X-Tended -Terran Conflict V2.0 (25.12.2012)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Rolgar08
x3tc

Post by Rolgar08 »

Vorab einen ganz großen Dank an die Entwickler. Ich spiele X jetzt schon mehrere Jahre. XTM für X3 hat mir schon sehr gut gefallen und mein erster Eindruck von Xtended für TC ist: Noch nicht ganz rund, aber unglaublich viel Potenzial.
Zunächst einmal kann ich jedem nur raten völlig umzudenken. Das Spiel verhält sich völlig anders als das Original XTC. Gestern habe ich den Terranerstart ca. 4h angespielt. Mir fiel auf, daß es in den Terranersektoren endlich eine funktionierende Wirtschaft gab. Probehalber habe ich in 3 Sektoren MK3 Händler gestartet. Nach 3h ingame waren sie zwischen Stufe 3 und Stufe 7. Sehr gut! BTW die TS+ Klasse gefällt mir extrem gut. Endlich kann man auch die Handelsflotten weiter ausbauen. Preislich finde ich die Teile allerdings zu attraktiv (zu günstig).
Sehr spannend finde ich auch die TP+ Klasse. Wobei die Vögel mir wie die Hyperion in X3 vorkommen. Ich habe die Mani noch nicht getestet, allerdings fande ich die Werte eigentlich zu gut für einen TP (Geschwindigkeit, Schilde, Laserausstattung). Vielleicht liege ich da auch falsch. Ein guter TP sollte ein defensives Schiff sein. D.h. Attribute wären: hohe Geschwindigkeit, gute Schilde, leichte defensive Bewaffnung zur Jägerabwehr, Bewaffnung für Raketenabwehr. Im Dogfight sollte ein TP+ gegen ein M6 oder MM6 verlieren.
Dann habe ich noch ein paar Fight-Missionen ausprobiert. Holla! Die Feinde sind zwar immernoch etwas plan- und ziellos und gleichen eher herumziehenden Vandalen, als Interessengruppen, die Ziele verfolgen, aber ich selber mußte meine Taktik im Kampf schon ziemlich umstellen, um nicht abgeschossen zu werden. Kaaks sind wirklich übel geworden, anscheinend machen ihre immertreffenden Laser jetzt mehr Schaden. Die AI nutzt Raketen auch ziemlich intensiv. Das in Verbindung mit M8-Spawns und äußerst potenten Raketen macht es für manche Schiffe richtig schwer. In einem M6 mußte ich im Kampf gegen mehrere Feindschiffe ziemlich wachsam die Schilde im Auge behalten. Es war auch ziemlich unklug einen Feind aus zu dichter Entfernung abzuschießen (eigene Schilde größtenteils mit weg). In Summe endlich wieder ist Fight eine Herausforderung. Ich freue mich schon auf heute Abend.
Gestern habe ich die meißte Zeit ein M6 ausprobiert. Sehr schwer fand ich den Kampf gegen M5s, obwohl meine eigenen turrets regelmäßig trafen, konnten sie nur in den wenigsten fällen genug Schaden machen, um ein M5 wirklich abzuschießen. Die Teile waren dann auch mit 12% Hülle noch deutlich schneller als mein Schiff (zumindest kam es mir so vor). Die Regeneration der Schilde ist deutlich höher, als im Original. M4 und M3 waren überhaupt kein Problem. Im Kampf gegen M8 sollte man sich unbedingt zuerst um die feindlichen Raketen kümmern.
Heute abend werde ich mal ein M7 ausprobieren.

Noch mal einen ganz herzlichen Dank an das Team. Obwohl mein Geschreibsel ziemlich lang geworden ist, habe ich ganz viele der wirklich spaßbringenden Neuerungen (Schildrecharger, Laserrecharger, Booster, ECM) nicht erwähnt. Für das BBS Board habe ich mir auch noch keine Zeit genommen. In Summe finde ich die Erweiterung viel erwachsener und herausfordernder als das Original. Es räumt auch mit vielen Ungereimtheiten des Originals auf.

PS
Die Ragnarök ist "THE HAMMER"
Old Drullo321
x4

Post by Old Drullo321 »

Hab mir das Manual durchgelesen und direkt Lust entdeckt, diesen umfassenden Mod zu spielen, allerdings ein paar wichtige Fragen
Warnung: Spielstand-Kompatibilität zwischen dieser ersten und der nächsten großen Veröffentlichung der Modifikation (2.0) ist leider nicht möglich! Wir arbeiten an Elementen, die in Spielständen nicht aktualisiert werden können und somit einen Neustart voraussetzen.

