HQ in X3 ODER: Schwerpunkte der Entwicklung
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Ich weiss dass es mir gefallen wird (bin aber auch grafikfetischist) selbst wenn alles wie in x2 waer und nur die grafik besser. waere es mir die kohle wert!
aber das zaehlt sicher nur fuer mich.
die fuer mich wichtigste neuerung ist das godmodul und das ist definitiv drin und funktioniert. was will ich mehr. alles andere sind nette gimmicks aber kein muss und werden vielleicht sogar noch nachgepatcht.
mach mir da wenig sorgen und freu mich schon auf naechste woche!
aber das zaehlt sicher nur fuer mich.
die fuer mich wichtigste neuerung ist das godmodul und das ist definitiv drin und funktioniert. was will ich mehr. alles andere sind nette gimmicks aber kein muss und werden vielleicht sogar noch nachgepatcht.
mach mir da wenig sorgen und freu mich schon auf naechste woche!
-
-
Wenn ich mal was sagen darf, die cockpits haben mich persoenlich immer ein wenig gestoert da ich eigentlich nie die schiffe richtig gesehen habe.
Zum HQ, es ist schon schade, man haette es ja auch reintun koennen ohne gleich die neuen Spieler abzuschrecken, es waere ja moeglich gewesen das man es erst im spaeteren spielverlauf fuer x milliarden cr kaufen kann, zu einem zeitpunkt an dem die neuen spieler bereits mitten drin sind im uni.
Vieleicht ueberlegt sich ego das nochmal und reicht es mit patch nach, da es ja bereits als programmleiche vorhanden ist.
mfg PHOENIX_X
Zum HQ, es ist schon schade, man haette es ja auch reintun koennen ohne gleich die neuen Spieler abzuschrecken, es waere ja moeglich gewesen das man es erst im spaeteren spielverlauf fuer x milliarden cr kaufen kann, zu einem zeitpunkt an dem die neuen spieler bereits mitten drin sind im uni.
Vieleicht ueberlegt sich ego das nochmal und reicht es mit patch nach, da es ja bereits als programmleiche vorhanden ist.
mfg PHOENIX_X
-
-
von bernd
Antwort: Nein. Ist es nicht. Der Grund. X3 ist nicht X2-Die Rückkehr, sondern ein neues Spiel. Die Idee ein HQ in X2-TR einzubauen war einer von vielen Vorschlägen die speziell entwickelt worden sind um eine Savegame kompatible Erweiterung für X2 zu machen. Die Problematik dabei ist immer: Wie bekommen wir die super fortgeschrittenen Spieler die mit X2 bereits sehr viel Geld angehäuft haben unter einen Hut mit jenen die erst mit der Erweiterung neu beginnen. Da sollte das HQ als Lösung dienen und den Profis eine Möglichkeit bieten Ihre Milliarden von Credits zu investieren.
meine frage ist nur was ist dann das hier bitteschön?
das bild ist schon hochgeladen nur morgen isses erst freigegeben
dort sieht man schön das hq *g*
ob bernd dazu noch mal was sagt? hehe
dieser link funkt erst morgen ab 9uhr etwa sorry
da es erst überprüft wird wegen obstrne sachen etc *g*
das ist mein altes x3 album und das letzte bild ist das hq
http://www.arcor.de/palb/thumbs_public. ... ID=3477892
Antwort: Nein. Ist es nicht. Der Grund. X3 ist nicht X2-Die Rückkehr, sondern ein neues Spiel. Die Idee ein HQ in X2-TR einzubauen war einer von vielen Vorschlägen die speziell entwickelt worden sind um eine Savegame kompatible Erweiterung für X2 zu machen. Die Problematik dabei ist immer: Wie bekommen wir die super fortgeschrittenen Spieler die mit X2 bereits sehr viel Geld angehäuft haben unter einen Hut mit jenen die erst mit der Erweiterung neu beginnen. Da sollte das HQ als Lösung dienen und den Profis eine Möglichkeit bieten Ihre Milliarden von Credits zu investieren.
meine frage ist nur was ist dann das hier bitteschön?
