Steam und X Rebirth 2

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

[Pirat] Black Falcon [X]

Post by [Pirat] Black Falcon [X] »

Steam wird die Kuh die Milch gibt nicht Schlachten! Egal für welche Firma, der Kunde bringt GELD, sag mir EINEN, bitte nur EINEN guten grund warum eine Firma bares Geld ablehnen soll.
Wenn die gesamte Firma den einen einzigen Kunden bis zum Hals satt hat. ;-)

Leute, wer das noch nicht eingesehen hat: Das analoge Zeitalter ist schon seit paar Jährchen vorbei. Wir sind nun im Digitalen Zeitalter, wo an jeder Ecke von jedem die Daten gesammelt werden.
Amazon, Ebay, Youtube, Mailaccounts, Kaufverträge, Paybackkarten, Bankkonto, Kundenkarten... Eifön, Computer, ähm, WINDOWS, ICQ, Abo-Fahrtickets...

Von daher, wie schon paar Posts früher gesagt, ist die Sache mit dem Datensammeln von Steam so ziemlich das letzte Vergehen, welches ich ihm vorwerfen würde.
Andere Sache ist, wenn jemand etwas zu verbergen hat... hm... da würden mir solche Aufschreie aber ganz schön verdächtigt vorkommen.

Das mit dem Abschalten des Servers ist auch so eine Sache für sich. Auch wenn das irgendwann geschehen wird, dann wird so oder so niemand mehr die Spiele von heute Spielen und wenn, werden sie entweder
auf den neuen System eh nicht mehr laufen
oder
so oder so zum Download freigestellt.
Mal im ernst, wer würde heute auch nur einen Euro für ein NES-Spiel zahlen? 50 Cent? 10 Cent? ;)

MfG
Falcon
Sir Squallus
x4

Post by Sir Squallus »

Der letzte satz ist schlecht gewählt...
NES Spiele sind für sammler Gold wert.

Sagen wir,wer würde XBtF alleine Kaufen, nachdem es schon im PC Games war, in der Superbox usw, wer würde da schon nochmal 30 Euro bezahlen.

BtW. Die Diskussion um Steams Serverabschalzung ist so sinnlos wie die ob sich ein Lifetimeabo bei WOW lohn oder nicht da WOW irgendwan dieses Jarhundert abgeschaltet wird.

Falls Steam jemals Down geht wird es sicherlich die möglichkeit geben einen Legalen "Virtuellen" Steam Client Downzuladen.
TrInAdE
x3

Post by TrInAdE »

Sir Squallus wrote:Tja wirklich schön anzusehen mit welchen "Argumenten " hier gegen Steam gehandelt wird.

An alle DRM und Datensammel feinden: Kauft euch NIE:
Ein IPhone,
Ein Android Handy,
Einen HDTV Fernseher welche mit einem Wlan verbindbar ist,
Eine Spielkonsole der 3ten generation,
Eine BlueRay player, wen ein WLan zuhause,
Einen Pc,

Auserdem achtet besonders darauf ob eure sachen welche ihr so mal schnell kauft nicht noch mit: NFC Chips, oder RFID Chips bestückt sind, die Spionieren nämlich noch "besser" als Steam es je könnte.
/Ironie off

Es ist nun leider so das die "Moderne" welt sich gegen alles neue Querstellt, nur wil einige "grenzwerig Intelligente" irgendwo im Internet einen haters bericht geschrieben haben.

Vor einigen Jahren hat "Keiner" Spiele mit SecuRom und Tages gekauft.
Heute wird eben Steam verflucht.

Und zum thema "Mein Freund hat 5 Minuten gebraucht um das Spiel starten zu können
TRAGISCH!!!!!! :lol:

Dafür schmiert das Spiel sicher nicht ab, (ausserdem stürtzt Steam am start nur ab wenn man auf das Spiel 3-4 mal klickt während Steam lädt... getestet...)
Vorsicht ich bin mir sicher du meinst deinen Kommentar in keiner weise Beleidigend oder herabwertend gegenüber den nicht steamusern. Aber dein Post kann leider meiner Meinung nach auch schnell falsch verstanden werden und einen streit auslösen
Deswegen meine BITTE an dich demnächst vllt etwas hmm neutraler oder klarer zu schreiben, da wir eine Eskalation ja schon im letzten threat hatten und dieser gesperrt wurde ... der neue hier hat es bisher geschafft sachlich vor und nachteile zu sammeln so das sich jeder selbst eine Meinung bilden kann. Wäre schade wnen das wieder kaputt geht.