=> Kann ich auch ohne diese Plots schon in 1.0 alles erreichen d.h. Zugriff auf alle (einzigartigen) Schiffe, Stationen, Sektoren und Waffen. Vergleichbar mitX3TC 3.0 ohne das ich mir auf "bugfreiem" Weg keine ATF M3-M5 ergattern kann

Wenn dem so sein sollte so werd ich ihn ausprobieren.
Sollte dem nicht so sein, wann ist mit dieser 2.0 zu rechnen?
enenra
x4

Post by enenra »

Old Drullo321 wrote:Hab mir das Manual durchgelesen und direkt Lust entdeckt, diesen umfassenden Mod zu spielen, allerdings ein paar wichtige Fragen
Warnung: Spielstand-Kompatibilität zwischen dieser ersten und der nächsten großen Veröffentlichung der Modifikation (2.0) ist leider nicht möglich! Wir arbeiten an Elementen, die in Spielständen nicht aktualisiert werden können und somit einen Neustart voraussetzen.

=> Kann ich auch ohne diese Plots schon in 1.0 alles erreichen d.h. Zugriff auf alle (einzigartigen) Schiffe, Stationen, Sektoren und Waffen. Vergleichbar mitX3TC 3.0 ohne das ich mir auf "bugfreiem" Weg keine ATF M3-M5 ergattern kann

Wenn dem so sein sollte so werd ich ihn ausprobieren.
Sollte dem nicht so sein, wann ist mit dieser 2.0 zu rechnen?
ATF Schiffe sind (noch) nicht verfügbar.
Die Antwort auch deine andere Frage findest du in diesem Topic, die Frage wurde schon mehrmals gestellt. ;)
Alex Corvis
x4

Post by Alex Corvis »

Hab's gestern auch mal angespielt und ich bin begeistert :D Vielen Dank.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass sehr oft, wenn SINZA x10 läuft und der Alarm für Feindkontakt in der Nähe ertönt, eine Fehlermeldung kommt: This exe file is scrambeled.

Die Meldung lässt sich einfach mit Esc wegdrücken und das Spiel geht weiter, ist ahlt nur etwas nervig.

Der Fehler tritt auch immer auf, wenn ich den Sektor süd-westlich von
Spoiler
Show
Mimbasa Prime
betrete. Hab das etwa 20x probiert, und der Fehler trat jedesmal auf. Alle anderen Sektoren, die ich bislang aufgedeckt habe, funktionieren problemlos.
Ist übrigens ne neue Installation von der Superbox-DVD, also 3.0, unter Win7.

Und nochwas: ist es beabsichtigt, dass mir ne Vanilla-Valhalla über den Weg fliegt? Ich dachte, die sollte die XTC-Valhalla sein.

Aber sonst: dickes Lob.

MfG, A. Corvis
enenra
x4

Post by enenra »

Alex Corvis wrote:Hab's gestern auch mal angespielt und ich bin begeistert :D Vielen Dank.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass sehr oft, wenn SINZA x10 läuft und der Alarm für Feindkontakt in der Nähe ertönt, eine Fehlermeldung kommt: This exe file is scrambeled.

Die Meldung lässt sich einfach mit Esc wegdrücken und das Spiel geht weiter, ist ahlt nur etwas nervig.

Der Fehler tritt auch immer auf, wenn ich den Sektor süd-westlich von
Spoiler
Show
Mimbasa Prime
betrete. Hab das etwa 20x probiert, und der Fehler trat jedesmal auf. Alle anderen Sektoren, die ich bislang aufgedeckt habe, funktionieren problemlos.
Ist übrigens ne neue Installation von der Superbox-DVD, also 3.0, unter Win7.

Und nochwas: ist es beabsichtigt, dass mir ne Vanilla-Valhalla über den Weg fliegt? Ich dachte, die sollte die XTC-Valhalla sein.

Aber sonst: dickes Lob.

MfG, A. Corvis
Bugreport im Technical Support Forum auf TXU bitte. Da können wir das genauer unter die Lupe nehmen. ;)
Old Drullo321
x4

Post by Old Drullo321 »

enenra wrote: ATF Schiffe sind (noch) nicht verfügbar.
Die Antwort auch deine andere Frage findest du in diesem Topic, die Frage wurde schon mehrmals gestellt. ;)
Zum Release der 2.0 aber mehr leider nicht. Bzgl der ATF-Schiffe, werd ich damit auf die 2.0 warten müssen (mal abgesehn vom Script-Editor) oder wird es einen "Patch" geben (vor 2.0), der das noch hinzufügt (Kapern, Kaufen, Finden, wie auch immer)
enenra
x4

Post by enenra »

Old Drullo321 wrote:
enenra wrote: ATF Schiffe sind (noch) nicht verfügbar.
Zum Release der 2.0 aber mehr leider nicht. Bzgl der ATF-Schiffe, werd ich damit auf die 2.0 warten müssen (mal abgesehn vom Script-Editor) oder wird es einen "Patch" geben (vor 2.0), der das noch hinzufügt (Kapern, Kaufen, Finden, wie auch immer)
Doch doch, da ist was zum Release von 2.0. :P (das war der Teil, der im Topic schon mehrmals beantwortet wurde)

Kapern von ATF Schiffen. Hm. Das weiss ich gar nicht. Ich empfehle auszuprobieren.

