[SCR] [12.11.08] [X3TC V1.1] SNM - Ship/Station Names Managment

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Terranigma
x4

Post by Terranigma »

Hi,
die Downloadlinks funktionieren nicht mehr :(
Wie sieht's denn nun mit den leeren Nachrichten aus, gibt's da Neuigkeiten?
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Terranigma wrote:Hi,
die Downloadlinks funktionieren nicht mehr :(
Wie sieht's denn nun mit den leeren Nachrichten aus, gibt's da Neuigkeiten?
Jub würde mich auch interessieren - fand das Script schon in X3R super .. und den downlink reparieren bitte :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
jadmanthrat
x3tc

Post by jadmanthrat »

Ich hab's mal in mein Windows Skydrive hochgeladen.
Einwände, Anregungen usw. bitte per PN an mich! =)
Ghostrider[FVP]
x3ap

Oh fein Super .. funzt das auch ..wie hast Du das Problem mit den Farben äh Nachrichten .. hinbekommen?
Image
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

ich denke mal er hat einfach nur das alte Paket aus dem Startpost nochmal hochgeladen... ohne irgendwelchen änderungen.. (zumindest deutet der Archivname darauf hin..)

ich hab dafür was anderes, was in meinem Home-older vor sich hin staubte: die soweit wie möglich Leernachrichtenbereinigte Version vom SNM (OHNE GARANTIE UND OHNE ANLEITUNG) mein warscheinlich letztes Release für TC weil ich das Interresse für Scripten/Modden momentan verloren habe (keine panik, ich werd hier noch viel mit schreiben.. nur selber Scripts/mods erstellen werde ich vorerst nicht mehr.)

Da es ne weile her ist weiss ich darüber nur noch folgende Dinge:
1. Leere Nachrichten wurden teilweise durch Entfernen des Schiffs/Stationsnamens aus selbiger "bereinigt" -> sie werden jetzt immerhin angezeigt, wenn auch weniger Inormativ.
2. bei anderen Nachrichten wurde per Script eine "Ersatznachricht" geschickt, die z.B. im falle eines Schiffsverlustes alle Informationen der alten Nachricht enthalten (und die Leere Nachricht gibts dazu noch als Dreingabe ^^)
3. Ich habe ein Menü zur Massenweisen Benennung und Heimatbasisvergabe von Schiffen eingebaut, das per Hotkey zu erreichen ist.. wie es funktioniert steht in der (nicht existenten) Anleitung.

und zu guter letzt der Downloadlink: ;)

falls jemand interresse an der Weiterentwicklung dieses Scriptes hat habe ich kein problem damit, solange ich als Urheber genannt werde ;)

PS in dem Archiv ist noch ne lib enthalten, die die alten Farb-Tags zu den neuen konvertiert.. nützlich, um z.B. farbige Schiffsnamen in Lognachrichten zu schreiben (leider kann ich den Hardcode nicht dazu bewegen darauf zurück zu greifen..)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Ghostrider[FVP]
x3ap

UniTrader wrote:ich denke mal er hat einfach nur das alte Paket aus dem Startpost nochmal hochgeladen... ohne irgendwelchen änderungen.. (zumindest deutet der Archivname darauf hin..)

ich hab dafür was anderes, was in meinem Home-older vor sich hin staubte: die soweit wie möglich Leernachrichtenbereinigte Version vom SNM (OHNE GARANTIE UND OHNE ANLEITUNG) mein warscheinlich letztes Release für TC weil ich das Interresse für Scripten/Modden momentan verloren habe (keine panik, ich werd hier noch viel mit schreiben.. nur selber Scripts/mods erstellen werde ich vorerst nicht mehr.)
Na das ist aber eine traurige Nachricht.. hoffe die Muse kommt zurück und Du scribbels fleissig weiter - nichts desto trotz find ich es schön das Du uns erhalten bleibst ;)

Ps. danke für das Script.

Nachtrag:

Wie ist das jetzt noch mal mit den "bereinigten Nachrichten" .. ich frage daher, weil zuvor hat die Scoutspezialsoftware gesagt

1. Nachricht...

Installiere Satellit in Sektor bla bla bla

2. Nachricht (nach getaner Arbeit)

Navigationssatellit in Sektor bla bla bla installiert..

