Wie nennt ihr eure Schiffe?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Meine Flotte ist vorerst fertig:
Osaka-Klasse:
Osaka
Saitama
Kyoto
Yamato
Tyr-Klasse:
Tyr
Hel
Tokyo-Klasse:
Tokyo
Yokohama-Klasse:
Yokohama
Ägir-Klasse:
Ägir
Skiron-Klasse:
Skiron
Hera
Zephyr
Solano-Klasse (10 Schiffe):
S/M4-01
...
S/M4-10
Thor-Klasse (6 Schiffe):
T/M3-01
...
T/M3-06
Das wars erstmal.
mfg
Osaka-Klasse:
Osaka
Saitama
Kyoto
Yamato
Tyr-Klasse:
Tyr
Hel
Tokyo-Klasse:
Tokyo
Yokohama-Klasse:
Yokohama
Ägir-Klasse:
Ägir
Skiron-Klasse:
Skiron
Hera
Zephyr
Solano-Klasse (10 Schiffe):
S/M4-01
...
S/M4-10
Thor-Klasse (6 Schiffe):
T/M3-01
...
T/M3-06
Das wars erstmal.
mfg
-
Ich bin da ganz Kreativ: Ich nehme für mein eigenes Schiff den Namen von berühmten echten Schiffen, zb Bismark, Graf hindenburg und solche sachen.
Meine anderen Schiffe benenne ich nach folgendem Schema:
Schiffstyp/Heimatbasis/Funktion/Nummer
also zb
Buster/Elefant1/Eskorte/1
Merkur/Sonnenkraftwerk1/Verkäufer/1
und so weiter. so muss man nicht lange suchen.
Meine anderen Schiffe benenne ich nach folgendem Schema:
Schiffstyp/Heimatbasis/Funktion/Nummer
also zb
Buster/Elefant1/Eskorte/1
Merkur/Sonnenkraftwerk1/Verkäufer/1
und so weiter. so muss man nicht lange suchen.
**modified** ist das sahnehäuchen auf dem vanillepudding
Malt mir was
http://www.myvideo.de/watch/5266374
Eine liebeserklärung an die Nova angreifer
(sorry, link mag net.)
Link-action...
Malt mir was
http://www.myvideo.de/watch/5266374
Eine liebeserklärung an die Nova angreifer
(sorry, link mag net.)
Link-action...
-
-
ich lass meine schiffe meistens ihren nahmen (also "ihr Schifstyp").
Bei speziellen Schiffen wie z.b. Unitradern bennen ich die Schiffe nach ihren Piloten, Aufgabe,Ort der Heimatbassis, Und wenn nötig auch Heimatbassis
beispiel
Kunklu Wo (UT) IGB HS
Wobei
Kunklu Wo = nahme des Piloten
(UT) = UniTrade (Universumshändler)
IGB= Imperialer GrenzBezirk
HS = Handelsstation
Bei speziellen Schiffen wie z.b. Unitradern bennen ich die Schiffe nach ihren Piloten, Aufgabe,Ort der Heimatbassis, Und wenn nötig auch Heimatbassis
beispiel
Kunklu Wo (UT) IGB HS
Wobei
Kunklu Wo = nahme des Piloten
(UT) = UniTrade (Universumshändler)
IGB= Imperialer GrenzBezirk
HS = Handelsstation
-
Funktion: Name (Schiffstyp)
Mein Flaggschiff: Battlestar Aran (Goner Aran)
Mein Träger: Argon Eins (Argon Colossus)
Mein Zerstörer: Argon Zwei (Argon Titan)
Mehr habe ich noch nicht. Allerdings weiss ich schon, dass ich meine Aran sobald ich das HQ habe nachbauen werde. Folgende Nachfolger werden kommen:
Battlestar Argonia
Battlestar Sonra
Battlestar Intergalactica
mfg
Mein Flaggschiff: Battlestar Aran (Goner Aran)
Mein Träger: Argon Eins (Argon Colossus)
Mein Zerstörer: Argon Zwei (Argon Titan)
Mehr habe ich noch nicht. Allerdings weiss ich schon, dass ich meine Aran sobald ich das HQ habe nachbauen werde. Folgende Nachfolger werden kommen:
Battlestar Argonia
Battlestar Sonra
Battlestar Intergalactica
mfg
"Dies ist alles, was ich über den Krieg weiss: Einer gewinnt, einer verliert
und nichts ist nachher so
wie es vorher war."
