PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

LarDreamer
x2

Post by LarDreamer »

Freut mich das das Kapitel ein gutes Ende genommen hat. :)
Die Sache mit dem AA dürfte ein reines Treiberproblem sein. Probier mal den aktuellsten und/oder den vorletzten Treiber aus. Wenn es nichts hilft spiel mal ein bischen in den Nvidia Treibereinstellungen rum. Bei Monitoren bin ich leider auch nicht ganz auf dem laufenden. Der hier wird aktuell viel empfohlen:

http://www.schottenland.de/preisverglei ... 4B5HVFH-EN

Wenn es günstiger sein soll den hier. Hab ich auch und kann nichts schlechtes drüber sagen.

http://www.schottenland.de/preisverglei ... ter-P2450H

Mit einem 24 Zöller langweilt sich auch die GraKa nicht mehr so sehr. :D

@EarthZone
Was hast du erwartet? Die Engine von X3 TC ist ja leider nach wie vor auch eine alte Möhre. :(
in vino veritas
Kahitar
x4

Post by Kahitar »

SymTec ltd. wrote: 26 Zoll?^^ Ich halte 22-23" für Spiele für vollkommen ausreichend, zum Arbeiten hätte ich jetzt gern 24", aber 23" sind auch vollkommen groß genug. Wenn es etwas teurer sein soll, könnte eine LED-Hintergrundbeleuchtung schön sein (in bestimmten Fällen ein besseres Bild, hauptsächlich in Sachen Stromverbrauch deutlich effizienter). Mit meinem Samsung bin ich gerade nich so zufrieden (leichte Geräusch- und Hitzeentwicklung, braucht nach dem Anschalten etwas, bis ein schönes, flimmerfreies Bild dargestellt wird). Eizo muss es wohl tatsächlich nicht sein, ganz schöne habe ich kürzlich von Asus und HP gesehen. Ich habe allerdings noch nicht viele Reviews gelesen, sondern muss mich auch erst auf den neusten Stand bringen.
Ne, 26" hatt ich falsch in erinnerung. Dachte eig so an 24". Aber die solltens schon sein, denk ich. Hat ja keine Nachteile, wenn er größer ist, oder? Und bezahlen tun ja meine Eltern ;P

LED-Hintergrundbeleuchtung klingt nett, wenns nicht zuuu viel in den Preis haut...

LarDreamer, deine Vorschläge sehen schonmal gut aus. Was ist denn der Unterschied von denen, dass die einen solchen Preisunterschied haben? Merkt man den Unterschied deutlich beim spielen oder wo auch immer?

Edit:
LarDreamer wrote: Die Sache mit dem AA dürfte ein reines Treiberproblem sein. Probier mal den aktuellsten und/oder den vorletzten Treiber aus.
Joa, daran lags. Hab jetzt den neuen treiber runtergeladen, den Loader gepostet hat. Jetzt klappts auch mit AA 8x, danke :)
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

http://geizhals.at/deutschland/a572499.html?v=l
http://geizhals.at/deutschland/a572481.html?v=l
http://geizhals.at/deutschland/a567157.html?v=l

VA-Panel (d.h. brauchbare Farbdarstellung im Gegensatz zum TN-Schrott), LED-Beleuchtung, breite Auswahl an Anschlussmöglichkeiten... Damit kann man wenig falsch machen. Der BL2400PT hat bei mir einen Eizo-Monitor als Hauptbildschirm abgelöst.

Post by Deleted User »

Reaktionszeiten?

Edit: BenQs soll allerdings nicht gerade zu den Besten Geräten gehören. :roll: Und dafür wäre vielleicht auch nen anderer Thread angesagt.
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Astro-Hunter wrote:Reaktionszeiten?
Kannst du Links anklicken und lesen? :roll: Und der Hype um Reaktionszeiten ist maßlos übertrieben. Nach ein paar Tagen gewöhnt man sich auch an 25ms Reaktionszeit. Beim Durchschnittsspieler limitiert auch garantiert nicht der Monitor die Performance in Online-Duellen. :roll:
Edit: BenQs soll allerdings nicht gerade zu den Besten Geräten gehören. :roll:
Hast du dafür auch andere Quellen als dein nicht vorhandenes Fachwissen? Nein? Dacht ich mir. :roll:

Post by Deleted User »

Hab jetzt keine Lust zu diskutieren aber 230 € braucht man nicht wirklich ausgeben wenn nen Gerät für sagen wir mal bis zu 180 € viel besser ist. :roll:

Nur soviel: BenQ ist nicht schlecht, aber mit Sicherheit gibts bessere Teile für weniger Geld. :wink:
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Astro-Hunter wrote:Hab jetzt keine Lust zu diskutieren aber 230 € braucht man nicht wirklich ausgeben wenn nen Gerät für sagen wir mal bis zu 180 € viel besser ist. :roll:
Zeig mir einen Monitor mit PVA-Panel und LED-Beleuchtung für unter 230€. ;)

Post by Deleted User »

Warum PVA? TN reicht für ihn doch eigentlich...

