[Sammelthema] Generelle Gedanken und Feedback zum Spiel

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Fezairin
x3

Post by Fezairin »

Egosoft/Bernd ist nicht Euer Freund.

Und Ihr seid nicht ihre/seine Freunde, sondern Kunden und Käufer. Im Grunde folgt das direkt aus dem, was ich zur Entschuldigung geschrieben habe. Ein Spieleentwickler mag ja ein gutes Verhältnis zu seinen Fans haben, aber letzten Endes sind die Entwickler meistens Leute, die mit ihrem Produkt nun einmal auch Geld verdienen und ihre Familie ernähren möchten. Und da gibt es dann einen grundlegenden Interessenkonflikt, der sich oft nicht auflösen lassen wird. Was ich damit sagen will:
Immer wenn ein Entwickler das besondere Verhältnis, das er zu seinen Käufern hat, hervorhebt, ist meiner Meinung nach eine gewisse Grundskepsis äußerst ratsam. Die große Enttäuschung, die jetzt über Rebirth herrscht, kommt ja auch sehr stark daher, dass sich viele Fans jetzt regelrecht "verraten" fühlen, weil Egosoft ihrer Meinung nach bestimmte Grundkonstanten der Serie über Bord geworfen hat und damit seine "treusten Fans" enttäuscht hat.

Dazu kann ich nur sagen: Für die Bilanz einer Firma gibt es keine "treuen Fans", es gibt nur Käufer. Bernd hat ganz klar geschrieben, dass Rebirth ein großer Erfolg war. Er meint damit die Anzahl der verkauften Lizenzen. Das sollte eigentlich jedem klar machen: Ihr seid Egosoft nichts schuldig, und Egosoft ist Euch auch nichts schuldig. Ihr seid Kunden und Käufer, also verhaltet Euch auch so, dann gibt es am Ende wesentlich weniger Tränen für alle Beteiligten.
Das ist meiner Ansicht nach der wichtigste Punkt.
Und das ganze ist einfacher gesagt als getan. Und zwar von beiden Seiten.

Ich glaube, wir Menschen als soziale Wesen, die wir nunmal meistens sind, suchen automatisch einen sozialen Kontext.

Das ist auch meist ganz gut so, denn wie langweilig wären Gameforen, wenn dort nicht dauernd ein wenig der eigentliche Bezug verloren gehen würde. Und Marketing Abteilungen hätten eine schwere Zeit, wären alle aufgeklärt genug, sich jederzeit daran zu erinnern, dass es eigentlich nur um einen Gegenstand geht, nicht um die Marke.

Auf der anderen Seite kann ich für mich selbst zumindest sagen: Wenn ich an einem Projekt für meine Arbeit arbeite, möchte ich das bestmögliche Endresultat abliefern. Und da ich in der internen IT einer sehr grossen Firma arbeite, kenne ich viele Anwender persönlich. Wenn du schonmal mit jemandem Guiness an den Niagarafällen getrunken hast, bis zum abwinken, vergisst du das nicht so schnell. Und einige Devs, die ich in verschiedenen Foren kennengelernt habe - nicht bei Egosoft, aber anderen Firmen (und nicht nur Gaming Firmen, vesteht sich) - sind jetzt auf meiner Freundesliste.

Nun kann ich aber nicht immer das beste Resultat abliefern, was möglich wäre, weil ich die Zeit nicht zum Stillstand bringen kann und weil ich auch ein Kostenfaktor bin. Und ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der das dann auch schade findet, aber es ist halt so.

Das ist die eine Seite der Medaille.

Selbst wenn wir es aber nicht persönlich nehmen, von keiner Seite, dann gibt es immer noch Markenvertrauen. Ich stimme völlig zu, die Preorder-Kultur unserer Zeit ist keine gute Entwicklung. Mit ein paar Gimmicks wird halt das Marketing angekurbelt und Leute kaufen. Neuerdings auch mit dem Versprechen, "an der Entwicklung beteiligt zu sein".