das bild ist schon hochgeladen nur morgen isses erst freigegeben
dort sieht man schön das hq *g*
ob bernd dazu noch mal was sagt? hehe
dieser link funkt erst morgen ab 9uhr etwa sorry
da es erst überprüft wird wegen obstrne sachen etc *g*
das ist mein altes x3 album und das letzte bild ist das hq
http://www.arcor.de/palb/thumbs_public. ... ID=3477892
-
hmm hanibal, wenn ich mir deine screens so anschaue, wirkt das auf mich wie ein windows spiel (natürlich mit gaaaaaaaaanz toller grafik)
wenn ich dann noch die markierungen sehe, wirkt es eher auf mich, als ob ich bei homeworld2 ganz nah ran gezoomt hätte
oh man ... ich hab mich so auf das game gefreut ... urlaub beantragt, rechner aufgerüstet - freundin in die wüste geschickt
wenn ich dann noch die markierungen sehe, wirkt es eher auf mich, als ob ich bei homeworld2 ganz nah ran gezoomt hätte
oh man ... ich hab mich so auf das game gefreut ... urlaub beantragt, rechner aufgerüstet - freundin in die wüste geschickt

-
-
- Site Admin
Das Kontrollzentrum das ihr da zeigt ist das alte Dock für Multifabs aka Complexe. Mit einem vermeindlichen HQ hat das nie was zu tun gehabt. Ein Modell hat es dafür nie gegeben, nur einen Types Eintrag der nie benutzt worden ist.
Überhaupt verwechseln hier viele Leute Äpfel mit Birnen. Die Erweiterbarkeit war und ist das Hauptfeature der Komplexe. Genau davon war auch auf der GC die Rede. Von einem HQ habe ich dort nicht gesprochen.
Viel wichtiger aber: Was genau soll denn ein HQ bieten?
Einige Leute hier reden darüber als stünde fest was genau man mit einem HQ machen kann.
Selbst als wir das HQ noch geplant hatten (zu X2TR Zeiten) gab es sehr unterschiedliche Vorstellungen davon was man damit machen kann.
Einfach nur eine besondere Station in der alles zwischengelagert werden kann ist natürlich keine grosse Sache. Dafür gibt es ja auch mehr als genug Modelle (man kann ja auch jede Handelsstation bauen).
Die echten damit verbundenen Feature sind doch:
- Entwickeln von neuen Produkten
- Interface für Scripte die global gesteuert werden muessen
Das entwickeln neuer Produkte an sich ist nun auch keine grosse Sache an sich, sondern muss erstmal mit Leben gefüllt werden. Also: Was genau soll denn da entwickelt werden? Zum Beispiel neue Waffensysteme wie die vielen neuen Raketentypen in X3? Oder Schiffsvarianten wie die vielendutzend neuen Schiffsvarianten in X3?
Genau diese Feature SIND ja im Spiel nur dass man sie eben jetzt z.B bei fremden Rassen entdeckt statt sie in einem HQ selber zu entwickeln.
Und da kommen wir wieder zu dem von mir angesprochenen Punkt: Ein HQ ist nur eine Notlösung um Content an die Spieler zu verteilen wenn man eine Situation handeln muss in der manche Spieler viel mehr Geld haben als andere.
Würde man ein HQ in X3 haben und essentielle Upgrades wie die neuen Schiffstypen oder Waffen davon abhängig machen, dann wäre es nicht ratsam dieses HQ ausgesprochen teuer zu machen. Schliesslich entwickeln wir nicht aufwendig programmierte neue Waffen oder teuer entworfene neue Schiffe und machen diese dann nur für einen winzigen Prozentsatz der Spieler je verfügbar.
Wir haben uns nun mal dazu entschieden stattdessen solchen Content auf die bewährte Weise im Universum zu verbergen. Der Spieler entdeckt neue Waffen und Schiffe also bei seinen Flügen in fremde Sektoren.
Das erhöht den Explore Faktor und macht das Universum abwechslungsreicher.
Nochmal: Ein HQ kann eine gute Sache sein, wenn es zum Spiel passt und man sich genau überlegt was das überhaupt ist. Aber eben auch nur dann!
-Bernd
Überhaupt verwechseln hier viele Leute Äpfel mit Birnen. Die Erweiterbarkeit war und ist das Hauptfeature der Komplexe. Genau davon war auch auf der GC die Rede. Von einem HQ habe ich dort nicht gesprochen.
