Satelliten-/Geschützturmservice

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Alter Ego
x3

Post by Alter Ego »

Hi und sry gleich zu Anfang, wenn mein Verdacht das falsche Script trifft.
Ich habe gestern 5 Sektor/Geschützturm-Servicer komplett ausgestattet (also Sprungantrieb und alles was es gibt) und nach Hause ins HQ geschickt (dort gibts massenhaft GT's und Sats). Ich habe jedem einen Sektor zugewiesen (so wie weiter oben beschrieben) und sie gestartet.

1) Ich hatte ihnen so schöne Namen gegeben. Nach dem Start bekommen sie automatisch einen neuen und wenn ich den wieder ändere wird der wieder geändert und immer länger.
2) Sie hocken immer im HQ, obwohl es in der Nähe zumindest eines Bereiches defekte GT's gibt.
3) Mein Spiel ruckelt ohne Ende. Man kann fast nichts mehr eintippen. 1s frei + 2s Pause oder so ähnlich.

Ich habe heute schrittweise alle gestoppt (immer nur einen Typ). Das Ruckeln bleibt, auch nachdem ich alle MK3's und HV's gestoppt habe. wenn ich die 5 Servicer stoppe, kann ich wieder tippen.
Was könnte ich da falsch gemacht haben. :oops:
MichaRose
x3

Post by MichaRose »

Alter Ego wrote:Was könnte ich da falsch gemacht haben. :oops:
Eine Beta-Software benutzt! :D

Spaß beiseite! Wie weit waren die Sektoren denn voneinander entfehrnt? Wenn sich die Einflußbereiche der einzelnen Service-Dienstleister überlappt haben, dann wäre es durchaus denkbar, das sie sich um Zuständigkeiten gestritten haben.

Übersetzt: "Das ein und der selbe Sat/GT immer wieder als neu erkannt wurde und somit die internen Listen immer größer wurden. Was dann zu Problemen mit der Systemlast führen könnte!"
Gruß,
Michael
Alter Ego
x3

Post by Alter Ego »

Das hoffe ich nicht, dass die Sektoren zu nah beieinander lagen. Weiter oben steht eine Angabe, welche günstig sind (Argon Prime, Großer Profit, Herzogs Reich, Profitminen). Ich hab nur einen Bereich hinzugefügt (Moo-Kyes Rache), der meiner Ansicht nach von keinem der anderen überstrichen wird. Ich lass die jetzt erstmal weiter rumhängen. :D
Lucike
x4

Post by Lucike »

MichaRose wrote:Spaß beiseite! Wie weit waren die Sektoren denn voneinander entfehrnt? Wenn sich die Einflußbereiche der einzelnen Service-Dienstleister überlappt haben, dann wäre es durchaus denkbar, das sie sich um Zuständigkeiten gestritten haben.

Übersetzt: "Das ein und der selbe Sat/GT immer wieder als neu erkannt wurde und somit die internen Listen immer größer wurden. Was dann zu Problemen mit der Systemlast führen könnte!"
Das kann's eigentlich nicht sein. Jeder SGS markiert seine SATs und GTs, wobei die anderen SGS die markierten Objekte einfach überspringen.

@Alter Ego

Save an xscripts@lucike.info

Gruß
Lucike
Image
Alter Ego
x3

Post by Alter Ego »

@Lucike
Das Save ist knapp 14 MB - schafft das dein Postfach?
Lucike
x4

Post by Lucike »

Alter Ego wrote:@Lucike
Das Save ist knapp 14 MB - schafft das dein Postfach?
Ja.

Gruß
Lucike
Image
SCT
x3tc

Post by SCT »

Lucike wrote:
MichaRose wrote:Spaß beiseite! Wie weit waren die Sektoren denn voneinander entfehrnt? Wenn sich die Einflußbereiche der einzelnen Service-Dienstleister überlappt haben, dann wäre es durchaus denkbar, das sie sich um Zuständigkeiten gestritten haben.

Das kann's eigentlich nicht sein. Jeder SGS markiert seine SATs und GTs, wobei die anderen SGS die markierten Objekte einfach überspringen.

@Alter Ego

Save an xscripts@lucike.info

Gruß
Lucike
--> Das was MichaRose schreibt, kann ich aber bestätigen. Das erkennt man dann daran, daß plötzlich mehrere Satelliten in einem Sektor sind (ich hatte in Ianamus Zura 5 Stück an einem Fleck), obwohl da vorher garantiert nur einer war. Außerdem habe ich die beiden SAT Service Makos dabei erwischt wie jeder der beiden einen neuen Satelliten aufstellten, nachdem nur einer zerstört wurde. Also hier gibts bei SAT Service Bereichsüberlappungen noch Nachholebedarf....

