Die Leere des Kreativen Forums - Wo sind unsere Autoren?

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Boro Pi
x3tc

Theatralik

Post by Boro Pi »

Teladi Profit wrote:Nur weil dort das Wort "Nippel" vorkommt,...
Es war mehr als dieses Wort. Aber bitte, spiel den Märtyrer.

EDIT:
Die Atmosphäre in diesem Forum ist nicht das Beste. Vor allem weil aus aufgeklärten und netten Usern, hochnäsige und verwöhnte Zicken werden (ja, auch die Männlich können zicken), wenn sie einen Moderatorposten bekommen.
Und meinst Du, die Atmosphäre verbessert sich durch solche Äußerungen? :roll:
Child of Bodom
x3

Post by Child of Bodom »

In diesem Falle würde ich doch so langsam den Teladi um einen Link zu dieser besagten gelöschten Geschichte bitten, falls die überhaupt noch existiert... ^^ Es wird hier immer nur über ne Geschichte mit sexuellem Inhalt gesprochen und ich will jetzt endlich wissen was zur Hölle noch mal es damit auf sich hat... Zur Not nehm ich den Link auch per PN aber öffentlich hier wäre meiner Meinung nach besser... Zur Not beschreib den Weg hin, aber das Beste wäre eben wenns auch andere hier beteiligte sehen können...
Es ist nicht nur die Zensur, sondern auch die Weise, wie manche User mit anderen umgehen oder in welcher Art kommentiert wird. Die Gründe wurden aber hier schon mehrfach genannt, weswegen ich sie nicht wiederhole.
Falls du das mit den "Mehr!"-Kommentaren meinst muss ich dir leider entschieden wiedersprechen... Wenn dem User keine Punkte die ihn ernsthaft gestört hätten aufgefallen sind und er einfach zufrieden ist, dann ist mir in so einem Falle sogar ein Kommentar, der mir zeigt, dass jemand damit zufrieden war lieber als gar nichts... Aber du gibst ja schon zu, dass es eine persönliche Meinung ist...

Was das angeht suche ich die Schuld auch ein wenig bei den Authoren, denn manche Menschen sind mit mehr, aber andere auch mit weniger zufrieden... Meist sind es sogar nur die anderen Authoren die höhere Ansprüche stellen... Wenn kreativer Input gewünscht ist, dann sollte der Author das doch explizit mitteilen, ggf. sogar auch am Ende gezielte Fragen stellen... Ich schreib sogar einzellne Fans schon direkt an, wenn ich kreativen Input von ihnen will... XD
<persönliche Meinung> Die Atmosphäre in diesem Forum ist nicht das Beste. Vor allem weil aus aufgeklärten und netten Usern, hochnäsige und verwöhnte Zicken werden (ja, auch die Männlich können zicken), wenn sie einen Moderatorposten bekommen.
Macht korrumpiert. Absolute Macht korrumpiert absolut. </persönliche Meinung>
Das kann ich dann schon eher verstehen, auch wenn ich den User jetzt glaub ich nicht so direkt kenne... Allerdings findet man solche Fälle ständig, sei es im Internet oder im Leben... Ich muss allerdings auch noch dazu sagen, dass man die Wahrheit, bzw. seine Meinung auch mal aufschreiben dürfen muss...
Teladi Profit

Post by Teladi Profit »