Dennoch gibt es unzählige Menschen, die auch zukünftige BMWs mal gern vorbestellen, weil sie ein Vertrauen in die Marke BMW haben.
Wird man dann von seiner Markentreue "verraten", ist die Reaktion sehr oft einfach nur tiefsitzende Wut oder aber das Gegenteil - man verteidigt ein schlechtes Produkt, denn sonst war man ja... ein Depp?

Ich will damit übrigens gar nicht sagen, dass die Spieler, die hier im Forum behaupten, ihnen macht das Spiel Spass alle lügen. Ein Freund von mir mag es auch gern. Selbst wenn er mir in vielen Punkten meiner eigenen Kritik zustimmt.

Ebensowenig will ich glauben, dass es die Mitarbeiter von Egosoft kalt lässt, wenn das Forum voll von Kritik und auch Schreien nach Teer, Federn, Fackeln und Mistgabeln ist. Man entwickelt eine persönliche Beziehung zu seinem Produkt. Man weiss auch, ob es gut oder schlecht ist. Aber sicher liest niemand gern, dass die eigene Arbeit Ramsch war.

Und ich denke genau das ist, worauf man sich besinnen muss. Wenn ich vom Büro aus arbeite, sitze ich recht nahe an unserer Customer Care Abteilung. Diese Leute wissen, dass es nie persönlich ist. Es ist immer die Firma, über die Leute wütend sind. Nicht die Person. Selbst wenn der Anrufer persönlich wird, meint er nicht sie.

Das ist glaube ich eine wichtige Lehre für Anbieter und Käufer.
Wenn ein Spiel, wie jetzt X-Rebirth, einfach mal nicht meinen Erwartungen entspricht und ich berechtigte Kritikpunkte sehe, muss die Firma Egosoft damit leben, dass ich sarkastisch und ironisch bin.
Denn ich sitze hier mit einem schiefen Lächeln auf dem Gesicht und denke mir: "Gut, sie haben dich übern Tisch gezogen..."
(Das Grinsen ist dasselbe, wenn ich bei Pokerstars gegen ein höheres Full House verliere... ;))
Obwohl meine Posts vom 1. und 2. Tag genau die Punkte aufzählte, die mir missfielen. Und das zwar mit einer Portion Sarkasmus aber doch recht neutral.

Und selbst die Leute die schreiben: "WTF!!! ICH WILL MEIN GELD ZURÜCK GRÖSSTE xxx EVÄR" meinen eigentlich genau dasselbe.

Somit ist halt der "Treuebonus" und das "Markenvertrauen" verspielt für die Zukunft - wenn Egosoft in dieser Form eine Zukunft hat.[/quote]
"The mind is it's own place and can make a hell of heaven, a heaven of hell."
Damals bei Egosoft Web Comic:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=354610
NEUSTER TEIL:
11 - KI-Programmierung
12 - Grand Theft Spacecraft
PH-PC
x3ap

Post by PH-PC »

Starsoul wrote:So ich begeb ich jetzt mal in Gefahr von der "Community" zu der ich mich eigentlich auch zähle "vernascht" zu werden. Ich mach mal den Advocatus Diaboli - den Anwalt des Teufels:

Die Leute die selbstverständliche Sachen wie vernünftige Schiffs KI und fehlendes Radar etc. bemängeln haben Recht. Auch alle anderen die sich über Usability und techn. Fehler zum Release beschweren haben Recht.

Irgendwie haben alle Recht - scheint es.

Doch ein Punkt der hier fast totgeschwiegen wird, ist die natürliche Angst des Menschen. Von Urzeiten an. Die Angst die in der Welt mit das meiste Leid verursacht und in diesem Forum die niveaulosesten Ausdrucksweisen und Beleidigungen hervorgebracht hat...

...die Angst vor dem Unbekannten. Nicht alles was anders und neu ist - muß auch schlecht sein...

"Nein Mammi - ich will nicht von Zuhause weg." " Keine Sorge wir finden ein neues Zuhause mein Kind..."