Viel wichtiger aber: Was genau soll denn ein HQ bieten?
Einige Leute hier reden darüber als stünde fest was genau man mit einem HQ machen kann.
Selbst als wir das HQ noch geplant hatten (zu X2TR Zeiten) gab es sehr unterschiedliche Vorstellungen davon was man damit machen kann.
Einfach nur eine besondere Station in der alles zwischengelagert werden kann ist natürlich keine grosse Sache. Dafür gibt es ja auch mehr als genug Modelle (man kann ja auch jede Handelsstation bauen).
Die echten damit verbundenen Feature sind doch:
- Entwickeln von neuen Produkten
- Interface für Scripte die global gesteuert werden muessen
Das entwickeln neuer Produkte an sich ist nun auch keine grosse Sache an sich, sondern muss erstmal mit Leben gefüllt werden. Also: Was genau soll denn da entwickelt werden? Zum Beispiel neue Waffensysteme wie die vielen neuen Raketentypen in X3? Oder Schiffsvarianten wie die vielendutzend neuen Schiffsvarianten in X3?
Genau diese Feature SIND ja im Spiel nur dass man sie eben jetzt z.B bei fremden Rassen entdeckt statt sie in einem HQ selber zu entwickeln.
Und da kommen wir wieder zu dem von mir angesprochenen Punkt: Ein HQ ist nur eine Notlösung um Content an die Spieler zu verteilen wenn man eine Situation handeln muss in der manche Spieler viel mehr Geld haben als andere.
Würde man ein HQ in X3 haben und essentielle Upgrades wie die neuen Schiffstypen oder Waffen davon abhängig machen, dann wäre es nicht ratsam dieses HQ ausgesprochen teuer zu machen. Schliesslich entwickeln wir nicht aufwendig programmierte neue Waffen oder teuer entworfene neue Schiffe und machen diese dann nur für einen winzigen Prozentsatz der Spieler je verfügbar.
Wir haben uns nun mal dazu entschieden stattdessen solchen Content auf die bewährte Weise im Universum zu verbergen. Der Spieler entdeckt neue Waffen und Schiffe also bei seinen Flügen in fremde Sektoren.
Das erhöht den Explore Faktor und macht das Universum abwechslungsreicher.
Nochmal: Ein HQ kann eine gute Sache sein, wenn es zum Spiel passt und man sich genau überlegt was das überhaupt ist. Aber eben auch nur dann!
-Bernd
-
vorsicht bernd, man verkauft kein produkt wenn man den potenitiellen kunden vorschreibt was sie zu mögen haben und was nicht.
mag sein das deine argumente auf das forschen zutreffen, aber
-wie wäre es wenn im hq eben neue, wirklich neue, völkerunabhängige technologien entwickelt würden. etwas, was man im restlichen universum eben nicht findet. (zusätzlich!!)
-viele interessieren sich auch noch für einer billigeren möglichkeit ihre schiffe reparieren zu lassen.
-das hq sollte soetwas wie ein strategiezentrum sein, in dem man eventuell echtzeitstrategiemäßig seine flotte koordinieren kann. (ja ich weis ist wohl schwer umzusetzten)
das argutment das hq wäre zu teuer und es stehe somit nur wenigen spielern zur verfügung gilt nicht. wer sind den hier die programmierer? dann macht es halt einfach billiger, wenn es modular aufbaubar wäre könntet ihr so steuern das nicht zu früh alle features des hq benutzbar wären. alles eine frage des balancing. ach ja und wenn jemand für (auch das verbilligte) hq nicht genügent geld zusammen bringt, dann ist es wohl offensichtlich das er nicht wirklich in das spiel eintaucht, dann ist es ihm warscheinlich eh egal ob er eins bekommt oder nicht.
warum hier so viele schon wissen was ein hq alles können sollte, liegt wohl darin, das sie auf ankündigungen stützend, sich schon lange gedanken machen wie es aussehen könnte. es hat ja niemand vor der veröffentlichung (eng. vers.) klargestellt das es kein hq geben wird, genausowenig wie cockpits.
mag sein das deine argumente auf das forschen zutreffen, aber
-wie wäre es wenn im hq eben neue, wirklich neue, völkerunabhängige technologien entwickelt würden. etwas, was man im restlichen universum eben nicht findet. (zusätzlich!!)