Boro Pi wrote:Es war mehr als dieses Wort. Aber bitte, spiel den Märtyrer.
Nunja, es mag vielleicht mehr gewesen sein ...
Aber es war bestimmt nicht so, dass man es hätte zensieren müssen.
Ich kenne da Geschichten, die völlig anders strukturiert sind und wirklich zensiert gehörten. ;)
Boro Pi wrote:Und meinst Du, die Atmosphäre verbessert sich durch solche Äußerungen? :roll:
Nein.
Aber ich lasse mir meine persönliche Meinung auch nicht verbieten.
Was -bis jetzt- noch niemand getan oder versucht hat. :)
Child of Bodom wrote:In diesem Falle würde ich doch so langsam den Teladi um einen Link zu dieser besagten gelöschten Geschichte bitten, falls die überhaupt noch existiert... ^^
Die Geschichte existiert noch. :)
Wieso auch nicht?
Link: http://forum.bosl.info/viewtopic.php?f=38&t=53
Besagtes Kapitel ist 15.
Child of Bodom wrote:Falls du das mit den "Mehr!"-Kommentaren meinst muss ich dir leider entschieden wiedersprechen...
Da widerspreche ich ebenfalls nicht. :D
Wenn der entsprechende Leser wirklich nichts gefunden hat, was ihn oder sie stört, dann ist mir ein solcher Kommentar auch lieber, als das Schweigen im Walde. Denn dann habe ich das Gefühl, dass überhaupt kein Interesse an meinen Geschichten besteht.
Child of Bodom wrote:Ich muss allerdings auch noch dazu sagen, dass man die Wahrheit, bzw. seine Meinung auch mal aufschreiben dürfen muss...
Wenn man schon seine Meinung nicht mehr sagen bzw. schreiben darf ... Dann sind wir alle wirklich sehr arm dran!
Kreativität ohne Grenzen!
http://forum.bosl.info
Child of Bodom
x3

Post by Child of Bodom »

Teladi Profit wrote:
Boro Pi wrote:Es war mehr als dieses Wort. Aber bitte, spiel den Märtyrer.
Nunja, es mag vielleicht mehr gewesen sein ...
Aber es war bestimmt nicht so, dass man es hätte zensieren müssen.
Ich kenne da Geschichten, die völlig anders strukturiert sind und wirklich zensiert gehörten. ;)
Gut, also um das gleich zu sagen, ich bin bekanntlich gegen die Zensur, egal was man raus nimmt... (Ist doch echt lächerlich, wollt ihr etwa auch aus der Naturdoku rausschneiden, wenn der Löwe die Gazelle reißt oder sich die Affen paaren? Das ist nämlich eigendlich genau das Selbe!!!)

Allerdings gebe ich doch Boro Pi recht, dass du die Grenze schon etwas überschritten hast, wenn du vor hattest die Geschichte in einem Forum zu veröffentlichen dass laut Forenregel explizit keine detailierteren Darstellungen von sexuellen Handlungen zulässt, sry... XD Ich persönlich hab mich ja bisher noch nicht mal recht getraut die Formulierung "Charakter A und Charakter B haben Sex miteinander" zu benutzen und würde es weiterhin nicht, egal wie offensichtlich und logisch es wäre... XD

Allerdings sind wir hier ja genau wieder am Punkt... ANREGUNG ZUR SELBSTZENSUR... Und das ist an sich auch schon Mist... Btw. hab grad gelesen, dass mein Schreibstil in deinem Forum von einigen Leuten als Extrem angesehen wird... Ich glaube aber die haben alle keine Ahnung wie Extrem es noch werden kann... XD XD XD
Teladi Profit

Post by Teladi Profit »

Jeder hat so seinen eigenen Schreibstil.
Aber ich denke, dass du ganz gut zu uns passt. ^^
Ich hätte auch etwas in der Hinterhand, das man als "extrem" bezeichnen könnte. :twisted:
Raven Coldheart

Post by Raven Coldheart »

Btw. hab grad gelesen, dass mein Schreibstil in deinem Forum von einigen Leuten als Extrem angesehen wird... Ich glaube aber die haben alle keine Ahnung wie Extrem es noch werden kann... XD XD XD
Naja, das kommt halt immer auf die persönlichen Vorlieben an... Ich hab auch schon Geschichten gelesen die echt krank waren. :shock: Vom Detailgrad der Verwundungen und Sterbeszenen hatte man teilweise das Gefühl der Autor hatte da so manche Erfahrung mit.

Was TPs Schreibstil im Kap. 15 angeht, so finde ich, dass manches Jugendbuch stärker ins Detail geht.

