[SCR] [X3TC] [3.3.06] Prospektor

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Cadvan
x4

Post by Cadvan »

wann sammeln die PSK eigentlich flugzeit?

ich habe 5 in Erzgürtel stehen, gleichzeitig gestartet.
hatte erst das MBS vergessen, dadurch haben sie die ersten 2 stazuras nix gemacht *schäm*, aber jetzt arbeiten sie fleißig. haben alle um die 3:11 auf dem dienstzeitzähler, aber keiner von dennen hat mehr als 0:03 flugzeit. Und mit derselbigen wird doch das lvl berechnet!?
Haben alle komplettausstattung des PSK. die Standarteinstellungen sidn geblieben bis auf: verkaufsreichweite auf 5 gestellt.
Heimatbasis haben sie keine.

Prospektor alpha 7 ist drauf sowie libarys 3.1.03
Lucike
x4

Post by Lucike »

Huefte, die PSK haben keine Flugzeit, sondern Arbeitszeit. Die wird gestartet beim Sammeln und Zerkleinern und beendet beim Abtransport. So ein Arbeitsdurchgang kann schon ein wenig dauern, ist aber halb so schlimm. Es geht trotzdem rasch.

Gruß
Lucike
Image
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

entschuldige ja, arbeitszeit.

nachdem jetzt etwa 6stazura dienstzeit abgelaufen ist haben sie etwa 2,5 stazura arbeitszeit. keine ahnung warum sie jetzt auf einmal zählen und die erste 1,5stazura nicht, aber immerhin......
Der bauer

Post by Der bauer »

Bei mir Funzt der Nicht, hab alles nach anweisung Installiert und die nötigen Schifferweiterungen sind auch da.
Die Befehle unter Spezial sind entweder nicht alle da oder sind nicht auswählbar weil nicht hinterlegt sind.
mache ich was falsch?
wie muss ich das richtig Installieren?.
Lucike
x4

Post by Lucike »

@Der bauer
Die Installation

Die bestehende Verzeichnisstruktur in der Zip-Datei muss einfach in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden. In der Zip-Datei finden man u.a. die Ordner "\scripts\.." und "\t\..". Genau diese Ordner findet man auch im X³ Spielverzeichnis. Die Zip-Datei enthält auch noch weitere Verzeichnisse und Dateien, die auch in das X³ Spielverzeichnis kopiert werden sollten, da dieser zur Verwaltung und eventuellen Deinstallation benötigt werden.
1.

http://www.lucike.info/x3_terran_confli ... _V3a07.zip
http://www.lucike.info/x3_terran_confli ... k_X3TC.zip

Deine Dateien herunterladen. NICHT mit dem Browser direkt öffnen, sondern richtig herunterladen.

2.

Beide Zip-Archiv in ein leeres Verzeichnis entpacken. Nach dem Entpacken findet man in diesem Verzeichnis unter anderem die Verzeichnisse "scripts" und "t".

3.

Diese beiden Verzeichnisse ("script" und "t") komplett in den Spielordner kopieren.

4.

Danach kontrollieren, ob folgende Dateien im Verzeichnis "scripts" angekommen sind.

!init.set.modified.pck
plugin.prospector.admin.pck
plugin.prospector.attacked.pck
plugin.prospector.attacked.esc.pck
plugin.prospector.attacking.pck
plugin.prospector.calc.pck
plugin.prospector.config.pck
plugin.prospector.config.preload.pck
plugin.prospector.equip.turbo.pck
plugin.prospector.hotkey1.pck
plugin.prospector.logfile.pck
plugin.prospector.main.pck
plugin.prospector.main.preload.pck
plugin.prospector.message.pck
plugin.prospector.navbeacon.pck
plugin.prospector.rename.pck
plugin.prospector.rename.set.pck
plugin.prospector.restart.pck
plugin.prospector.scan.pck
plugin.prospector.scan.select.pck
plugin.prospector.select.pck
plugin.prospector.send.energy.pck
plugin.prospector.send.equipment.pck
plugin.prospector.send.repair.pck
plugin.prospector.signal.undock.pck
plugin.prospector.trade.pck
plugin.prospector.turret.pck
plugin.prospector.turret.no.cmd.pck
setup.plugin.prospector.pck
uninstall.plugin.prospector.pck
uninstall.plugin.prospector.hotkeys.pck

... und folgende Dateien im Verzeichnis "t".

8006-L044.pck
8006-L049.pck

Gruß
Lucike
Image
Saetan
x4

Post by Saetan »

Hallo Lucike

Eines vorweg ... ich habe nur die ersten zwei Seiten durchgelesen, den Rest nur noch teilweise überflogen. Es kann daher sein, dass es eine derartige Fragestellung/Bitte bereits gegeben und ich sie übersehen habe. Wenn dem so wäre, bitte ich dies zu entschuldigen. Ansonsten, habe ich meine Bitte relativ ausführlich begründet ... die eigentliche Frage findet sich am Ende dieses Beitrages.