Und bei auffällig billigen Geräten ist sowieso Vorsicht angesagt...
Loader009
x3tc

Post by Loader009 »

Du nimmst mir die Worte Samuel Creshal :D

Ich habe ein BenQ G2200W mit TN-Panel... Ich muss sagen, dass es mir doch recht leid tut, ihn gekauft zu haben.
Das Schwarz hat einen Grünstich und für Bildbearbeitung somit gänzlich ungeeignet. (Mit VGA Kabel verbunden.)

Da Monitore auch nicht mein Bereich sind, lasse ich es mit den Empfehlungen aber sein. (Empfehle ich auch für dich Astro-Hunter)
Der Monitor gehört (gut angelegt) wie ein Gehäuse zu den am längsten vorhandenen Komponenten eines PCs.
Da sollte man nicht sparen.
Greetz

PS: Die meisten Monitore haben kein(!) DVI-D Kabel mitgeliefert. Eines mitbestellen sollte man nicht vergessen.

Post by Deleted User »

Gibts heutzutage eigentlich noch Monitore bei denen man nicht vom Klavierlack geblendet wird? :roll:
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Astro-Hunter wrote:Warum PVA? TN reicht für ihn doch eigentlich...
Nun, ja, aber da kannst du dir gleich einen CRT vom nächsten Sperrmüll klauben. Der hat nämlich eine bessere Bildqualität als jeder TN-Müll, solange die Frequenz stimmt. ;)

Ein Tipp: Sollte eurer lokaler Fachhandel PVA-/IPS-Monitore haben, einfach mal im Laden einen Vergleichstest machen. PVA/IPS hat deutlich brillantere und authentischere Farbwiedergabe, TN ist im Vergleich dazu extrem blass. Ich hab die letzten 4 Jahre lang parallel ein TN-Display (mit 8ms Reaktionszeit, btw) zusammen mit einem PVA-Display betrieben (25ms, btw). Der TN war da gerade gut genug um nebenbei ein paar Chatfenster im Blick zu haben. Bessere Reaktionszeit hin oder her, die matten, verwaschenen Farben will man sich einfach nicht antun, wenn man besseres kennt. ;)
Und mittlerweile sind PVA-Panel geradezu obszön billig, verglichen mit früher(™). Mein 17"-Eizo hat vor 3 Jahren noch über 300€ gekostet.
Astro-Hunter wrote:Gibts heutzutage eigentlich noch Monitore bei denen man nicht vom Klavierlack geblendet wird?
Ja. Beispielsweise den BL2400PT, den ich verlinkt habe.
Mal ernsthaft: Liest du dir irgendwas durch, was andere dir schreiben, oder haust du einfach blind drauf?
Loader009 wrote:(Mit VGA Kabel verbunden.)
Ein Wechsel auf DVI kann durchaus schon einiges bringen, v.A. ist imho der Kontrast bei analoger Übertragung niedriger. Außerdem spart man sich das nervige Flackern durch die bei VGA ständig nötige Neukalibrierung.
PS: Die meisten Monitore haben kein(!) DVI-D Kabel mitgeliefert. Eines mitbestellen sollte man nicht vergessen.
Der verlinkte BL2400PT schon. ;)
Edit: Die anderen beiden anscheinend nicht. Consumer-Ware... ;)
Last edited by Samuel Creshal on Tue, 16. Nov 10, 23:24, edited 2 times in total.
EarthZone
x3tc

Post by EarthZone »

Meiner! LG Flatron L225WS.
Der hat sogar den Star Trek First Contact-Test bestanden. Ein Test an dem ein teurer Syncmaster leider kläglich versagt hat.
Is it a PC or a Mac? - Yes.
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Der wird nur nicht mehr hergestellt und ist auch nirgendwo mehr auf Lager. :roll:

Abgesehen davon: Auch nur TN, und für die Displaygröße eine recht niedrige Auflösung. Für Leute, die wie ich kurzsichtig sind, dürften die Bauklotzpixel ziemlich irritierend sein.