Der Kauf von ATF Schiffen ist es, der kaum in der nächsten Zeit ermöglicht werden wird.
Rolgar08
x3tc

Post by Rolgar08 »

Ich habe mir gerade mal alle Waffen mit Warenklasse "M" angeschaut. Da fällt einmal die Beta EMP gegenüber dem Rest deutlich ab. Wenn man Hüllen- und Schildschaden vertauscht würde es allerdings wieder passen. Aber der Beta Kyonen Emitter hat gegenüber den anderen Waffen fast die doppelte Reichweite (verbunden mit absoluter Treffsicherheit dank 9.765m/s Geschwindigkeit).
Bug oder Feature?
Bei den anderen Warenklassen ist mir nichts aufgefallen, bis auf die Tatsache, daß die S Klasse (M4) eher unterrepräsentiert ist.
Maliex
x3tc

Post by Maliex »

Hat von euch schon wer ausprobiert, ob die Modifikation auch mit Codea, Mars, HVT, Bonuspack oder ähnlichem funktioniert?

Edit: Mir ist schon klar, dass ihr darauf nicht geachtet habt, aber kann ja trotzdem sein, dass einiges funktioniert...
deleted account
Thorin79
x4

Post by Thorin79 »

Also ehrlich. Muss mal ein dickes Lob geben. Lange Arbeit macht sich bewährt. Habe das ganze still mitverfolgt. Meiner Meinung nach sollte das Egosoft Team komplett von euch abgelöst werden. Der Mod wird ein voller Erfolg werden. Denke noch mehr als bei Reunion. Ich verkneif es mir trotzdem jetzt schon damit anzufangen. Ich warte noch bis der Mod weiter fortgeschritten ist. So hab ich nachher noch mehr kribbeln für anzufangen. Top Arbeit!
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Meiner Meinung nach sollte das Egosoft Team komplett von euch abgelöst werden.
Ohne das Egosoft Team gäbe es erst gar kein X, was man modifizieren könnte. :roll:
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Uchan t´Scct

Post by Uchan t´Scct »

sagt mal könnte es sein das nur ein begrenzter teil der karte frei gegeben
ist ? will mich nicht beschweren ist nur eine frage nicht das dateien beim
D.L beschädigt wurden
alles
x4

Post by alles »

Startpost wrote:Ein dynamisch expandierendes Universums. Dies ist eine völlig neue Region des Weltraums, mit komplett neuen Sektoren, die erst während des Spiels miteinander verbunden werden.

Eine neugestalltete Karte des Universums enthält 199 neue Sektoren (Sobald es vollständig "expandiert" ist).
cu
alles
Nedimar
x4

Post by Nedimar »

Erster Eindruck: Wow :o . Wirklich gut gelungen, vorallem die Sektoren. Allerdings habe ich ein kleines Problemchen mit den T-Files, überall sind Readtextfehler (aber nur bei den Schiffs- Waffen und Warennamen). Der X³-Editor zeigt aber alles normal an. Weiss jemand Rat? Spielversion ist TC 3.0 ohne BP auf Englisch. Außerdem komme ich nicht ins Tech-Support-Forum.
The Astounding Adventures of the Albion Skunk
XUniverse: Trade Fight Build Stink
Fuffe79
x3tc

Post by Fuffe79 »

Gibt es eigentlich eine Wiki für Xtended XTC, wo man sich die Werte der einzelnen Schiffe mal anschauen kann? Bin auch gerade am downloaden und bin sehr gespannt. Klingt extrem verlockend :)
Alex Vanderbilt
Winner X3 Sektorquest
x3tc

Post by Alex Vanderbilt »

Armankessilol wrote:Erster Eindruck: Wow :o . Wirklich gut gelungen, vorallem die Sektoren. Allerdings habe ich ein kleines Problemchen mit den T-Files, überall sind Readtextfehler (aber nur bei den Schiffs- Waffen und Warennamen). Der X³-Editor zeigt aber alles normal an. Weiss jemand Rat? Spielversion ist TC 3.0 ohne BP auf Englisch. Außerdem komme ich nicht ins Tech-Support-Forum.
Spielst du eine deutsche Installation von TC? Dann solltest du mal auf Englisch umstellen. Das sollte helfen.

@Fluffe

Nein, so etwas gibt es nicht.

AV
schorsch-1983
x3tc

Post by schorsch-1983 »

Ließ dir dein Zitat von Armankessilol nochmal durch und deine Frage beantwortet sich von selbst :roll:
Nedimar
x4

Post by Nedimar »

Jup, Englische Installation. Es sind auch wirklich nur die Namen von Waffen, Waren und Schiffen betroffen. Alles andere funktioniert normal, wie die Sektornamen, Scripts und Spielstarts.
The Astounding Adventures of the Albion Skunk
XUniverse: Trade Fight Build Stink
Alex Vanderbilt
Winner X3 Sektorquest
x3tc

Post by Alex Vanderbilt »

Eine Neuinstallation der Mod hast du schon mal versucht? Ich spiele mittlerweile seit ein paar Stunden und bisher ist mir noch kein RT untergekommen. :S

AV
Schlangeauge

Post by Schlangeauge »

wo kann man das AL verändern?
same shit, different day

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”