CODEA Träger: Schiffe und Bewaffungen:
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
Ich kaufe ebenfalls die Jäger in "zehnerpacks" in L-Version bis der träger voll ist. die piloten habe ich massenhaft im träger, deshalb kommando: "alle piloten in freie cockpits setzen", danach schiffserweiterungen per CODEA-commando und ab zum HQ um den träger mit den passenden waffen vollzuladen und wieder mittels CODEA-kommando, auszustatten.
geht eigendlich ganz einfach. natürlich könnte man das automatisieren, aber ob es dadurch wirklich einfacher wird??
geht eigendlich ganz einfach. natürlich könnte man das automatisieren, aber ob es dadurch wirklich einfacher wird??
-
Warum sind Machete so unbegehrt?
Meiner Erfahrung zufolge sind es die besten Jäger überhaupt, starke Schilde, ausreichend schnell und wendig, gut bewaffnet und mt Leutnants als Piloten auch GKS gewachsen.
Lediglich die Todesklaue Prototyp ist ein gefährlicher Gegner.... eigentlich der einzige, der meinen Macheten Verluste zufügt
Meiner Erfahrung zufolge sind es die besten Jäger überhaupt, starke Schilde, ausreichend schnell und wendig, gut bewaffnet und mt Leutnants als Piloten auch GKS gewachsen.
Lediglich die Todesklaue Prototyp ist ein gefährlicher Gegner.... eigentlich der einzige, der meinen Macheten Verluste zufügt
-
weil die waffen gegen jäger bescheiden sind
und btw würde ich wenn ich einen terranischen jäger wählen müsste die scimitar klar vorziehen. 2 Laser weniger und einen Schild weniger, dafür aber 26 m/s schneller und immerhin 4 Millionen Credits billiger.
und btw würde ich wenn ich einen terranischen jäger wählen müsste die scimitar klar vorziehen. 2 Laser weniger und einen Schild weniger, dafür aber 26 m/s schneller und immerhin 4 Millionen Credits billiger.
"Dies ist alles, was ich über den Krieg weiss: Einer gewinnt, einer verliert
und nichts ist nachher so
wie es vorher war."
"Stellt eure Truppen auf, oh große Generäle,
Der Preis des Sieges übersteigt den Preis der Niederlage."
und nichts ist nachher so
wie es vorher war."
"Stellt eure Truppen auf, oh große Generäle,
Der Preis des Sieges übersteigt den Preis der Niederlage."
-
Ich verzichte ganz auf einen Einkaufsträger ala Colossos. Bei mir parkt ein TL in Omikron der dann die schnelleren Nova Aufklärer aufrüstet wenn nur die S-Varianten zur Verfügung stehen. Und da es zu den Paraniden bzw zum HUB-Sektor von dort nicht weit ist, wo meine HS und AD steht, haben sie zu Fuß zu gehen.
Dort werden sie dann ganz individuell ausgerüstet. Hab Dank für deinen Dockmanager, Lucike.
Auch habe ich kein Problem mit Xenonpatrolien, man bekommt schließlich eine Nachricht wenn sie angegriffen werden. Bei 100 Schiffen als Pulk dürfte selbst ein Xenon Q blaß werden, diese reichen dann aber auch für eine Weile. Diesen Fall hatte ich schon, nur 2 Schiffe Verlust. Dabei hatten sie nur die Grundbewaffnung von der Werft.

Auch habe ich kein Problem mit Xenonpatrolien, man bekommt schließlich eine Nachricht wenn sie angegriffen werden. Bei 100 Schiffen als Pulk dürfte selbst ein Xenon Q blaß werden, diese reichen dann aber auch für eine Weile. Diesen Fall hatte ich schon, nur 2 Schiffe Verlust. Dabei hatten sie nur die Grundbewaffnung von der Werft.

