Verbesserter Schildeffekt (TC)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Loader009
x3tc

Post by Loader009 »

Kannst ja mal die exe Datei von XP zu deinem jetzigen OS kopieren, dann musst du immerhin nicht XP dafür starten :D

PS: Inwieweit das legal ist weiß ich nicht, allerdings nehme ich an, dass wenn man XP besitzt man somit auch die Software besitzt und diese auch an nem PC anwenden darf, wo ebenfalls Windows läuft ;)
Einheit 101
x3tc

Post by Einheit 101 »

Problem hierbei wird wohl eher, dass das nicht funktionieren dürfte :D
Dann kommt sicher irgendeine Meldung.
Aber es geht ja auch so.
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Hm.. hat nicht Win7 auch ne Sandbox bzw. einen virtuellen XP Modus oder geht das ganze nicht mit Fraps?

Nagut dann hoffe ich auf dieses WE ist ja auch nicht mehr lange hin :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Einheit 101
x3tc

Post by Einheit 101 »

Den xp Modus hat nur professional. Und selbst da konnte ich ihn nicht finden :D
Loader009
x3tc

Post by Loader009 »

Dochdoch, ich hatte Gelegenheit diesen zu probieren, allerdings ist das auch nichts weiter als eine VM, also die Sinnlosigkeit höchstselbst.
Einheit 101
x3tc

Post by Einheit 101 »

Hehe okay. Naja schon schade dass die alten 16 Bit Programme nicht mehr laufen. Auch schon ein wenig lächerlich...
jadmanthrat
x3tc

Post by jadmanthrat »

Einheit 101 wrote:Hehe okay. Naja schon schade dass die alten 16 Bit Programme nicht mehr laufen. Auch schon ein wenig lächerlich...
Kannst sie ja einfach 4mal starten, dann hast du auch 64bit :lol:
Einheit 101
x3tc

Post by Einheit 101 »

:o :lol:
right09

Post by right09 »

jadmanthrat wrote:
Einheit 101 wrote: Hehe okay. Naja schon schade dass die alten 16 Bit Programme nicht mehr laufen. Auch schon ein wenig lächerlich...
Kannst sie ja einfach 4mal starten, dann hast du auch 64bit :lol:
Enope.
1 bit = 0 - 1
2 bit = 0 - 3
4 bit = 0 - 15
8 bit = 0 - 255
16 bit = 0 - 65535
32 bit = 0 - 4294967295
64 bit = 0 - 18446744073709551615
Das ist der Zahlenbereich der sich mit der entsprechenden bitzahl ausrücken lässt. 1 bit kann nur 0 bis 1 angeben, 2 bit 0 bis 3 usw. Heißt im klartext: Die funktionsweise ist komplett unterschiedlich. Und selbst wenn du so rechnen könntest müsstest du von basis 2 und nicht von basis 10 ausgehen und dann müsstest du das Programm exakt
281474976710656
mal starten damit du 64 bit erhieltest. Entweder reden wir von einem sehr, sehr kleinen Programm oder einem Stacküberlauf(Alias Fataler Fehler) der feinsten Art.

Abgesehen davon sieht man hier sehr gut wieso sich zwischen 16 und 32 bit ein so enormer unterschied befindet. Der zwischen 32 und 64 ist noch größer. (32 kann ca. 4 Giga-Byte Arbeitsspeicher verwenden, 64 kann ca. 18 Exa-Byte(=18.000.000.000 Giga-Byte) als Arbeitsspeicher. Beides theoretischer Adressraum. In der Realität weichen die Werte leicht ab.)
Daran ist auch gut zu erkennen, dass es wohl unnötig wäre jemals 128 bit Betriebssysteme für den normalen Menschen zu entwickeln.

