Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?
Na das dauert aber sehr lange, bis sich das universum so umkrempelt, das sich so eine Karte nicht mehr lohnt. Bis alle Schiffswerften, Ausrüstungsdocks und Handelsstationen zerstört und wo anders stehen.
Für einen normalen Spieler, der keiner 500+ Stunden in seinem Savegame hat, ist eine Karte extrem sinnvoll finde ich. Die Namen verändern sich ja auch nicht.
Mag sein, das es paar Leute gibt, die sich die Map 20 Mal anschauen und dann auswendig wissen, wo, was liegt, aber ganz viele können das nicht und habe noch ein Leben ausserhalb von X.
Wie ist denn das Poster geworden auf A1, wird das dann schon Pixelig oder ist das noch schön anzusehen? Hasste Lust nen Photo davon zu machen, wie es an deiner Wand hängt?
Hier kann man zum Beispiel ohne Anmeldung Bilder hochladen, den link dann hier rein kopieren: https://de.imgbb.com/
Für einen normalen Spieler, der keiner 500+ Stunden in seinem Savegame hat, ist eine Karte extrem sinnvoll finde ich. Die Namen verändern sich ja auch nicht.
Mag sein, das es paar Leute gibt, die sich die Map 20 Mal anschauen und dann auswendig wissen, wo, was liegt, aber ganz viele können das nicht und habe noch ein Leben ausserhalb von X.
Wie ist denn das Poster geworden auf A1, wird das dann schon Pixelig oder ist das noch schön anzusehen? Hasste Lust nen Photo davon zu machen, wie es an deiner Wand hängt?
Hier kann man zum Beispiel ohne Anmeldung Bilder hochladen, den link dann hier rein kopieren: https://de.imgbb.com/
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
-
Eigentlich tun sie das schon
-
Das A1 Poster hat eine Super Qualität, würde sogar auf A0 noch hervorragend aussehen , ohne Pixel. Habe jetzt sogar eine Drucker Freundliche variante gefunden.
Meine Karte hat noch den Dunklen Hintergrund.
Die Map finde ich auch cool, aber nur auf englisch.
https://www.qsna.eu/x4/map/
Die Map finde ich auch cool, aber nur auf englisch.
mal so oder so, aber eigentlich anders!
-
Vielleicht ein Paar Ausnahmen ^^Marvin Martian wrote: ↑Thu, 10. Mar 22, 05:42Eigentlich tun sie das schondurch diverse Plots ändern sich die Namen durchaus, sogar der Spieler kann die wenn ich mich recht entsinne umbenennen
Aber du hast Recht wenn von Beispielsweise 100, dann 5 anders heißen, ist das total relevant

Is wie mit Straßenkarten, da ändern sich auch Sachen, dann braucht man halt irgendwann ne neue oder trägt Änderungen ein oder schreibt die Änderungen auf nen Zettel.
Und diese Änderungen passieren nicht in den ersten Stunden, wo man keinerlei Überblick hat und eine Karte Goldwert ist. Vorallem bleibt die Position des Sektors selbst bei anderem Namen da, ebenso die Verbindungen dort hin.
Es ist einfach kaum relevant, wenn sich da wenige Namen ändern, die Funktion als ganzes bleibt dennoch erhalten. Im Spiel die Position anschauen, mit der Karte vergkleichen - aha, da ist die nächste Schiffswerft (so diese nicht zerstört wurde), oder da ist der kürzere Weg.
Abgesehen, das eine solche Karte einfach toll aussehen kann.
Sehr geil zu hören. Mit den Englischen Namen, kann ich nicht viel anfangenMynos11 wrote: ↑Thu, 10. Mar 22, 11:06 Das A1 Poster hat eine Super Qualität, würde sogar auf A0 noch hervorragend aussehen , ohne Pixel. Habe jetzt sogar eine Drucker Freundliche variante gefunden.

