Pre-Load und Informationen zur Veröffentlichung

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

player1
x3tc

Post by player1 »

/Ironie on

Hätte Egosoft das nur als Day One Patch mit "Bugfixes" angekündigt wie andere Hersteller wär's niemanden aufgefallen aber so..... Das hat man davon zuzugeben das man nicht unfehlbar ist

Evtl gibt's ja in 2-3 Monaten ne "Secend Edition" mit allen Daten, wer also warten will....

/ Ironie off

Ich denke man sollte net alles Überbewerten und realitätsnah sehen, es wird kaum einer deswegen klagen.
JabbaDabbaDu
x3

Post by JabbaDabbaDu »

Nico Muske wrote:Also nach allem was hier steht sind die bedingungen auf der Packung erfüllt.
Drauf steht der hinweis das dass spielen ohne steam nich geht. Und das trifft zu! Ob dann noch daten nachgeladen werden müssen bzw. in welcher mänge muss nicht draufstehen, ist bei steam spielen nämlich immer der fall das einige daten abgeglichen werden. So seh ich das. ^^

ps: man merkt das das spiel noch nich da is, die leute haben noch zuviel zeit hier! XD

edit: Is also keine verarsche oder frechheit sondern nur ne geringfügige unannehmlichkeit für die man zu beginn des threads bereits eine endschuldigung ausgesprochen hat. :)
Nun das ist Auslegungssache, handelt es sich um eine Kleinigkeit oder möglicherweise doch um einen erheblichen Mangel!

"Irreführend ist eine Werbeaussage bereits dann, wenn sie auch nur von einem kleinen, nicht ganz unbeachtlichen Teil der Angesprochenen missverstanden werden kann. Maßgebend ist also nicht das Verständnis des werbenden Unternehmers, sondern der jeweilige Eindruck, den die Werbung beim Publikum erweckt.

bzw.

Irreführung durch Unterlassung

Nicht jedes Verschweigen oder Vergessen von Informationen ist sofort als Irreführung durch Unterlassung sanktioniert. Maßgeblich für die Beurteilung, ob das Verschweigen einer Tatsache irreführend ist oder nicht, ist insbesondere deren Bedeutung für die geschäftliche Entscheidung nach der Verkehrsauffassung. Dabei wird auch geprüft, ob das Verschweigen geeignet ist, die Entscheidung des potenziellen Käufers zu beeinflussen."
Last edited by JabbaDabbaDu on Tue, 12. Nov 13, 16:52, edited 1 time in total.
>>1 prozentler<< unterliegt dem Urheberrecht und darf kostenlos kopiert werden!
ammi
x4

Post by ammi »

generell kann das spiel eh nur mit steam gespielt werden... also rein theoretisch muss nichtmal ne dvd bei sein da man zum spielen lediglich nen key braucht... den kann man per email oder auch gerne in einem großen karton geliefert bekommen... die dvd ist nur dazu da um download zu sparen... ergo als staubfänger im regal da man das spiel eher ungern jede woche neu installiert :wink:
nonnex
x4

Post by nonnex »

Jene die hier schreiben und befürchten Ihr Spiel nicht spielen zu können sind ohnehin nicht betroffen da jene ja auch in dieses Forum posten können, ergo haben sie internet, können das game aktivieren. Wie der Fritz schon sagte dieser "Onlinezwang" wurde zu keiner Zeit verschwiegen und muss nicht noch einmal diskutiert werden.

Die Rede ist von unvollständigen oder fehlenden Videosequenzen und Sounddateien. Diese sind zum Spielen an sich nicht zwingend notwendig.

Verstehe gar nicht wieso man das Ganze so aufbauscht. Möglicherweise sind es Dateien die erst zu einem späteren Zeitpunkt im Spiel benötigt werden und bis man dahinkommt lädt der Downloader im Hindergrund gemütlich und in Ruhe die fehlenden Dats runter. Wärend man spielt kommt einem das ohnehin nicht so lage vor.

Bis man also in der Story erst mal soweit kommt ist aller Wahrscheinlichkeit schon alles fertig geladen und parat, oder will mir einer Sagen das das Groß der Spieler das Game in 2h durchspielt... Nicht unmöglich aber unwahrscheinlich.
Nico Muske
x4

Post by Nico Muske »

@JabbaDabbaDu

Schöner vortrag. :)
Soll ich dem endnehmen das du es für eine fehlendscheidung hällst einen preload zu gestatten und darauf hinzuweisen das etwas nachgeladen werden muss?

