[TC] Verbesserungsvorschläge / Kritik

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Haakk

Re: Schiffkapern ..?

Post by Haakk »

Fragile wrote:
Also ich kann meine Schiffe in der Sektoransicht "von oben" ( von links, rechts, unten, wasweisich ) betrachten und durch schnelles umschalten mittels Befehlen kontrollieren...Ausserdem wäre es irgendwie sinnfrei, aus einem 3-D Spiel auf einmal ein 2 D Spiel zu machen...in der Hinsicht gibt es schon genug Spiele

Zu Deiner Sache mit dem Entern eines Schiffes...wie lange sollte Deiner Meinung nach das Entern eines Trägers mit...sagen wir...300 Wesen Besatzung dauern? Oder wir entern einen Zerstörer alleine? Wie auch immer, ich finde es gut so wie es ist, dafür habe ich meine Untergebenen ( die Marines )

Achja, fühl Dich bitte nicht angegriffen, aber...Deine Rechtschreibung ist recht kreativ

Nun ja da haben wir doch einen Fan, der nur blind auf die Wand zu rennt und schreit ich will nix neues, nie und niema xDD :) habe ich erwartet
deswegen versuche ich mal zu erklären xDDD

nee also dachte ich mir so wie, ka 5-mann-team soldat/roboter/sklaven? wo man sektorweise, GUT Raum verteilte Besatzung killen? ähmm zb wie Republic Commando ??

und zu 2D Sache, sprechen wir von dem selben Spiel? es ist xtended...
Es sollte kein 2D Spiel sein, ich meine das man gleich auf der minimap was machen kann, also mit Maus unkompliziert auswählen und gleich auf den Gegner schicken.. ich habe schon so offt 100000 (übertrieben) mal neugeladen, weil der Gegner bei meinen 100(zb) Schiffen wieder mal zu schnell war... und sag mir nicht das du bei der Gruppe von mehr als 20 Schiffen, schnell alle auswählen und entsprechen reagieren kannst, das geht nur wenn man 1-2 schiffe hat..

hmm also ich kann das nicht, und ich spiele das schon lange, und wenn man von Newbies ausgeht... zu kompliziert.... geht auch anders...
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Für Verbesserungen/Kritiken an den X-Spielen haben wir bereits ein größeres Thema.

*zusammengefügt*
verteidiger terras
x3tc

Post by verteidiger terras »

In den letzten Tagen sid mir auch ein paar Fehler aufgefallen oder auch nicht.

Ein definitiver Fehler ist, dass der Gladiator nicht ausgesprochen wird.
Es heißt dann:"Pirat ...." oder "Argon Eskorte ....."

Ein eventueller Fehler wäre, dass der Bussard und Milan exakt die gleichen Werte haben aber der Milan trotzdem teuerer ist.
Oder ist das teladianische Profitgier. Anderer Name, anderes Aussehen, gleiche Leistung, neues Schiff.

Dann auch, sagen wir mal Verbesserungsvorschlag, der Preis des Adlers.
Der schwere Adler ist ja schon 3 Mio. teurer als der Rest und darüber möchte ich mich nicht beschweren, weil der Schwere Alder ein sehr gutes Schiff ist, aber der normale Adler. Der ist mit 15 Millionen 5-7 Mio. teurer als andere M6. Das lohnt sich nie. Zu dem Preis würde man bei anderen Völkern ein M6+ bekommen. Oder ist das auch nur Profitgier.

MfG VT
Nicht ***modified*** und stolz drauf.
Fragile
x3tc

Re: Schiffkapern ..?

Post by Fragile »

Haakk wrote: Nun ja da haben wir doch einen Fan, der nur blind auf die Wand zu rennt und schreit ich will nix neues, nie und niema xDD :) habe ich erwartet
deswegen versuche ich mal zu erklären xDDD

nee also dachte ich mir so wie, ka 5-mann-team soldat/roboter/sklaven? wo man sektorweise, GUT Raum verteilte Besatzung killen? ähmm zb wie Republic Commando ??

und zu 2D Sache, sprechen wir von dem selben Spiel? es ist xtended...
Es sollte kein 2D Spiel sein, ich meine das man gleich auf der minimap was machen kann, also mit Maus unkompliziert auswählen und gleich auf den Gegner schicken.. ich habe schon so offt 100000 (übertrieben) mal neugeladen, weil der Gegner bei meinen 100(zb) Schiffen wieder mal zu schnell war... und sag mir nicht das du bei der Gruppe von mehr als 20 Schiffen, schnell alle auswählen und entsprechen reagieren kannst, das geht nur wenn man 1-2 schiffe hat..

hmm also ich kann das nicht, und ich spiele das schon lange, und wenn man von Newbies ausgeht... zu kompliziert.... geht auch anders...
Ein Fan der nichts neues will? :?
DU willst doch, das der Entervorgang, den es hier durchaus gibt, so ausgeführt wird wie Du es aus ANDEREN Spielen kennst...wer ist jetzt der Fan, der nichts neues will?

