Bauen wir uns eine Warp.Gate.Fabrik (19.07.2008)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

TheBigAl_ist-einmalig.de
x3ap

Post by TheBigAl_ist-einmalig.de »

ich hab diesen script so modifiziert das das kommando im Piraten menü erscheint und beim auswählen direkt das "Eraser"-script startet und damit auch das Ziel zerstört wird :)

es hat also soweit geklappt, danke :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up:

idealerweise würd ich aber eventuell die verbindungen umändern :roll:

kann man ein script erstellen mit dem es möglich ist bestehende verbindungen zu ändern oder zu manipulieren?
Satanaslupus1
x3

Post by Satanaslupus1 »

Ich habe ein Problem!
Ich habe den Bauen wir uns eine Warp.Gate.Fabrik runtergeladen und instaliert jetzt habe ich überall bei den stationen (GonerRedText) ungefähr 10 oder so weis jemand woran das liegt?
SuperVegeta
x3tc

Post by SuperVegeta »

@ Generalwest

thx das du mich vertreten hast das alles Big AL erklärt hast :roll:

nebenbei wenn ein Tor gekillt wird ist das andere auch futsch,
wenn eine verbindung geändert wird kann das sogar auch gut möglich sein das das alte gegentor weg ist.

[SECTOR]
kein wunder das das bei dir nie funzt hat:
das bezieht sich nicht auf [PLAYERSHIP] sondern auf [THIS] bei Scripten die auf THIS laufen.
Kurz und knapp eine abkürzung dieses Cods
<$Sektor> = [THIS] get sector
dann ist [SECTOR] (auf das THIS.objekt bezogen) == $Sektor

@ Satanaslupus1

Fragebogen:

1. hast du die TFile 498919.xml in den "t" Ordner deines X3-R gepackt
2. hast du sonstige MODs am start (wenn ja welche)
3. Mein Fehler:
*im MainTopic in der Beschreibung ist ein kleiner aber möglicherweise entscheidender Fehler gewesen....
*Auszug aus dem MainTiopc
==================
2. Eintrag in der TFactory
- die cat/dat entpacken wo die letzte TFactory drin ist
(08 bei 2.5.updata) mit X2-Archivar oder X3-MOD-Manager
- mit dem Windos Text.Editor (mit UTF8 Codierung, nicht der X3-Editor)
die Entpackte cat/dat\types\TFactory.txt und die DL.Pack.rar\MOD-Einträge\TFactory-Einträge.txt öffnen
- Orginal.Datei ganz Oben stehen zwei Zahlen zBsp 47;301;
die rechte der Zahlen bsp 301 mußt du um eins erhöhen also bsp 302
- ganz unten den Eintrag der Gate.Fabrik aus der MOD.txt hinzufügen
- Wichtig ganz unten muß eine leere Zeile verbleiben
- Dann Speichern
==================

*das rote, da stand vorher "links" es ist aber die Rechte Zahl die geändert werden muß, das selbe bei dem TWareT eintrag

4. die genaue ReadText angabe und wo usw.
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

SuperVegeta wrote:@ Generalwest

wenn eine verbindung geändert wird kann das sogar auch gut möglich sein das das alte gegentor weg ist.
no problem. Hast mir da auch geholfen damals deswegen "kenn" ich mich da ein wenig aus. wenn eine Verbindung geändert wird (wenn man die Gatid überschreibt) bleibt das Gegentor erhalten kann aber keine Verbindung mehr mit dem ursprünglichen Tor eingehen. So ist auf alle Fälle mein Erfahrung mit GIDs. Ich habs oben bei "destruct show explosion" nicht da zugeschrieben das beide Tore zerstört werden, da ich eigentlich davon ausgegangen bin, das er es selber merkt. :roll: Da es eine Reaktion von der Engien ist die ich bislang nicht erhindern kann hab ich es als "ist halt so" eingestuft und nicht extra dazugepostet.
[SECTOR]
kein wunder das das bei dir nie funzt hat:
das bezieht sich nicht auf [PLAYERSHIP] sondern auf [THIS] bei Scripten die auf THIS laufen.
Kurz und knapp eine abkürzung dieses Cods
<$Sektor> = [THIS] get sector
dann ist [SECTOR] (auf das THIS.objekt bezogen) == $Sektor