-viele interessieren sich auch noch für einer billigeren möglichkeit ihre schiffe reparieren zu lassen.
-das hq sollte soetwas wie ein strategiezentrum sein, in dem man eventuell echtzeitstrategiemäßig seine flotte koordinieren kann. (ja ich weis ist wohl schwer umzusetzten)
das argutment das hq wäre zu teuer und es stehe somit nur wenigen spielern zur verfügung gilt nicht. wer sind den hier die programmierer? dann macht es halt einfach billiger, wenn es modular aufbaubar wäre könntet ihr so steuern das nicht zu früh alle features des hq benutzbar wären. alles eine frage des balancing. ach ja und wenn jemand für (auch das verbilligte) hq nicht genügent geld zusammen bringt, dann ist es wohl offensichtlich das er nicht wirklich in das spiel eintaucht, dann ist es ihm warscheinlich eh egal ob er eins bekommt oder nicht.
warum hier so viele schon wissen was ein hq alles können sollte, liegt wohl darin, das sie auf ankündigungen stützend, sich schon lange gedanken machen wie es aussehen könnte. es hat ja niemand vor der veröffentlichung (eng. vers.) klargestellt das es kein hq geben wird, genausowenig wie cockpits.
-
Ich glaube, ob ein HQ hier Sinn macht oder nicht, ist meist Ansichtssache und daß es nie wirklich extre, notwendig gewesen wäre in auch nur irgendeinem Titel der X-Reihe ist fast klar...
Aber ich denke eher, daß es hier um eine Station geht die sonst niemand hat. Die Einzigartig ist im X-Universum halt.
Sicher kann ich mir eine Handelsstation kaufen, und diese dann als Hauptlager verwenden... aber so eine HS gibts ja fast in jedem Sektor. Ist also nichts besonderes...
Aber ok, es gibt kein HQ und es wird nie eines geben.
Dann hoffe ich, daß zumindest dann die Schlepper noch den Weg ins Spiel finden werden.
mfg Painkiller
Aber ich denke eher, daß es hier um eine Station geht die sonst niemand hat. Die Einzigartig ist im X-Universum halt.
Sicher kann ich mir eine Handelsstation kaufen, und diese dann als Hauptlager verwenden... aber so eine HS gibts ja fast in jedem Sektor. Ist also nichts besonderes...
Aber ok, es gibt kein HQ und es wird nie eines geben.
Dann hoffe ich, daß zumindest dann die Schlepper noch den Weg ins Spiel finden werden.
mfg Painkiller
Scheinbar gestaltet sich diese "Sache" schwieriger als Du sagst, denn was nützt mir eine Handelsstation wenn ich z.B nur 2x125MW Schilde einlagern kann, und ich dadurch auf nen TL zurückgreifen muss.Bernd wrote:Was genau soll denn ein HQ bieten?
Ich weiss natürlich nicht ob das in X3 anders ist als in X2.
Painkiller hat das schon gut getroffen.Painkiller wrote: Aber ich denke eher, daß es hier um eine Station geht die sonst niemand hat. Die Einzigartig ist im X-Universum halt.
Die Station sollte etwas einmaliges sein. Nicht nur eine Station die Völkerspezifisch ist, wie eine Handelsstation oder ein Ausrüstungsdock.
Ein HQ sollte MIR gehören, und nur MIR. Als Spieler möchte man sich in eine Station zurückziehen um sich als etwas "besonderes" zu fühlen. Damit man sich sagen kann "mit einem M5 habe ich begonnen, und nun habe ich ein eigenes dickes HQ was nicht jeder hat."
Nur in einer eigenen Ranch sich zu befinden ist nichts besonderes mehr, da sollte schon ne vernünftige Station her.
Ich möchte in einem HQ Schilde, Waffen etc. unbegrenzt einlagern können, oder zumindest eine sehr große Menge von jeder Ware.
Ich möchte mit all meinen Schiffen ins HQ fliegen können (andocken)
Ich möchte mir ein Reparaturdock einbauen können um meine gekaperten Schiffe zu reparieren.
Eine Forschungseinrichtung um die vorhanden Waffen, Raketen etc zu verbessern. (Explosiver, schneller)
Einen Ausblick auf das was draußen passiert wäre auch nett. Einfach einen Ort wo man sich als Spieler zurückziehen kann.

