem Guiness an den Niagarafällen getrunken hast, bis zum abwinken, vergisst du das nicht so schnell. Und einige Devs, die ich in verschiedenen Foren kennengelernt habe - nicht bei Egosoft, aber anderen Firmen (und nicht nur Gaming Firmen, vesteht sich) - sind jetzt auf meiner Freundesliste.
Nun kann ich aber nicht immer das beste Resultat abliefern, was möglich wäre, weil ich die Zeit nicht zum Stillstand bringen kann und weil ich auch ein Kostenfaktor bin. Und ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der das dann auch schade findet, aber es ist halt so.
Das ist die eine Seite der Medaille.
Selbst wenn wir es aber nicht persönlich nehmen, von keiner Seite, dann gibt es immer noch Markenvertrauen. Ich stimme völlig zu, die Preorder-Kultur unserer Zeit ist keine gute Entwicklung. Mit ein paar Gimmicks wird halt das Marketing angekurbelt und Leute kaufen. Neuerdings auch mit dem Versprechen, "an der Entwicklung beteiligt zu sein".
Dennoch gibt es unzählige Menschen, die auch zukünftige BMWs mal gern vorbestellen, weil sie ein Vertrauen in die Marke BMW haben.
Wird man dann von seiner Markentreue "verraten", ist die Reaktion sehr oft einfach nur tiefsitzende Wut oder aber das Gegenteil - man verteidigt ein schlechtes Produkt, denn sonst war man ja... ein Depp?
Ich will damit übrigens gar nicht sagen, dass die Spieler, die hier im Forum behaupten, ihnen macht das Spiel Spass alle lügen. Ein Freund von mir mag es auch gern. Selbst wenn er mir in vielen Punkten meiner eigenen Kritik zustimmt.
Ebensowenig will ich glauben, dass es die Mitarbeiter von Egosoft kalt lässt, wenn das Forum voll von Kritik und auch Schreien nach Teer, Federn, Fackeln und Mistgabeln ist. Man entwickelt eine persönliche Beziehung zu seinem Produkt. Man weiss auch, ob es gut oder schlecht ist. Aber sicher liest niemand gern, dass die eigene Arbeit Ramsch war.
Und ich denke genau das ist, worauf man sich besinnen muss. Wenn ich vom Büro aus arbeite, sitze ich recht nahe an unserer Customer Care Abteilung. Diese Leute wissen, dass es nie persönlich ist. Es ist immer die Firma, über die Leute wütend sind. Nicht die Person. Selbst wenn der Anrufer persönlich wird, meint er nicht sie.
Das ist glaube ich eine wichtige Lehre für Anbieter und Käufer.
Wenn ein Spiel, wie jetzt X-Rebirth, einfach mal nicht meinen Erwartungen entspricht und ich berechtigte Kritikpunkte sehe, muss die Firma Egosoft damit leben, dass ich sarkastisch und ironisch bin.
Denn ich sitze hier mit einem schiefen Lächeln auf dem Gesicht und denke mir: "Gut, sie haben dich übern Tisch gezogen..."
(Das Grinsen ist dasselbe, wenn ich bei Pokerstars gegen ein höheres Full House verliere...

Obwohl meine Posts vom 1. und 2. Tag genau die Punkte aufzählte, die mir missfielen. Und das zwar mit einer Portion Sarkasmus aber doch recht neutral.
Und selbst die Leute die schreiben: "WTF!!! ICH WILL MEIN GELD ZURÜCK GRÖSSTE xxx EVÄR" meinen eigentlich genau dasselbe.
Somit ist halt der "Treuebonus" und das "Markenvertrauen" verspielt für die Zukunft - wenn Egosoft in dieser Form eine Zukunft hat.[/quote]