[MOD/WIP] Stargate X (SGX) {closed}

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

ColaBoy13
x3tc

Post by ColaBoy13 »

ne frage zum d#super hive : is das modell final ? weil unten sind doch diese 2 kugeln und auf einem anderen screen hatten die auch lichter dran was verdammt geil aussah und jetzt beim super hive sind da keine stattdessen nur zwei farbige kugeln ....
Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.
!!dodo!!
x4

Post by !!dodo!! »

wow die schiffe sehen richtig gut aus respekt, ich verbeuge mich

aber ich hab da eine frage zu den wraith schiffen. können an dem hive wie im film 3 kreuzer andocken?
(Idee: man könnte doch an dem verbesserten basisschiff 3 normale andocken lassen^^)
ColaBoy13
x3tc

Post by ColaBoy13 »

hä welcher film ? und wo können kreuzer bitteschön an nem hive andocken ?
Hanfritter
x2

Post by Hanfritter »

Ich denke mit Film meint er Serie und zu sehen ist das wenn ich mich nicht irre in einer der letzten Folgen der ersten Staffel, wo das Team dem ausdünnen auf einem Planeten zusieht und und später darüber berichtet, dass ein Hive einige Kreuzer und zig Jäger transportiert.

btw. Ich fand das Finale echt mau, freue mich aber schon riesig auf die Mod! Endlich mal selbst am Knüppel von nem basisschiff Juhuu!
Ska-Ara|Sl-A
x4

Post by Ska-Ara|Sl-A »

Also erstmal zu dem Super Hive, eig sollte es wenns nach der Serie haben gar keine Beleuchtung besitzen da die hülle ja bekanntlich fast undurchdinglich ist, da wären Fenster sehr sehr sinnlos oder baust du ne Mauer mit nem Loch drin?

2. S1E14 Nachrichten aus der Pegasus Galaxie, da sieht man ein Hives wie sie die Kreuzer unter ihren "Armen" Tragen also sind es nur 2 Kreuzer die Getragen werden.
Das ist ebenfalls geplannt.

3. Ein superHive das 2 Hives Trägt ist mehr als unwahrscheinlich , da das 1. Sinnlos ist, 2. Unlogisch, da es die Im hyperraum von dem Sueprhive zerreisen würde und 3. weil es keinen größenvergleich zwischen nem Hive und nem Super Hive gibt
zero33

Post by zero33 »

woa, die hives würden da doch nimals ran passen xD
Hej, wenn ihr mir beim bau meiner kleinen stadt helfen wollt, dann nutzt den link http://zero33.kleine-stadt.com :D
danke ^^
!!dodo!!
x4

Post by !!dodo!! »

aber kreuzer können schon an dem super hive andocken
Ska-Ara|Sl-A
x4

Post by Ska-Ara|Sl-A »

ihr habt eccht seltsame frageb :/ also ob es geht weiß ich nicht, aber machbar ist es, und ein suepr hive mit kreuzer trägerns ist ein bisschen seltsam aber naja
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Arbeitest du noch an dem verbesserten Wraith Basisschiff?

Also mir fällt besonders auf dem dritten Bild auf das die UVW-map ziemlich überstreckt wurde.

Was mir hilft wenn ich die UVWs zurechtbiege ist auf das Modell eine Schachbrett textur zu legen.
Dann sieht mann sehr schön in welchen bereichen zu viel Streckung da ist.
Das kann man dann leichter beheben als wenn man auf verdacht die uv-coordinaten der polys wild hin und her schiebt.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
Ska-Ara|Sl-A
x4

Post by Ska-Ara|Sl-A »

Naja um ehrlich zu sein hab ich da die Texturen nur draufgehauen^^

Mit UWV usw hab ich nicht so viel ahnung, da sich solche Maps bei mri durch verscheidene sachen nichtmehr erstellen lassen(kommt halt davon wenn man rumexperimentiertxD)

Aber ich kann mal schauen ob ich daran was ändern kann
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Ich will dir ja nicht die Laune verderben aber da ich ja nun (glaube erstmals) die Schiffe ingame in guter AUflösung sehen kann sind mir einiges Sachen aufgefallen:

Arcturus:
Erstmal komischer und einfallsloser Name. Dann ist die Ausrichtung der Texturen seltsam, insbesondere bei diesen Zacken am Heck. Sieht aus als hättet ihr einfach eine UVW-Map des Typs Box verwendet und das wars.
Aber was mich (rein logisch betrachtet) doch sehr wundert: Warum sind da Fenster die nach oben zeigen an den Anbauten links und rechts vorne am Bug?!
Außerdem sind die Fenster viel zu groß. Wenn man das Schiff mal in Relation zur Aurora setzt müsste es Pi mal Daumen gleich groß sein. Da die Auroro mituntere mehere KM lang ist können di Fenster nicht so groß sein.

Frachtschiff:
Modell ok, könnte etwas runder sein an der Nase aber sonst super!
Allerdings sind die Texturen sehr sehr undetailiert und dadurch langweilig.
Wo ist das Cockpit. Ich seh da nur alles grau.
Und gibt es an dem Ding Beleuchtung? Ich finde das Schiff sieht so wie es ist richtig langweilig aus...
Mag sein das es in der Serie keine Beleuchtung hatte aber bei sowas kann man auch mal was dazu erfinden wenn es der Sache dienlich ist.
Lichter machen Schiffe immer interessanter... ist einfach so.

SuperDuperHive:
Laaaangweilig. Das Ding sieht absolut öde aus. Viel zu wenig Details. Wenn ich mir das Ding in der letzten Folge nochmal anschaue ist da viel mehr Struktur drin. Das wäre an sich ganz leicht über die Textur zu regeln.
Dazu kommen noch Fehler beim Nachbau da das Schiff in der Serie anders aussieht. Wenn du willst kann ich dir massig Screenshots in 720p BlueRay-Qualität schicken. Da sieht man das einiges "falsch" ist.
Die Texturierung tut mir weh... Die Textur ist extremst laaaaaanggezogen.
Flieg mal mit deinem Kameraschiff gaaanz nah ran (10...25m) und mach einen Screenshot. Die Textur ist entweder verwaschen oder verpixelt.
Diese tollen Bilder aus großer Entfernung geben leider keinen Aufschluss darüber...

Um jegliches Vorurteil auszumerzen will ich hier nochmal ganz explizit sagen das ich die Idee der Mod super finde und nur so starke Kritik gebe weil ich diese Mod auch mal spielen will wenn sie fertig ist.
Aber wenn ich diese Modelle sehe weis ich das ich keinen Spaß daran haben werde.
Entweder man macht das richtig oder aber garnicht. Ich will eure Arbeit nicht schlecht machen, ich weis wieviel Arbeit in so einem Modell steckt, sofern man es selber macht und nicht einfach anderswo her nimmt...
Aber es muss am Ende auch gut rüberkommen sonst ist jegliche Arbeit für den sprichwörtlichen Hintern.

Nur weil User wie unser Cola liebender Fanboy und der ausgestorbene flugunfähige Vogel pausenlos "geil geil geil" schreiben und "eure Modelle sind so klasse" heißt das nicht das es auch so ist.
Diese Kollegen sind einfach nur User bzw. Konsumenten welche recht leicht zu beeindrucken sind. Besonders diese beiden Kollegen.

Den guten 033 lass ich mal mit der Nennung weg, ich will keinen neuen Konflikt veranlassen. Er muss selber entscheiden ob er sich dazu zählt oder nicht.

Gruß,
-Hunter

PS: Hassbekenntnisse können an meiner Servicehotline 110 abgegeben werden :-P

Mit UWV usw hab ich nicht so viel ahnung, da sich solche Maps bei mri durch verscheidene sachen nichtmehr erstellen lassen
1. Ist Texturieren sogar noch wichtiger als Modelle bauen. Ein schlechtes Modell kann man mit einer guten Textur durchaus aufwerten und besser aussehen lassen.
Ein gutes Modell dagegen mit schlechter Textur sieht einfach nur bescheiden aus.