Post by Deleted User »

Samuel Creshal wrote:
Astro-Hunter wrote:Gibts heutzutage eigentlich noch Monitore bei denen man nicht vom Klavierlack geblendet wird?
Ja. Beispielsweise den BL2400PT, den ich verlinkt habe.
Mal ernsthaft: Liest du dir irgendwas durch, was andere dir schreiben, oder haust du einfach blind drauf?
Hab "BenQ" gelesen und das Teil nicht weiter beachtet :roll:

Erst mal schaun, ob der TE/TS unbedingt 24" will oder ob auch 22" reicht und ob ihn Klavierlack stört. 22" soll übersichtlicher sein. Und ist natürlich billiger, braucht weniger Leistung und Strom.
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Astro-Hunter wrote:Erst mal schaun, ob der TE/TS unbedingt 24" will oder ob auch 22" reicht
Abgesehen vom UltraSharp U2211H ist mir kein 22"-Monitor mit akzeptabler Auflösung und akzeptablem Panel bekannt, und der hat keine LED-Hintergrundbeleuchtung (die geringfügig geringere Fläche wird den schlechteren Wirkungsgrad nicht ausgleichen – Dell gibt 22W "typisch" an, BenQ 40W maximal... der typische Verbrauch der BenQs düfte schlimmstenfalls vergleichbar sein). Zudem dürften die BenQs uU billiger sein, wenn man ohnehin eine größere Bestellung in einem anderen Shop geplant hat.
und ob ihn Klavierlack stört
Da hab ich genug Auswahl ohne Klavierlack gelistet. :roll:
22" soll übersichtlicher sein.
Sprich: Du hast wieder mal keine Ahnung und plapperst blind irgendwas nach. Billiger ist relativ (s.o.), "braucht weniger Leistung" ist absoluter Schwachsinn – die Auflösung ist idR gleich –, und weniger Strom kann man pauschal nicht sagen – ältere Monitore haben (bspw. durch veraltete Hintergrundbeleuchtung oder fehlende Stromsparmodi) u.U. einen höheren Verbrauch (was hier der Fall wäre, s.o.).

Post by Deleted User »

Die Auflösung von 22" ist die Gleiche wie bei 24" Monitoren?

Edit: 50. Seite! 8)

:roll:
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Astro-Hunter wrote:Die Auflösung von 22" ist die Gleiche wie bei 24" Monitoren?
[ external image ] Kein Kommentar.
Loader009
x3tc

Post by Loader009 »

Immerhin war das eine Frage und keine Feststellung :)

Normalerweise unterscheiden sich die Auflösungen.
Doch gibt es im Bereich der Fernseher unterschiedliche Zoll mit gleichen Auslösungen und dieser Bereich vermischt sich immer mehr mit den Monitoren für PCs.

Aber ne kleine Empfehlung für Menschen, die Tearing hassen (wie ich). -> http://en.wikipedia.org/wiki/Screen_tearing
Das Programm D3DOverrider (das mit RivaTuner installiert wird) erzwingt VSync und optional auch Dreifache Pufferung.
Mit VSync wird Tearing verhindert und das Bild sieht im allgemeinen schöner aus.
Für mich ist es ein muss, vor allem da X3TC von vornherein keine VSync Option beherrbergt.
Greetz

Post by Deleted User »

@ Samuel Creshal: Hast Du aber so geschrieben. :roll:
Samuel Creshal wrote:..."braucht weniger Leistung" ist absoluter Schwachsinn – die Auflösung ist idR gleich...
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Loader009 wrote:Normalerweise unterscheiden sich die Auflösungen.
Normalerweise gibt es schon immer Auflösungsklassen mit verschiedenen physikalischen Größen. 17/19"-Monitore und ~23/24"-Monitore teilen sich schon lange gleiche Auflösungen, sind halt verschiedene Panelklassen (96+ DPI vs. ~90 DPI).
Astro-Hunter wrote:Hast Du aber so geschrieben.
Ja, eben. Wie wärs, wenn du zur Abwechslung einfach mal alles liest, anstatt nach den ersten 3 Wörtern aufzugeben und geistigen Dünnpfiff von dir zu geben? Hättest du dir die von mir verlinkten 22"- und 24"-Monitore angeschaut, wäre dir eventuell aufgefallen, dass überraschenderweise alle die gleiche Auflösung (aka 1080p) haben.

Return to “Off Topic Deutsch”