[Sammelthread] X3 - MK3-Software (Univ.Händler) - Fragen und Antworten

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Merlin4711
x3

Post by Merlin4711 »

Ich hab doch gesagt, das ich alles, was man sich vorstellen kann, da rein gepackt habe.
dennoch werde ich dem mal die a pbk wegnehmen und nen a ise geben...
oder sollen die kampfsoftwares raus? :o
AMD Athlon 64 3400+
GeForce 6600LE (256MB DDR RAM)
1024 MB DDR Arbeisspeicher
250 GigB Samsun SATA Platte
NFoce4 BOard
Sound Blaster 24bit 5.1 HD

....

UNd X³ ruckelt dennoch :-(
zazie
x4

Post by zazie »

@ donald
Den Sprungantrieb kannst du deinem neuen Schiff (hier: B) auch liefern. Vorgehen (es gibt auch Varianten davon):

1. Schicke ein schnelles Schiff A zu den Gonern (oder kaufe ein neues in der Nähe) und lasse es andocken. Dann Sprungantrieb einkaufen. Im benachbarten Sektor so viele wie möglich Energiezellen beschaffen.

2. Jetzt hin zum Schiff B springen (über alle Xenons hinweg hehe).

3. Sprungantrieb von A in B einbauen.
Achtung: Dafür musst du selbst auch hinspringen und deinen Sprungantrieb per "Fracht wechseln" dem neuen Schiff B geben und dann vom eben angereisten Schiff A wieder mit Facht wechseln den "neuen" Sprungantrieb bei dir einbauen. So kriegst du gleich auch noch EZ-Nachschub.

Das Sprungantrieb-Transportschiff A schickst du entweder auf die lange, gefährliche Reise zurück zu den Gonern - oder verkaufst es der nächsten Werft.

EDIT:
Es gibt auch noch eine andere, sagen wir ... "kreative" Art, sich einen Sprungantrieb zu holen :D. Details gibt's hier

@ Merlin
bitte lies die ausführliche Antwort oben nochmals, dafür ist sie ja gedacht :).

Zu faul zum Lesen ? Kürzestform:

Dein Frachter war eine "Kämpfernatur", weil du ihm Waffen eingebaut hast. RAUS DAMIT !

ok ? ;)
Last edited by zazie on Fri, 16. Dec 05, 16:06, edited 1 time in total.
HiCat
x3

Post by HiCat »

@zazie

man kann doch dem frachter die kanzelbefehle erteilen. ich habe meinen auf beschütze schiff stehen und habe dort nen... ähm mist wie heißt denn das teil? naja so nen basislaser eingebaut. hat bei mir nie gekämpft sondern immer stiften gegangen.

ansonsten hat er sich selbst kampfdrohnen besorgt und die EZ. wie gesagt. wenn der eintrag mit starte universumhändler nicht anwählbar ist, gehe ich davon aus das irgendwas beim frachter noch fehlt. bei mir waren es die schilde.

Greetz HiCat

P.S.: ich weiss das ihm das nicht wirklich weiterhilft aber ich wollts mal sagen :D
AMD XP 2600 +, 1024 MB RAM, 9600 XT, audigy 2zs, 160 GB Maxtor
Abkhaaker
x4

Post by Abkhaaker »

Was ist das optimale MK3 Schiff? Ich zumindest hba nen Kaiman Frachter genommen ( 7000XL und 100m/s "schnell", 3x25MJ)
Commander Rocky
x3

Post by Commander Rocky »

Ich habe noch ein paar generelle Fragen.

Bringt MK3 gegenüber Mk2 (Stationshandel) nicht viiel mehr Profit solange sie nicht abgeschossen werden?

Ich mache mit meinen Stationen klägliche 3,2 Mio pro Sinza Stunde.

Hoffentlich wrid das mit 3 UNI Händlern besser.

Ich empfehle den Kaiman Superfrachter I , welcher die absolute Refferenz in der TS Klasse stellt.

Ich weiß nicht, Stationen sind so anspruchsvoll und machen dauernd Probleme zumindest 2 meiner 3 Komplexe :P .

Wieviel geschätzt mache ich pro Stunde mit *SINZA* mit 3 Superfrachtern?
Split sagen, du zuviel Raumkraut rauchen... Split fragen duhaben zufällig Raumkraut an Bord ? :D
Shock
x2

Post by Shock »

X² + X³ wrote:Was ist das optimale MK3 Schiff? Ich zumindest hba nen Kaiman Frachter genommen ( 7000XL und 100m/s "schnell", 3x25MJ)

Bedenke das die Kapitäne gefährlich leben...deshalb nur:

P Demeter S oder A Merkur S weil 5x25 MW Schilde und viel mehr
Frachtraum :)
zazie
x4

Post by zazie »

@ Commander Rocky

Ich weiss nicht, was Händler im Schnitt pro Sinza-Stunde bringen, spiele nie im Sinza-Modus (ausser für kurze Strecken im manuellen Flug).