... :roll: diese Nachrichten hab ich jetzt nicht mehr im Logbuch.. stattdessen habe ich drei leere Nachrichtenfenster im Logbuch

Ausserdem ich hab jetzt mehr Funksprüche "Eingehende Nachricht" .. und "leere Logeinträge" als vorher ... :o ich Depp guck dann und dann steht da nix :D Betrifft aber jetzt die TC v 1.5 .. die v 1.1 hab ich nicht probiert.
Image
Ghostrider[FVP]
x3ap

UniTrader wrote:Da es ne weile her ist weiss ich darüber nur noch folgende Dinge:

1. Leere Nachrichten wurden teilweise durch Entfernen des Schiffs/Stationsnamens aus selbiger "bereinigt" -> sie werden jetzt immerhin angezeigt, wenn auch weniger Inormativ.
2. bei anderen Nachrichten wurde per Script eine "Ersatznachricht" geschickt, die z.B. im falle eines Schiffsverlustes alle Informationen der alten Nachricht enthalten (und die Leere Nachricht gibts dazu noch als Dreingabe ^^)
3. Ich habe ein Menü zur Massenweisen Benennung und Heimatbasisvergabe von Schiffen eingebaut, das per Hotkey zu erreichen ist.. wie es funktioniert steht in der (nicht existenten) Anleitung.
Sorgfältig lese ich aber was ich nicht so ganz verstehe ist 1)

Sicherlich ich hab vorher durch welches Script auch immer keine Ahnung - leere Nachrichten bekommen.
- aber ich hab ja auch "richtige" nachrichten bekommen die informativ waren - diese kommen jetzt gar nicht mehr da kann man nicht von "bereinigt" sprechen.. dann bekomme ich diese "bereinigte" Nachricht weniger informativ, obwohl sie vorher korrekt war.. ist ja auch nicht so wirklich richtig oda !

Was mich verwirrt hat ist halt 1) .. die paar leeren nachrichten haben mich ja gar nicht so gestört aber ich dachte ja super, wenn diese nachrichten noch ersetzt werden, wenn auch weniger informativ und ich auch noch Farbe bekomme ist es doch gut .. :D

Das das Script aber auch "richtige informative" Nachricht zerhackt ist schlecht da nützt mir dann auch die Farbe nichts :(

Ps.. der downlink war nicht gut versteckt - ich hab ihn ja auf anhieb gefunden *gg* :wink:

nagut ........ also zurück zu version 1.1 von SNM.
Image
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Ghostrider[FVP] wrote:nagut ........ also zurück zu version 1.1 von SNM.
V1.1 bietet nur leere Nachrichten OHNE jeglichen Inhalt, weil die Textengine nicht mit den Farbmarkierungen klar kommt die in jeden Schiffsnamen eingebaut werden... (Historisch gewachsener mist) und es geht wie gesagt nicht besser.. lediglich an nicht EGO-Eigenen Dingen könnte man was ändern, bei den EGO-Eigenen sachen hat aber keiner bis auf EGO zugriff, also kann man nur so gut es geht um das Problem (Farb-Tags in Schiffsnamen zerstören Lognachrichten die diese beinhalten) herumarbeiten, indem man wenn möglich ersatznachrichten schickt oder, wo es nicht anders geht, eiskalt den Schiffsnamen aus der Nachricht entfernt damit die Nachricht zumindest angezeigt wird.

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Ghostrider[FVP]
x3ap

GRINS... ja ich wollte grad meinen Beitrag *editieren* .. nun biste mir zuvor gekommen.

komm nämlich grad aus dem Spiel und wollte das anmerken das mir nen Kronleuchter aufgegangen ist.. hatte ja nie Version 1.1 installiert jetzt versteh ich natürlich auch die "leeren" & "bereinigten" Nachrichten..