[Pirat] Black Falcon [X] wrote:Von daher, wie schon paar Posts früher gesagt, ist die Sache mit dem Datensammeln von Steam so ziemlich das letzte Vergehen, welches ich ihm vorwerfen würde.
Andere Sache ist, wenn jemand etwas zu verbergen hat... hm... da würden mir solche Aufschreie aber ganz schön verdächtigt vorkommen.
Wenn das so ist darf ich ja mal bestimmt in deine Wohnung und sonst jeder darf sie auch mal gerne durchsuchen zb die Polizei und wenn wir gleich auch noch Kameras aufstellen hast du da bestimmt nichts gegen denn du hats ja nichts zu verbergen.

Ist nicht böse gemeint aber nur weil man nichts zu verbergen hat muss man ja nicht alle rechte abgeben und seine Privatsspähre und Daten öffentlich machen

Ob steam das jetzt speziell tut oder nicht lasse ich mal unkommentiert
Sir Squallus
x4

Post by Sir Squallus »

Natürlich wollte ich niemanden beleidigen, Sorry.

Ich habe leider die dumme angewohnheit themen ins ... lächerliche zu zerren wenn ich der meinung bin das die Argumentation im Sand verläuft.
Und genau das ist hier geschehen. die Frage ob Steam Ja oder Nein hat Ego schon für uns beantwortet.
Ob Steam gut oder Schlecht ist sollte jeder selber für sich austesten, ohne auf irgendwelche leute in irgendwelchen Foren zu horchen von denen er bestenfalls ein Avatarbildchen kennt.

Falls irgendjemand der meinung ist ich hätte ihn beleidigt bitte das ganze mit mir per PN zu besprechen, und nicht in diesem Thread hier

Wenn das so ist darf ich ja mal bestimmt in deine Wohnung und sonst jeder darf sie auch mal gerne durchsuchen zb die Polizei und wenn wir gleich auch noch Kameras aufstellen hast du da bestimmt nichts gegen denn du hats ja nichts zu verbergen.

Ist nicht böse gemeint aber nur weil man nichts zu verbergen hat muss man ja nicht alle rechte abgeben und seine Privatsspähre und Daten öffentlich machen

Ob steam das jetzt speziell tut oder nicht lasse ich mal unkommentiert
Äpfel mit Birnen...
Wir sagen ja nicht das du alle Rechte abgeben musst. Soweit wir BIHER wissen musst du Steam nur ein einziges mal ins Internet lassen um deine Daten zu bestätigen, bzw das Spiel Registrieren, danach nicht mehr (Offlinemodus)

Das ist als käme der Kerl von der GIS (weis nicht wie die Typen in Deutschland heissen) und ich lasse ihn nur in den Vorraum meiner Wohnung, zeige ihn meine Anmeldung des Fernsehers/Radios und Kicke ihn mit Schwung aus der Wohnung raus.
Der sitzt ja danach auch nicxht bei mir auf der Coutch und schaut mit mir zusammen TV.
(a ich weis jetzt machte ich Äpfel und Birnen...)
Caldazar
x3tc

Post by Caldazar »

Sir Squallus wrote:
Wir sind uns also einig das Steam DigitalRestrictionManagement beinhaltet und Userdaten sammelt. Sehr schön, dann können wir diesen Punkt abhaken und uns darauf konzentrieren ob wir das wollen oder nicht.
Ob wir das wollen oder nicht ist egal, ganz einfach.
Man kann heute nicht mehr bestimmen OB benutzerdaten gesammelt werden. Man kann nur nocht mitbestimmen WOFÜR.
Das ist ein guter Punkt. Ich kann zumintest beeinflussen, WER meine Daten sammelt und WOFÜR. Ich muss nicht bei Amazon kaufen oder Google benutzen. Wenn ich XR legal spielen will muss ich Steam erlauben, meine Daten zu sammeln. Da werken künstlich zwei Dinge miteinander verbunden, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben.