-
-
-
Das ist mal ein Argument gegen das Forschen mit HQ mit dem ich etwas anfangen kann. Denke auch das es wesentlich interessanter ist, wenn neue Waffen und Schiffe im Weltraum verstreut sind. War z.B. bei Freelancer genauso und das fand ich sehr spannend.Bernd wrote:

Aber das spricht immer noch nicht gegen ein HQ!
Man könnte dort wie schon so oft jetzt gesagt Waren einlagern und Schiffe reparieren bzw. stationieren. Auf jedenfall sollten sie sehr teuer sein so das man sich auch nach langem Spielen nur ein paar davon leisten kann.
Man hätte z.B. eines in die Story einbauen können, das man geschenkt bekommt nachdem man durchgespielt hat oder so. Wäre eine zusätzliche Modivation die Story durchzuspielen.

@Bernd
Das sind doch Dinge auf die man mit etwas Phantasie selbst kommen kann. Entweder braucht ihr einfach einen richtigen Ideengeber oder einfach mehr Zeit/Geld. Was es ist weis ich natürlich nicht.
-
Also ich denke das Egosoft nur andere Prioritäten Gesetz hat wie ihr um das X-Universum weiter zu entwickeln. Nämlich nach der Strategie von Egosft wo nun mal so ein HQ nicht rein passt und nicht nach den fast schon fanatisierten Ansichten einiger weniger.
Gruß
Balthasar
Jede Art von Fanatismus zerstört die Menschlichkeit
Balthasar
Jede Art von Fanatismus zerstört die Menschlichkeit
-
@bernd ich meine nicht das kontrollzentrum sondern das hq es ist immer noch nicht freigegeben aber wird heute noch freigegeben msan man
und du weisst ganz genau welches bild ich meine oder sollte iich mich irren??????
hoffe nur das die mal in die puschen kommen das es freigegeben ist
dennn veräppeln kann ich mich selbst
was hatte ich wohl vorher ins post geschrieben das es das letzte bild ist
und das ist nun mal immer noch nicht drin
und du weisst ganz genau welches bild ich meine oder sollte iich mich irren??????
-
Bin ganz deiner Meinung.Balthasar wrote:Also ich denke das Egosoft nur andere Prioritäten Gesetz hat wie ihr um das X-Universum weiter zu entwickeln. Nämlich nach der Strategie von Egosft wo nun mal so ein HQ nicht rein passt und nicht nach den fast schon fanatisierten Ansichten einiger weniger.
Wie Bernd schon sagte, Prioritäten setzen,
außerdem stand Egosoft wohl unter einem ziemlichen Zeitdruck und will seine Spieler nicht so enttäuschen wie es die Firma "VALVE" mit seinen Steam spielen tut, ein Jahr vorher ankündigen und 3 Jahre später releasen!
Hätte Egosoft noch 4 Monate gehabt, wäre X3 von Anfang an wohl weniger verbuggt gewesen und man hätte vielleicht sogar noch ein paar features einbauen können.
@Bernd ,
meinst du, ihr hättet X3 um einiges erweitert, wenn ihr noch ca. 4 Monate mehr hättet bis zum final Release?
Split sagen, du zuviel Raumkraut rauchen... Split fragen duhaben zufällig Raumkraut an Bord ? 

-
hanibal wrote:@bernd ich meine nicht das kontrollzentrum sondern das hq es ist immer noch nicht freigegeben aber wird heute noch freigegeben msan man
Das ist das Kontrollzentrum und eben nicht das HQ, wie Bernd schon geschrieben hat...

"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."
-
-
- Moderator (Deutsch)
Auf Deinen 5 Bildern sieht man immer dasselbe Kontrollzentrum!hanibal wrote:höhrt auf zu sabbeln sondern wartet noch bissl das foto wird da drin sein verarschen kann ich mich allein
alle egosoftler wissen wie das hq aussieht
Das hat nichts mit dem HQ zu tun. So schwer zu verstehen?
Kontrollzentrum<->HQ
Beides nix da in X3! Wird auch nicht "freigegeben" oder so! Capice?

Dass Du dich selbst veräppeln kannst, stellst Du gerade eindrucksvoll unter Beweis.

Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!