Mag sein, zumindest hätten es die meisten einfach als gegeben hingenommen und nich drüber diskutiert weil die eine hälfte es
von andern titeln schon kennt und die andere noch keine erfahrunng hat und es somit auch als normal ansieht. das etwas auf den scheiben fehlt... darauf wär sicher keiner gekommen wenns niemand gesagt hätte. :D
Aber was soll, sind eben nette leute und so hat man was zum zeit totschlagen. :)
OpaRumpel
x4

Post by OpaRumpel »

ammi wrote:generell kann das spiel eh nur mit steam gespielt werden... also rein theoretisch muss nichtmal ne dvd bei sein da man zum spielen lediglich nen key braucht... den kann man per email oder auch gerne in einem großen karton geliefert bekommen... die dvd ist nur dazu da um download zu sparen... ergo als staubfänger im regal da man das spiel eher ungern jede woche neu installiert :wink:
Kann ich nur zustimmen. Is mir auch öfters schon passiert, dass ich in ne gekaufte Packung geschaut hab und nur der Steamkey rauspurzelte.
player1
x3tc

Post by player1 »

Wenn wir gerade bei Zeit totschlagen sind,

mir is das mit Teamviewer "Zocken von der Arbeit aus" einfach net aus dem Kopf gegangen. Lösung:

Webcam mit Lan-Anschluss vor den Monitor,
Tastertureingaben über Team viewer,
Ton über Skype und Boxen,
dazu noch ein Smartphone mit 2,6 Zoll Bildschirm,
und Edge Netz und schon kanns losgehen.

Hauptsache Zocken, egal wie
:D
nonnex
x4

Post by nonnex »

Installiers doch gleich aufm Rechner in der Arbeit. tststs
Guest

Post by Guest »

nonnex wrote:Möglicherweise sind es Dateien die erst zu einem späteren Zeitpunkt im Spiel benötigt werden und bis man dahinkommt lädt der Downloader im Hindergrund gemütlich und in Ruhe die fehlenden Dats runter. Wärend man spielt kommt einem das ohnehin nicht so lage vor.
Wenn du in Steam ein Spiel startest, wird doch jeder Download in Steam pausiert, oder habe ich eine Option übersehen? Ich meine in Steam spielen und gleichzeitig im Hintergrund in Steam laden geht doch gar nicht, oder?
JabbaDabbaDu
x3

Post by JabbaDabbaDu »

Nico Muske wrote:@JabbaDabbaDu

Soll ich dem endnehmen das du es für eine fehlendscheidung hällst einen preload zu gestatten und darauf hinzuweisen das etwas nachgeladen werden muss?

Mag sein, zumindest hätten es die meisten einfach als gegeben hingenommen und nich drüber diskutiert weil die eine hälfte es
von andern titeln schon kennt und die andere noch keine erfahrunng hat und es somit auch als normal ansieht. das etwas auf den scheiben fehlt... darauf wär sicher keiner gekommen wenns niemand gesagt hätte. :D
Aber was soll, sind eben nette leute und so hat man was zum zeit totschlagen. :)
Eben, hab LANGE WEILE. ;-)

Nein, ist eh alles Auslegungssache, nur hoffe ich das Egosoft alles auf dem Cover stehen hat, denn im Store ist dies nicht der Fall! Und auch mal über solche Sachen nachdenken kann zu mindestens nicht schaden.

Und ich halte nicht den Preload für eine Fehlentscheidung. Ich halte es nur für bedenklich, dass weder im Shop und wohl auch nicht auf der Verpackung darauf hingewiesen wird, dass das Game nicht nur über Steam aktiviert werden muss, was ja, zu mindestens hier im Forum bekannt ist. Sondern, um das Spiel überhaupt spielen zu können noch 1,5 GB absolut notwendige Dateien nachgeladen werden müssen!

Beispiel

IchBinDochNichtBlödMarkt verkauft zwei Spiele die in einem großen Aufsteller nebeneinander stehen. Beide Spiele müssen von mir aus Online aktiviert werden.

Beim Spiel A sind alle erforderlichen Daten auf dem Datenträger. Beim Spiel B jedoch nicht und es ist wird auch nicht auf der Verpackung - möglichst groß - darauf hingewiesen.

So und nun steht Kiddie, Klein Ulli vor diesen beiden Spielen und sagt seiner Mutter (Durchschnittsverbraucher) ich möchte beide Spiele haben. Mutti von Klein Ulli sagt aber, NEIN Klein Ulli du bekommt nur ein Spiel!