Noch ein Kommentar zur Liste im ersten Post: Die Steamversion von TC hat laut Bernd zusätzlich TAGES als Kopierschutz verwendet. Das Argument "Publisher spart Geld für einen zusätlichern DVD-Kopierschutz" relativiert sich also. Quelle:
Bernd wrote:If you criticize Steam at least you should understand it. Steam is not supported by a publisher because it is a good DRM solution, on the contrary: You may remember, that we had to use tages (a copy protection system) in addition to Steam to really protect our game when X3TC was new (and happily removed it after about a year!).
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

TrInAdE wrote: Wenn das so ist darf ich ja mal bestimmt in deine Wohnung und sonst jeder darf sie auch mal gerne durchsuchen zb die Polizei und wenn wir gleich auch noch Kameras aufstellen hast du da bestimmt nichts gegen denn du hats ja nichts zu verbergen.
Ich denke dieser Vergleich hinkt jetzt doch sehr. Wenn du hier Bedenken hast so belege diese bitte mit handfesten Fakten inwieweit steam z.B. Zugriff auf deine Daten hat und wie du es verhindern kannst oder nicht.
Starbori
x4

Post by Starbori »

Shadow dream wrote:
Grund Nr. 3 Was ich kaufe ist mein Eigentum und nicht das von Steam
Der Eigentum ist eine CD mit gewissen Daten drauf. Das Spiel selbst kannst du im Normalfall nicht kaufen! (heißt ja nicht umsonst, "du darfst keine Kopien erstellen" etc, weil es NICHT deines ist).
In dieser Hinsicht fungiert Steam mehr als benutzer-lizenz-kontrolle (an sich sogar benutzerfreundlicher als andere Schutzmaßnahmen)
Hallo Shadow dream!

Das ist faktisch falsch. Bei einem Datenträger wie einer CD (Musik), einer DVD/Blu-ray (Film) oder DVD (Spiel)
verhält es sich rechtlich genauso wie bei einem Buch.

Selbstverständlich bleiben die Rechte am geistigen Inhalt weiterhin beim Verleger/Verfasser, dem Besitzer
des Buches ist es untersagt, den Inhalt zu reproduzieren, auch nicht ausschnittsweise, oder mit Änderungen.
Der Käufer ist also Besitzer des Buches, aber nicht Besitzer des geistigen Inhalts.

So ist es auch bei einem Spiel, der Käufer ist Besitzer der Kopie (plus Lizenz), und darf eine Sicherheitskopie
erstellen, allerdings nur, wenn er dabei nicht einen Kopierschutz umgehen muss.

Ob man nun Besitzer einer Lizenz oder des Games ist, ist reine Wortklauberei, und rechtlich irrelevant, denn
der Besitzer ist Eigentümer und kann damit, im rechtlichen Rahmen, machen, was er will.

Steam ermöglicht es einem Publisher/Entwickler, dem Kunden diese Eigentumsrechte, die in der gesamten
Europäischen Union gültiges Recht sind, zu entziehen.

Am Ende möchte ich noch einmal darauf verweisen, das in der Europäischen Union ein neues Gesetz vorbereitet
wird, das die Situation grundlegend zum Wohle des Kunden verändern würde.

Sollte das neue Gesetz Realität werden, würden unkörperliche Werkexemplare, wie digitale Downloads (Musik/
Filme/Spiele) den körperlichen Werkexemplaren gleichgesetzt. Der Käfer einer unkörperlichen Ware würde in
die Lage versetzt, seinen Download weiterzuverkaufen. Des Weiteren würden auch Account-Bindungen, die es
dem Käufer unmöglich machen, sein rechtlich erworbenes Spiel weiterzuveräußern, hinfällig.

Das würde auch für Steam weitreichende Folgen haben, negative wie positive. Auf der einen Seite würde Steam
seine einseitige Vertragslage zulasten des Kunden verlieren, auf der anderen Seite aber sicher an Akzeptanz bei
vielen Spielern gewinnen, die Steam bisher kritisch gegenüberstehen.