"Stellt eure Truppen auf, oh große Generäle,
Der Preis des Sieges übersteigt den Preis der Niederlage."
und nichts ist nachher so
wie es vorher war."
"Stellt eure Truppen auf, oh große Generäle,
Der Preis des Sieges übersteigt den Preis der Niederlage."
-
Meine Schiffe werden nach schiffen der IJN im 2WK. benannt.
Ich benutze ausschließlich Terransiche/ATF Schiffe.
M1 => Kaga, Akagi, Soryu, Hiryu, Shokaku, Zuikaku, Shinano
M2 => Fuso, Yamashiro, Yamato, Kongo, Haruna, Nagato, Musashi
M3 => Ki 84 IIb
M3+ => Ki 84 IIc
M4 => A6M0
M5 => M6A Seiran
M6 => Zerstörer d. Minekaze, Kamikaze, Fubuki, Shimakaze, Akizuki und Kagero Klasse
M7 => Leichte und Schwere Kreuzer(je nach Bewaffnung) der Tone, Mogami, Agano, Kitakami und Chikuma Klasse
M8 => D4A Val, D4Y Suisei, B5N Kate, B6N Jill
Das Flaggschiff der jew. Gattung ist immer Fett geschrieben
Ich benutze ausschließlich Terransiche/ATF Schiffe.
M1 => Kaga, Akagi, Soryu, Hiryu, Shokaku, Zuikaku, Shinano
M2 => Fuso, Yamashiro, Yamato, Kongo, Haruna, Nagato, Musashi
M3 => Ki 84 IIb
M3+ => Ki 84 IIc
M4 => A6M0
M5 => M6A Seiran
M6 => Zerstörer d. Minekaze, Kamikaze, Fubuki, Shimakaze, Akizuki und Kagero Klasse
M7 => Leichte und Schwere Kreuzer(je nach Bewaffnung) der Tone, Mogami, Agano, Kitakami und Chikuma Klasse
M8 => D4A Val, D4Y Suisei, B5N Kate, B6N Jill
Das Flaggschiff der jew. Gattung ist immer Fett geschrieben
Last edited by Song of Freedom on Wed, 27. May 09, 22:37, edited 1 time in total.
{C'mon}, sing with me, {sing}, sing for the years
{Sing it}, sing for the laughter, sing for the tears, {c'mon)
Sing it with me, just for today, maybe tomorrow the good Lord will take you
away... Eminem - Sing for the Moment
{Sing it}, sing for the laughter, sing for the tears, {c'mon)
Sing it with me, just for today, maybe tomorrow the good Lord will take you
away... Eminem - Sing for the Moment
-
-
Ich versuche meine Schiffe nicht nach allzu bekannten Vorbildern aus Funk und Fernsehen zu bennen. Einen M2 Enterprise zu nennen wäre für mich als Trekkie sowas wie Blasphemie^^
Namen aus weniger bekannten Filmen oder Romanen verwende ich jedoch manchmal, z.B.
SFC Assimilators Claw (aus dem Sci-Fi Roman Sternenkinder)
Oder ich benenne meine Schiffe nach Sternbilder oder Sternen, z.B. SFC Orion oder Antares.
Namen aus weniger bekannten Filmen oder Romanen verwende ich jedoch manchmal, z.B.
SFC Assimilators Claw (aus dem Sci-Fi Roman Sternenkinder)
Oder ich benenne meine Schiffe nach Sternbilder oder Sternen, z.B. SFC Orion oder Antares.
"To boldly go where no one has gone bevore"
-
-
Meine Frachter bekommen einen sinnvollen Namen, der Funktion und zugehörige Fabrik enthält. Frachter zur freien Verfügung, also ohne Heimatbasis, bekommen den Zusatz 'Muli' (z.B. Kaiman SF Muli [SF=Superfrachter])
Bei meinen Kampfschiffen werden nur die speziellen Spielerschiffe neu benannt... meine Hyperion wurde 'Thor's Hammer' getauft, mein Otas Scarab, den ich für größere Auftrage oder Sektorsäuberung nutze trägt den passenden Namen 'Master Of Desaster'.