Mutti (nicht vergessen ist nur ein Durchschnittsverbraucher und hat von einem Forum, wo fast alles steht, noch nie etwas gehört), sagt zu Klein Ulli nach sorgfältiger Prüfung der DVD Boxen: Du bekommst Spiel B., weil das 5€ günstiger ist.

Zu hause angekommen freut sich Klein Ulli wie ein kleiner Schneekönig auf sein neues Spiel. Klein Ulli, gar nicht dumm, legt die DVD rein, installiert, weil das kann Klein Ulli schon und möchte nun endlich sein neues Spiel spielen.

KleinUlli kann noch nicht Lesen, aber Mutti schafft es irgendwie das Spiel zu aktivieren. Die Mutti von Klein Ulli hat als Internetzugang immer noch einen ISDN Anschluss - kein DSL, LTE, BMP, ASP oder sonstigen Schnickschnack. ;-) Aber das ist ja nicht so schlimm für die Aktivierung. Puh. sagt die Mutti von Klein Ulli, geschafft viel Spaß beim spielen mein Süßer.

Mutti sitzt endlich auf der Couch und möchte in Ruhe einen Cafe trinken, plötzlich kommt Klein Ulli rein, Ihr ahnt es, er Weint und sagt schluchzend unter Tränen : Mutti ich kann nicht spielen, da ist nur ein doofer Ladebalken.

Mutti ganz entsetzt stürmt ins Kinderzimmer und muss sehen, ja mein kleiner Ulli hat recht. Bei ISDN (wir erinnern uns) dauert das geschätzte 10 Tage bis der download abgeschlossen ist.

Jetzt die Frage: Wir denken an den Anfang zurück, es standen 2 Spiele zur Auswahl. Muttis Kaufentscheidung (nicht vergessen sie ist Durchschnittsverbraucher) beruht darauf, dass das 2. Spiel 5€ günstiger war. Hätte Mutti gewusst, das es noch 10 Tage dauert bis Klein Ulli endlich spielen darf, hätte das ihre Kaufentscheidung beeinflusst?

Die Antwort dürft ihr euch selbst geben....
Last edited by JabbaDabbaDu on Tue, 12. Nov 13, 17:40, edited 3 times in total.
Zaknafein
xr

Post by Zaknafein »

es ist schon amüsant zu sehen wie leute einfache sachverhalte nicht auseinanderhalten können :)

hier werden patches und die steampflicht mit den 1,5gb an essentiellen spieledateien (ohne die man das spiel schlichtweg nicht spielen kann) gleichgesetzt.
es ist doch echt nicht so schwer das auseinander zu halten?
FritzHugo3 wrote:Als nächstes will einer eine DVD die sämtliche Patches bereits installiert hat
...
Manche haben vielleicht Ideen ^^.
das du ein extremst subjektiver fanboy bist ist mir anhand deiner beiträge eh schon klar aber das hier ist echt nochmal schön anschaulich :)
wie kann man auch nur erwarten ein spielbares spiel auf einer gekauften dvd zu haben, "manche haben vieleicht ideen"...

die steampflicht ist nicht gleichzusetzen mit der tatsache das die dvd ihren sinn und zweck nicht erfüllt indem sie einem kein spielbares spiel liefert. um hier schön ausm thread zu zitieren, sie ist echt nur deko.
kann nur nochmals wiederholen, wer diesen unterschied zwischen nachpatchen - steampflicht - unvollständige dvd nicht versteht sollte nochmal drüber nachdenken bevor wieder alles durcheinander geworfen wird.

ps: ich freue mich auch sehr auf das spiel da ich nunmal differenzieren kann zwischen den verschiedenen sachverhalten. ich bin xfan und verstehe nicht warum hier manche so eine fanatische haltung annehmen das alles was ES offensichtlich negativ macht so schöngeredet werden muss :roll:
Ofc ***modified***, modders doing what Egosoft cant.
player1
x3tc

Post by player1 »

Wenn du in Steam ein Spiel startest, wird doch jeder Download in Steam pausiert, oder habe ich eine Option übersehen? Ich meine in Steam spielen und gleichzeitig im Hintergrund in Steam laden geht doch gar nicht, oder?
Es gibts eine Möglichkeit bei Steam ein Spiel zu Spielen und ein anderes zu Downloaden/Patchen. Download/Patchen starten -> anderes Spiel starten -> zu Steam wechseln -> Download anhalten (welcher bereits hält :gruebel: )-> Download fortesetzen.
Diese Möglichkeit wird mit den nächsten Steam Updates vermutlich leichter ,da eine Option eingebaut wird.. (Befindet sich momentan in der Testphase)
Ein und das selbe Spiel zu Zocken und Patchen zur gleichen Zeit wie bei einigen MMOs ist "noch" nicht möglich.
Last edited by player1 on Tue, 12. Nov 13, 17:41, edited 1 time in total.
nonnex
x4