Da ich dieses Script bereits in X3:R ein wenig eingesetzt habe, finde ich es toll, dass es auch seinen Weg nach X3:TC geschafft hat. Ich hätte hier aber eine Bitte:

Soweit ich den Eingangspost verstanden habe, gibt es diese zwei Möglichkeiten:
- das Schiff hat eine Heimatbasis, und liefert die Mineralien ausschließlich dort ab
- das Schiff hat keine Heimatbasis, und verkauft die Mineralien ausschließlich

Um die Übersichtlichkeit in der Besitztümerliste zu wahren, schalte ich die Anzeige für Schiffe mit Heimatbasis grundsätzlich ab ... da bei mir automatisierte Schiffe (zB MK3-Händler oder dann eben auch die Prospektoren) eine Heimatbasis (zB Handesstadion) erhalten, welche dann auch die Gewinne, Gehälter und Überweisungen aufs Spielerkonto "verwaltet".

Nun ergibt sich für mich die Problematik, dass ich dies bei Prospektoren nicht machen kann, wenn ich möchte, dass diese selbst verkaufen und ich somit bei einer entsprechenden Flotte die Übersichtlichkeit in der Besitztümerliste eingeschränkt empfinde.

Ich würde mich nun freuen, wenn es möglich und von dir nicht abgelehnt würde, dass es bei Prospektoren mit Heimatbasis die Wahlmöglichkeit gibt, ob diese nun in der Heimatbasis abgeliefert, oder direkt verkauft werden sollen.

Grüße, Saetan
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

eine idee von mir dazu:
lass die prospektoren das zeug an deine HS liefern. Dort stellst du einen HVT ab der das zeug verkauft.
Hat den Vorteil das deine Prospektoren schneller wieder am arbeiten sind und du weiträumiger verkaufen kannst.
Oder bei bedarf auch mal was an eigene Stationen liefern etc.
Saetan
x4

Post by Saetan »

Wäre natürlich eine Möglichkeit, aber:

- wenn ich es recht im Kopf habe, hat so eine Handelsstation ein sehr eingeschränktes Mineralienlagervolumen (was mich zu einer anderen Mod-Idee bringen würde ... aber dies wäre ein eigenes Thema)
- Wenn ich eine zentrale Handelsstation habe, für die Prospektoren im ganzen Universum, dann geht dabei eine große Menge an Sprungenergie verlohren
Lucike
x4

Post by Lucike »

@Saetan

Gib ihnen eine Heimatbasis, die nicht mit Mineralien handelt. Das hat den gleichen Effekt, als hätten sie keine.

Gruß
Lucike
Image
Saetan
x4

Post by Saetan »

Lucike wrote:Gib ihnen eine Heimatbasis, die nicht mit Mineralien handelt. Das hat den gleichen Effekt, als hätten sie keine.
Super! ... dann stellt sich dieses Problem bei mir ja erst gar nicht. Vielen Dank für diese Aufklärung.
Canute
x3tc

Post by Canute »

Lucike wrote:
zArgone wrote:2. Funktioniert das Skript auch in verbindung mit dem Terranischen Bergbaubasisschiff? (Kann ja auch nen Bohrer tragen)
Als Prospektor oder als Lagerschiff? Als Prospektor ist das Schiff zu groß.
Was meinst du mit zu gross ? Das sie nicht an jeder Station docken koennen ? Dabei waere das doch ideal um das Xenon-Hub mit Erz zubeliefern wo die TL auch andocken koennen.

Die normale Bergbau funktion laesst sich ja auch auf dem TL aktivieren.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Canute wrote:
Lucike wrote:
zArgone wrote:2. Funktioniert das Skript auch in verbindung mit dem Terranischen Bergbaubasisschiff? (Kann ja auch nen Bohrer tragen)
Als Prospektor oder als Lagerschiff? Als Prospektor ist das Schiff zu groß.
Was meinst du mit zu gross ? Das sie nicht an jeder Station docken koennen ?
Genau deswegen auch, ja. Hast du schon mal mit einem TL Erz geschürft? Ist echt ein Unding. ;)
Canute wrote:Dabei waere das doch ideal um das Xenon-Hub mit Erz zubeliefern wo die TL auch andocken koennen.
Nur für den Hub? Hm, ich weiß nicht. Aber gut, wenn's gewüscht wird, ist ja nicht viel Arbeit für mich. ;)

Gruß
Lucike
Image
MoSII
x3tc

Post by MoSII »

Lucike wrote: ...

Genau deswegen auch, ja. Hast du schon mal mit einem TL Erz geschürft? Ist echt ein Unding. ;)

...

Gruß
Lucike
Nein aber mit einem M7 Tiger ... die 500 Nividium die man braucht fürs HUB. Aber hast recht ... von den 3GJ schilden war am ende fast nix mehr über ^^.

Also das mit dem HUB is ne grossartige IDEE ... aber soweit ich das sehe ist das HUB ne XXL HS den meine HVT´s dort arbeiten genauso wie in einer HS.