-
Tja, warum bewähren sich dann meine Macheten ausgezeichnet gegen alles, was im Weltraum vorkommt, ausgenommen durchgeknallte Ex-Schwiegermütter?Raumkraut93 wrote:weil die waffen gegen jäger bescheiden sind

Soooo bescheiden sind die Waffen dann doch wohl nicht .....
Und die Geschindigkeit ist weit überschätzt, denn der Gegner stellt sich eh, sodaß nur die Wendigkeit bedeutsam ist.
-
die Machete hat schöne Geschütztürme.Raumkraut93 wrote:weil die waffen gegen jäger bescheiden sind
Allgemein gilt, dass Geschütztürme besser sind bei KI-Jägern.
Mambas sind meiner Meinung nach sehr effektive CODEA-Träger, weil sie relativ selten getroffen werden und selbst wenn... die Dinger kosten fast nichts.
bei M3+ sieht es schon anders aus.
für die verrückten unter uns: Khaak Bomber und ATF Fenrirs sind meiner Meinung nach die allerbesten Jäger überhaupt

[ external image ]
Fear the drones!
Fear the drones!
-
Schiffe kaufen?
10er pack zum vorzugspreis gleich mit Basissoftware (Navi Kampf1+2 Duplex Tuning)
S Klasse... Ausrüstung stell ich selber her und hab genügend auf Lager.
Panther wird vollgefüllt, tingelt dann zum nächsten MAP und besetzt alle Jäger mit Rekruten + ein paar Ersatzleutnants.
Für Spezialkräfte noch schnell einen abstecher zu Paraniden ADs / Otas HQ wegen Landecomputer.
Schiffe werden immer mit dem Träger gekauft wo sie verwendet werden... so spar ich mir das einzeln hin und her schicken (bei >30 Schiffen ziemlich lästig)
10er pack zum vorzugspreis gleich mit Basissoftware (Navi Kampf1+2 Duplex Tuning)
S Klasse... Ausrüstung stell ich selber her und hab genügend auf Lager.
Panther wird vollgefüllt, tingelt dann zum nächsten MAP und besetzt alle Jäger mit Rekruten + ein paar Ersatzleutnants.
Für Spezialkräfte noch schnell einen abstecher zu Paraniden ADs / Otas HQ wegen Landecomputer.
Schiffe werden immer mit dem Träger gekauft wo sie verwendet werden... so spar ich mir das einzeln hin und her schicken (bei >30 Schiffen ziemlich lästig)
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:

Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:

-
Wenn dieses Thema von Killjaeden wieder aufgegriffen wird, hier meine Vorgehensweise:
Mit den neuen CODEA-Versionen kann ich mir zudem künftig Punkt 2 wohl sparen, da dieser von mir in Punkt 5 integriert werden wird.
- Nova-Angreifer (L-Version, da noch keine 25 MJ Produktion) Shopping in Heimat der Legende, werden dann gleich mit Landecomputer und Triplex-Scanner ausgestattet.
- Flug zur örtlichen Handelsstation, tunen von Frachtraum, Geschwindigkeit und Ruderoptimierung.
- Verladen der Jäger in den Träger
- Trägersprung ans Ausrüstungsdock in Herzenslicht
- Ausstattung der Jäger über die CODEA-Kommandokonsole mit Kampf- und Navigationssoftware
- Ausrüsten (händisch oder automatisch per CODEA, je nach Menge) mit fehlenden EPW und PRG. Waren werden vom Tender aus dem Versorger-vAD angeliefert.
- Zuweisen von Piloten
- Zuweisen der Waffengattung
Mit den neuen CODEA-Versionen kann ich mir zudem künftig Punkt 2 wohl sparen, da dieser von mir in Punkt 5 integriert werden wird.
-
Ich bin gerade erst dabei mir Gedanken über meinen zukünftigen CODEA-Verband zu machen.
Ich bin Terraner, daran kann man nicht rütteln (Spielstart als USC-Captain).
Also will ich auch nur Terraner-Schiffe einsetzen.
Als Träger wäre dann also die Tokyo oder die Odin angesagt.
Ich schwanke eben noch zwischen dem USC-Design und dem der ATF.
Die ATF sehen einfach klasse aus, aber ich müsste sie eben alle entern/kapern.
Und ich bin etwas verunsichert, weil hier jemand schrieb, dass die Odin Probleme bei IS-Kämpfen macht (Jäger fliegen gegen das Mutterschiff?).
Also steht für mich die Frage nach der Zusammenstellung.
CODEA Träger: Tokoy
CODEA Zerstörer: Osaka (die habe ich schon)
CODEA Fregatte: Yokohama (hier fehlt eben noch das M7M)
CODEA Korvetten: Katana
CODEA AFJ: Scimitar (war mein Startschiff und ist mir ans Herz gewachsen)
CODEA AGJ: Machete oder auch Scimitar (da schwanke ich noch)
CODEA Bomber: Claymore
CODEA Frachtbergung: keinen Schimmer, kein M3,4,5 mit Frachtraum XL vorhanden ...
CODEA Aufklärer: Rapier
CODEA Patrouille: Scimitar
CODEA Tender: Baldric
Alternative wäre eben ODIN, TYR, ÄGIR, SKIRNIR und dann mit den käuflichen Terranern bestücken.
Es ist eben nicht leicht, eine wirklich vollständige Flotte nur aus terranischen Schiffen zu erstellen.
Vielleicht nehme ich noch die OTAS mit rein, mit denen bin ich gut befreundet und eine Legende in ihren Augen.
Die Waffen für die Flotte werde ich zusammenkaufen und auch in eigenen Fabriken bauen lassen, ich habe ja Zeit.
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit einer ähnlichen Flotte und ein paar Tipps ... so ganz unter uns Erdlingen?
Ich bin Terraner, daran kann man nicht rütteln (Spielstart als USC-Captain).
Also will ich auch nur Terraner-Schiffe einsetzen.
Als Träger wäre dann also die Tokyo oder die Odin angesagt.
Ich schwanke eben noch zwischen dem USC-Design und dem der ATF.
Die ATF sehen einfach klasse aus, aber ich müsste sie eben alle entern/kapern.
Und ich bin etwas verunsichert, weil hier jemand schrieb, dass die Odin Probleme bei IS-Kämpfen macht (Jäger fliegen gegen das Mutterschiff?).
Also steht für mich die Frage nach der Zusammenstellung.
CODEA Träger: Tokoy
CODEA Zerstörer: Osaka (die habe ich schon)
CODEA Fregatte: Yokohama (hier fehlt eben noch das M7M)
CODEA Korvetten: Katana
CODEA AFJ: Scimitar (war mein Startschiff und ist mir ans Herz gewachsen)
CODEA AGJ: Machete oder auch Scimitar (da schwanke ich noch)
CODEA Bomber: Claymore
CODEA Frachtbergung: keinen Schimmer, kein M3,4,5 mit Frachtraum XL vorhanden ...
CODEA Aufklärer: Rapier
CODEA Patrouille: Scimitar
CODEA Tender: Baldric
Alternative wäre eben ODIN, TYR, ÄGIR, SKIRNIR und dann mit den käuflichen Terranern bestücken.
Es ist eben nicht leicht, eine wirklich vollständige Flotte nur aus terranischen Schiffen zu erstellen.
Vielleicht nehme ich noch die OTAS mit rein, mit denen bin ich gut befreundet und eine Legende in ihren Augen.
