Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Uwestern

Re: Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?

Post by Uwestern »

Ich hätte gerne noch ein paar mehr Varianten bei den Uniformen.

Nett wäre evtl auch die Möglichkeit, die Uniformen von Piloten und Servicecrew selbst auszuwählen.
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

1. Ich hätte gern ein wenig mehr Abwechslung bei den Lauf-Animationen der NPC. Und ein wenig mehr Personal sowie im Allgemeinen mehr Bewegung auf den Stationen wäre nett.

2. Und was ich sehr begrüßen würde, dass wäre mehr Lebendigkeit und Abwechslung bei den generischen Missionen. Nur die drögen Text-Boxen finde ich zu wenig. Hier würde z.B. das Einbinden von kleinen Funk-Sprüchen und ab und an vielleicht eine kleine Cut-Scene für Abwechslung sorgen. Den eigentlichen Missions-Inhalt kann man dann, wie gehabtat, als Text zugeschickt bekommen. Damit würde sich auch der Aufwand für ES in Grenzen halten.

Vielleicht könnte sich am Ende auch der Auftraggeber nochmal per Funk melden und sich bedanken. Oder den Piloten auf einen Drink in eine Bar einladen, wo er einen Anschluss-Aufrag präsentiert. Das alles würde die Sandbox deutlich abwechslungsreicher und lebendiger gestalten.

3. Ich hätte ja gern eine generische Mission, bei der man einen ganzen Handels-Konvoi (z.B. aus 10 bis 15 L-Handels-Schiffen) von der Reise von A nach B schützen soll (z.B. durch einen Xenon-Sektor oder ein piratenverseuchtes Gebiet). Dazu könnte man ja auch eigene Staffeln zum Schutz bilden. Die Belohnung könnte dann z.B. auch unterschiedlich ausfallen von Mission zu Mission (Belohnung nur wenn alle Schiffe ankommen, Belohnung je überlebtes Schiff, ...). Da könnte man was schönes, abwechslungsreiches, aber auch was richtig forderndes daraus machen.

4. Also die Präsentation des jeweiligen Endes der Terraforming-Missionen finde ich für den Aufwand, den der Spieler reinstecken muss, auch ein wenig "mau". Schön wäre es vielleicht, wenn man zumindest eine Cut-Scene vom Starten der Dronen erhält. Oder eine etwas größere Cut-Scene wäre auch schön.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
Casishur
x4

Post by Casishur »

Uwestern wrote: Sat, 26. Feb 22, 09:34 Ich hätte gerne noch ein paar mehr Varianten bei den Uniformen.

Nett wäre evtl auch die Möglichkeit, die Uniformen von Piloten und Servicecrew selbst auszuwählen.
hinzu kommend müssten mehr Npc Variationen her. klein/groß dick Dünn und divers.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Ich finde es höchst umständlich, wie man im Baueditor Bauteile dreht und auf den Achsen navigieren muss. Wieso macht man es nicht wie in zahlreichen grafikprogrammen, das man die Achsen mit Shift oder anderen Tasten umschalten kann. Es ist so friemelig und umständlich. Für etwas, was zwei, drei Minuten dauern könnte, muss ich herumversuchen, das auf gut Glück die richtige Achse erwischt wird. Für mich ist diese Steuerung vollkommen unbefriedigend.
Alleine das man ein Objekt erst ablegen muss um es dann erneut anklicken zu müssen zum drehen - absurd und unnötig umständlich.

Ich habe allergrößten Respekt vor der Gedult von Spielern, die sich so (vermutlich in mehreren Stunden Gefummel), große Fabriken geplant und aufgebaut haben. eine Taste drücken für die eine Achse, eine zweite für die andere, wie einfach wäre es zu drehen. Einfach unverständlich für mich.
Last edited by FritzHugo3 on Fri, 4. Mar 22, 21:36, edited 2 times in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Repli
x4

Post by Repli »

FritzHugo3 wrote: Wed, 2. Mar 22, 21:17 Ich finde es höchst umständlich, wie man im Baueditor Bauteile dreht und auch den Achsen navigieren muss. Wieso macht man es nicht wie in zahlreichen grafikprogrammen, das man die Achsen mit Shift oder anderen Tasten umschalten kann. Es ist so friemelig und umständlich. Für etwas, was zwei, drei Minuten dauern könnte, muss ich herumversuchen, das auch gut Glück die richtige Achse erwischt wird. Für mich ist diese Steuerung vollkommen unbefriedigend.
Alleine das man ein Objekt erst ablegen muss um es dann erneut anklicken zu müssen zum drehen - absurd und unnötig umständlich.