Bei meinen Kampfschiffen werden nur die speziellen Spielerschiffe neu benannt... meine Hyperion wurde 'Thor's Hammer' getauft, mein Otas Scarab, den ich für größere Auftrage oder Sektorsäuberung nutze trägt den passenden Namen 'Master Of Desaster'.
- Unter gar keinen Umständen erlaube man einem Vogonen, dass er einem Gedichte vorliest -
- Wir sind der singende, tanzende Abschaum des Universums -
- Wir sind der singende, tanzende Abschaum des Universums -
-
Ich baue Grundsätzlich Komplexe mit einem Endprodukt.
Diese werden dann mit römischen Ziffern durchnummeriert.
KompleX I
zum Beispiel
Dann bekommt jeder Komplex drei Transporter HVT zugewiesen die dann
KompleX I - 1 und so weiter heißen.
Zusätzlich bekommt dann noch jeder Komplex drei UnI Händler zugewiesen die aber fortlaufend nummeriert sind. D.h.
KompleX 1 hat UnI 1-3 und KompleX 2 hat UnI 4-6.
Später kann ich dann einfach bei den Stationen reinschaun und wenn jede Station sechs Schiffe im Besitz hat, dann weiß ich, dass alles in Ordnung ist. Zudem kann ich sehr übersichtlich sehen, welche Station
den meißten Gewinn einfährt und welches UnI`s untätig sind.
Zugegeben, wenn ich in einen Sektor nahe Argon Prime komme (im Umkreis stehen die meißten Komplexe) dann sieht das schonmal sehr lustig auf der Karte aus. Aber so hat alles seine Ordnung.
In der reinen Schiffsübersicht sieht man garnix mehr.
Bei 10 Komplexen habe ich also 30 Uni`s und 30 HVT beschäftigt.
Aber jeder so, wie er es mag
Diese werden dann mit römischen Ziffern durchnummeriert.
KompleX I
zum Beispiel
Dann bekommt jeder Komplex drei Transporter HVT zugewiesen die dann
KompleX I - 1 und so weiter heißen.
Zusätzlich bekommt dann noch jeder Komplex drei UnI Händler zugewiesen die aber fortlaufend nummeriert sind. D.h.
KompleX 1 hat UnI 1-3 und KompleX 2 hat UnI 4-6.
Später kann ich dann einfach bei den Stationen reinschaun und wenn jede Station sechs Schiffe im Besitz hat, dann weiß ich, dass alles in Ordnung ist. Zudem kann ich sehr übersichtlich sehen, welche Station
den meißten Gewinn einfährt und welches UnI`s untätig sind.
Zugegeben, wenn ich in einen Sektor nahe Argon Prime komme (im Umkreis stehen die meißten Komplexe) dann sieht das schonmal sehr lustig auf der Karte aus. Aber so hat alles seine Ordnung.
In der reinen Schiffsübersicht sieht man garnix mehr.
Bei 10 Komplexen habe ich also 30 Uni`s und 30 HVT beschäftigt.
Aber jeder so, wie er es mag

-
Also Händlern, Komplexen und anderen funktionsorientierten Schiffen gebe ich auch Namen entsprechend ihrer Tätigkeit. Beispielsweise die Hub-Komplexe heißen "SilCo One" und "SilCo Two", weil ihre Produkte Siliziumbasiert sind (Silizium Company).
Kampfschiffe, die nicht von mir geflogen werden und auch sonst keinen echten Stellenwert haben, benenn ich nach Klasse Schiffstyp, also "M3 Nova" beispielsweise.
Schiffe die mir wichtig sind, bekommen zusätzlich noch einen echten Namen, Anleihen aus Filmen und Games. Meine Spieler-Hyperion heißt "Millenium Falcon", hat eine Spitfire ("Han Solo") und nen LX ("Chewie") an Bord, während meine Boreas "Lord of War" und "flying Guillotine" heißen und mein Spieler-M7 "Space-Invader".
Meine Spielerschiffe markier ich mir mit einer Raute (#) vor der Klassenbezeichnung, damit sie in der Sortierung nach oben rutschen.
Bei X3 R hab ich alles nach Nintendo-Klassikern benannt:
M1 und M2 "King Bowser" und "Lord Ganon"
M3 "Kooper Trooper"
M4 "Tschibibo"
TP "Princess Toadstool"
usw.