Wie auch immer, ich steuere Flotten von 20 ( oder 200 ) und mehr größeren Schiffen ( und jede Menge kleinere, z.B. Jäger auf Trägern ) ohne Probleme...wieso Du damit Probleme hast, ist mir nicht klar, ist mir aber auch egal.
Alleine mein Spielerschiff ( Panther mit 30 Jägern an Bord ) erwartet trotz CODEA Unterstützung schon ein waches Auge auf die einzelnen Schiffe, um Verluste zu vermeiden. Und von meinen x-Hundert Frachtern und Sektorwachen, die trotz Automatisierung immer mal eine helfende Hand brauchen, nicht zu reden.
Wieso sollte mir dies schwer fallen und...noch wichtiger...wieso sollte es mir LEICHTER fallen, auf dem kleinen Radar herumzuklicken? Du musst bedenken, das dieses Spiel 3 Achsen hat...Du könntest auf einer Karte nur 2 Achsen steuern...das ist nichts. Was das alles mit dem Extended Mod zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntniss...
Ich würde Dir einfach mal raten, etwas zu üben...wer keine Flotten steuern kann, sollte klein beginnen und sich langsam hocharbeiten

Und NEIN, es geht NICHT besser, nur weil Du es nicht hinbekommst...die Steuerung ist sehr gut so wie sie ist

Wenn die KI für Dich zu schnell ist, bist Du...ich muss es leider so direkt sagen...einfach zu langsam

Das mag durchaus an Deinen Versuchen liegen, zuviel mit der Maus zu steuern...denn diese ist NICHT immer das Beste, was Steuerung angeht...was glaubst Du warum in Shootern und Strategiespielen so viele Spieler alles auf Tasten legen, anstatt es mit der Maus anzuklicken?
Das "X" markiert den Punkt
Haakk

Post by Haakk »

@ Fragile

SORRY
ich merke du bist nicht Diskussionsfähig. Halte nächste mal deine Beträge unpersönlich. Ab jetzt i ignore u...
Fragile
x3tc

Post by Fragile »

Haakk wrote:@ Fragile

SORRY
ich merke du bist nicht Diskussionsfähig. Halte nächste mal deine Beträge unpersönlich. Ab jetzt i ignore u...
:roll:

Wie Du meinst...ich sehe zwar nicht, wo ich persönlich geworden bin, aber meine Tips waren durchaus ernst gemeint. Es hilft Dir nicht, Dir eine andere Steuerung zu wünschen, da diese sicherlich nichtmehr kommen wird.

Es ist aber definitiv Fakt, das man mit der vorhandenen Steuerung sehr gut zurecht kommt...immerhin gibt es die X Spiele nun schon einige Jahre.

Davon abgesehen sehe ich nicht, wo Du irgendwas diskutieren willst...Du hast Vorschläge und wenn man dagegen ist, bist Du leicht...eingeschnappt

Keine gute Grundlage, aber jeder wie es ihm beliebt

Ich schlage Dir aber noch eines vor: Hier in diesem Forum herrscht normalerweise ein guter Umgangston und ein recht höfliches Miteinander...Es hilft Dir nicht, gleich jemanden anzufahren, nur weil dieser anderer Meinung sein mag.
Aber da Du mich ja ignorieren willst...Dein Problem, ich lebe damit sehr gut
Das "X" markiert den Punkt
Haakk

Post by Haakk »

ma eine Frage, wieso haben die Schiffe keinen sichtbaren Schild? ich hätte schon gerne ein Schild den man auch sehen kann und nicht nur vorstellen....
Rhox
x4

Post by Rhox »

Ein ganz großes Manko ist meiner Meinung nach, dass man nicht - wie im Handbuch beschrieben - aufgenommene Piloten an Rehabilitationseinrichtungen zu Marines machen kann. Das hätte Egosoft ogentlich schon längst mal in einem Patch fixen sollen...

Und das der Gladiator nciht ausgesprochen wird, ist hoffentlich nur eine Panne. Es sähe wohl kaum gut für einen Entwickler aus, wenn er vergäße, einen - wenn auch verschwindend kleinen - Teil der Sprachausgabe aufzunehmen...

mfg
Rhox
"Warnung: Frachtraum ist.....Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer" -"Cool!"

http://www.seizewell.de - die ultimative deutsche Ressource zur X-Reihe
http://www.x-lexikon.xibo.at -ein deutsches Wiki zur X-Reihe
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Rhox wrote:Ein ganz großes Manko ist meiner Meinung nach, dass man nicht - wie im Handbuch beschrieben - aufgenommene Piloten an Rehabilitationseinrichtungen zu Marines machen kann.
Du kannst Piloten an Piratenbasen versklaven und die Sklaven dann an den Rehabilitierungseinrichtungen verkaufen. Aus den Sklaven werden dann Marines trainiert.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Rhox
x4

Post by Rhox »

