[SCR] [X3TC] Personaltransporter

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Lucike
x4

Post by Lucike »

lesnicro wrote:Wäre es möglich, Personal auch auf eine Station auszulagern? Mein Hintergedanke dabei ist, ähnlich wie bei der Materialversorgung durch die Tender, eine u.U. auch automatische Personalversorung für die CODEA-Träger zu gewährleisten.
Man könnte einen "virtuellen Aufenthaltsort" auf den Stationen erschaffen. Nennen kann man's dann Pilotenquartiere. Mal schauen ...

Gruß
Lucike
Image
Fips67
x3tc

Post by Fips67 »

...und während sie in diesen Quartieren sinnlos rumsitzen, könnten sie ein Buch in die Hand nehmen und LERNEN! D.h. Schule, Studium, usw., um dann vielleicht schon als Leutnant frisch in die Arbeitswelt einsteigen. Wobei wir wieder bei einem Trainingslager wären :)

Grüßle...Fips
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Sokrates
R!pp3r
x4

Post by R!pp3r »

mhh in den quartieren ränge steigern fänd ich blöd, wird ja dann viel zu einfach. Zusatzfähigkeiten die man einzeln trainiert okay aber gleich rang steigern, würde dem spieler zuviele Hürden aus dem Weg räumen^^
Dynamic Space Industries
Fortschritt der bewegt
Nephtys

Post by Nephtys »

2 Verbesserungsvorschläge, einer allgemein für die Union:

1) man sollte einen personaltransporter damit beauftragen können, einen bestimmten Piloten bestimmten Ranges aus der eigenen Flotte herzubringen. Ist keiner inaktiv, dann nimmt er eben nen aktiven.

ich muss dauernd suchen wo sich die Piloten verstecken^^

2) die Meisterstufe (Chefprospektor, Admiral, usw.) sollte vielleicht noch einen Lehrling unter seine Fittiche nehmen können und diesen schneller trainieren... zB aus nem Rekruten nen Kapitänsleutnant machen, mehr ist nicht drin.
[ external image ]
Fear the drones!
Urschleim
x4

Re: [SCR] [07.06.09] [X3TC 3.2.04] Personaltransporter

Post by Urschleim »

Lucike wrote:[*]Zwei neue Berufe: Steuermann und Navigator. Diese Berufe werden in noch ferner Zukunft auf Schiffen der Groß- und Riesenschiffklasse zu sehen sein.
[*]Diverse kleinere Optimierungen.[/list]

Du planst also in Zukunft das Pilotenmanagement weiter auszubauen?

Finde ich sehr schön, denn ausgebildete piloten nehmen dem spieler arbeit ab, so kostet der unterhalt der eig. kampfflotte endlich mal geld und irgendwann hat man seine elitepiloten richtig liebgewonnen :D
enenra
x4

Post by enenra »

Mir ist aufgefallen, dass der Rang der Piloten nicht im Namen angezeigt wird, wenn man ihn in einen TP setzt. Weiss nicht, ob das so beabsichtigt ist, kann aber unübersichtlich werden. :s
Lucike
x4

Post by Lucike »

enenra wrote:Mir ist aufgefallen, dass der Rang der Piloten nicht im Namen angezeigt wird, wenn man ihn in einen TP setzt. Weiss nicht, ob das so beabsichtigt ist, kann aber unübersichtlich werden. :s
Ein Unionpilot kann mehrere Aufgaben erfüllen. Beim einfachen Umsetzen eines Pilot ist das ja noch nicht klar. Ein TP könnte als HVT oder als WLS arbeiten. Das weiß der Personaltransporter doch nicht. ;)

Gruß
Lucike
Image
enenra
x4

Post by enenra »

Lucike wrote:
enenra wrote:Mir ist aufgefallen, dass der Rang der Piloten nicht im Namen angezeigt wird, wenn man ihn in einen TP setzt. Weiss nicht, ob das so beabsichtigt ist, kann aber unübersichtlich werden. :s
Ein Unionpilot kann mehrere Aufgaben erfüllen. Beim einfachen Umsetzen eines Pilot ist das ja noch nicht klar. Ein TP könnte als HVT oder als WLS arbeiten. Das weiß der Personaltransporter doch nicht. ;)