(Dazu die Gesetzeslage in der Europäischen Union auf Seite 3 in diesem Thread.)

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
Elthy
x3ap

Post by Elthy »

Am Ende möchte ich noch einmal darauf verweisen, das in der Europäischen Union ein neues Gesetz vorbereitet
wird, das die Situation grundlegend zum Wohle des Kunden verändern würde.
Wann ist den mit dem Gesetz zu rechnen?
Hoffentlich noch vor X-Rb, aber bei dem Tempo welches die EU selbst bei "wichtigeren" Themen vorlegt dürfte X27 da schon raus sein...
Akkarim
x4

Post by Akkarim »

Es ist wirklich sehr wahrscheinlich das Valve pleite geht. Die schrammen ja täglich am Rande des Abgrunds. Klar könnten die Besitzer auf die Idee kommen, das sie das Unternehmen nicht mehr wollen, aber dann verkauft man sowas und macht es nicht dicht. Selbst wenn Steam insolvent gehen würde, was es nicht ist, gäbe es bestimmt Investoren die es retten würden, alleine schon weil Steam so stark integriert ist.

Das ist kein Grund, das ist die Suche nach einem Grund wenn einem nichts mehr einfällt. Ganz davon abgesehen das Egosoft in diesem Fall einen NO-Steam-Patch angekündigt hat.

Was das Daten sammeln angeht. Stellen wir uns mal vor man hat kein Steam und kauft sich X-Rebirth. Erstellt einen neuen Steam Account und fängt an zu spielen. Hunderte Stunden, wie das für X normal ist. Dann hat Steam ja eine gigantische Information! Die Person mit der E-Mailadresse XY hat 200 Stunden X-Rebirth gespielt. Da weiß gleich jeder Geheimdienst der Welt was du die letzten 20 Jahre gemacht hast. Dein ganzes Leben wird völlig durchsichtig. Nichts ist mehr geheim, alle Menschen lachen über dich, wissen deine intimsten Geheimnisse und hunderte Verrückte wollen dich grundlos töten.

PS: Sollte jemand bei den Letzten drei Sätzen keine Ironie sehen empfehle ich dringen den Besuch bei einem Psychologen.
TrInAdE
x3

Post by TrInAdE »

Wolf 1 wrote:
TrInAdE wrote: Wenn das so ist darf ich ja mal bestimmt in deine Wohnung und sonst jeder darf sie auch mal gerne durchsuchen zb die Polizei und wenn wir gleich auch noch Kameras aufstellen hast du da bestimmt nichts gegen denn du hats ja nichts zu verbergen.
Ich denke dieser Vergleich hinkt jetzt doch sehr. Wenn du hier Bedenken hast so belege diese bitte mit handfesten Fakten inwieweit steam z.B. Zugriff auf deine Daten hat und wie du es verhindern kannst oder nicht.
Ich sagte ja das ich es dahingestellt lasse ob steam jetzt daten sammelt und wenn ja welche und wie viele, denn das kann ich nicht beurteilen.

Mein Post zielte darauf ab das man nur weil man generell die einstellung hat, dass man sachen "verbergen" will deshalb noch lange kein straftäter oder sonst was ist denn [Pirat] Black Falcon [X]sagte ja das es verdächtig ist wenn leute aufschreien weil sie ihre daten schützen wollen oder es zumindest soweit es irgendwie geht versuchen.
Sir Squallus
x4

Post by Sir Squallus »

Nochmal, du brauchst Steam nur einmal aktivieren um das Spiel zu registrieren. Danach kannst du getrost den Offlinemodus verwenden. Falls neue Paches rauskommen lädst du sie Runter und Spielst im OPfflinemodus weiter. Nicht so schwer zu begreifen oder?