Grüße,
Raven Coldheart
Cpt.Jericho
x3tc

Post by Cpt.Jericho »

Raven Coldheart wrote:Naja, das kommt halt immer auf die persönlichen Vorlieben an... Ich hab auch schon Geschichten gelesen die echt krank waren. :shock: Vom Detailgrad der Verwundungen und Sterbeszenen hatte man teilweise das Gefühl der Autor hatte da so manche Erfahrung mit.
Was für mich eher darauf hinweist, dass der Autor nur schocken und nicht erzählen will.
Raven Coldheart wrote:Was TPs Schreibstil im Kap. 15 angeht, so finde ich, dass manches Jugendbuch stärker ins Detail geht.
Ob Stil, wie er in einem Jugendbuch benutzt wird, nun gut oder schlecht ist, bleibt aber jedem Leser selbst überlassen.
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

Cpt.Jericho wrote:
Raven Coldheart wrote:Naja, das kommt halt immer auf die persönlichen Vorlieben an... Ich hab auch schon Geschichten gelesen die echt krank waren. :shock: Vom Detailgrad der Verwundungen und Sterbeszenen hatte man teilweise das Gefühl der Autor hatte da so manche Erfahrung mit.
Was für mich eher darauf hinweist, dass der Autor nur schocken und nicht erzählen will.
Raven Coldheart wrote:Was TPs Schreibstil im Kap. 15 angeht, so finde ich, dass manches Jugendbuch stärker ins Detail geht.
Ob Stil, wie er in einem Jugendbuch benutzt wird, nun gut oder schlecht ist, bleibt aber jedem Leser selbst überlassen.
ich habe so das untrügliche Gefühl... das weniger gut oder schlecht gemeint war...

...sondern eher die Art der Darstellung...
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/
Raven Coldheart

Post by Raven Coldheart »

4of25[FUP] wrote:ich habe so das untrügliche Gefühl... das weniger gut oder schlecht gemeint war...

...sondern eher die Art der Darstellung...
Kannst du das bitte genauer ausführen? Wahrscheinlich bin ich gerade zu müde um deinen Kommentar zu verstehen, doch irgendwie weis ich nicht auf welchen Teil des Zitats du dich beziehst.

Grüße RC
Trascher
x4

Post by Trascher »

Kann mich noch relativ gut an den Aufschrei erinnern, als die Zensurwelle hier durchs Forum gerollt ist und bei jedem erstmal auf die Finger bzw. Buchstaben gekuckt wurde. Glaube CoBs eine Story war auch mit drunter, müsste im Zeitraum CS/2 gewesen sein. Hab es schon damals nocht so ganz verstanden.
Sicher, die Hausrechtsgeschichte stimmt schon irgendwo, aber FALLS Egosoft bzw. deren Handl..... Moderatoren etwas daran gelegen ist, die Plattform hier auch im kreativen Bereich zu erhalten, dann müsste man unseren Diven aka Autoren vielleicht auchne Atmosphäre bieten (können), welche einläd, den kreativen Nonsens hier in die Welt zu pflastern.
Dazu gehört nunmal die technische Seite wie auch die Rahmenbedingungen ansich.
Bei TPs Story halte ich die Zensur wirklich für maßlos übertrieben, wenn ich das mal so formulieren darf. In jedem BRAVO-Heftchen ist mehr zu lesen, in jedem Lehrbuch mehr zu lesen/ zu sehen und wenn ich das Internet aufschlage und durch die Gegend "surfe" brauch ich sogar ohne zu suchen weniger als 5 Minuten, Dinge zu finden, die TPs Rahmen um den Faktor 10 sprengen, und zwar locker.

Vielleicht sollte man irgendwo mal die Scheuklappen in der heutigen Zeit abnehmen, den selbst die brutalsten Stellen, und das ist nur geschrieben, werden heute von jedem gewöhnlichen Egoshooter und auch einigen anderen Games bei weitem getoppt. Und erzählt mir nichts von PEGI/USK, ich war auch mal jung und bin da locker vorbei gekommen, sogar ohne Breitband-Internet. Oder macht mal den Fernseher an, Blockbuster sind laut Studien sogar noch wirksamer.

Irgendwo muss auch mal ne Hand von Seiten der Forenbetreiber kommen.
Falls die hier überhaupt mitlesen.