Gruß
Lucike
Das war aber ein CODEA Leutnant den ich mit dem TP zu einer Militärbasis schicken wollte, um dort bei Bedarf Personal anzuheuern. ^^
(Was übrigens nicht zu funktionieren scheint, wie ich später festgestellt habe.)
Nun will ich diese mit Leutnants besetzte TPs nutzen um Personal für MEFOS anzuheuern. Das habe ich aber komischerweise auch noch nicht geschafft. Muss der Leutnant im Frachtraum des TPs sein dass man mit ihm Personal anheuern kann, wenn ein argonischer TP in der Station anokmmt?
Lucike
x4

Post by Lucike »

enenra wrote:Das war aber ein CODEA Leutnant den ich mit dem TP zu einer Militärbasis schicken wollte, um dort bei Bedarf Personal anzuheuern. ^^
Entscheidend ist nicht was er war, sondern was er sein wird. Du könntest den Leutnant tatsächlich als Händler starten und später wieder als Kampfpilot. Welches Personal willst an einem militärischen Außenposten bekommen? Geschützturmpersonal bekommst du an argonischen ADs und HS.

Ich habe allerdings einen kleinen optischen Trick versteckt. Wenn du einen Leutnant im Fahrgastraum eines TPs unterbringst. Ihn dann von dort in das Cockpit des TPs transferierst, dann erscheint im Pilotennamen der Rang.
enenra wrote:Nun will ich diese mit Leutnants besetzte TPs nutzen um Personal für MEFOS anzuheuern. Das habe ich aber komischerweise auch noch nicht geschafft. Muss der Leutnant im Frachtraum des TPs sein dass man mit ihm Personal anheuern kann, wenn ein argonischer TP in der Station anokmmt?
Wie gesagt. ADs und HS. Der Leutnant muss im Cockpit sitzen.

Gruß
Lucike
Image
Saetan
x4

Post by Saetan »

Lucike wrote:
enenra wrote:Nun will ich diese mit Leutnants besetzte TPs nutzen um Personal für MEFOS anzuheuern. Das habe ich aber komischerweise auch noch nicht geschafft. Muss der Leutnant im Frachtraum des TPs sein dass man mit ihm Personal anheuern kann, wenn ein argonischer TP in der Station anokmmt?
Wie gesagt. ADs und HS. Der Leutnant muss im Cockpit sitzen.
Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass es an den militärischen Aussenposten, zumindest dem oberhalb von Herzenslicht, auch MEFOS-Personal gibt. Dort arbeitet die meiste Zeit meine Rekrutierungsagentur. ^^
Lucike
x4

Post by Lucike »

Echt? Da sollen die gar nicht hin. ^^

Ich perönlich habe 5 TPs im argonischen Raum um Argon Prime an den ADs verteilt.

Gruß
Lucike
Image
enenra
x4

Post by enenra »

Ich wollte mit den TP ursprünglich CODEA Piloten anheuern. Und ja, der NPC MEFOS TP hat am Militärischen Aussenposten in Elenas Glück angedockt.
Lucike
x4

Post by Lucike »

enenra wrote:Ich wollte mit den TP ursprünglich CODEA Piloten anheuern. Und ja, der NPC MEFOS TP hat am Militärischen Aussenposten in Elenas Glück angedockt.
Dafür brauchst du ein Schiff der Trägerklasse (M1, TL oder TM - M6/7 mit Hangar). Einen Leutnant brauchst du dafür nicht. Einen TP mit Leutnant brauchst du für Bordpersonal (Mechaniker & Co.).

Kleiner Tipp: Ein TP an irgendeine Station andocken und im Personaltransporter den Punkt "Personal einstellen" wählen. Die "Lehrlinge" kannst auch in Jäger setzen. ;)

Gruß
Lucike
Image
Lucike
x4

Post by Lucike »

Personaltransporter
(Version 3.2.05 - 1. November 2009)

[ external image ]

-> Personaltransporter (Version 3.2.05)
-> Notwendige Befehlsbibliothek "Libraries" (Auf jeden Fall mit installieren !) (NEU 31.10.09 !)