Gebt X Rebirth eine Chance. Seit einfach fair und gebt Egosoft eine Chance. Sie haben sich in der Vergangenheit Vertrauen verdient. Nun ist der Zeitpunkt es einzulösen....
Ich glaube du verstehst unsere Problematik nicht so ganz........ :roll:

Außerdem wüsste ich nicht wo/mit was sich Egosoft von mir Vertrauen verdient hätte? Das ist ein Unternehmen, nicht mein Freund.
Lythus87

Post by Lythus87 »

Schade eigentlich, denn Ich habe vor allem X:Btf und X-Tension damals ohne Ende gesuchtet. Die Nachfolger haben mir persönlich weniger Spaß gemacht. Ich dachte, dass Egosoft nach 7 Jahren Entwicklungszeit richtig einen raus haut.

Naja, stutzig wurde ich dann, weil es nie irgendeine Demo oder zumindest ein Gameplay Video gab. Mich stören auch nicht die unzähligen Bugs, die Bedienung oder die schlechte Performance(Das kann man sicherlich beheben). Viel mehr ärgert es mich was Egosoft aus der X Serie gemacht hat. Für mich ist das nur noch ein casual Weltraum-Shooter der lieblos hingeklatscht wurde. Das kann man auch nicht mehr mit Patches oder Mods wieder hinbiegen. Das sitzt zu tief drin.

Ich weiß nicht was sich Egosoft dabei gedacht hat. Ich nehme mal an, dass sie viel Druck vom Publisher bekommen haben. Damit haben sie sich leider ihr eigenes Grab geschaufelt.

R.I.P Egosoft
Starsoul
x2

Post by Starsoul »

@PH-PC

Wenn ein Unternehmen sich in einer Zeit, in der Kundenfeindlichkeit, "Servicewüste Deutschland" und Geldgier normal geworden sind, um seine Käufer zuverlässig kümmert. Auf Kundenwünsche hört und einen extrem gut und in der Branche einmaligen Fankontakt hält.

Sowas schafft Vertrauen. Und das wichtigste für mich als Käufer ist auch mit das Vertrauen welches ich einem Verkäufer entgegenbringe. Hat nichts mit Freundschaft zu tun. Ich weiß daß mich dieser mit meinem Produkt, welches in diesem Falle (anfangs) in die Hose gegangen ist, nicht allein lässt.
---------------------------------------------
www.worlds-online.de - Computerspiele & mehr

X-Rebirth Performance Tipps für CPU & GPU
Dorsai!
x3tc

Post by Dorsai! »

Naja, X geht halt den Weg von The Elder Scrolls und Fallout. Dumbed down bis aufs letzte, alle alten Fans vergrault... aber mit etwas Glück (aus der Sicht Egosofts) wird es eine neue Community und Zielgruppe geben die den Wirtschaftlichen Erfolg sichert und die Designentscheidungen rechtfertigt.

Ich werde mir Rebirth nicht kaufen, ich habe es schon in den ersten Vorstellungen vor zwei Jahren oder wann auch immer gesehen, dass das nur eine Kathastrophe werden kann (Ein Spielerschiff, Highways, etc waren ja schon bekannt). Statt dem durch die aktuelle Hardwaregeneration möglich geworden Sprung zur realistischer Sim in epischer Größe hat man das Universum auf Arcadegröße runtergebrochen. Und wirklich, da Spiel ich dann Wing Commander oder ähnliches, da hab ich weit weit mehr davon.
Lurelein

Post by Lurelein »

Dorsai! wrote:Naja, X geht halt den Weg von The Elder Scrolls und Fallout. Dumbed down bis aufs letzte, alle alten Fans vergrault... aber mit etwas Glück (aus der Sicht Egosofts) wird es eine neue Community und Zielgruppe geben die den Wirtschaftlichen Erfolg sichert und die Designentscheidungen rechtfertigt.