Ich verstehe nicht warum manche hier sich in eine meinung Verbeissen welche die meisten nur gelesen haben.
Steam sammelt gleich wie Facebook nur die Daten welche du "Freiwillig" hergibst.
Wen du schon so auf Privatsphäre aus bist:
Erstelle eine eigene E-Mail adresse mit Fakenamen, kaufe Steamspiele nur mittels Paysafecard.
Wen du deinen Pc dan auch nur halbwegs gut gesichert hast, wird niemals jemand rausbekommen wer du bist. Das man auf seinem Pc üblicherweise keine sensiblen Daten einfach so lagert sollt mitlerweile jedem bewusst sein, jede Internetseite speichert "intime" Daten von dir ab. (Cookis, auch wenn sie auf deine,m Pc lagern sind ein gutes beispiel)
Dein eigener Browser ist ein weltklasse Spion. wenn du ihn nicht richtig/ oder garnicht einsellt.

Könnten wir die Datensammeldiskusion bitte beenden, da diese Diskusion sinnlos ist,
Datensammeln als reinem Steamnachteil zu nennen ist schlichtwegs Falsch.
Nobody2807
x3tc

Post by Nobody2807 »

Ich nutze Steam auch schon seit einigen Jahren und kann unterm Strich sagen: Steam macht mir keine Sorgen, das funktioniert wie es soll. Es gab bisher keine wirklichen Probleme und wenn es mal welche gab waren diese auch schnell aus der Welt geschafft.

Wer mir mehr Sorgen bereitet sind die Spieleschmieden, die ihre Spiele einfach unfertig auf den Markt schmeißen. Ich bin mal gespannt mit wieviel Bugs jetzt Egosoft`s neues Werk auf den Markt kommt. Das es in dieser Richtung keinen Protest von der gesamten Spiele-Community gibt, "Programmiert eure Werke gefälligst vernünftig", versteh ich nicht.Ich habe schonmal geschrieben das ich mir schon sehr lange kein neues Spiel mehr gekauft habe. Jetzt habe ich mir F1 2011 gekauft, das Ding ist so verbuggt, das ich hier rot, grün und blau anlaufe wenn ich es zocke. Weit und breit ist noch kein Patch in Sicht, somit hat es sich für mich gleich wieder bestätigt, Spieleschmieden sind einfach unfähig etwas vernünftig zu machen. Diesen Schuh darf sich Egosoft auch gleich anziehen, bis ich vom Gegenteil überzeugt werde.

Das gemeine an der Sache ist, wenn man sich so eine Gurke wie z.B jetzt F1 2011 gekauft hat, is es etwas schwierig diese wieder los zu werden. Denn egal wie weiß die Weste auch ist, man bekommt immer unterstellt Raubkopierer zu sein.
martens
x3tc

Post by martens »

Bei der Datensammelei muss ich den Steamusern Recht geben, es ist nicht nur Steam, welches Daten sammelt. Aber zum Verständnis mal folgendes Beispiel:
Jeder kennt den Satz "Och, du bist aber gewachsen". Doch selber bemerkt man es im Alltag nicht, schließlich geschieht die Veränderung schleichend. Für die Verwandten, die man nur einmal im Jahr besucht, ist der Unterschied aber weitaus größer.

So ähnlich ist es mit dem Datensammeln. Jemand, der tagtäglich im Netz ist und mit der Zeit geht, der merkt das mit dem Datensammeln nicht und dann ist der Aufschrei groß, wenn man dann mal die EULAs liest.
Jemand, der aber erst jetzt einsteigt ins Internet (ältere Leute z.B.), dem fällt der Unterschied sofort auf. Plötzlich muss er überall seine persönlichen Daten lassen. Für viele Erwachsene (eigene Erfahrung) ist die Email-Adresse etwas sehr intimes (leicht übertrieben), die sie nur den Bekannten verraten.

Die jüngere Generation kommuniziert hauptsächlich über Email, sodass die Email-Adresse nichts besonderes mehr ist.
Wir empfinden die Angabe eben dieser also auch nicht so schlimm.

Trotzdem gibt es einen Unterschied zwischen Daten, die gesammelt werden müssen, damit eine Dienstleistung abgewickelt werden kann und jenen, die optional sind.
Gebraucht werden z.B. die Anschrift und Kontodaten, wenn man etwas im Internet kauft und es sich nach Hause schicken lassen möchte.