-> Beschreibung Personaltransporter (PDF Format) (noch nicht verfügbar!)

Voraussetzung: X³ Terran Conflict ab Version 2.1 (nicht kompatibel mit X³ Reunion) !!

01.11.2009 (Version 3.2.05)
  • Anpassung an den neuen Militärtransport.
  • Italienische Sprachdatei hinzugefügt.
  • Diverse kleinere Optimierungen.
Bluebird26
x4

Post by Bluebird26 »

Hallo Lucike,

Ich hab mir das Thema jetzt von vorne bis hinten durchgelesen, aber steh immer noch auf dem Schlauch.

Deshalb hab ich ein paar Kinderfragen. Bitte nicht lachen.

1: Meine WVH haben den Rang Fernkaufmann. Ich laß sie in einer Azubi
Fabrik hochleveln. Ich wollte sie im Terraner Sektor einsetzen, aber
sie Springen nicht hin. Habe dann Sprungbojen ausgesetzt, und sie
bleiben immer noch in Wartestellung. Was mache ich Falsch?

2: Gibt es einen Unterschied zwichen meinen Piloten von der Azubi Fabrik
und den Personaltransportern?

3: In meinem Personaltransporter sind haufenweise Lehrlinge! Ich kann
die Berufe ändern! Und nu? Leveln die sich selbe hoch oder wie?

4: Es war von einem Leutnant die Rede, damit mein TP, Personal selber
einstellt. Wie bekomme ich den? Über Mefos Waffensystem bekomme
ich immer nur Bordmechaniker und solche Typen, die Brauche ich aber
nicht, da ich ein Handelsimperium aufbauen will? Ich brauche also
Personal für Transporter ( HVT , WVH , Prospektor, Sprungbojen etc)

Sorry, aber ich steig da echt noch nicht hinter, habe mir die Anleitungen durchgelesen, aber es macht nicht klick :idea:

Hilf bitte einem Ahnungslosen, Ich benutze deine Gesamte Script Sammlung seit Anfangan, ohne sie und dich währe ich schon längst verzweifelt und hätte mein Schiff in die Luft gejagt
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

Bluebird26 wrote:Hallo Lucike,

Ich hab mir das Thema jetzt von vorne bis hinten durchgelesen, aber steh immer noch auf dem Schlauch.

Deshalb hab ich ein paar Kinderfragen. Bitte nicht lachen.

1: Meine WVH haben den Rang Fernkaufmann. Ich laß sie in einer Azubi
Fabrik hochleveln. Ich wollte sie im Terraner Sektor einsetzen, aber
sie Springen nicht hin. Habe dann Sprungbojen ausgesetzt, und sie
bleiben immer noch in Wartestellung. Was mache ich Falsch?

2: Gibt es einen Unterschied zwichen meinen Piloten von der Azubi Fabrik
und den Personaltransportern?

3: In meinem Personaltransporter sind haufenweise Lehrlinge! Ich kann
die Berufe ändern! Und nu? Leveln die sich selbe hoch oder wie?

4: Es war von einem Leutnant die Rede, damit mein TP, Personal selber
einstellt. Wie bekomme ich den? Über Mefos Waffensystem bekomme
ich immer nur Bordmechaniker und solche Typen, die Brauche ich aber
nicht, da ich ein Handelsimperium aufbauen will? Ich brauche also
Personal für Transporter ( HVT , WVH , Prospektor, Sprungbojen etc)

Sorry, aber ich steig da echt noch nicht hinter, habe mir die Anleitungen durchgelesen, aber es macht nicht klick :idea:

Hilf bitte einem Ahnungslosen, Ich benutze deine Gesamte Script Sammlung seit Anfangan, ohne sie und dich währe ich schon längst verzweifelt und hätte mein Schiff in die Luft gejagt
1. Ohne Navigator an bord der Schiffe wird das nix mit Terranersprung.