2. Wenn Max spinnt, neu installieren. Außerdem kann man Max irgendwo resetten (frag miach aber nicht wo, habs nur mal im Manual gelesen)

PPS: Bitte mal bei Screenshots Die Anzeigen ausbleden und maximale Grafikeinstellungen nutzen. Auch Kantenglättung und anisotropische Filterung. Macht man einfach so ;-)
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Also UVWs sind sehr wichtig. Ohne gehts nicht. (logisch irgendwie)

Hier ist ein sehr gutes Tutorial.
http://www.waylon-art.com/uvw_tutorial/uvwtut_01.html
allerdings wie üblich auf englisch

Wenn du Max hast dann hast du sogar eine halbautomatische mapfunktion die einem das Leben schon um einiges einfacher machen kann.
[ external image ]
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
Ska-Ara|Sl-A
x4

Post by Ska-Ara|Sl-A »

So nun verteidige ich mal mal ein bisschen^^

also Acturus war nicht mein Name so heißt das Modell von dem ich es bekomme habe, ich werds evtl noch umbennen , aber der name find ich passt eig ganz gut da das schiff mit dem Acturus Experiment betrieben wird daher auch die 2 Doronda Waffen oben und unten am schiff
achso das leuchten sind keien Fenster, das sind Antikerschriftzeichen^^
Da muss ich mal das leuchten reduzieren

2. das teltak, joa die fenster solte ich vllt wirklich mehr betonen, aber ein teltak hat auch nicht viele dateils, was würdest du den da noch draufklatschen? und naja licht, mhhh mal sehen

3.
Und ja das Super Hive ist mehr ne Version zu dem Aus sga als das original, und da sind alle kritiken bereechtig, ich schau mal was ich da noch alles machen kann
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

zu der textur der Arcturus -
Abgesehen davon das sie relativ niedrig auflösend ausschaut eine Anmerkung zur Textur ansich:
Ich würde Stellen mit lediglich einer Farbe komplett vermeiden. Die weißen Stellen mögen von weitem vll noch in Ordnung ausschauen aber im Spiel ist das dann eine einzige fläche. Keine Details, nix fürs auge.

Selbst wenn es nur ein leichte Textur untergelegt bekommt (vorzugsweise in höherer auflösung ;) ) sieht das schon besser aus als eine monotone farbe.
[ external image ]
Image
!!dodo!!
x4

Post by !!dodo!! »

ja anubis du hast schon recht es sieht ein bissle komisch aus wenn ein super hive kreuzer trägt aber wenn ein normales hive das kann sollte das verbesserte hive dies auch können ( vll ja sogar 4). wäre halt schön wenn man sowas machen könnte
zero33

Post by zero33 »

soweit ich weiß ist das super hive nur verbessert (hauütsächlich rumpf und waffen systeme) und hatt imma noch die träger (ich konnte sie in der sga folge sehen xD)
Hej, wenn ihr mir beim bau meiner kleinen stadt helfen wollt, dann nutzt den link http://zero33.kleine-stadt.com :D
danke ^^
!!dodo!!
x4

Post by !!dodo!! »

das schreit doch nach verbesserten kreuzern^^
ColaBoy13
x3tc

Post by ColaBoy13 »

könnt ihr dem antrieb auch en sound geben ? weil die hives haben immer so nen geilen sound :)
Oorillon
x3tc

Post by Oorillon »

Ich finde die Kritiken berechtigt. Klar hört man immer gerne das man gute Arbeit geleistet hat, nur wenn die Arbeit nicht den angeziehlten Standard entspricht ist das nebensächlich.

Ich weiß nicht ob du mein Modell mitgezählt hast LC, aber ich werde hier und dort doch noch was machen. Ihr habt zumindest jetzt eine Vorstellung wie es am Ende aussehen soll :D
Gruß
Oorillon
ColaBoy13
x3tc

Post by ColaBoy13 »

ich hab doch nur "cool" geschrieben ... wo ist das denn übertrieben ?

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”