@ Satanaslupus1

Fragebogen:

1. hast du die TFile 498919.xml in den "t" Ordner deines X3-R gepackt
2. hast du sonstige MODs am start (wenn ja welche)
3. Mein Fehler:
*im MainTopic in der Beschreibung ist ein kleiner aber möglicherweise entscheidender Fehler gewesen....
*Auszug aus dem MainTiopc
==================
2. Eintrag in der TFactory
- die cat/dat entpacken wo die letzte TFactory drin ist
(08 bei 2.5.updata) mit X2-Archivar oder X3-MOD-Manager
- mit dem Windos Text.Editor (mit UTF8 Codierung, nicht der X3-Editor)
die Entpackte cat/dat\types\TFactory.txt und die DL.Pack.rar\MOD-Einträge\TFactory-Einträge.txt öffnen
- Orginal.Datei ganz Oben stehen zwei Zahlen zBsp 47;301;
die rechte der Zahlen bsp 301 mußt du um eins erhöhen also bsp 302
- ganz unten den Eintrag der Gate.Fabrik aus der MOD.txt hinzufügen
- Wichtig ganz unten muß eine leere Zeile verbleiben
- Dann Speichern
==================

*das rote, da stand vorher "links" es ist aber die Rechte Zahl die geändert werden muß, das selbe bei dem TWareT eintrag

4. die genaue ReadText angabe und wo usw.
3 kann ich nicht genau nachvollziehen. Ich meine du hättest es schon mal geschrieben. Er hat aber geschrieben das er es runtergeladen hat. Eventuell ist die TFile nicht installiert worden, weil sie irgendwo verlost ist alternativ kann sie auch terminiert worden sein durch den DL (kann man mit einem gängigen Web Browser Prüfen: kommt "Unwohl geformt" ist die Datei nicht mal für R leserlich und die gesamte TFile wird von X ignoriert). Ich hab auch bei ...paulus abgebrochen da mir gerade irwie die Kräfte ausgegangen sind und mit seinem Post auch nicht wirklich viel anfangen konnte. Sorry deshalb.
TheBigAl_ist-einmalig.de
x3ap

SuperVegeta wrote:@ Generalwest

...
ja das hat ganz gut geklappt und dass das andere Tor futsch is hatte ich mir schon gedacht :roll:

aber ist es denn nicht möglich z.B. 4 Tore bzw. 2 verbindungen zu ändern
ich mein jetzt nicht die ego verbindungen sondern die von mir, sind ja praktisch mein Eigentum, oder? und wenn ich schon keine Maut dafür verlangen kann dann möcht ich die wenigstens frei verwalten... wenns geht :roll:

ich hab mitlererweile ca. 12 Verbindungen aber 2 davon waren etwas ungünstig erstellt :o mein fehler :evil:
SuperVegeta
x3tc

Post by SuperVegeta »

naja möglich laut GW wohl schon, ist aber hier nicht mit enthalten,
daher ist ein "destruct show no explosion" des Gates am einfachsten
und der erneute aufbau, ist ja nicht so das das was kostet
wer sich die WGF leistet hat auch die Ressourcen als Fab rumstehen

sofern ich ein update mach kann ich da ja mal dran denken.
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

SuperVegeta wrote:naja möglich laut GW wohl schon, ist aber hier nicht mit enthalten,
daher ist ein "destruct show no explosion" des Gates am einfachsten
und der erneute aufbau, ist ja nicht so das das was kostet
wer sich die WGF leistet hat auch die Ressourcen als Fab rumstehen

sofern ich ein update mach kann ich da ja mal dran denken.
Naja man muss denk ich jetzt hier nen haar spalten den man kann´s umleiten aber nicht, bzw ich wüsste nicht wie, eine komplett neue Verbindung erstellen ala ich leite die Verbindung von Tor x Sektor Argon Prime nach Tor y Sektor Getsu Fune. Die Torpaare leiben erhalten. Der nächste Effekt ist das man durch das ersetze Tor zwar durchfliegen kann aber man kann mit dem Tor kein Sektor wechsel mehr durchführen.