Nicht gebraucht werden dagegen mein Spielverhalten oder meine Hardwarekonfiguration. Diese Daten werden seitens Steam nicht benötigt, um die Dienstleistung, die sie anbieten, umzusetzen.
Von daher wäre es doch kein so großes Problem transparent zu sagen welche Daten genau gesammelt werden wollen. Wenn man mir sagt "Wir möchten die und die Daten sammeln zu dem und dem Zweck, sind Sie damit einverstanden?", dann habe ich kein Problem je nach Datenmenge und -typ "ja" zu antworten.

Falls dies aber im Hintergrund geschieht und intransparent, ohne eine Möglichkeit zu sagen, dass man es nicht möchte, dann ist es eine nicht akzeptable Datensammlung.

Ebenfalls muss sich in Deutschland jedes Unternehmen verpflichten, die gespeicherten Daten auf Anfrage mitzuteilen und ebenso bei Anfrage zu löschen (Accountlöschung aus eigenem Antrieb). Solange sich Valve als Betreiber von Steam nicht rechtsverbindlich (zu den Gesetzen der EU) dazu verpflichtet, sehe ich keinen Grund das Datensammeln gutzuheißen.

Im Übrigen ist eine Sache nicht OK, nur weil die Mehrheit sie macht. Dann wären wir bei Rousseau und dem volontée genérale (Allgemeinwille), zu dem jeder gezwungen werden muss. Auch wenn die Mehrheit eine Sache also unterstützt oder zumindest nicht kritisiert, heißt es nicht, dass man sich nicht dagegen wehren darf. Niemand fordert die Abschaffung von Onlinediensten oder den kompletten Verzicht auf Daten. Was ich und einige andere sicherlich auch möchten, ist eine Optionalität des Ganzen.
Mit freundlichen Grüßen
martens
Sir Squallus
x4

Post by Sir Squallus »

Für eine Spieleschmiede ist es aber nicht uninterressant zu wissen welche Hardware im Durchschnitt genutzt wird, nur so kann sie auch nur annähernd ihre Spiele Kundenfreundlich machen, ebenso ist es mit dem Spielverhalten.
Ob ich haupsächlich Mission bestreite oder Endgame, bzw wieviele zeit ich im aufbau einer Flotte verbringe bevor ich die Missionen begine ist zb für Egosoft sicher nicht Unwichtig zu wissen.

Ich für meinen Teil habe es lieber wen diese Daten nebenbei gesammelt werden als das ich immer blöd mit Fragebögen zugespammt werde.
tero
x4

Post by tero »

Sir Squallus wrote:Für eine Spieleschmiede ist es aber nicht uninterressant zu wissen welche Hardware im Durchschnitt genutzt wird, nur so kann sie auch nur annähernd ihre Spiele Kundenfreundlich machen, ebenso ist es mit dem Spielverhalten.
Ob ich haupsächlich Mission bestreite oder Endgame, bzw wieviele zeit ich im aufbau einer Flotte verbringe bevor ich die Missionen begine ist zb für Egosoft sicher nicht Unwichtig zu wissen.

Ich für meinen Teil habe es lieber wen diese Daten nebenbei gesammelt werden als das ich immer blöd mit Fragebögen zugespammt werde.
Mir wäre der Fragebogen lieber, alleine schon weil man fragen auslassen kann. Und weil solche bögen meistens einen Punkt 'Sonstiges' haben wo man einen Kommentar abgeben kann der nicht Explizit abgefragt wird.

Bestes beispiel TC:
Die hälfte der Plots mag ich nicht, ich mach sie nur um an das HQ zu kommen. ES würde dann sehen das ich die ganzen Plots mache und baut mehr ein, was dann aber genau das ist das ich nicht möchte.

Ist natürlich alles Geschmackssache und lässt sich durch Offlinemodus oder Steamboykott umgehen.
Das solche abfragen nicht gut funktionieren zeigt Amazon ganz gut, mit jeden Artikel den ich kauf oder Anschau werden mir für mich zugeschnittene Angebote gezeigt. Da ist aber zu 99% nichts bei das mich wirklich Interessiert.
Waat dat wat? Dat waat wat!
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

[Pirat] Black Falcon [X] wrote:Leute, wer das noch nicht eingesehen hat: Das analoge Zeitalter ist schon seit paar Jährchen vorbei. Wir sind nun im Digitalen Zeitalter, wo an jeder Ecke von jedem die Daten gesammelt werden.
Amazon, Ebay, Youtube, Mailaccounts, Kaufverträge, Paybackkarten, Bankkonto, Kundenkarten... Eifön, Computer, ähm, WINDOWS, ICQ, Abo-Fahrtickets...