So CoB, ich will jetzt wieder STOFF sehen !
Und ihr anderen: Eure Leser warten!
Frei aus Überzeugung ~ Gebunden aus Einsicht

Unser Leben für Ihre Sicherheit ~ Feuerwehr

*modified* - Gezwungen durch das Spiel
Teladi Profit

Post by Teladi Profit »

Soweit ich das mal mitbekommen habe, sehen die Entwickler hier nur ab und an vorbei. Zeitlich sind sie so eingespannt, dass sie die Arbeit am Forum an andere Leute abgeben.
Boro Pi
x3tc

Nietzsche stößt sich selbst um

Post by Boro Pi »

Trascher wrote:In jedem BRAVO-Heftchen ist mehr zu lesen, in jedem Lehrbuch mehr zu lesen/ zu sehen und wenn ich das Internet aufschlage und durch die Gegend "surfe" brauch ich sogar ohne zu suchen weniger als 5 Minuten, Dinge zu finden, die TPs Rahmen um den Faktor 10 sprengen, und zwar locker.
Aber darum geht es ja eben nicht!

Relativieren, relativieren, relativieren, bloß keine festen Werten mehr akzeptieren. Wenn man alles relativiert landet man irgendwann immer bei Null, und zwar bei jeder Frage.

Um es mal überspitzt zu formulieren: Andernorts werden auch Leute erschossen, nur daraus alleine kann man wohl nicht den Schluss ziehen, dass man dies in seiner Umgebung auch tolerieren sollte.
Was es wo anders gibt und wie leicht Du da drankommst ist völlig belanglos! Es geht darum, dass Egosoft all diese Dinge, die man so leicht finden kann, zumindest hier nicht finden will, weil sie hier dafür verantwortlich wären.
Trascher
x4

Post by Trascher »

Dagegen sage ich ja auch nichts, aber wenn man irgendwo solche Regelungen aufstellt und in den Jahren daran festhält, obwohl abzusehen ist, dass irgendwo der Autorenstamm wegbricht, dann soll sich keiner wundern, dass der kreative Bereich eingeht.

Und wenn man trotz Kritik an der momentanen Handhabung, ohne jedwede Kompromissversuche, daran festhält, dann sehe ich darin eben ein Versagen seitens der Moderation. In anderen Foren usw. findet man für die Problematik auch Lösungswege, doch dafür muss eben die Bereitschaft da sein, das Debakel auch lösen zu wollen.

Just my 2ct

Das soll hier übrigens nicht bedeuten, dass der Schwarze Peter lediglich bei der Moderation liegt, aber es ist eben Teil des Problems.
Frei aus Überzeugung ~ Gebunden aus Einsicht

Unser Leben für Ihre Sicherheit ~ Feuerwehr

*modified* - Gezwungen durch das Spiel
DeiNaGoN
x3

Post by DeiNaGoN »

Abend.

Vielleicht kann sich der eine oder andere noch an mich erinnern, ich war hier mal für eine gewisse Zeit auch recht aktiv, was das Verfassen und Kommentieren von Fanstories anbelangt.

Warum bin ich es inzwischen nicht mehr?

Beim Lesen der vorangehenden Seiten fand ich fast jede Facette meiner Gründe:
- Die Stimmung im Forum ist schlechter geworden, die Leute von früher sind fast nicht mehr vorhanden, die damalige Zensurwelle (an den Diskussionen war ich auch noch beteiligt. :roll:).

- Man wird älter, Studium etc frisst einfach mehr Zeit und die Freizeit verbringt man dann auch gern anders .

- Umfang der Projekte: Ja, da hab ich mich auch ein paar mal verhoben. Allerdings existieren hier noch zwei Story-Untote von mir, die ich in der Tat irgendwann fortsetzen will. Ob hier oder woanders weiß ich noch nicht zu sagen. Glücklicherweise habe ich zumindest für ein Projekt relativ umfangreiche Informationen angesammelt, sodass ich da wieder einsteigen kann.

- Kreative Pausen - führen zu längeren Pausen :roll:

Ob sich das nochmal hier ändern wird? Ich glaub es fast nicht, es sei denn Rebirth würde einen entsprechenden Schub auslösen.

Greetz, DeiNaGoN
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Die Beiträge, die sich um ein geschlossenes Thema drehten, wurden abgetrennt.

Bitte zukünftig die Forenregeln beachten:
Forenregeln wrote: Diskussionen jeglicher Art über Sanktionen (Verwarnungen, Bans, usw.) gegenüber einzelnen Usern werden von der Administration nicht geduldet. Dies gilt selbstverständlich auch für Diskussionen über einzelne Beiträge oder geschlossene Themen (Threads).
Edit: Sollten weiterhin User meinen, trotz dieser Regel erneut Beiträge in diese Richtung und/oder mit Bezug auf abgetrennte Posts verfassen zu müssen, wird es Verwarnungen geben.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Striker304
x3tc

Post by Striker304 »

Wo sind die Autoren?