:roll: Dennoch danke für die Info, aber ich hab grad die Files aus dem Scriptordner gelöscht ne besondere Uninstallroutine gabs ja nicht - dann muss es halt ohne Farbe gehen 8)

Ps. zu Ego: Ich versteh nicht warum die das nicht freigeben oder selbst dein Script implementieren das ist eine echt tolle Idee die nicht nur Farbe ins Spiel bringt sondern auch die Sache ungemein erleichtert, aber warum leicht wenns auch schwer geht :P Ego - Wir wollen FARBE
Image
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Ghostrider[FVP] wrote: :roll: Dennoch danke für die Info, aber ich hab grad die Files aus dem Scriptordner gelöscht ne besondere Uninstallroutine gabs ja nicht - dann muss es halt ohne Farbe gehen 8)
führe die al.plugin.ut.snm manuell aus und wähle bei der Abfrage für die Argumente [TRUE] / Ja / irgendwas bestätigendes - denn die Deinstallation ist quasi ins Setup integriert ;)

Ghostrider[FVP]
x3ap

UniTrader wrote:
Ghostrider[FVP] wrote: :roll: Dennoch danke für die Info, aber ich hab grad die Files aus dem Scriptordner gelöscht ne besondere Uninstallroutine gabs ja nicht - dann muss es halt ohne Farbe gehen 8)
führe die al.plugin.ut.snm manuell aus und wähle bei der Abfrage für die Argumente [TRUE] / Ja / irgendwas bestätigendes - denn die Deinstallation ist quasi ins Setup integriert ;)
Manuell :?

Ich hab den SE aber nicht aktiviert, weil ich das nicht wollte .. oder hab ich dich jetzt falsch verstanden und du meinst nur über das Plugin Menü?

-> PROBLEM Deinstallation

Ich hab im Plugin Menü SNM auf JA stehen, hab den SE aktiviert, weil Du ja sagtest manuell machen.

Also hab ich al.plugin.ut.snm "r" gedrückt und dann bei der Abfrage "uninstall" auf Ja geklickt.

daraufhin war im Plugin Menü unter Spiel auch kein SNM mehr zu sehen.
Ich speichere, habe dann die scriptdateien aus dem Ordner gelöscht und lade neu und mein X3-TC friert ein !!!! nach 5 min immer noch nix komme auch nicht mehr auf den Desktop - kann nur neustarten :(

Kannst mir sagen was ich falsch gemacht habe?

*edited*
Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe aber ich hab jetzt einfach einen alten Spielstand vor Scriptinstallation geladen auch wenn ich gerne gewusst hätte wo das Problem ist aber naja.
Image
Ghostrider[FVP]
x3ap

Hallo Leute,

ich hab noch mal eine Farbenfrage :D

Farbige Textnachrichten im Logbuch sollen ja Probleme machen, aber wie kommt es dann das bei einigen Scripten Farbe geht und bei anderen wiederum nicht .. das versteh ich nicht ganz.

Wo issen da die Logik :?
Image
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

es gibt 2 arten von "farbtags" in X3: die alten \033K, welcher den anfang des farbigen textes markiert und der in Menüs sowie schiffsnamen funktioniert sowie die neueren [»Farbe«]-Tags, die z.B. in den Eingehenden Nachrichten funktionieren.. beide varianten sind aber zueinander inkompatibel (bei falscher anwendung werden entweder die Tags angezeigt oder die komplette Nachrichht verschwindet) und für Scripter/modder gibt es afaik keine möglichkeit irgendwas dazwischenzuschalten, was die Tags umkonvertieren würde.. (das umkonvertieren selber ist kein problem, ne entsprechende Lib hab ich bereits geschrieben..)

Ghostrider[FVP]
x3ap

UniTrader wrote:es gibt 2 arten von "farbtags" in X3: die alten \033K, welcher den anfang des farbigen textes markiert und der in Menüs sowie schiffsnamen funktioniert sowie die neueren [»Farbe«]-Tags, die z.B. in den Eingehenden Nachrichten funktionieren.. beide varianten sind aber zueinander inkompatibel (bei falscher anwendung werden entweder die Tags angezeigt oder die komplette Nachrichht verschwindet) und für Scripter/modder gibt es afaik keine möglichkeit irgendwas dazwischenzuschalten, was die Tags umkonvertieren würde.. (das umkonvertieren selber ist kein problem, ne entsprechende Lib hab ich bereits geschrieben..)
Okay gut .. das die alten \033.. bzw. die \033X in Menüs funktionieren hab ich gewusst bzw. schon gemerkt.

Mein Fehler war das ich den Alten-Tag in der Nachricht verwenden wollte und nicht den Neuen-Tag [Farbe]... [/Farbe].. was mich halt irritierte war das ich dann mal in anderen Scripten gesehen habe und dort wurden die neuen Tags verwendet und teilweise auch die Alten (nur nicht gemischt) und ich hatte mal die neuen Tags versucht und auch da blieb die Nachricht zuerst leer (!!) ..