Post by nonnex »

ViperNet wrote:
nonnex wrote:Möglicherweise sind es Dateien die erst zu einem späteren Zeitpunkt im Spiel benötigt werden und bis man dahinkommt lädt der Downloader im Hindergrund gemütlich und in Ruhe die fehlenden Dats runter. Wärend man spielt kommt einem das ohnehin nicht so lage vor.
Ich muss zugeben, dass ich das jetzt noch nicht so genau beobachtet habe. Da mein Rechner eh 24/7 läuft und meistens die Inhalte schon da sind.
Ich ging jetzt mal davon aus, dass nicht zwingend erforderliche Dateien auch im Hintergrund geladen werden können. wie zum Beispiel bei Diablo 3 oder ähnliches (jedoch kein Steam).

Wäre mal interessant zu wissen ob das bei Steam auch geht. Glaube mich aber erinnern zu können das ich hin und wieder ein Game per Steam starten konnte obwohl er Inhalte geladen hat.
Last edited by nonnex on Tue, 12. Nov 13, 17:44, edited 2 times in total.
JabbaDabbaDu
x3

Post by JabbaDabbaDu »

Eben, hab LANGE WEILE. ;-)

Nein, ist eh alles Auslegungssache, nur hoffe ich das Egosoft alles auf dem Cover stehen hat, denn im Store ist dies nicht der Fall! Und auch mal über solche Sachen nachdenken kann zu mindestens nicht schaden.

Und ich halte nicht den Preload für eine Fehlentscheidung. Ich halte es nur für bedenklich, dass weder im Shop und wohl auch nicht auf der Verpackung darauf hingewiesen wird, dass das Game nicht nur über Steam aktiviert werden muss, was ja, zu mindestens hier im Forum bekannt ist. Sondern, um das Spiel überhaupt spielen zu können noch 1,5 GB absolut notwendige Dateien nachgeladen werden müssen!

Beispiel

IchBinDochNichtBlödMarkt verkauft zwei Spiele die in einem großen Aufsteller nebeneinander stehen. Beide Spiele müssen von mir aus Online aktiviert werden.

Beim Spiel A sind alle erforderlichen Daten auf dem Datenträger. Beim Spiel B jedoch nicht und es ist wird auch nicht auf der Verpackung - möglichst groß - darauf hingewiesen.

So und nun steht Kiddie, Klein Ulli vor diesen beiden Spielen und sagt seiner Mutter (Durchschnittsverbraucher) ich möchte beide Spiele haben. Mutti von Klein Ulli sagt aber, NEIN Klein Ulli du bekommt nur ein Spiel!

Mutti (nicht vergessen ist nur ein Durchschnittsverbraucher und hat von einem Forum, wo fast alles steht, noch nie etwas gehört), sagt zu Klein Ulli nach sorgfältiger Prüfung der DVD Boxen: Du bekommst Spiel B., weil das 5€ günstiger ist.

Zu hause angekommen freut sich Klein Ulli wie ein kleiner Schneekönig auf sein neues Spiel. Klein Ulli, gar nicht dumm, legt die DVD rein, installiert, weil das kann Klein Ulli schon und möchte nun endlich sein neues Spiel spielen.

KleinUlli kann noch nicht Lesen, aber Mutti schafft es irgendwie das Spiel zu aktivieren. Die Mutti von Klein Ulli hat als Internetzugang immer noch einen ISDN Anschluss - kein DSL, LTE, BMP, ASP oder sonstigen Schnickschnack. ;-) Aber das ist ja nicht so schlimm für die Aktivierung. Puh. sagt die Mutti von Klein Ulli, geschafft viel Spaß beim spielen mein Süßer.

Mutti sitzt endlich auf der Couch und möchte in Ruhe einen Cafe trinken, plötzlich kommt Klein Ulli rein, Ihr ahnt es, er Weint und sagt schluchzend unter Tränen : Mutti ich kann nicht spielen, da ist nur ein doofer Ladebalken.

Mutti ganz entsetzt stürmt ins Kinderzimmer und muss sehen, ja mein kleiner Ulli hat recht. Bei ISDN (wir erinnern uns) dauert das geschätzte 10 Tage bis der download abgeschlossen ist.