stellt euch das als 4 Tor Geometrie vor. Tor 1,2 sind Standarte / vorhandene Tore die der Einfachheit halber Gate id 0,1 haben. 3 und 4 sind die neu eingefügten Tore. eins davon hat die Gate id 1 und befindet sich im selben Sektor wie Tor 2. 3 ist in einem externen Sektor. Die Engien denkt dann das das Zieltor von Tor 1 Tor 3 ist. Eine andere Theoretische Möglichkeit wäre, nur ein Tor zu erstellen das aber ein existierendes Tor ansteuert. Im Gegenzug bekommt das Standard Ego Tor das umgeleitet werden soll die gleiche Gid wie das neu erstellte Tor (andersrum :roll: sprich Gid neues Tor = Gid Standard Tor)

So kann man auf extrem widerliche weise Torverbindungen umleiten nicht neu verknüpfen. Eine andere Möglichkeit weis ich nicht (hab ich oben auch schon geschrieben) Ist aber lange her wo ich das letze mal sowas fertig gebracht hab. Vermutlich hab ich das oben nicht so 100%ig rüber gebracht wie ich das wollte
TheBigAl_ist-einmalig.de
x3ap

sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, hab probleme mit i-Net

@Generalwest

das klingt doch recht kompliziert und aufwendig, ich hoffe das es auch eine einfachere lösung gibt.

ich bin zwar kein scripter, aber rein logisch gedacht schwebt mir da folgendes vor: durch ein zusätzlichen befehl wird es möglich sein "nicht standard Verbindungen" an zu wählen, genau genommen 2, wobei immer nur eine seite der Verbindungen anwählbar sind und die angewählten dann miteinander verbunden werden sowie die nicht gewählten ebenfalls.

ein Beispiel: ich habe in Rolks Los ein Osttor erstellt das mit Westor in Profitbrunnen verbunden ist nun möchte ich aber RL mit Blauer Profit verbinden und Profitbrunnen mit Antigone Memorial. also erstelle ich eine neue Verbindung von BP nach AM und wähle mit dem "neuen Befel" das Osttor in RL und das Westtor in BP, nun werden die ausgewählten Tore mit dem "destruct show no explosion" befehl entfernt was dazu führt das auch die gegenseite entfernt wird, danach werden, mit dem im Paket bereits enthaltenem script, NEUE Verbindungen von RL Ost nach BP West und Von AM Ost nach Profitbrunnen West an den alten Positionen erstellt. da es sich nun um neue Verbindungen handelt sollten auch GID´s zusammen passen, oder?

klingt einfach, ist es aber nicht, jedenfalls nicht für mich... ich habe keine ahhhhnung wie ich das ganze hintereinander ablaufen lasse :cry:

und was auch schwirig sein dürfte ist, das unterscheiden von stadard und neue Verbindungen, dafür braucht man sicher ein prüfscript, aber was und wo soll dieser prüfen :? :? :?

gruß Al
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

ich seh da kein changse. mach´s mit den WGF Bausätzen und deinem Script zum killn von Objekten
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Hm.. ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe, aber wenn die anderen beiden STore schon bestehen switchen die nicht einfach um auf eine andere ID. Oder irre ich mich.. das funzt nur wenn du zwei komplett neue Tore erstellst.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

Ghostrider[FVP] wrote:Hm.. ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe, aber wenn die anderen beiden STore schon bestehen switchen die nicht einfach um auf eine andere ID. Oder irre ich mich.. das funzt nur wenn du zwei komplett neue Tore erstellst.
:?

ich hab mir das jetzt 4 tage immer wieder durchgelesen ich hab keine Ahnung was du da schreibst
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

GRins.. warum haste denn so lange gewartet :lol:

Hm.. Tut mir leid, soweit ich das verstanden hatte wollte er doch zwei Tore hinzufügen und zwei entfernen/ersetzen in der Hoffnung das die Tor-ID umswitcht bzw. switchen ist ja nicht das richtige Wort, hm.. :roll: aber halt das die ID dann auf das entsprechende Tor zeigt und eine neue Verbindung herstellt. "Nicht standard Verbindungen" sind für mich "Einbahnstrassen" oder sowas, egal.. hörte sich auf jeden Fall sehr konfus an, grins so wie meine Antwort wohl auch. Wozu ein neuer Befehl schreiben wenn es durch abreissen und neubauen der Tore viel einfacher mit WGF geht, oder mit sonstigen Scripts.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”