Von daher, wie schon paar Posts früher gesagt, ist die Sache mit dem Datensammeln von Steam so ziemlich das letzte Vergehen, welches ich ihm vorwerfen würde.
Wenn man das richtig liest sollte klar sein, dass nicht gemeint wird, man solle nun alle seine Rechte aufgeben. Nur wenn man zu irgend einer der oben genannten Gruppen gehört, hat man das bereits getan und somit ist die Frage ob Steam Daten sammelt nicht relevant im Vergleich und auch als Argument nicht sehr standhaft. Man könnte dies IMO nur dann als Argument benutzen wenn man keines der oben gelisteten Services nutzt.

Ansonsten finde ich auch das die Diskussion um die Datensammlung viel zuviel Ansehen bekommt und hier nun auch schon recht durchgekaut wurde. Mag wohl der Zeitpunkt gekommen sein sich zu einigen das man sich nicht einigen kann und evtl. dies ruhen lässt, bis man was neues und konkretes hat, sonst drehen wir uns hier nur im Kreis.

MFG

Ketraar
Image
martens
x3tc

Post by martens »

Ketraar wrote: Ansonsten finde ich auch das die Diskussion um die Datensammlung viel zuviel Ansehen bekommt und hier nun auch schon recht durchgekaut wurde. Mag wohl der Zeitpunkt gekommen sein sich zu einigen das man sich nicht einigen kann und evtl. dies ruhen lässt, bis man was neues und konkretes hat, sonst drehen wir uns hier nur im Kreis.
D'accord. Dann bitte ich nur, dass beide Seiten, Befürworter wie Gegner, die gegenseitige Mission sein lassen. Ansonsten fühlt sich die jeweils andere Seite dazu verleitet wieder ihren eigenen Argumenten Gehör zu verschaffen.
Mit freundlichen Grüßen
martens
TrInAdE
x3

Post by TrInAdE »

Ketraar wrote: Ansonsten finde ich auch das die Diskussion um die Datensammlung viel zuviel Ansehen bekommt und hier nun auch schon recht durchgekaut wurde. Mag wohl der Zeitpunkt gekommen sein sich zu einigen das man sich nicht einigen kann und evtl. dies ruhen lässt, bis man was neues und konkretes hat, sonst drehen wir uns hier nur im Kreis.

MFG

Ketraar
/sign

Halten wir fest : Ja steam sammelt Daten genau wie fast jeder andere Service im Internet und in der "realen" Welt auch ob man diesem Unternehmen also Valve seinen Daten anvertrauen möchte muss jeder selbst wissen

Fakt ist das es in die Vor und Nachteilesammlung (und darum geht es hier ja schließlich) nicht mit reingehört, denn sonst müsste man auch Banken dem Staat den Krankenversicherung und allen Unternehmen dies ankreiden und nur noch in seinem dunklen Zimmer hocken ^^
Commodore MJ Fire
x4

Post by Commodore MJ Fire »

Zum einen ist eine Diskussion über die Datensammelei durchaus sinnvoll- Dieses Problem besteht wie schon erwähnt ja nicht nur für Steam, sondern für ALLE Online Portale. Und sebst wenn ich die in einigen Posts zuvor genannten Objekte bereits nutze, muss ich dem ganzen noch lange nicht zustimmen- Das ist ein Argument entfernt nach dem Motto "ich kann eh nichts ändern/ es ist eh schon alles so, also nehme ich es hin" Dass so eine Mentalität mitunter zu schlimmen Dingen führen kann, haben gerade wir Deutschen zu Genüge gelernt... Das soll nicht heißen, dass alle, die so denken, schlecht sind, sie dürfen so handeln- allerdings sollte dann auch nicht verlangt werden, dass diejenigen, die mit dieser Form der Kontrolle nicht einverstanden sind, auch nichts sagen dürfen. (PS: Ich habe weder Smartphone noch Ebook noch einen Facebook Account, und alle meine Daten und Spiele sind auf einem Internetfreiem Rechner. Das Handy von mir ist ein altes Motorola ohne Internetzugang und eingebaute GPS-Systeme, ich versuche also, relativ wenige Digitale Daten zu hinterlassen :wink: )