Übrigens kann man den überzähligen Satelliten auch nicht einfach zwerstören, denn der wird kurzerhand wieder aufgebaut (und das womöglich wieder zweimal...). Einfach ein '-' vor den Namen setzen und der wird dann wieder abgebaut.

Lucike, Du schreibst "Das kann's eigentlich nicht sein. Jeder SGS markiert seine SATs und GTs, wobei die anderen SGS die markierten Objekte einfach überspringen.".
Woher soll denn der eine SAT Service Mako denn wissen, ob das nun seiner ist und nicht der von seinem Kumpel? Ich denke das Problem ist, daß beide denken, es sei ihrer und kümmern sich dann auch drum. Hier hilft nur eine Sperre, die verhindert, daß ein Satellit mehrfach markiert wird. Vorschlag: Verändere doch einfach den Namen des Satelliten und Du weißt dann, daß sich schon jemand im ihn kümmert. Z.B. "Ihr Satellit (Bereich: Rolks Los)". Diese Markierung kriegst Du eineindeutig nur am Objekt selbst hin (ohne Semaphoren). Du hast verteilte Datenhaltung. Sonst riskierst Du immer inkonsistente Datenbanken. Das hast Du doch bestimmt auch schon beim Studium gehabt, oder? :roll:

Ciao
SCT
[ external image ]
Private Fotogallerie über mein Hobby: nur Fliegen ist schöner !!
sarok
x3

Post by sarok »

hallo,

auch ich kann bestätigen das ich sektoren habe die sich mehrere Techniker teilen und die stellen auch dann jeder von ihnen einen SAT auf.

mfg
sarok
Lucike
x4

Post by Lucike »

SCT wrote:Woher soll denn der eine SAT Service Mako denn wissen, ob das nun seiner ist und nicht der von seinem Kumpel? Ich denke das Problem ist, daß beide denken, ...
Die SGS markieren die eigenen Satelliten mit einer Variable, die von anderen SGS gelesen wird. Hier scheint sich aber ein Fehler eingeschlichen zu haben. Ich schau nach ...

Gruß
Lucike
sarok
x3

Post by sarok »

hi noch mals,

mir ist noch was aufgefallen - wenn ich die techniker einer heimbasis zuordne
und dann im stationsmenü "schiffe im besitz" scheinen die techniker nicht auf

mfg
sarok

ps: bin sehr zufrieden mit dem script! danke Lucike
pss: den rang zu steigern ist im normalen betrieb sehr langsam
MichaRose
x3

Post by MichaRose »

SCT wrote:Woher soll denn der eine SAT Service Mako denn wissen, ob das nun seiner ist und nicht der von seinem Kumpel? Ich denke das Problem ist, daß beide denken, ...
Lucike wrote:Die SGS markieren die eigenen Satelliten mit einer Variable, die von anderen SGS gelesen wird.
So wie Lucike es macht. Mit einer localen Variablen, die auf dem Sat gespeichert wird. Es gibt nichts, was zuverlässiger ist!

Ich würde als Wert für die Variable das Schiff des Technikers nehmen, so könnte ich auch gleich noch kontrollieren, ob der zuständige Techniker für diesen Sat überhaupt noch existiert. Bringt aber nichts, wenn der Sat zerstört wird. Denn dann ist die Variable auch wech!

Lucike, vor dem ausladen eines Satelliten würde ich prüfen, ob im näherem Umkreis schon einer existiert. Das würde vorerst das Problem lösen!
Gruß,
Michael
Lucike
x4

Post by Lucike »

MichaRose wrote:So wie Lucike es macht. Mit einer localen Variablen, die auf dem Sat gespeichert wird. Es gibt nichts, was zuverlässiger ist!

Ich würde als Wert für die Variable das Schiff des Technikers nehmen, so könnte ich auch gleich noch kontrollieren, ob der zuständige Techniker für diesen Sat überhaupt noch existiert. Bringt aber nichts, wenn der Sat zerstört wird. Denn dann ist die Variable auch wech!
Ganz genau. So sprechen sich auch die HVT und WVH untereinander ab. Da hat sich bestimmt ein kleiner Fehler in die SGS eingeschlichen.