Ich werde mir Rebirth nicht kaufen, ich habe es schon in den ersten Vorstellungen vor zwei Jahren oder wann auch immer gesehen, dass das nur eine Kathastrophe werden kann (Ein Spielerschiff, Highways, etc waren ja schon bekannt). Statt dem durch die aktuelle Hardwaregeneration möglich geworden Sprung zur realistischer Sim in epischer Größe hat man das Universum auf Arcadegröße runtergebrochen. Und wirklich, da Spiel ich dann Wing Commander oder ähnliches, da hab ich weit weit mehr davon.
Das Original X hatte auch nur ein Schiff, damit ist deine Argumentation das es jetzt casual ist und dumbed down ausgehebelt.

Ich persönliche finde die Highways sehr gut und ich spiele seit X-1.

Es ist ein neues Grundgerüst und ein Neustart. Wer erwartet hat Rebirth jetzt schon so groß wird wie X3 der hat einfach nicht nachgedacht.
aspara
x4

Post by aspara »

Liebes egosoft team ich spiele nun seit 2006 eure x reihe mein Kommentar zu rebirth gab ich schon trotzdem versuchte ich es noch mal nach nun 50 stunden dachte ich mir gut bugs werdet ihr hin bekommen leichtere Menü Führung und so weiter auch aber so Schiffs Modelle und texten wie in diesem spiel habe ich das letzte mal 2007 gesehen nicht nur das jedes schiff mit einem Dreieck versehen ist so das Mann keinen Unterschied erkennt wie sonst oder die Split aussehen wie ein chinesischer Kampf Meister aus den filmen von 1960 usw gehen diese Modelle garnet das ist ein Level was ich aus Star wolvers oder freelenzer kenne aber von euch schade
D.J.C.
x4

Post by D.J.C. »

So, hab jetzt gerade mal eine "sehr schwere" Begleitschutzmission gemacht. Es war wirklich sehr schwer nicht einzuschlafen, da ich mit gefühlten 3 Km/h hiner einem unsichtbaren Frachter (war nur durch die
Missionmarkierung zu erkennen) her geflogen bin und nicht ein Feind aufgetaucht ist. Respekt, da wurde sich auch viel mühe gegeben!
live long ang prosper,

DJC
Gharon
x4

Post by Gharon »

Sehr gut geschrieben Zeitgeist.

Mir scheint Egosoft hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt. X-R wurde weitestgehend an den Kundenwünschen vorbei entwickelt. Die Zeiten, in denen der Hersteller festgelegt hat, was der Kunde haben möchte sind lange vorbei. Eine Firma die heute nicht Kundenorientiert ausgerichtet ist, wird über kurz oder lang (in dieser Branche eher über kurz) vom Markt verschwinden.

Meiner Meinung nach hat Egosoft nur noch eine Möglichkeit. ES muss komplett zurückrudern und versuchen die Kundenwünsche so schnell und so gut es geht versuchen umzusetzen. Auch wenn der Release viel Geld in die Kasse gespült hat, wenn nichts mehr nachkommt, wird es für ein weiteres Projekt nicht reichen.

Wie Zeitgeist richtig geschrieben hat wird und kann sich ES nicht für ein fehlerhaftes Produkt entschuldigen. Wenn ES aber schonmal was von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung gehört hat, dann sollte ES jetzt zumindest mal mit viel Anstrengung versuchen die Kurve zu kriegen und feinfühliger auf das Empfinden seiner Kunden reagieren. Wer keine Kunden hat, verdient nunmal kein Geld. :wink:
Dorsai!
x3tc

Post by Dorsai! »

Lurelein wrote:Das Original X hatte auch nur ein Schiff, damit ist deine Argumentation das es jetzt casual ist und dumbed down ausgehebelt.

Ich persönliche finde die Highways sehr gut und ich spiele seit X-1.