Hab jetzt nen paar mal ReINI gemacht und nun hab ich auch Farbe - weis nicht woran das lag, vielleicht Speicherverwaltung was weis ich .. läuft jetzt jedenfalls - Danke Dir :)

Ps.. gibts ne Farbübersicht der neuen Tags? Ich bekomme jedesmal Gelb wenn ich ['b']..['/b'] nutze dachte das ist 033Y bzw. [yellow]
Image
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Ghostrider[FVP] wrote:Ps.. gibts ne Farbübersicht der neuen Tags? Ich bekomme jedesmal Gelb wenn ich ['b']..['/b'] nutze dachte das ist 033Y bzw. [yellow]
das ist ne altlast aus x2 oder älter, X kann keinen Text Fett darstellen, deswegen wird er halt gelb gemacht... [yellow] ist das aktuelle.. und die Tags findest du alle in der lib.ut.change.color.tags (die zuvor erwähnte lib zum umformatieren ;)) (wobei glaube ich [black] fehlt, aber kA ob der funzt)

Terranigma
x4

Post by Terranigma »

Hi, in der changelog von patch 3.1 steht ja folgendes:

- Behoben: Leere Nachrichten, wenn Objektnamen durch Mods farbig gemacht wurden

Ich kann es momentan nicht selber testen, aber funktioniert das SNM jetzt wieder wie in X3-Reunion? Wenn ja, macht es die letzte Version des Scripts mit Ersatznachrichten usw. überflüssig oder? Könnte dann bitte jemand nochmal die Version 1.1 hochladen?
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

es müssten lediglich ein paar Scriptdateien weg gelassen werden bzw. ein paar Einträge aus dem t-file entfernt werden (alles ausserhalb meiner eigenen Page) -> wenn dann gibts eher ne 1.3, weil ich inzwischen nen paar interresante neue erkentnisse hab womit das Formatierungsmenü viel übersichtlicher wird.. aber das kann noch ein wenig dauern, da ich erstmal wieder nen PC mit Windoof bräuchte..

EDIT: iirc nicht mehr benötigte Scriptdateien (hab nur auf den Dateinamen geschaut, was nicht direkt zu mir gehört):
!station.cmd.reportinbound.pck
lib.ship.sh.attack.trader.flee.pck
plugin.autotrade.exceptions.pck
plugin.autotrade.local.pck
signal.killed.message.xml

und in der 8642-L049.xml muss folgender Abschnitt entfernt werden:

Code: Select all

<page id="300035">
<t id="1102591">[author]Bordcomputer[/author]Ihr Schiff hat seinen Auftrag beendet und erwartet neue Anweisungen!\n\n[center][select value='CreateObjectMenu']Öffne Schiffsmenu[/select]\n\n[select value='Close']Schließen[/select][/center]</t>
</page>
Last edited by UniTrader on Fri, 18. Feb 11, 13:57, edited 1 time in total.

Terranigma
x4

Post by Terranigma »

Okay, aber könntest du derweil die Downloadlinks reparieren oder es mal neu hochladen, Version 1.1 sollte ja genügen. Da funktioneirte ja alles bis auf die Nachrichten und das scheint ja mit dem Patch behoben worden zu sein. Da könnt ich das WE über ja mal glatt TC mit voll funktionierenden Farben und Nachrichten spielen. Auf den Moment wart ich nun schon seit Release von TC^^

Was für Erkenntnisse hattest du denn?
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

beachte das EDIT oben, das entspricht dann der 1.1 (oder das Spiel schmiert ab, weil ein Script das im Setup angegeben wurde einen 404 ausgibt)

hab ich eigentlich schon erwähnt dass das Löschen der betreffenden Dateien nicht ausreicht sondern die genannten Dateien lediglich beim entpacken weg gelassen werden sollen??

und zum anderen: Value Selections (siehe Allgemeine Fragen) sind ne sehr interresante Möglichkeit das Menü der (nicht dokumentierten) Massenumbenennung übersichtlicher zu gestalten ;)

Terranigma
x4

Post by Terranigma »

Okay danke, ich werds das WE mal ausprobieren.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”