2. Personaltransporter sind dazu da Personal zu Transportieren/Verschieben. Damit kannst Du Mechaniker sammeln, Navigatoren erbeuten etc.
Die Piloten für WVH, WLS, HVT, SRD kannst du hiermit zwar auch verschieben, aber neue einstellen kannst du ja an jeder Station.

3. Das LVL steigt im einsatz.
WVH,HVT und WLS nur mit der Flugzeit, SRD Flugzeit und Abschüße. Nicht anders

4. Ein Leutnant ist ein Militärrang. Also SRD. Einfach die SRD auf einem M3-M5 starten und nach 6h Einsatzzeit hast du einen Leutnant.
Bluebird26
x4

Post by Bluebird26 »

Ok, danke für die schnelle Hilfe

Den Leutnant zu bekommen dürfte damit kein Problem sein, das hab ich kapiert,

Wenn ich mich recht erinnere sollte man in Herrons Nebel oder Heimat des Lichts WHV oder WLS oder HVT etc Starten, damit man einen Hochgelevelten Piloten bekommt. Also starte ich mit meinem PTP immer wieder die Software und pack die Leute dann in den Laderaum richtig? So hab ich dann welche auf Vorrat.

Und wo bekomm ich nun den Navigator her? Du sagtest was von Erbeuten? oder gibts die irgendwo zu kaufen bzw wenn muß ich wo einstellen um ihn Auszubilden.

Letzte Frage! Wenn ich jetzt den SRD Starte und einen Leutnant habe, erstetzt er dann meinen Piloten oder kommt er zusätzlich an Bord. Nicht das das Hochleveln des Piloten umsonst war?

Danke im Vorraus
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

ok, fangen wir an.

Nur die WLS starten auf der Argon Handelstation in Herrons Nebel bringt dir einen Piloten mit einem höherem LVL. Einsetzen kannst du diese dann aber auch als HVT oder WVH.
Die brauchst du aber nicht horten, die bekommst du dort immer.

Navigatoren bekommst du vom Militärtransport. Docke mit deinem TP einfach an einem ausrüstungsdock an kurz bevor ein militärtransporter dort andockt und du bekommst personal angeboten. Mechaniker, Technicker, Informatiker etc. udn auch Navigatoren. Aber nicht immer alle. Navigatoren sind selten.
Dergleichen Personal braucht nicht ausgebildet werden. Sie sind von Anfang an voll ausgebildet.

in deinem TP brauchst du neben Leutnant nix anderes. Einfach den Ausgebildeten Leutnantin den TP als Piloten setzen. brauchst du aber nur wenn du mit dem TP ferngesteuert Personal vom militärtransporter ergattern willst.
würdest du einem Schiff mit Leutnant als Piloten einen Handelsbefehl geben wird der Leutnant eine zusätzliche Ausbildung starten als WLS, HVT oder WVH. Er kann dann beides.
Hast du schon einen Piloten im TP und transferierst deinen LLeutnant hinein, wird der vorherige Pilot in das Schiff versetzt aus dem der Leutnant kommt.
Bluebird26
x4

Post by Bluebird26 »

Alles klar ich verstehe! Demach hab ich momentan einfach nur pech gehabt, das ich den Navigator nicht dabei hatte. Also weiter schön den Militär Transporter folgen, und irgend wann einen transferieren.

Das bekomme ich gebacken.

Der Leutnant wenn er im TP sitzt und im Ausrüstungsdock gelandet ist, meldet sich dann bei mir, wenn es Personal gibt. Gilt das fürs gesamte Personal ( Bordtechniker, Informatiker, Navigator, Steuerman etc ) oder nur bestimmte
sky669
x3tc

Post by sky669 »

hi bluebird26,

nein, der leutnant meldet sich nicht. der sammelt einfach nur personal. schützen, techniker, mechaniker, informatiker und auch navigatoren.

ich hab da inzwischen 10 oder 11 TP's in den AD's und aussenposten sitzen, zusätzlich einen meerengel, der dann und wann eine runde macht und sämtliches personal einsammelt. die, die ich verwenden kann, gut, alle anderen werden versklavt....

wolf

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”