In X3 gabs einen Spieler, der hatte eine gebastelt, da waren noch Raumschiffe mit drauf, SAH RICHTIG GEIL AUS an der Wand.
Und bei X4 finde ich die Map mit dem Planeten unten schon geil, würde ich die Farben aber noch bissle anpassen, damit man es besser lesen kann.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
-
Zumindest das Fliegen der Dronen zur Planeten-Oberfläche wird simuliert - wie ich gerade selbst endecken konnteMr_Riva wrote: ↑Sun, 27. Feb 22, 19:25 ....
4. Also die Präsentation des jeweiligen Endes der Terraforming-Missionen finde ich für den Aufwand, den der Spieler reinstecken muss, auch ein wenig "mau". Schön wäre es vielleicht, wenn man zumindest eine Cut-Scene vom Starten der Dronen erhält. Oder eine etwas größere Cut-Scene wäre auch schön.

- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
-
Problem gelöst
Auf Chip.de gibt es das Programm "Razor Poste" ( sry für die Schleichwerbung )
Da kann man eine HD Version der Karte in mehrere Teile zerlegen und die Größe entsprechend anpassen - habe jetzt die Karte mit den Maßen 103x54 cm als pdf gespeichert und kann sie ausdrucken.
Sind 16 DinA4 Seiten, mit Rändern zum zusammenkleben - die Auflösung bleibt bestehen
Meine Frau wird sich freuen, wenn sie Montag von der Arbeit kommt und eine riesige Karte an der Wand pappt

Da kann man eine HD Version der Karte in mehrere Teile zerlegen und die Größe entsprechend anpassen - habe jetzt die Karte mit den Maßen 103x54 cm als pdf gespeichert und kann sie ausdrucken.
Sind 16 DinA4 Seiten, mit Rändern zum zusammenkleben - die Auflösung bleibt bestehen
Meine Frau wird sich freuen, wenn sie Montag von der Arbeit kommt und eine riesige Karte an der Wand pappt

-
Sollte eigentlich schon nen guter Druckertreiber können, ohne drittprogramm aber hauptsache es passt und sieht am Ende gut aus.Nighthawk70 wrote: ↑Sat, 12. Mar 22, 23:28 Problem gelöst
Meine Frau wird sich freuen, wenn sie Montag von der Arbeit kommt und eine riesige Karte an der Wand pappt![]()
![]()
![]()
-
Sag ihr einfach die Alternative wäre gewesen es mit Sprühdosen/Filzstift an die Wand zu malenNighthawk70 wrote: ↑Sat, 12. Mar 22, 23:28Meine Frau wird sich freuen, wenn sie Montag von der Arbeit kommt und eine riesige Karte an der Wand pappt![]()
![]()
![]()

.... wobei

-
Das liegt an der Anzahl der Baudrohnen. Du müsstest das Schiff scannen, um herauszufinden, wie schnell es baut. Das macht natürlich niemand.Uwestern wrote: ↑Fri, 11. Feb 22, 14:45
Und schaut euch mal die Konstruktionsschiffe der Fraktionen genauer an. Manchmal erwische ich welche, die vergleichsweise sehr langsam bauen. Woran das liegt, kann ich aber nicht nachvollziehen und bei Auswahl auch nicht erkennen. Wenn eines aber mal engagiert ist, werde ich das nur los, wenn ich den kompletten Komplex entplane.
Deshalb schafft man sich ja auch früher oder später ein eigenes Bauschiff an.
-
Aber auch da gehen Baudrohnen gerne mal verloren, vor allem wenn man in der Nähe ist, deswegen auch bei eigenen Bauschiffen öfters kontrollieren und aufstocken...Gregor Samsa wrote: ↑Mon, 14. Mar 22, 09:09 Deshalb schafft man sich ja auch früher oder später ein eigenes Bauschiff an.

AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
Ne Übersicht der Plots wäre mal echt hilfreich. Welche es gibt, welche bereits gespielt wurden, Voraussetzungen usw.
-
Das findest du bestimmt alles auf https://seizewell.de/ (kann sein, das noch nicht alles zum neusten DLC da ist, weil das halt noch sehr neu ist, vorsicht mit evtl. Spoilern. Da stehen auch teils Komplettlösungen drinnen)
Last edited by FritzHugo3 on Fri, 18. Mar 22, 21:30, edited 1 time in total.
-
Nope, seit dem split dlc leider nicht mehr aktualisiert worden.FritzHugo3 wrote: ↑Thu, 17. Mar 22, 02:31Das findest du bestimmt alles auf https://seizewell.de/ (kann sein, das noch nicht alles zum neusten DLC da ist, weil das halt noch sehr neu ist, vorsicht mit evtl. Spoilern. Das stehen auch teils Komplettlösungen drinnen)

Was ist eigentlich aus dieser einen Seite geworden, die mir bis einschließlich X3 Albion Prelude mega geholfen hat. Da gabs auch ne tolle Übersicht der Plots + Guides + Karten usw. Weils das Problem mit der fehlenden Übersicht bzw. Zusammenfassung damals schon gab.