Jetzt die Frage: Wir denken an den Anfang zurück, es standen 2 Spiele zur Auswahl. Muttis Kaufentscheidung (nicht vergessen sie ist Durchschnittsverbraucher) beruht darauf, dass das 2. Spiel 5€ günstiger war. Hätte Mutti gewusst, das es noch 10 Tage dauert bis Klein Ulli endlich spielen darf, hätte das ihre Kaufentscheidung beeinflusst?

Die Antwort dürft ihr euch selbst geben....
Nico Muske
x4

Post by Nico Muske »

@JabbaDabbaDu

Da hat der kleine aber glück das man ihm son tollen starken rechner geschenkt hat. Wär dem nich so müsste mutti nämlich auf alte spieltitel zurückgreifen die auch noch günstiger wären und auf denen auch nur "aktivierung" steht die aber dann gegebenenfalls 15GB updates der letzten 2 jahre nachpatchen. Steam startet nämlich keine Spiele die nich die aktuellste versionsnummer haben. Egal ob vollstandig auf scheibe oder nicht. XDD

Edit: Es sei denn man schaltete updates ab aber steht ja nich auf der pakung. :wink:
Last edited by Nico Muske on Tue, 12. Nov 13, 17:51, edited 2 times in total.
JabbaDabbaDu
x3

Post by JabbaDabbaDu »

Da hat der kleine aber glück das man ihm son tollen starken rechner geschenkt hat. Wär dem nich so müsste mutti nämlich auf alte spieltitel zurückgreifen die auch noch günstiger wären und auf denen auch nur "aktivierung" steht die aber dann gegebenenfalls 15GB updates der letzten 2 jahre nachpatchen. Steam startet nämlich keine Spiele die nich die aktuellste versionsnummer haben. Egal ob vollstandig auf scheibe oder nicht. XDD
Wieso steht da irgendwo was von Systemanforderungen?

Ähnlichkeiten sind rein zufällig und dürfen nicht ERNST genommen werden.

Nicht vergessen ich habe lange Weile!

:lol:
Guest

Post by Guest »

player1 wrote:
Es gibts eine Möglichkeit bei Steam ein Spiel zu Spielen und ein anderes zu Downloaden/Patchen. Download/Patchen starten -> anderes Spiel starten -> zu Steam wechseln -> Download anhalten (welcher bereits hält :gruebel: )-> Download fortesetzen.
Diese Möglichkeit wird mit den nächsten Steam Updates vermutlich leichter ,da eine Option eingebaut wird.. (Befindet sich momentan in der Testphase)
Ein und das selbe Spiel zu Zocken und Patchen zur gleichen Zeit wie bei einigen MMOs ist "noch" nicht möglich.
Funktioniert bei mir nicht. Der Download bleibt in der Warteschlange und klicke ich beim Download Fortsetzen, bleibt dieser pausiert.
nonnex
x4

Post by nonnex »

ViperNet wrote:
player1 wrote:
Funktioniert bei mir nicht. Der Download bleibt in der Warteschlange und klicke ich beim Download Fortsetzen, bleibt dieser pausiert.
hm... Das wäre dann wirklich bescheiden, denn bei sehr vielen anderen Launcherbasierten Games ist das Standard. Da sollte Steam bissl nachsitzen und vielleicht nacharbeiten. Denn dies wäre ein, zumindest für mich, guter Punkt.

Naja, wie auch immer, alles halb so schlimm.
Last edited by nonnex on Tue, 12. Nov 13, 17:56, edited 1 time in total.
wergor
x4

Post by wergor »

ViperNet wrote:
doch das geht, du musst nur spiel A starten, raus-[alt]+[tab]-en, und spiel B (das aktualisiert werden soll) starten. steam aktualisiert dann brav weiter, und du kannst wieder zu spiel A wechseln.
Zaknafein
xr

Post by Zaknafein »

ViperNet wrote:Funktioniert bei mir nicht. Der Download bleibt in der Warteschlange und klicke ich beim Download Fortsetzen, bleibt dieser pausiert.
bei mir klappt das. probier mal was anderes aus: da ist im downloads-fenster neben dem "forsetzen" button irgendwo rechts ein kleiner pfeil mit dem man das aktuelle spiel was runtergeladen werden soll in der downloadschlange nach oben setzen kann.
so hat es bei mir geklappt
Ofc ***modified***, modders doing what Egosoft cant.

Return to “X Rebirth Universum”