Die Waffen für die Flotte werde ich zusammenkaufen und auch in eigenen Fabriken bauen lassen, ich habe ja Zeit.
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit einer ähnlichen Flotte und ein paar Tipps ... so ganz unter uns Erdlingen?
-
Das Problem bei Terranerschiffen ist eben die eingeschränkte Bewaffnung,
Bei M6 ist der M/AM Werfer die stärkste Waffe und da brauchst du halt auch Munition dafür. Zusammen mit der restlichen Logistik, sprich EZ-Versorgung, Raketennachschub etc. könnte der Baldric bald überfordert sein. Deshalb würde ich beim Tender gleich zu einem TL greifen.
Vom Odin würde ich dir auch abraten, es sei denn du rüstest die Jäger mit Landecomputer aus. Bei herkömmlichen Landeanflügen hatte ich mit einem Odin mal fast jeden 3. Jäger verloren, vor allem wenn sie den Träger von vorn anfliegen. Irgendwie begreift die KI nicht wie sie hinten zwischen den Triebwerken den Hangar ansteuern soll und fliegt jedes Mal gegen den Odin.
Wenn du dir ATF Schiffe entern möchtest würde ich auch eher zum Tyr wie Osaka greifen, der Tyr ist schneller und hat li/re 12 Geschütze in den Türmen. Bei den Jägern Scimitar, da bekommst du schon fast 3 zum Preis einer Machete und viel besser ist die Machete auch wieder nicht.
Bei M6 ist der M/AM Werfer die stärkste Waffe und da brauchst du halt auch Munition dafür. Zusammen mit der restlichen Logistik, sprich EZ-Versorgung, Raketennachschub etc. könnte der Baldric bald überfordert sein. Deshalb würde ich beim Tender gleich zu einem TL greifen.
Vom Odin würde ich dir auch abraten, es sei denn du rüstest die Jäger mit Landecomputer aus. Bei herkömmlichen Landeanflügen hatte ich mit einem Odin mal fast jeden 3. Jäger verloren, vor allem wenn sie den Träger von vorn anfliegen. Irgendwie begreift die KI nicht wie sie hinten zwischen den Triebwerken den Hangar ansteuern soll und fliegt jedes Mal gegen den Odin.
Wenn du dir ATF Schiffe entern möchtest würde ich auch eher zum Tyr wie Osaka greifen, der Tyr ist schneller und hat li/re 12 Geschütze in den Türmen. Bei den Jägern Scimitar, da bekommst du schon fast 3 zum Preis einer Machete und viel besser ist die Machete auch wieder nicht.
-
Die Jäger werde ich auf jeden Fall mit Landecomputern ausrüsten.
Ich finde gerade das Design der Tokyo nicht so doll.
Die Tyr gefällt mir auch besser.
Aber rein optisch wäre ein ATF/Terraner Verband auch etwas "unschön".
Das Auge fliegt ja auch irgendwie mit.
Ich werde mal sehen, was sich machen läßt.
Danke für die Antwort, Wolf 1.
Ich finde gerade das Design der Tokyo nicht so doll.
Die Tyr gefällt mir auch besser.
Aber rein optisch wäre ein ATF/Terraner Verband auch etwas "unschön".
Ich werde mal sehen, was sich machen läßt.
Danke für die Antwort, Wolf 1.
-
die odin ist zwar m.m. bildschön aber für CODEA kann man sie vergessen:
- schiffe krachen auch mit landecomputer und erw. hangarmechanik, gerne mal in den täger.
- ebenso der gefechtsverband eckt gerne mal an.
das ist mir mit der python oder dem colossus z.b. nie passiert.
der odin ist halt ziemlich breit, leider scheint das die ki nicht zu kapieren...
- schiffe krachen auch mit landecomputer und erw. hangarmechanik, gerne mal in den täger.
- ebenso der gefechtsverband eckt gerne mal an.
das ist mir mit der python oder dem colossus z.b. nie passiert.
der odin ist halt ziemlich breit, leider scheint das die ki nicht zu kapieren...
-
Warum ist die eingeschränkte Bewaffnung ein Problem? Es ist nicht erforderlich, viele verschiedene Waffentypen zu haben, dieser Irrglaube entspringt mangelndem taktischen und waffentechnischem Verständnis!Wolf 1 wrote:Das Problem bei Terranerschiffen ist eben die eingeschränkte Bewaffnung
.......
Bei den Jägern Scimitar, da bekommst du schon fast 3 zum Preis einer Machete und viel besser ist die Machete auch wieder nicht.
Ich fliege TOKYO-Träger mit Jäger Machete, und habe bei Vergleichstest mit anderen Träger-Fighter-Kombinationen gerade mit CODEA sowohl IS wie OOS hervoragende Leistungen beobachtet.