Ich habe allergrößten Respekt vor der Gedult von Spielern, die sich so (vermutlich in mehreren Stunden Gefummel), große Fabriken geplant und aufgebaut haben. eine Taste drücken für die eine Achse, eine zweite für die andere, wie einfach wäre es zu drehen. Einfach unverständlich für mich.
Als einer, der sich da angesprochen fühlt, pflichte ich dir in jedem Punkt bei. Ich kann nicht mal sagen, warum ich dafür die Geduld aufbringe, wenn es doch sicher deutlich zu vereinfachen geht. Hat sich für mich immerhin ausgezahlt :wink:
Ich habe es auch schon irgendwo angemerkt, vielleicht sogar hier im Thema. Hotkeys zum festlegen der Dreh-Achse (3 Tasten, es würde sogar eine reichen zum durchschalten) und dann bitte noch ein Hotkey um die Andockpunkte zu aktivieren/deaktivieren. Vielleicht noch die Einstellung, "default" die Andockpunkte aller Module aus oder an zu haben und dann entsprechend die Module auswählen, mit denen verknüpft werden soll. Letzteres ist insbesondere bei großen Stationen sicherlich hilfreich.
Die Möglichkeit, die Drehung mit Tasten zu regeln, wäre für so Zwangsgestörte wie mich manchmal auch hilfreich, die Rasterfunktion und die einstellbare Gradzahl hilft aber auch schon sehr.

Und wenn das klappt, dann von mir aus auch größere Bauplätze und der ebenfalls vorgeschlage Import von Bauplänen als Bausteine, sodass man ggf. einzelne Bauabschnitte speichern und dann in der finalen Station zusammenfügen kann :roll:
Casishur
x4

Post by Casishur »

🇺🇦
Casishur wrote: Fri, 18. Feb 22, 15:14
Marvin Martian wrote: Fri, 18. Feb 22, 12:35

3. Wäre vielleicht auch mal zukünftig eine Sache für Diplomatie und Diplomaten, das man eine Art Konto führt wo man sich neben einer Entschuldigung ggf. mit Reparationen wieder freikauft, respektive vielleicht ab einem gewissen Saldo einfach im Rang nicht mehr aufsteigen kann (also ich meine hier eher die Summe vieler kleiner Zwischenfälle)
Da bin ich voll dafür. Hier kann man es sogar auf Stationen, Schiffe und Blaupausen* erweitern.

*Die Blaupausen gehen verloren und müssen anschließend neu erworbenen werden.
Tut mir leid, das ich mich mal zitierte.
Aber es währe sehr wünschenswert, den spieler hart zu bestrafen, wenn er eine komplette fraktion auslöschen will.
Z.b
Handelsembargo von verbündeten fraktionen gegen den spieler trotz gutem standing etc.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

Ich denke wenn der Spieler sich daran macht Fraktionen auszulöschen, wird man nur begrenzt auf Handel angewiesen sein

Außerdem würde man annehmen dass nur Fraktionen die gut mit der Zielfraktion stehen dass einem übel nehmen

So lange das mit dem Friendlyfire und Verteidigung gegen piraten nicht behoben ist macht das eh keinen Sinn, weil sonst läuft man vermutlich immer in ein deadrend wo keiner mehr mit irgendwem redet
Nighthawk70
x4

Post by Nighthawk70 »

Weitere Wünsche:

Möglichkeit das Radar und die Reichweite der Sateliten zu erweitern ( beide Sat-Typen )

Eine Karte der Galaxy, die sich lesbar ausdrucken lässt - vielleicht kann ES ja mal Poster drucken lassen, die man käuflich erwerben kann
The_Fog
x4

Post by The_Fog »

Nighthawk70 wrote: Sun, 6. Mar 22, 22:54
Grundsätzlich ist die Idee mit der Karte als Poster gut, nur denke ich, das diese nicht lang genug aktuell bleiben würden, was den Verkauf erschweren würde.