Es ist ein neues Grundgerüst und ein Neustart. Wer erwartet hat Rebirth jetzt schon so groß wird wie X3 der hat einfach nicht nachgedacht.
Das Original X war fast eineinhalb Jahrzehnte eher. Als man das Potential von X richtung Freiheiten damals erkannte hat man ja auch sehr schnell X-Tension hinterher geschoben und es wurde ein noch größerer Erfolg.

Wie kannst du die Vereinfachung vieler Gameplayelemente in der heutigen Zeit erklären? Dass ein uraltes Spiel doch auch nur ein Schiff konnte ist ja wohl kein gutes Argument und schon garnicht widerlegt es was ich schreibe. Man ist nichtmal auf dem gleichen Level geblieben sondern hat reduziert. Wie bei F3 und Skyrim. Für mich ist das unentschuldbar, in einer Spielereihe sollte immer ein Fortschritt ersichtlich sein, Klar kann mal das eine oder andere herausgenommen werden, wenn dafür deutlich mehr neues (Bei Sims vor allem Freheiten) dazu kommt. Hier ist das definitiv nicht der Fall (nenn mir doch was).
Mc Fly
x3tc

Post by Mc Fly »

Bravo! Der Zeitgeist spricht mir aus der Seele!

Seit dem Steam-Zwang (Albion-Prelude) ist die Serie für mich gestorben und Dank Steam bin ich folglich von dieser Enttäuschung verschont geblieben. Genau das, was ich befürchtete, ist nämlich eingetreten... ein unfertiges Spiel, welches selbst mit Day-One-Patch nur unterdurchschnittlich ist, vermutlich sogar ein billiger Konsolenport!
Die Welt könnte ohne steam so schön sein!
inreality
x3ap

Post by inreality »

Nopileos_VII wrote:Das Hauptproblem ist wohl, dass diese "Blindkauf" Mentalität sich über viele Jahre hinweg aufgebaut hat.
Im Moment landet bei Computerspielen einfach das Geld. Dank Steam und anderen Distributionsplattformen ist das halt ein Hype. Musik bspw. ist tot, da verdienen die wenigsten Leute noch Geld.

Ach so, da dürfen wir uns alle an die eigene Nase fassen. Steam macht einfach vieles richtig. Ich denke, ich habe bei Steam und GOG wohl so 150 Spiele gekauft. Und, werde ich die alle spielen? Natürlich nicht. Habe ich Zeugs gekauft, das ich vielleicht nie spielen werde? Ganz sicher, einiges.

Man bedient eine ausgeprägte Jäger- und Sammlermentalität - jedoch nichts währt ewig. Es ist wie gesagt ein Hype, momentan.
Jonas801
x3tc

Post by Jonas801 »

Jup, wenn es keine Testversion gibt, sollte man skeptisch sein.
Nur ich hab gedacht, das Ego sich das nicht leisten wird.
Aber wie arg man sich dann halt täuschen kann.

Hab auch schon bei Amazon auf Rückgabe gepocht. Versprochen wurd defintiv was anderes als geliefert und ich lass mich hier doch
nicht als Tester missbrauchen.

Wenn sie nett gefragt hätten schon, aber so geht es mir auf den Sack.

Steht denen sicher nicht gut zu Gesicht da draussen.

Warum es dann keine einfach Rückgabe von Steamkeys bei Amazon gibt,
erzeugt dann nochmal zusätzlich Ärger.

PS: Auch so geil die Interiors: Kannste dir nicht anders helfen, dann hängste T+tten und A+sch hin.

DIESE HIGHWAYS DAS ES DIE VOR 40 JAHREN!

NICE CHAT-NOT!
Last edited by Jonas801 on Mon, 18. Nov 13, 18:21, edited 16 times in total.
Mu
Guest

Post by Guest »

Ich gebe ehrlich zu, blind jemand Fremden zu vertrauen ist nicht wirklich schlau...aber man lernt was daraus!
Ich werde bei ES sicher NIE wieder etwas vorbestellen ! Wenn ich könnte,
würde ich es wohl eher zurückgeben.....und es vielleicht später wieder kaufen :(
Sollten die Entwickler von Star Citizen und Elite:Dangerous ihre Ziele gut umsetzen, wird sich keiner mehr über X-Rebirth aufregen...
den Grund dafür, kann sich wohl jeder selber ausmalen .