Es ist ein Irrglaube zu denken, man müsse unbedingt 5 verschiedene Waffentypen im Frachtraum mitführen. Bei Jägenr sowieso Quatsch, und bei GKS reichen zwei, maximal drei einsatztaktisch unterschiedliche Waffentypen. Alles andere ist Verschwendung von Resourcen und bringt nichts.
Zum Design: Das ist sowas von gleichgültig, Form folgt FUnktion. Das Kampfschiff muß seine Aufgabe erfüllen, und zwar bestmöglich. Wenn es auch noch gut aussieht (Geschmackssache) ist es ja okay, wenn nicht, ist es auch gleichgültig. Ich schaue wenn dann unabsichtlich meinen eigenen Raumer an, denn weder in der Cockpit-Perspektive noch in der Map sieht man den eigenen Rumpf, wäre auch real nicht anders.
-
Das mag in deinen Augen so sein, aber du kannst doch nicht erwarten, dass sich jeder deiner Meinung anschließt.Bengel wrote: Zum Design: Das ist sowas von gleichgültig, Form folgt FUnktion. Das Kampfschiff muß seine Aufgabe erfüllen, und zwar bestmöglich. Wenn es auch noch gut aussieht (Geschmackssache) ist es ja okay, wenn nicht, ist es auch gleichgültig. Ich schaue wenn dann unabsichtlich meinen eigenen Raumer an, denn weder in der Cockpit-Perspektive noch in der Map sieht man den eigenen Rumpf, wäre auch real nicht anders.
Ich tue es zumindest nicht, es ist ja auch egal, wie ein Schuh aussieht, wenn er dir beim Gehen hilft.
Trotzdem kaufe ich keine rosa Pantoffeln.
Ich finde zwar auch, dass die Kampfwerte an erster Stelle stehen, aber bei vergleichbaren Modellen ziehe ich ein optisch ansprechenderes Schiff vor.
Es gibt sicher auch einige Piloten, die ihren Gegner allein schon durch ihren Anblick erschrecken wollen ...
Das gibt es schon so lange, wie es Kriege gibt.
Und wenn ich mit einem kuscheligen Boronendampfer angeeiert komme, dann erschrecken sich vielleicht die Fische in meinem Gurkenglas, aber Angst flößt es keinem Gegner ein ...
Wobei das schon wieder eine Kriegstaktik wäre, die sich lohnen kann ... ein Gegner der meine Flotte nicht ernst nimmt, wird nachlässig.
Mir ist schon klar, dass meine KI-Gegner eher selten den Hang zu emotionalen Ausbrüchen verspüren, aber ich habe so das Gefühl, die Simulation ein wenig stimmungsvoller zu gestalten.
Warum sollte ich sonst auch als Terraner nur terranische Schiffe nehmen wollen, das allein ist ja schon völlig unvernünftig ... trotzdem will ich es eben.
Noch ein kurzer Satz zu den Waffen.
Ich empfinde die eingeschränkte Bewaffnung der Terraner nicht als störend, eher im Gegenteil.
Sie haben alles was ich brauche und ich kann damit gut umgehen, mehr verlange ich zumindest auch nicht.
Wer Abwechslung will und verschiedene Dinge probieren will, der ist natürlich nicht begeistert von der Auswahl.
Kämpfen kann man damit aber sehr effektiv.
-
War auch nicht so gemeint, daß sich jeder meiner Ansicht anschließen muß.Dugo wrote:Das mag in deinen Augen so sein, aber du kannst doch nicht erwarten, dass sich jeder deiner Meinung anschließt.Bengel wrote: Zum Design: Das ist sowas von gleichgültig, Form folgt FUnktion. Das Kampfschiff muß seine Aufgabe erfüllen, und zwar bestmöglich. Wenn es auch noch gut aussieht (Geschmackssache) ist es ja okay, wenn nicht, ist es auch gleichgültig. Ich schaue wenn dann unabsichtlich meinen eigenen Raumer an, denn weder in der Cockpit-Perspektive noch in der Map sieht man den eigenen Rumpf, wäre auch real nicht anders.
.....
Wer Abwechslung will und verschiedene Dinge probieren will, der ist natürlich nicht begeistert von der Auswahl.
Kämpfen kann man damit aber sehr effektiv.
Im Übrigen bin ich auch der Ansicht, daß die Terraner ungemein stark sind und unterschätzt werden.
-
Wowow keine unnötige heiße Luft bitte...Es ist nicht erforderlich, viele verschiedene Waffentypen zu haben, dieser Irrglaube entspringt mangelndem taktischen und waffentechnischem Verständnis!
deswegen hat eine Armee auch nur Soldaten mit Raketenwerfern

