markus w wrote:Hey das gemein

in CD4 ist des einfacher wie in 3ds .
Dann machst du ja schon 60% eines Schiffs .
Kann CD4 den mit DDS texturen umgehen ???
Und eine frage baust du deine modelle aus einem Guß oder aus meheren Teilen bzw objeckten die du dann verbindest ?
Ich weis nicht ob es in C4D leichter ist als in 3dsMax.
In GMAx geht das was ich mache ohnehin nicht, da GMax bloss ne abgespeckte Version von 3ds ist.
Zum Teil sind die aus einem Guß, die Falchion nicht.
Die Triebwerke z.B. sind eigene Bodys, in C4D heissen die entweder Zylinder oder Kapseln, je nach dem.
Ist aber auch egal, am Ende ist es immer nur 1 Body, da die Objekte zusammengefügt werden.
Es wäre auch nicht ratsam einen runden Körper aus einem eckigen zu machen, da sonst die Polygonzahl zu sehr ansteigt.
Möglich wäre es aber.
Mit dds Dateien kann C4D nicht umgehn, braucht es auch nicht, der IrfanView kann dds lesen, die speichere ich dann als jpg ab und so kann ich die X-Texturen im c4d nutzen.
Die UVMap wird als TIFF abgespeichert, die kann GMAx lesen, danach müssen die UVMaps in eine dds umgewandelt werden, da gibts aber ein Programm zum downloaden.
Meine Maps heissen aber anders als in X, meine Maps haben die Namen:
Z.B. Mat_Farbe.tif - das wäre die mit der Textur
Z.B. Mat_Relief.tif - das ist die für den 3D Effekt, Schatten usw.
Z.B. Mat_Alpha.tif - das wäre der Alphakanal, sprich der glanz usw.
Es gibt dann noch welche die heisst z.B. Mat_Spiegelung.tif, ist klar wofür die steht ^^
Die müssten dann natürlich umbenannt werden, in, ka Specular...... bumb.......
Aber das weis ich leider nicht genau wie die heissen müssen.
Ein grosses Schiff so zu texturieren ist allerdings ein extrem Aufwendiges verfahren, und benötigt unglaublich viel Zeit, und Rechenleistung.
Ich bin aber kein Freund von völlig überpowerten Schiffen.
Meine Schiffe sind zwar deutlich schneller als die vom X-Universum, dafür haben die aber kein Heckgeschütz, und auch Frontwaffen sind weniger drin.
Sie sind somit gezwungen Raketen mit Hilfe der Moskito abzuwehren.
Wenn ich bei euch mitmache, dann hab ich lieber normale Schiffe.
Von mir aus irgendwo einen Vorteil, in Speed oder so, aber nicht übermächtig.
Also kein GKS mit 20 x 2GJ Schilden und einem SPeed von 200, oder einen Jäger der 10 EPW's im Dauerfeuer betreiben kann.
Auch kein GKS mit Dockplätzen für andere GKS, höchstens für M6 und TS.
Ausserdem hab ich immer noch Armankessilol mit dem ich zusammenarbeite.
Ich mach mit, aber nagelt mich nicht fest.
LG