Deine generelle Vermutung (Universumshändler bringen mehr Profit) scheint mir richtig; allerdings müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein:

- Universum grossflächig erforscht (= grosser Aktionsradius für Händler)
- erfahrene Piloten
- optimale Schiffskombination von Grösse und Geschwindigkeit

Bemerkung dazu:
Das ist eine These - wer anderer Meinung ist, soll sie bitte posten, Diskussion erwünscht :).

Weil die ganz grossen Pötte (Superfrachter mit >7000) eigentlich nur mit Basisrohstoffen zu füllen sind (und somit meistens nur teilweise gefüllt herumfliegen), empfehle ich für den "Brot-und-Butter"-Handel eine mittlere Grösse von rund 800 bis 3500 Laderaum (XL-fähig ist aber Pflicht). Die sind schneller und wendiger. Sie bringen deshalb beim Handeln mit allen andern Gütern als Basisrohstoffen schnelleren Profit.

Ich habe zur Versorgung meiner Fabriken mit Energie so einen Riesenfrachter "an die Leine" genommen (sprich: manuelles Handeln) und schicke ihn gezielt mit Sprungbefehl auf Einkauf (und zu den Fabriken). Beim automatischen Versorgen/Verkaufen würde er ja nur fahren und nicht springen.
woole
x2

Post by woole »

Weitere Sektoren für guten Handel sind:

Thuruks Stolz
und links neben Tharaks Stern!
What is democracy?

Got something to do with young man killing each other.
zazie
x4

Post by zazie »

Es gibt Hinweise auf eine neue, besonders erfolgreiche Strategie, um in X3 rasch profitable Ergebnisse mit Sektorenhändlern zu erzielen:

Offenbar ist es besonders ertragreich, zwei Sektorenhändler in unmittelbar benachbarten Sektoren handeln zu lassen; ein Sektor muss über ein Kraftwerk verfügen.

"Unsere" Sektorenhändler bzw. deren Handelsaktionen bringen den Handel durch NPC-Schiffe in Schwung (Angebot und Nachfrage - der Markt wächst durch die Aktionen unserer Sektorenhändler), worauf ein zusätzlicher Markt für unsere Schiffe entsteht etc.

Beispiel: einer unserer Händler liefert Primärrohstoff an eine Fabrik, deren Produkte die NPCs an eine Fabrik im anderen System liefern, deren Produkte unser zweiter Händler mit Gewinn verkaufen kann usw.....

Klingt einleuchtend, hab's aber noch nicht selbst ausprobiert. Bitte Erfahrungsberichte posten!
malbeth
x4

Post by malbeth »

Hallo,

um alle MK3 Trader von Beginn an mit Sprungantrieb auszustatten verweise ich auf diesen Beitrag:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=111601 .

P.S. Mein 13. Stufe Uni-Händler nutzt zwar den Sprungantrieb um Ware zu Verkaufen, zum Kaufen benutzt er jedoch konventionellen Antrieb. Wann ändert sich das ? (Energiezellen und Sprungantrieb sind an Bord, Split Superfrachter II)

gruss Malbeth
fennry
x3

Post by fennry »

dAs ich wrote:hey

wieviele mk3 unihändler sollte man maximal nehmen?
ich hab jetzt 10, naja ein oder zwei sind noch unter 8...
ich nehm kaiman frachter oder superfrachter mit 7k-8k laderaum
geht alles ganz prima

Oi!
Ich hatte in X2 übr Getsu Fune im leeren Sektor einige meiner Fabs zur eigenversorung stehen. Den gesamten Sektor haben 2 MK3 Händler am Leben gehalten. Insgesamt gab es dort über 40 Fabs.
Da in X3 alle Stationen von freien Händlern abhängig sind, kannst du eigentlich in jedem Sektor einen MK3 Händler unterbringen. Du must halt nur entsprechend die Fabs ergänzen die fehlen um einen Kreislauf zu schaffen und mit einer gewissen Anzahl MK3 Unihändler für den nötigen Abfluss der Güter sorgen die auch von anderen Völkern gebraucht werden.