Halte ich für das Gericht des Tages.
Gegen Jäger ist wohl nix effektiver als PRG... und Raketen gibts auch eine schöne auswahl...
ein 1:1 wär ja mal interessant... Falke Verteidiger + EPK und Gewittersturm gegen Macheten

Mit der einstellung würdest du auch mit Würfeln rumfliegen die M3 klasse sind dafür aber M7 Werte haben? Naja ich weiß ja nicht.Das ist sowas von gleichgültig, Form folgt FUnktion.
Ich bevorzuge da lieber einen schönen Träger mit schönen schiffen denen man gerne auch beim Kampf über die Schulter schaut anstatt immer die augen zumachen zu müssen wenn ich mal in die außenansicht schalte.
Auch wenn die öfter mal ins gras beißen als vll andere.
Genau, besonders bei Codea wo man als Spieler im Träger eigentlich nix machen braucht außer zu gucken und sich freuen wie die Maschinerie arbeitet.Aber rein optisch wäre ein ATF/Terraner Verband auch etwas "unschön".
[ external image ]

-
Bei den Terranern stört mich eben nur, dass ich keinen einheitlichen CODEA-Verband erstellen kann.
Mir fehlen die M7M und auch M3 mit XL Laderaum bzw. die Möglichkeit die Kampfreste im All einzusammeln.
Als Terraner ein ATF Schiff zu entern, widerstrebt mir aber im Prinzip auch.
Leider kann man ATF Schiffe nicht kaufen (habe mal versucht einen Beamten zu bestechen, ging aber nicht), denn sie sehen einfach wie echte Kriegsschiffe aus.
Bei den USC-Schiffen geht die Osaka sogar noch, aber die Tokyo sieht nicht wirklich bedrohlich aus ... dabei ist sie rein von den Möglichkeiten nicht schlecht.
Ich werde einfach einen Verband ohne M7M aufbauen und schauen, wie er sich schlägt.
Zumindest schaut meine Flotte dann optisch gleichmäßig aus und ich gewinnen den Preis "schönster Formationsflug".
Vielleicht darf dann noch eine Aquilo im Schatten eines anderen Schiffes mitfliegen, die Dinger sind ja recht winzig.
Mir fehlen die M7M und auch M3 mit XL Laderaum bzw. die Möglichkeit die Kampfreste im All einzusammeln.
Als Terraner ein ATF Schiff zu entern, widerstrebt mir aber im Prinzip auch.
Leider kann man ATF Schiffe nicht kaufen (habe mal versucht einen Beamten zu bestechen, ging aber nicht), denn sie sehen einfach wie echte Kriegsschiffe aus.
Bei den USC-Schiffen geht die Osaka sogar noch, aber die Tokyo sieht nicht wirklich bedrohlich aus ... dabei ist sie rein von den Möglichkeiten nicht schlecht.
Ich werde einfach einen Verband ohne M7M aufbauen und schauen, wie er sich schlägt.
Zumindest schaut meine Flotte dann optisch gleichmäßig aus und ich gewinnen den Preis "schönster Formationsflug".
Vielleicht darf dann noch eine Aquilo im Schatten eines anderen Schiffes mitfliegen, die Dinger sind ja recht winzig.
-
Was? Du schaust nur zu? Wenn ich sehe, dass alle Jäger gestartet sind, dann springe ich in einen Notos und bin ganz nah bei meinen Jungs.Killjaeden wrote:Genau, besonders bei Codea wo man als Spieler im Träger eigentlich nix machen braucht außer zu gucken und sich freuen wie die Maschinerie arbeitet.Aber rein optisch wäre ein ATF/Terraner Verband auch etwas "unschön".

Meine Meinung zum Thema Funktion und Aussehen: Ich habe letztes Jahr zum Geburtstag ein Scherzgeschenk bekommen. Edelste Zartbitterschokolade in Form eines Hundehaufens. Tja, Werte sind nicht alles.

Gruß
Lucike

-
Es müssen auch keine 5 sein, aber ich bevorzuge doch eine zweite Bewaffnung für die Jäger. Und die EMP mag zwar brauchbar sein, ist in meinen Augen aber keine Idealbewaffnung für Jäger. Es bringt aber auch nicht viel jetzt darüber zu diskutieren, da wohl jeder seinen eigenen Geschmack diesbezüglich hat.Bengel wrote:Es ist ein Irrglaube zu denken, man müsse unbedingt 5 verschiedene Waffentypen im Frachtraum mitführen.
Naja, wenn man's so sieht, ein Studium in Marinekampftaktik kann ich natürlich nicht vorlegendieser Irrglaube entspringt mangelndem taktischen und waffentechnischem Verständnis!

Ich setz mich zwar nicht ins Jägercockpit wie Lucike, aber ich markiere mir doch öfters mal einen meiner Jäger und beobachte seinen Feindflug in der F3 Ansicht. Ich hab aber auch nirgends behauptet daß terranische Jäger hässlich wären. Nur hat der Odin eben eine ungünstige Form für landende Jäger.Zum Design: Das ist sowas von gleichgültig