Als ich das erz fertig hatte haben die danach fröhlich damit gehandelt und so einiges an gewinn erzielt und da der frachtraum des HUB´s so gross is sind die Transporte auch supereffizent.

und ich schätze das man auch die PSK dem HUB zuweisen kann und diese dann erz oder sili abbaun (besonders wenn man die torverbindungen nach ArgonPrime-HdL legt)

Ich stell mir gerade die gesichter von den terranern vor wenn ich mit der 2ten torverbindung sozusagen argonprime mit dem Solsystem verbinde *G* und dann 1-2 TLs Erz förderen lasse

OFFTOPIC:

Ich hab eine HS (S50) in dem unbekanten sektor zwischen Neuer Verdienst und Montalar Daran sind 10 HVT´s angeschlossen und die Station führt neben Energie, L1 und L2 Waren aller Völker auch erz und sili und ich muss sagen das funkt ausserordentlich gut *G*

Is sowas wie n mega WVH nur beschränkt auf diese Waren und mit vorgegebenem Geldvolumen.

MoSII
Lucike
x4

Post by Lucike »

MoSII wrote:OFFTOPIC:

Ich hab eine HS (S50) in dem unbekanten sektor zwischen Neuer Verdienst und Montalar Daran sind 10 HVT´s angeschlossen und die Station führt neben Energie, L1 und L2 Waren aller Völker auch erz und sili und ich muss sagen das funkt ausserordentlich gut *G*

Is sowas wie n mega WVH nur beschränkt auf diese Waren und mit vorgegebenem Geldvolumen.
Ja, das ist nun möglich. In X3R hatte ich das unterbunden. Mittlerweile sehe ich das anders. Also fröhliches Handeln ... ;)

Zum Thema TL Prospektor: Dann darf man aber niemals in den Arbeitssektor fliegen, denn dann kann's teuer werden. Wenn ein TS-Schürfer in den Schürfer-Himmel kommt, dann ist das schon schmerzhaft. Ein TL-Schürfer wird wirklich richtig wehtun.

Gruß
Lucike
Image
Canute
x3tc

Post by Canute »

Also ich habe jetzt das Terranische Bergbauschiff erfolgreich im Ast.-Guertel, Profitbrunnen und jetzt Farnhams legend laufen gehabt-
Mit dem normalen TC Bergbau kommando, und es kamen schon etliche m3 zusammen, aber leider ist es bei weitem nicht so efficient wie der Prospector in einem TS, es beendet schnell das Kommando wo der Prospector munter weiter arbeitet.
Gotschek
x4

Post by Gotschek »

Hi,

also ich hab das Scipt nun auch mal ausprobiert in version bla.alpha 07...hab nen kaiman schürfer mit ner bergbaukanone ausgerüstet und in den Sektor "Fortwärende Sünde" (Unten neben dem Paranidengebiet) geschickt...

hab den erstmal alle Astros scannen lassen und bin auf 3 Nividium Astros gestoßen...dachte mir holla die waldfee und schickte ihn los...der hat noch frisch und fröhlich EZ und Kampfdrohnen geholt und is hingewetzt...und seitdem..."Gehe zu Position" (er soll aber Nividium abbauen)

Dazu sei noch zu sagen das der Pilot vorher mal nen WVH war und Frachtpilot und nach dem umsetzen dann sofort "Chefprospector" war...

Bitte hilfe weil ich hab eigentlich keine Lust mich in den Belt zu stellen und per hand die Astros zu zerhacken

Danke

Gotschek

Tante Edith sagt: Mineralienscanner und Mineralienkollektor sind drin (is ja nen Schürfer)
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

hast du den mbs auch eingebaut? Nur an bord haben reicht nicht!
Gotschek
x4

Post by Gotschek »

jo klar...ins heckgeschütz

Edit: Ich hab den jetzt mal etwas beobachtet...der eiert nur in dem Sektor hin und her...fliegt sogar in knapp 5 km am Nividium Astro vorbei und dreht wieder um...in unregelmäßigen Abständen schickt er mir ne Nachricht das er nix finden kann
Last edited by Gotschek on Thu, 20. Nov 08, 16:48, edited 1 time in total.
Welpi
x3tc

Post by Welpi »

ich war dran das das script keine großen atros kaputt macht, sonder nur kleinere verarbeitet. Denke wenn die Nvidium Astros groß genug für minen wäre wird er sie ignorieren. Schätze mußt einmal selber draufballern damit sie kliener sind, dann sollte er starten.... hoffe ich :-)
Das Leben ist entscheidung!
Der Tod ist entschieden!

System: AW 18 / 4900MQ / GTX780m SLI 4 GB / 16 GB 1600 MHz RAM / 80 GB Intel MSATA Cache mit 750 GB WD / BD-DVD RW / BT / WLAN / Win 8 Pro 64 Bit / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Dell U3011 (2560x1600) / Samsung Syncmaster 245B (1920x1200)
Lucike
x4

Post by Lucike »

Welpi wrote:ich war dran das das script keine großen atros kaputt macht, sonder nur kleinere verarbeitet. Denke wenn die Nvidium Astros groß genug für minen wäre wird er sie ignorieren. Schätze mußt einmal selber draufballern damit sie kliener sind, dann sollte er starten.... hoffe ich :-)
Richtig, soll er auch die großen Asteroiden zerkleinern? Natürlich einstellbar?

Gruß
Lucike
Image

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”