Ich würde das sehr bedauern, da mir X2 und X3 sehr lange viel Spaß machten.

Schauen wir mal, ob ES auch diesmal das Ruder rumgerissen bekommt,
sie habe nur das eine Produkt ! Drücke ihnen die Daumen, aber werde erst mal meine Freizeit nicht für X-Rebirth verwenden!
RoyBetty

Post by RoyBetty »

Ich denke, dass Metacritic und Amazon im Moment eine sehr deutliche Sprache sprechen. Und die ganzen deutschen gesponserten Spielemagazine werden da so langsam aber sicher das ebenso bewerten.
Für mich ist das daher aus wirtschaftlicher Sicht ein Rätsel wie man sich über die Verkaufszahlen freuen kann. Diese ganzen negative Meinungen sind am Ende doch auch negative Verkaufszahlen. Wie kann man dieses Verluste den gut finden.
Gruß
Roybetty
Starbori
x4

Post by Starbori »

Hallo X-Fans!

Vielleicht könnt Ihr Euch ja noch daran erinnern, an die kleinen Anekdoten aus z.B. X3TC, als die Xenon-Invasionsflotte aus dem Sprungtor vom Xenon-Sektor 472 in den Argonen-Sektor Schwarze Sonne einflackte,
um mal ein wenig Bambule zu machen, und wie just zu diesem heiklen Zeitpunkt irgendein grenzdebiler Boronenfrachter, mit einem hirnrissigen Boronen-Piloten, unbedingt durch gerade dieses Sprungtor fliegen wollte,
weil er irgendwo am Popo der Welt, das Geschäft seines Lebens machen konnte, und schlussendlich diese Idiotie mit seinem Leben bezahlte.

Nun, nicht der Weltuntergang, aber doch ein kleiner Atmosphärenkiller, verdammt noch einmal, war es denn so schwierig den im Sektor herumblödelnden Piloten einen Befehl unterzujubeln, der sie bei Gefahr andocken
lässt, nein, das Leben ging ungeniert weiter, als würde Weihnachten auf Ostern fallen.

Oder wie z.B. in meinem Spiel, die Militärflotten der Paraniden, Boronen und Argonen auf eine einsamme Piratenstation einprügeln, eine gefühlte Ewigkeit im X-Universum, die sie nie kleinkriegen werden, weil diese
Piratenstation Questgeber ist, oder dieser kleine lumpige, lästige Piraten-Buster, der mit seinem Alibilaser versucht eine riesige Raumstation zu vernichten.

Ich konnte es nicht mehr mit ansehen, und habe ihn aus diesem kläglichen Dasein erlöst!

Oder die Boronenflotte, die z.B in meinem X-Universum fast seit Spielbeginn im Sektor Loo Manckstrats Vermächtnis ein Schiffsknäuel gebildet hat, und damit aus dem aktiven Dienst ausgeschieden ist, alles das hat man mit
einem weinenden und lachenden Auge hingenommen, denn das Gesamtpaket war klasse und hat uns viele vergnügliche Stunden bereitet, und oft wurde uns erzählt, dass der Schuldige die alte und überfrachtete Engine ist.

Nun gab es also einen Neustart, mit einer vollkommen neu programmierten Engine, und wieder sieht man Frachterkarawanen, die sich wie dumme Lemminge auseinanderschießen lassen, ohne dass diese auf die
tödliche Gefahr reagieren, eine KI scheint nicht einmal rudimentär vorhanden zu sein, schade, hatte man uns doch ein lebendiges Universum in X-Rebirth versprochen, was auf den Spieler reagiert, aber anscheinend
sind auch diese Raumschiffe nur eine Fassade in einem Kunterbunt-Weltraumspiel, in dem sich die Polizei mit Blaulicht und Sirene zum vermeintlichen Tatort quält.