Gruß
Lucike
SCT
x3tc

Post by SCT »

MichaRose wrote:
Lucike wrote:Die SGS markieren die eigenen Satelliten mit einer Variable, die von anderen SGS gelesen wird.
So wie Lucike es macht. Mit einer localen Variablen, die auf dem Sat gespeichert wird. Es gibt nichts, was zuverlässiger ist!
---> Selbstverständlich!! So gehts auch. Die NAmenerweiterung hätte zusätzlich den Charme, daß gleich ersichtlich ist von welchem 'Destriktmanager' er gepflegt wird :wink:
Sonst Super Script. Da gibts nichts. Ich lasse damit das gesamte Universum warten.

Gruß
SCT
[ external image ]
SCT
x3tc

Post by SCT »

Ich habe gestern mal ein wenig mit Geschütztürmen herumexperimentiert. Mal abgesehen davon, daß diese sehr schwach sind, werden sie bei Zerstörung vom SAT-Service leider nicht wieder aufgebaut, die Sateliten in demselben Sektor schon. Habe ich etwas vergessen oder müssen diese eine Weile ausharren um 'erkannt' zu werden?

Gruß
SCT
[ external image ]
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Also nochmal zum Mitdenken: Der Wartungsdienstler ändert nichts an der Benennung (die ist ihm egal), sondern ersetzt nur die Verluste? Gebongt... ich habe zufällig seit kürzerem den Bedarf, mein halbes Uni mit Satelliten zuzuparken :) (Damit meine Universumshändler unterwegs sind...)
Lucike
x4

Post by Lucike »

@SCT

Für den SGS ist von der Arbeit her ein GT eigentlich nichts anderes als ein Satellit. Das Schiff muss natürlich Frachtraumgröße XL besitzen.

... aber Du sagtest er ersetzt GTs nur im eigenen Sektor? Hat vielleicht ein anderer SGS die Hand drauf? Obwohl der andere SGS dann die Arbeit verrichten müsste ... ich muss noch mal schauen ...

Gruß
Lucike
SCT
x3tc

Post by SCT »

Lucike wrote:@SCT

Für den SGS ist von der Arbeit her ein GT eigentlich nichts anderes als ein Satellit. Das Schiff muss natürlich Frachtraumgröße XL besitzen.
--> Das !!! ist es !!!
Lucike wrote: ... aber Du sagtest er ersetzt GTs nur im eigenen Sektor? Hat vielleicht ein anderer SGS die Hand drauf? Obwohl der andere SGS dann die Arbeit verrichten müsste ... ich muss noch mal schauen ...

Gruß
Lucike
--> Ich habe geschrieben, daß er *Satelliten* ersetzt... nicht jedoch GT's (lies Dir nochmal durch was ich geschrieben habe), aber der Grund ist nun klar, denn Mako Aufklärer haben keinen XL Frachraum. Warum bin ich nicht drauf gekommen. Vielen Dank!! Ich werde dann für die Sektoren, die GT's haben, noch einen GT Transporter mit XL Frachtraum stellen müssen.

Ciao
SCT

p.s. Schön, daß Du wieder da bist. Wars't im Urlaub?
[ external image ]
Lucike
x4

Post by Lucike »

SCT wrote:--> Ich habe geschrieben, daß er *Satelliten* ersetzt... nicht jedoch GT's (lies Dir nochmal durch was ich geschrieben habe),
Tatsächlich ... :oops:
SCT wrote:p.s. Schön, daß Du wieder da bist. Wars't im Urlaub?
Ja, ich bin auf komischen Holzbrettern einen fast weißen Berg runter gerutscht. :)

Gruß
Lucike
Lucike
x4

Post by Lucike »

Satelliten- und Geschützturmservice
(Version 3.beta.05 - 21. Januar 2007)

-> Satelliten- und Geschützturmservice (Version 3.beta.05)

Voraussetzung: X³ Reunion ab 1.4.03 inklusive X³ Reunion Bonuspaket ab 3.1.05 !!

21.01.2007 (Version 3.beta.05)
  • Der Techniker registriert keine Objekte mehr in feindlichen Sektoren.
  • Der Techniker markiert sofort nach dem Ersetzen das Objekt, damit Kollegen sich nicht irrtümlich eintragen können.
  • Besitzt der Techniker ein Schiffe der M3 Klasse, so greift er jetzt Cluster nicht mehr an.
groepaz
x4

Post by groepaz »

So, nachdem ich nun innerhalb einer Stunde 4 Satelliten los geworden bin ( irgendwie sind mir die Piraten auf einmal böse ... 8) ),
setze ich dieses Script auch mal ein.
Gibt´s eigenlich eine Meldung, wenn ein Satellit ersetzt wurde ?

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”