Aber vielleicht als digitale Version...die kann man sich dann auf einem zweiten Monitor anzeigen lassen oder ausdrucken, wenn man den entsprechenden Drucker hat.
Da man die Karte selbst im Spiel nicht komplett sehen kann, da nicht weit genug raus gescrollt werden kann.

Wann kommt eigentlich die besagte "Sandbox"... :roll: ...wohl erst wenn es eine private Wirtschaft geben wird... :gruebel:
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

Irgendwann als "Final Edition" :gruebel:

Im Prinzip würde ja sogar ein PDF mit der Karte als Vectorelement im Spielverzeichnis schon helfen, je nach Gusto kann man das dann mit nem A4 Drucker auf viele Seiten oder beim Copyshop auf A0 drucken lassen
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Nighthawk70 wrote: Sun, 6. Mar 22, 22:54 Weitere Wünsche:

Möglichkeit das Radar und die Reichweite der Sateliten zu erweitern ( beide Sat-Typen )

Eine Karte der Galaxy, die sich lesbar ausdrucken lässt - vielleicht kann ES ja mal Poster drucken lassen, die man käuflich erwerben kann
Gibt doch haufen Sektoren Maps zu X4 (Deutsch und Englisch mit Verbindungen, AD, SW, HD, Spetzies). Kannste dir auf mehrere A4 Seiten ausdrucken, bissle Klebeband und ab an die Wand.
Wenn dir das nicht schön genug ist, geh mit der Bilddatei in nen Kopieshop und lass dir das auf A3 ausdrucken.
https://t1p.de/qj3h

Ich nutze diese für den Monitor: https://x4.my-promotion.at/2021/03/16/x ... laxie-map/
Zum selber Drucken vielleicht lieber eine Map mit weniger Hintergrund wählen. Und dann einfach durch deine Drucker Optionen auf mehrere Seiten vergrößern strg + p und dir da Mal alles anschauen.
(is je nach Drucker verschieden, daher kann ich es dir nicht Schritt für Schritt sagen)

Fürs komende DLC, muss man natürlich bissle warten, bis die Maos aktualisiert wurden.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
The_Fog
x4

Post by The_Fog »

Ja, DIN A0 ist gut, kann man auch ohne Brille oder Lupe lesen :roll: :lol:
Habe ich damals auch bei X3 Reunion gemacht, habe ich sogar noch ...man könnte es ja nochmal der alten Zeiten willen spielen... :wink: :D
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

The_Fog wrote: Tue, 8. Mar 22, 07:36 ... kann man auch ohne Brille oder Lupe lesen :roll: :lol:
Gut das noch andere diese Probleme haben, ich komme jetzt ebenfalls in das Alter... :D
Und ich denke auch das es genug Karten zum Anschauen oder ausdrucken gibt, sogar mit Ressourcenanzeige.
Hier die Aktuellsten, die Piraten sollen dann noch mit reinkommen.

Und über Google gibt es nochmal jede Menge.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

The_Fog wrote: Tue, 8. Mar 22, 07:36 Ja, DIN A0 ist gut, kann man auch ohne Brille oder Lupe lesen :roll: :lol:
Habe ich damals auch bei X3 Reunion gemacht, habe ich sogar noch ...man könnte es ja nochmal der alten Zeiten willen spielen... :wink: :D
A0? lol, weiß gar nicht, ob meine Wand da ausreicht.
EDIT: Google sagt: A0 = 841 x 1189

Mhh, also gerade so würde das gehen, fände ich aber eher umständlich grins. ie wärs per Beamer an die Wand? :D
Nighthawk70
x4

Post by Nighthawk70 »

The_Fog wrote: Mon, 7. Mar 22, 07:44
Grundsätzlich ist die Idee mit der Karte als Poster gut, nur denke ich, das diese nicht lang genug aktuell bleiben würden, was den Verkauf erschweren würde.