X2-Illuminatus wrote:
Rhox wrote:Ein ganz großes Manko ist meiner Meinung nach, dass man nicht - wie im Handbuch beschrieben - aufgenommene Piloten an Rehabilitationseinrichtungen zu Marines machen kann.
Du kannst Piloten an Piratenbasen versklaven und die Sklaven dann an den Rehabilitierungseinrichtungen verkaufen. Aus den Sklaven werden dann Marines trainiert.
Das mag ja sein, aber im Handbuch kommt das so rüber, als könnte man aus den ausgestiegenen an den Reha-Basen seine eigenen Marines machen. Oder ich hab das falsch verstanden :wink:

mfg
Rhox
"Warnung: Frachtraum ist.....Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer" -"Cool!"

http://www.seizewell.de - die ultimative deutsche Ressource zur X-Reihe
http://www.x-lexikon.xibo.at -ein deutsches Wiki zur X-Reihe
rigobaer
x3tc

Post by rigobaer »

Grüsst Euch;

Als Vorschlag hätte ich, dass man (zumindest als Option) den Bedarf an Sekundärresurcen der selbst gebauten Fabriken aktiviert.
Es ist echt schwierig zB Quantumröhren an den Mann zu bringen, wenn die Orginalfabriken zerstört sind, und fast nur nuch im Auftrag gebaute Fabs rumstehen!

Danke für euer Gehör (oder auch nicht)
WeriTis
x3tc

Post by WeriTis »

Ich nehme mal an, dass es schon mehrfach erwähnt wurde:

Liebe Egosoftgamedesigner, wenn ihr es ums Verrecken nicht gebacken bekommt, dass von der KI gesteuerte Schiffe durchs Weltall fliegen ohne alle 20 meter wegen miserabler wegfindung zu platzen, dann nehmt den Schaden bei Kollisionen mit anderen KI Schiffen/Stationen/sonstigen Objekten doch bitte einfach raus (allerzumindest für die dem Spieler gehörenden Schiffe).
Vollausgerüstete Schiffe zu verlieren, ohne dass man benachrichtigt wird, nur weil man die Frechheit besessen hat, sich im selben Sektor aufzuhalten, das ganze dann erst Stunden später festzustellen - ist einfach nur deprimierend - vor allem in Hinblick auf die dahintersteckende Programmierleistung :roll:

Ähnliches gilt für das rücksichtslose Geballere der KI Piloten, die ohne zu zögern ihren Kameraden/eigenenen Stationen in den Rücken schiessen, sollten diese sich zufällig zwischen ihnen und dem Ziel befinden...

Davon ab, hat das Spiel bis zu dem aktuellen Zeitpunkt trotzdem viel Spaß gemacht (aktueller Zeitpunkt = 8 Ingametage, Hub-Plot gerade begonnen, ~150 eigene Schiffe (meist Frachter)).
Der "Lone Wolf" Part ist gelungen, dort macht Ausrüstung zusammensuchen für das eigene einzelne Schiff Spaß - sobald man jedoch in die "eigenes Imperium" Phase kommt, hört der Spaß auf:
-umständliche Bedienung,
-bescheuerte KI (ein Beispiel: 4 Piraten, zwei M5 und 2 M3 greifen eine Spielerstation an, gestartet werden 10 Solanos vom in der Nähe befindlichen Träger mit dem Kommando: greife alle Feinde an, in der Erwartung, diese würden sich nun geschlossen auf die Gegner stürzen. Folge: 2 Solanos fliegen in die entgegengesetzte Richtung weg, dem Infotab entnimmt man, dass diese zwei einen nicht in Scannerreichweite befindlichen Khaak Cluster angreifen wollen; 7 (!) machen sich auf, die zwei M5 abzufangen, und einer stürzt sich auf die zwei M3, nur um sogleich das Zeitliche zu segnen... wirklich... gutes Teamwork in der weissen Staffel, Respekt an die Programmierer :cry: )
-Benachrichtigungen funktionieren einfach nicht, und ohne ist das Managen von so vielen Schiffen einfach nur eine Qual
-Ausrüsten von neugekauften Schiffen ist furchtbar ätzend, eigene Ausrüstungsdocks sind aufgrund der limitierten Anzahl an Waffen/Schilden die gelagert werden können und aufgrund der unterirdischen Handelbarkeit (oder eben Nichthandelbarkeit) von Software völlig sinnfrei
-Verhältnis von Schadensoutput und Schildwerten ist sehr fragwürdig, Capital Ships platzen einfach nur innerhalb von Sekunden, und selbst wenn es der Bordcomputer einmal schafft, einen darauf hinzuweisen, dass ein eigenes Schiff angegriffen wird, reicht die Zeit nichtmehr zum reagieren - oh und die furchtbaren OOS Kampfregelungen, ich fang gar nicht erst an damit.

Das und mehr (ich nehme an, das meiste steht ausführlich auf den übrigen 43 Seiten)vergällen einem das Spiel leider, und wenn man sich schon die komplizierte/umständliche Menüführung in einem Spiel leistet, kann man sich solche Mängel eben nicht leisten. Ich bin froh, dass ich das Spiel zum Budgetpreis gekauft habe, denn in der Form in der es auch so lange nach Release noch ist, wäre es den vollen Preis definitiv nicht wert gewesen. Man sieht das Potential an jeder Ecke, nur eben die Umsetzung...

Return to “X Trilogie Universum”