War so ne art Wiki, weiß einer zufällig welche Seite ich meine?

-
- Moderator (Deutsch)
War bestimmt das X-Lexikon was leider nach X3-AP nicht mehr weitergeführt wurde. 

"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
-
Ja genau, perfekt danke. Nostalgie pur gerade.
Echt schade, dass sie nicht mehr weitergeführt wird.
P.S. Mir ist schon klar, dass man mit ein paar klicks im netz passende info findet. Sei es jetzt reddit, seizewell oder ähnliches, aber warum nicht einfach ins spiel einbauen?

Echt schade, dass sie nicht mehr weitergeführt wird.

P.S. Mir ist schon klar, dass man mit ein paar klicks im netz passende info findet. Sei es jetzt reddit, seizewell oder ähnliches, aber warum nicht einfach ins spiel einbauen?

-
-
Ja, da scheiden sich die geister, die einen sagen, das gehört zu "Think" die anderen finden nie heraus, das es da noch einen weiteren Plot gibt, weil sie nicht im Netz danach gesucht hatten. Bei X3 fand ich es teils schon zu sehr versteckt. Manches startete nur in bestimmten Sektoren und nur unter bestimmten Vorraussetzungen wie Rang oder so.
Da finde ich es in X4 schon deutlich einfacher. Aber was nun zu einer Hauptstorry und was nur zu einem "geplänkel" gehört, da fehlt mir noch so bisschen die klare Abgrenzung. Es sind halt Plot Häppchen und keine "eine große Story".
Ich fände es ganz sinnvoll, wenn man als Spieler zumindest als Tabelle einsehen könnte, welche Plots es denn überhaupt gibt, das man nichts verpasst und notfalls geziehlt ausschau halten kann. Evtl. dann mit einem Spoiler versehen, wo dieser startet muss. Auch finde ich ein leiitsystem was einem erst in einen Sektor führt, in diesem Sektor aber die Story Mission gar nicht weiter geht (weil da keine HOP Station steht), total verwirrend.
Es gibt teils sehr gute Beschreibungen und Hinweise, was zu machen ist und teils sucht man eine Stunde und fragt sich, was zum Geier wollen die von mir als Spieler und dann muss man halt leider im Netz suchen, weil die Aufgabenstellung nicht klar ist.
Ich bin halt nicht der Meinung, das man "Think" als Ausrede nutzen sollte, wenn Mal eine Mission unzureichend gebalanced ist oder zu wenig Infos da sind. Andere Missionen sind wie gesagt aber total ausreichend und gut gemacht und man stößt mit der Zeit drauf (WENN man entsprechende gegenden halt besucht. ist man nur in einem kleinen Teil des Universums, wird man auch Sachen verpassen, darum ne Liste ingame