Wir X-Piloten waren immer sehrt hart im Nehmen, wir haben EGOSOFT immer beigestanden, und trotz sichtbarer Mängel, Bugs und anderer Probleme immer zu dieser Serie gehalten, aber selbst wenn EGOSOFT es
schafft, die größten Fehler und Mängel aus X-Rebirth herauszupatchen, dieses Spiel ist kein X-Spiel, es ist eher ein X-Konstrukt, ein Endpunkt und kein Neubeginn, hoffen wir, dass EGOSOFT diesen Fehlschuss überlebt,
und vielleicht doch noch ein würdiges X4 nachschieben kann, alleine mir fehlt der Glauben daran.

Mit argonischen Grüßen aus der Haifischbar Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
Cobra22
x4

Post by Cobra22 »

Gharon wrote: Wie Zeitgeist richtig geschrieben hat wird und kann sich ES nicht für ein fehlerhaftes Produkt entschuldigen.
Doch sie können! Und sie sollten! Trotz rechtlicher Risiken - denn das haben sie sich dann selbst eingebrockt.
Allerdings denke ich, dass die allermeisten Kunden enorm versöhnt wären und ihr Geld gar nicht mehr zurückfordern würden. Das ist ja auch hier so der Tenor: Wenn ES sich entschuldigt, dann sei ihnen das Rebirth Debakel verziehen. Und die paar, die dennoch klagen und ihr Geld zurückverlangen - OK, die kann ES verkraften denke ich.
Es wäre auf jeden Fall ein großer Schritt von ES - den sie tun sollten!
"Dieses Spiel erreicht nicht einfach nur sein Ziel-den Spieler in eine andere Zeit und ein fernes Universum zu entführen und in das Leben eines handelnden Raumfahrers zu beamen - Es beweist vielmehr, dass manche Titel uns wirklich an neue Orte bringen können." (IGN)
Cobra22
x4

Post by Cobra22 »

Gharon wrote: Wie Zeitgeist richtig geschrieben hat wird und kann sich ES nicht für ein fehlerhaftes Produkt entschuldigen.
Doch sie können! Und sie sollten! Trotz rechtlicher Risiken - denn das haben sie sich dann selbst eingebrockt.
Allerdings denke ich, dass die allermeisten Kunden enorm versöhnt wären und ihr Geld gar nicht mehr zurückfordern würden. Das ist ja auch hier so der Tenor: Wenn ES sich entschuldigt, dann sei ihnen das Rebirth Debakel verziehen. Und die paar, die dennoch klagen und ihr Geld zurückverlangen - OK, die kann ES verkraften denke ich.
"Dieses Spiel erreicht nicht einfach nur sein Ziel-den Spieler in eine andere Zeit und ein fernes Universum zu entführen und in das Leben eines handelnden Raumfahrers zu beamen - Es beweist vielmehr, dass manche Titel uns wirklich an neue Orte bringen können." (IGN)
RoyBetty

Post by RoyBetty »

Cobra22 wrote:
Dann weiß man bei dir schon mal das du kein Unternehmensberater bist und auch kein Anwalt. :D Das werden die natürlich nicht machen, jedenfalls nicht in einer rechtlich unsicheren Variante.
Gruß
Roybetty
Gnorog
x4

Post by Gnorog »

Sehr guter Artikel, danke!

Wenn diese Aussage im Steam-Forum (Link bekomme ich leider nicht hin) "Egosoft gave DevNet5 guys 18 hours to test this and wouldn't allow any suggestions to content." der Wahrheit entspricht, kann man leider nur Absicht unterstellen.

Nun verstehe ich auch, warum mein Thread hier http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=350520 so rigoros abgewürgt wurde, obwohl regelrechte Flamewars lustig weiterlaufen dürfen. Mit der Beobachtung hatte ich wohl einen wunden Punkt getroffen. :cry:

Return to “X Rebirth Universum”