Aber vielleicht als digitale Version...die kann man sich dann auf einem zweiten Monitor anzeigen lassen oder ausdrucken, wenn man den entsprechenden Drucker hat.
Da man die Karte selbst im Spiel nicht komplett sehen kann, da nicht weit genug raus gescrollt werden kann.
Man könnte die Idee des Starschnitt aus der Bravo übernehmen - also eine Karte, die erweiterbar ist

Einen zweiten Monitor habe ich schon mal eingesetzt. Das funzt auch prima, wenn man denn einen hat... Ich würde ein Poster für 5 Euro, einem Monitor für 150-+ Euro, vorziehen
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Nighthawk70 wrote: Tue, 8. Mar 22, 20:24
The_Fog wrote: Mon, 7. Mar 22, 07:44

Man könnte die Idee des Starschnitt aus der Bravo übernehmen - also eine Karte, die erweiterbar ist

Einen zweiten Monitor habe ich schon mal eingesetzt. Das funzt auch prima, wenn man denn einen hat... Ich würde ein Poster für 5 Euro, einem Monitor für 150-+ Euro, vorziehen
Nimm deine 5€, geh mit nem USB Stick zum Kopyshop deines Vertrauens = Poster für die Wand. Für A0 wird vermutlich die Auflösung zu Pixelig aber da geht sicherlich eine passable Vergrößerung. Oder bestells per Online Dienst als Glanzposter. Vermutlich wird das aber teurer als 5€ alleine schon der Versand.

Aber evtl. wäre so ein Poster Mal was für eine Sammlerbox nett, wenn dann nächstes Jahr das neue, noch geheime Projekt raus kommt.
Mynos11
x4

Post by Mynos11 »

Ich habe es mir für 8,- Euronen auf A1 drucken lassen. Sollte es aktualiisiert werden, dann schneide ich mir die Waben aus und klebe die dazu.
mal so oder so, aber eigentlich anders!
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Die Map verändert sich doch im Verlauf des Spiels, was bringt es euch, den Anfangszustand festzuhalten? :gruebel:
Bei den Vorgängerspielen war das etwas anderes, da wechselten die Sektoren ja nicht den Besitzer.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Uwe Poppel wrote: Wed, 9. Mar 22, 16:43 Die Map verändert sich doch im Verlauf des Spiels, was bringt es euch, den Anfangszustand festzuhalten? :gruebel:
Bei den Vorgängerspielen war das etwas anderes, da wechselten die Sektoren ja nicht den Besitzer.
Zumindest weis man die Sektoren dann, wenn ich jemanden was erklären will, so muss ich wegen den Namen auch immer in eine Karte schauen... :roll:
Man willja die neuen nicht noch mit Falschnamen zusätzlich verwirren.
Für mich persönlich reicht im Spiel die normale Karte, aber wenn man noch neu ist, so kann man sich die Bergbaugebiete auch nicht gleich merken und auf der ausgedruckten Karte nachsehen wenn man noch nichts im Spiel aufgedeckt hat, egal wem der Sektor gerade gehört :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Nighthawk70
x4

Post by Nighthawk70 »

Uwe Poppel wrote: Wed, 9. Mar 22, 16:43 Die Map verändert sich doch im Verlauf des Spiels, was bringt es euch, den Anfangszustand festzuhalten? :gruebel:
Man kann eine Art Magnettafel entwickeln - sowas wie die Tabelle im Kicker - ist dann erweiterbar - bzw. eine Karte auf der man neue Sektoren einfach aufstecken kann
Ich habe schon mit einem Hersteller Kontakt - mal sehen wie teuer das wird ( auch wenn`s ein Kumpel ist) - Waben mit Namen und wechselbaren Besitzer-Logo

Return to “X4: Foundations”