Allerdings haben wir das Thema Datensammeln bereits- wie viele andere der besprochenen Themen- ausgiebig durchgearbeitet. Daher mein Rat an neu hinzugekommene: Überfliegt den ersten Thread noch einmal (Ich weiß, es ist viel, das Thema Steam ist schon ziemlich weichgekocht worden, aber macht euch trotzdem die Arbeit) So könnt ihr bereits geklärten Fragen und den extrem ausgeleierten unter den Themen weitgehend aus dem Weg gehen. Dort war z. B. auch angegeben, was genau Steam an Daten sammelt, aus ihren eigenen Angaben herauskopiert (Seite weiß ich leider nicht mehr, relativ zum Schluss)
Nochmal der Link zum ersten Forum (Achtung, zum Schluss wirds recht heftig, bitte nicht nachmachen!)
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=308282
TrInAdE
x3

Post by TrInAdE »

Commodore MJ Fire wrote:Zum einen ist eine Diskussion über die Datensammelei durchaus sinnvoll- Dieses Problem besteht wie schon erwähnt ja nicht nur für Steam, sondern für ALLE Online Portale. Und sebst wenn ich die in einigen Posts zuvor genannten Objekte bereits nutze, muss ich dem ganzen noch lange nicht zustimmen- Das ist ein Argument entfernt nach dem Motto "ich kann eh nichts ändern/ es ist eh schon alles so, also nehme ich es hin" Dass so eine Mentalität mitunter zu schlimmen Dingen führen kann, haben gerade wir Deutschen zu Genüge gelernt... Das soll nicht heißen, dass alle, die so denken, schlecht sind, sie dürfen so handeln- allerdings sollte dann auch nicht verlangt werden, dass diejenigen, die mit dieser Form der Kontrolle nicht einverstanden sind, auch nichts sagen dürfen. (PS: Ich habe weder Smartphone noch Ebook noch einen Facebook Account, und alle meine Daten und Spiele sind auf einem Internetfreiem Rechner. Das Handy von mir ist ein altes Motorola ohne Internetzugang und eingebaute GPS-Systeme, ich versuche also, relativ wenige Digitale Daten zu hinterlassen :wink: )

Allerdings haben wir das Thema Datensammeln bereits- wie viele andere der besprochenen Themen- ausgiebig durchgearbeitet. Daher mein Rat an neu hinzugekommene: Überfliegt den ersten Thread noch einmal (Ich weiß, es ist viel, das Thema Steam ist schon ziemlich weichgekocht worden, aber macht euch trotzdem die Arbeit) So könnt ihr bereits geklärten Fragen und den extrem ausgeleierten unter den Themen weitgehend aus dem Weg gehen. Dort war z. B. auch angegeben, was genau Steam an Daten sammelt, aus ihren eigenen Angaben herauskopiert (Seite weiß ich leider nicht mehr, relativ zum Schluss)
Nochmal der Link zum ersten Forum (Achtung, zum Schluss wirds recht heftig, bitte nicht nachmachen!)
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=308282
Niemand sagt das man sich der Datensammlerei ergeben soll aber um daran etwas zu ändern muss man politisch aktiv werden damit gesteze dagegen auf dne weg gebracht werden und das ist nun wirklich kein thema was hier in das Forum gehört (bin nebenbei auch gegen Datensammlerei aber wie gesgat das ist ein Politisches thema).
Außerdem ist es ja ein Unterschied ob wer Daten ohne meine zustimmung / ohne mein wissen sammelt oder mit ich habe zb einen Amazon account und eine Gogglemail adresse, allerdings weiß ich das dese Unternehmen meine Daten sammeln und ich gebe Ihnen freiwillig den zugriff dadarauf da für mich der nutzen überwiegt und manche sehen das eben bei steam so ;-)

Return to “X Rebirth Universum”