Korrigier mich jemand wenn ich mich irgendwo verrechnet hab oder die falschen bezeichnungen verwende.
"modified und stolz drauf!"
"Wieso?"
"Weils jeder ist!"
GRUPPENZWANGSSIGNATUR DETECTED!
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

right09 wrote:Abgesehen davon sieht man hier sehr gut wieso sich zwischen 16 und 32 bit ein so enormer unterschied befindet. Der zwischen 32 und 64 ist noch größer. (32 kann ca. 4 Giga-Byte Arbeitsspeicher verwenden, 64 kann ca. 18 Exa-Byte(=18.000.000.000 Giga-Byte) als Arbeitsspeicher. Beides theoretischer Adressraum. In der Realität weichen die Werte leicht ab.)
Daran ist auch gut zu erkennen, dass es wohl unnötig wäre jemals 128 bit Betriebssysteme für den normalen Menschen zu entwickeln.
weil wir eh schon so weit OT sind:
dass 32-bittige Betriebssysteme lediglich GB Arbeitsspeicher Adressieren können ist eine Lüge von M$, unter Linux ist selbst in der 32Bit-Variante mehr Arbeitsspeicher vom Betriebssystem Adressierbar (64 GB um genau zu sein - und das afaik seit 2001), weil das problem ist nicht die Rechenbreite der CPU (davon reden wir wenn wir von 32 und 64 Bit reden meistens) sondern die Adresslänge des Speicherbusses, welcher schon deutlich länger mehr als 32 Bit umfasst (siehe Wiki-Artikel zum Thema PAE, welches auch von 32bit-Windows für die "Hardwareseitige Datenausführungsverhinderung" genutzt werden muss - das mit den 4GB gesamt-RAM ist eine künstliche, rein softwareseitige beschränkung)

und zum Thema dass mit den derzeitig meist verbauten 48 Bit Adressbreite (nein, keine vollen 64 Bit) mehr als Genug Speicher für jeden Adressierbar ist:
"640 kB ought to be enough for anybody." (angeblich Bill Gates, 1981)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Einheit 101
x3tc

Post by Einheit 101 »

Back 2 Topic: Das Video ist halb fertig. :D

OT: Dass 16 Bit Programme nichtmehr laufen, ist eine Frechheit! :lol:
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

wenn ich das hoch rechne kommts dann anfang übernächster Woche? :D

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Ghostrider[FVP]
x3ap

Grins.. das Video suchen wir zu Ostern noch :D ;)
Image
Einheit 101
x3tc

Post by Einheit 101 »

Nur wenn ihr brav seid.
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

Einheit 101
x3tc

Post by Einheit 101 »

:rofl:
Ich hätte mir denken können, das sowas kommt
Einheit 101
x3tc

Post by Einheit 101 »

:evil: so lange ich es nicht Schaffe, die Texturen dauerhaft in den Grafik RAM zu bekommen, kann ich ein Video vergessen! Ständig stellt X andere Daten in den Vordergrund und die Schilde werden entladen, obwohl sie jede 3. Sekunde ständig generiert und wieder zerstört werden, um sie im Vordergrund zu halten! Ich versuche noch, den Effekt zu vereinfachen, indem keine zwei verschiedene Animationen verwendet werden. Wenn das nichts hilft, muss ich höllisch tief in die trickkiste greifen, vielleicht ein Rechteck erstellen, welches die Animationen in einer schleife enthält und stets beim Spieler im Schiff steckt. Wobei das nicht funktionieren muss...

Bei einem Kampf explodiert meine Festplatte fast, weil sie nichts anders tut, als dds Texturen der Schilde zu laden, weil X zu doof ist, sie zu behalten.Und diese 100% Auslastung sorgt dafür, dass es teilweise extrem ruckelt. Wenn nicht viel los ist, geht es einwandfrei, weil der RAM nicht so voll ist. So viel zum aktuellen Punkt. Der Script ist also beim besten willen nicht schuld an der misere.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

ich hätte ne idee, wie man das über nen umweg lösen könnte (die dds mit den Grafikdaten auf ner Ramdisk deponieren), wenn du ne anleitung brauchst wie man das einrichten kann meld dich morgen oder DO abend bei mir im Chat (nur zu testzwecken ob es hilft)

Ghostrider[FVP]
x3ap

Oh Mensch das wäre ja mehr als ärgerlich nach all den Aufwand und nun bist Du schon so weit gekommen, ich hoffe Du findest einen Weg / Lösung .. drück dir die Daumen :)
Image
makaveli61
x4

Post by makaveli61 »

Sehr Schade um den Zeit Aufwand,
hoffe du kannst es noch irgendwie Biegen :(

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”