Als Sektorhändler setze ich lieber schnelle Frachter ein als große. Der Kaiman oder auch der Demeter in der normalen Ausführung mit vollem Speed sind da die erste Wahl. Der Kaiman in Grüne Schuppe ist innerhalb von nur ein paar in Game Stunden auf Lev 10 gewesen. Jetzt sitzt ein neuer Pilot in dem Kahn. Der hat sich schon über den Müll beschwert, den sei vorgänger hinterlassen hat :D
Der alte Pilot durfte in einen Superfrachter umsteigen und arbeitet als Unihändler
zazie
x4

Post by zazie »

Zusammenfassende Infos in den ersten Posts editiert
*und hiermit den Thread nach oben schiebend :P *
zalon
x3tc

Post by zalon »

Um den Piloten umzusetzen ist neben den oben beschriebenen Softwareupdates auch die Spezialsoftware MK1 dringend erforderlich.

Sonst kann man wirklich lange nach dem Befehl "Sonstiges - Pilot umsetzen" suchen... (Spreche aus Erfahrung) :wink:
zazie
x4

Post by zazie »

*bump*

offtopic
"Du kannst keinen Beitrag mit dem exakt gleichen Text wie bei Deinem letzten Beitrag absenden."

lol - habe grad den Thread über profitable Fabriken und Sektoren gebumpt. Jeder vermiedene neue Thread zum gleichen Thema dient imo der Übersicht.
zazie
x4

Post by zazie »

Hinweis:
Neuer Text auf Seite 1 im Post zu Problemfällen. Wer weiss dazu mehr ? Werde den Text dort editieren, sobald Klarheit herrscht.

Zitat:

"Mein erfahrener Händler (längst auf Level 25) gerät plötzlich in Schwierigkeiten; angeblich findet er keine Sprungantriebs-Energie mehr oder sie wird ihm angeblich nicht mehr geliefert".

Verschiedene Meldungen Link (und eigene entsprechende Erfahrungen) lassen den Verdacht aufkommen, dass Universumshändler nach Erreichen eines bestimmten Handelswertes oder nach einer gewissen Spieldauer im Programmcode einen Trigger auslösen, der sie bzw. den Spieler vor zusätzliche Schwierigkeiten stellt (gewissermassen ein Chaosgenerator).
Das ist keine Behauptung, sondern eine reine Vermutung - und möglicherweise auch nur Schrott. Bitte Erfahrungen posten ! Vielleicht meldet sich ja auch einer der Programmierer ...

Zitatende

Also: wer weiss Genaueres ?
zazie
x4

Post by zazie »

Liebe Leute
ich bin ein paar Tage weg und werde erst wieder im Neuen Jahr ins Forum schauen.
Weil sich dieser Thread offenbar erschöpft hat (ein Trippelpost muss reichen :roll: ) und weil jetzt, mit dem erschienenen Patch 1.3., neue Fragen auftauchen können, schliesse ich hier ab.

Vielen Dank allen, die mit eigenen Beiträgen (oder Links in andern Threads hierhin) geholfen haben, dass wir hier die wichtigsten Fakten zur MK3-Software, zum Sektoren- und Universumshandel haben zusammentragen können. :)
visi
x4

Post by visi »

gibts ne möglichkeit meinen händler davon abzuhaltenmit illeagalen waren zu handeln?
Sandhase[ESS]
xr

Post by Sandhase[ESS] »

Ich hätte da auchmal eine Frage bzgl. meines MK3-Händlers.

er ist jetzt lvl 15 und läuft als uni händler. Was mir auffällt wenn ich mal schaue wo er hinfliegt, dass dort immer "Fliege Sprungtor an" steht. Ich dacht der hat nen Jumpdrive um den auch zu benutzen...Sprungantrieb ist jedenfalls installiert und über 2000 Energiezellen sind auch vorhanden
zazie
x4

Post by zazie »

@visi: nicht dass ich wüsste. Macht aber nix, weil es keine Auswirkungen (auf dein Ansehen und den Völkerrang) hat, wenn NPC-Schiffe Illegales transportieren.

Im übrigen habe ich beobachtet, wie einer meiner Level-25-Frachter von sich aus eine Piratenstation angesteuert hat - und er ist NICHT beschossen worden von den zahlreichen Türmen, obwohl mein Ansehen bei den Piraten durchaus verbesserungsfähig ist :) (habe Polizeilizenzen aller fünf Völker - muss ich mehr sagen :mrgreen:)

@Sandhase:
merkwürdig.
Bist du sicher, dass du nicht per Zufall grad "Kurzhandels-Strecken" erwischt hast ?
Bist du sicher, dass alle Voraussetzungen genau erfüllt sind ?
- Handelssoftware MK3
- Kampfsoftware MK1, MK2
- Mindestens ein 25-MJ-Schild
Sandhase[ESS]
xr

Post by Sandhase[ESS] »

Hat sich erledigt, er kam einmal ziemlich schnell nach Meer der Fantasie..lässt vermuten das er ihn doch nutzt.

ansonsten ist ja alles erfüllt

Return to “X Trilogie Universum”