-
Ich habe nach längerer Pause mal wieder be X4 5.0 reingeschaut und bin mal wieder ernüchtert:
- Raumschiffe und Personen/Figuren können immer noch eine Modellverschmelzung durchführen - also "glitchen" ineinander.
- Die Hände und Arme der Figuren gleiten nach wie vor durch deren Körper - sieht einfach nur ekelig aus!
- Der Autopilot knallt immer noch gegen Stationen und Asteroiden - Anfänger!
- und natürlich bekommen die Schiffe und Stationen keinen Schaden, wenn man ineinanderrauscht - set realistisch, gelle?
Liebe Entwickler - bitte fangt doch endlich mal an, diese X-Version so zu programmieren, das man den Joystick oder den Gamecontroller wegen dieser fehlenden Basics nicht gleich wieder die die Ecke haut!
- DAS wäre mein Verbesserungswunsch an X4!
- leider wird der seit dessen Erscheinen nicht ernst genommen - Schade!
Also doch wieder zu X3 oder "Elitären" Weltraum-Spielen greifen, wo das seit vielen Jahren gut funktioniert...
- Raumschiffe und Personen/Figuren können immer noch eine Modellverschmelzung durchführen - also "glitchen" ineinander.
- Die Hände und Arme der Figuren gleiten nach wie vor durch deren Körper - sieht einfach nur ekelig aus!
- und natürlich bekommen die Schiffe und Stationen keinen Schaden, wenn man ineinanderrauscht - set realistisch, gelle?
Liebe Entwickler - bitte fangt doch endlich mal an, diese X-Version so zu programmieren, das man den Joystick oder den Gamecontroller wegen dieser fehlenden Basics nicht gleich wieder die die Ecke haut!
- DAS wäre mein Verbesserungswunsch an X4!
- leider wird der seit dessen Erscheinen nicht ernst genommen - Schade!
Also doch wieder zu X3 oder "Elitären" Weltraum-Spielen greifen, wo das seit vielen Jahren gut funktioniert...
-
Ich glaube auch nicht, das sich das noch in X4 ändern wird, es gibt ja noch eine Menge mehr Sachen, die seit Release imn Spiel einfach ignoriert wird (ich meine Fehler, keine Features oder Spieldesignentscheidungen, das ist ja Geschmackssache)Aldebaran_Prime wrote: ↑Fri, 18. Mar 22, 22:43 - Raumschiffe und Personen/Figuren können immer noch eine Modellverschmelzung durchführen - also "glitchen" ineinander.
Ich vermute einfach das es nicht genügend Spieler wichtig genug ist (bzw. denen die es stört halt dann aus machen, nichts posten und ein anderes game spielen und die Hardcore Fans einfach sehr leidensfähig sind und darüber hinweg seheen, weil ihnen der Content wichtiger ist) und Egosoft es daher einfach als nicht lohnenswert empfindet.
Aber ich hatte den Eindruck zu einer der früheren Betas 5, flog der Autopilot etwas besser. Später meinte dann ein Schreiber, er sei in final 5.0 viel schlechter geworden, ka. habs nicht mehr gespielt zu final 5.0.
Ich glaube, das einfach nicht mehr viel vom Basis Spiel verändert werden wird und nur immer mehr Content kommen wird. Bleibt zu hoffen, das X22 einen mutigeren Schritt geht und man dann auf Savegame Kompatiebelität pfeift und das Grundspiel fertig macht.
Ich glaube unter den aktiven Foren Mitgliedern, sind wir halt sehr in der Minderheit, da die anderen eben längst das Spiel gewechselt haben und x4 halt abgehackt wurde.
Dennoch sehe ich nach jedem Patch kleinere Verbesserungen, wenn wir also noch fünf Jahre warten, steht das Grundspiel

Ich nehms einfach inzwischen mit Humor.
Und nein, ich möchte keinem Hartfan irgend was böses oder wegnehmen, genießt das Spiel, ich gönne es jedem, der sich nicht an diesen Kleinigkeiten stört. Und wünsche auch Egosoft nichts böses. Mir reicht der Zustand halt aber nicht um wirklich lange am Ball zu bleiben. Paar Stunden machen auch mir Spaß aber dann stören mich eben zu viel Kleinkram.
PS: Solange man derart krass in den 3d Modellen der Stationen und Asteroiden fest sitzt, macht Kollision tatsächlich keinen Sinn. Ich würde mir auch Kolli wünschen, dazu müsste der Autopilot aber anders fliegen. Es gibt zumindest einen Mod für Hüllenschaden. Aber mit Realismus darf man eh nicht kommen in X4

-
also auf den Boronen Plot wird man gleich beim Anflug an die erste Station hingewiesen, HAT startet beim Besuch des Sektors eine neue Mission, Dal weist auf PAR und Split hin, nur bei den Terranern muss das Ansehen +8 betragen bis in deren Raum der Plot startet. Und wer mehr Infos braucht schaut eh ins Spoiler Forum.FritzHugo3 wrote: ↑Fri, 18. Mar 22, 21:43 Ich fände es ganz sinnvoll, wenn man als Spieler zumindest als Tabelle einsehen könnte, welche Plots es denn überhaupt gibt, das man nichts verpasst und notfalls geziehlt ausschau halten kann.