Nun, das ganze ist finde ich sogar recht offensichtlich.

Zunächst mal unterliegt X natürlich auch dem normalen Kommen und Gehen der User. Nur, es kommen immer weniger, und die, die es tun, sind zum Großteil nicht gerade motiviert, auch noch Geschichten zu schreiben. So schauts finde ich einfach aus.

Dann, und da muss ich DeiNaGoN Recht geben, die Stimmung und, finde ich, auch die Aktivität im Forum ist schlechter geworden. Das Script/Modforum hat durch Lucikes Weggang einen massiven Einbruch erlebt. Hier sind nun auch die Autoren, bzw, mit CoB der einzige "richtig" aktive, weggebrochen.
Ob sich das nochmal hier ändern wird? Ich glaub es fast nicht, es sei denn Rebirth würde einen entsprechenden Schub auslösen.
Ich glaube - zumindest fürs kreative Forum - nicht daran. Vielleicht für den Script-/Modbereich, aber ich denke nicht hier.

mfg
Striker
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

Und irgendwie wird die Stimmung immer schlechter...

... ich war einst einer der sicher aktivsten Autoren hier und das für viele Jahre...

... und das ich hier seit längerem nix mehr posten liegt sicher nicht an den Leuten die lesen und ein feedback posten, noch an kein Interese mehr, noch an zu wenig Zeit oder keine Ideen mehr...

.. es liegt einfach an diesem Forum und den seit Jahren unerfreulichen Dingen drumherum...

... man ist als Autor irgendwie wie ein Störenfried oder wie ein ungewollter Besucher...

.. und wenn man hier nicht erwünscht ist, sucht man sich halt Orte wo man es ist...

..also keine Sorge, bald gibt es keinen Autor hier mehr...
Last edited by 4of25[FUP] on Wed, 26. Sep 12, 21:44, edited 1 time in total.
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/
Striker304
x3tc

Post by Striker304 »

Warum fällt mir da einfach nichts mehr ein, wie man das besser beschreiben könnte?

mfg
Striker
Shadow dream
x3tc

Post by Shadow dream »

Also eines muss ich schon sagen:

Das Thema des Threads ist doch "Wo sind unsere Autoren hin?"
Da eine (die?) Antwort darauf ist, dass sie von der Moderation weggeekelt wurden, habt ihr Moderatoren genau zwei Wege:
- Stehen lassen, weil es Thema des Threads ist
- Thread schließen, weil dieser regelverstoßenden Punkt, die Entscheidungen der Moderation nicht zu hinterfragen, ein Kernpunkt ist.

Da der Thread nicht zu ist, sollte man doch davon ausgehen können, dass ihr hier ersteres wählt, nicht?
Ich meine, ist zwar ein heikliger Punkt hier, aber ihr verhaltet euch schon etwas zweiseitig hier ... Wie soll man sich noch auskennen?
Sagt doch einfach was Sache ist! Entweder die Diskusion darf laufen oder nicht. Punkt.

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Ich verstehe wirklich nicht, warum du dieses Thema bzw. die Diskussion in diesem Thema nun unbedingt in eine Diskussion über Moderatorenentscheidungen drängen willst? Die bisherige Diskussion war doch sehr konstruktiv und es wurden viele verschiedene Punkte angesprochen. Die Beiträge, die sich hingegen explizit mit geschlossenen Themen befasst haben, wurden von bogatzky und mir abgetrennt - eben weil die Diskussion geschlossener Themen laut Forenregeln nicht gestattet ist.
Forenregeln wrote:Diskussionen jeglicher Art über Sanktionen (Verwarnungen, Bans, usw.) gegenüber einzelnen Usern werden von der Administration nicht geduldet. Dies gilt selbstverständlich auch für Diskussionen über einzelne Beiträge oder geschlossene Themen (Threads).
Shadow dream wrote:Entweder die Diskusion darf laufen oder nicht. Punkt.
Die Diskussion darf laufen, solange nicht gegen Forenregeln verstoßen wird. Punkt.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Return to “Kreative Zone”