Je nach Gusto eben
Kampfschiffe, die nicht von mir geflogen werden und auch sonst keinen echten Stellenwert haben, benenn ich nach Klasse Schiffstyp, also "M3 Nova" beispielsweise.
Schiffe die mir wichtig sind, bekommen zusätzlich noch einen echten Namen, Anleihen aus Filmen und Games. Meine Spieler-Hyperion heißt "Millenium Falcon", hat eine Spitfire ("Han Solo") und nen LX ("Chewie") an Bord, während meine Boreas "Lord of War" und "flying Guillotine" heißen und mein Spieler-M7 "Space-Invader".
Meine Spielerschiffe markier ich mir mit einer Raute (#) vor der Klassenbezeichnung, damit sie in der Sortierung nach oben rutschen.
Bei X3 R hab ich alles nach Nintendo-Klassikern benannt:
M1 und M2 "King Bowser" und "Lord Ganon"
M3 "Kooper Trooper"
M4 "Tschibibo"
TP "Princess Toadstool"
usw.
Je nach Gusto eben

-
Nun, ich bin sehr erfinderisch, möchte ich meinen. Ich verwende hauptsächlich Namen aus meiner Story, die ich schreibe...
Rising Phoenix
Serenity
Sovereign
Centurion
Demon
Galaxy
Tarsus
Orion
Thunderchild
Reliant
Clawhammer
Fireclaw
Raven
Dragoon
Black Drake
Lone Wolf
Shadowcat
Talon
...
Noch 'n paar weitere, aber mir will nix mehr einfallen...
Außer dass ich einen noch Enterprise genannt habe, aber der ist echt billig. Echt mal, O'Neill, X-302 oder Prometheus ist doch in Ordnung! Enterprise...
...
Okay, ich hätt's lustig gefunden. ^.^°
Rising Phoenix
Serenity
Sovereign
Centurion
Demon
Galaxy
Tarsus
Orion
Thunderchild
Reliant
Clawhammer
Fireclaw
Raven
Dragoon
Black Drake
Lone Wolf
Shadowcat
Talon
...
Noch 'n paar weitere, aber mir will nix mehr einfallen...
Außer dass ich einen noch Enterprise genannt habe, aber der ist echt billig. Echt mal, O'Neill, X-302 oder Prometheus ist doch in Ordnung! Enterprise...
...
Okay, ich hätt's lustig gefunden. ^.^°
-
-
@Red1-Heiji
-Centurion
-Galaxy
-Tarsus
-Orion
Das sind Schiffe aus dem Game Privateer 1, nicht schummeln
MfG
Knight
-Centurion
-Galaxy
-Tarsus
-Orion
Das sind Schiffe aus dem Game Privateer 1, nicht schummeln

MfG
Knight
Wer bei der Arbeit mit dem Schreien anfängt, der hört mit dem Denken auf...
Manche Männer bemühen sich ihr Lebenlang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie (Albert Einstein).
Manche Männer bemühen sich ihr Lebenlang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie (Albert Einstein).
-
Und so ziemlich jedem anderen Scifi-film/Serie/SpielKnight39 wrote:@Red1-Heiji
-Centurion
-Galaxy
-Tarsus
-Orion
Das sind Schiffe aus dem Game Privateer 1, nicht schummeln![]()
MfG
Knight

Solche Namen sind einfach wie Müller und Meier als deutsche Nachnamen...
Als mein 'großer' Save noch in Ordnung war hießen meine Split Kampfgruppen immer
Militär *Klasse* *Gruppenname* *Schiffname* *Nummer* *Funktion*
also z.B.
Militär M7 Black Tiger II
Militär M1 Nightmare Raptor I Träger
Militär M6 Dawn S.Drache VI Eskorte
Meine kleine Boreasflotte die ich hatte heißen:
Sun One
Star One
Nebula One
Galaxy One
... hab nicht mehr alle im Kopf
Spielerschiffe hatten ein Leerzeichen vorne an, dann folgte 'Alpha' , Schiffname und evtl. Nickname:
Alpha Königstiger 'Apocalypse'
Aktuell in meinem Piratensave wird jedes Schiff anders benannt, möglichst individuell (erfahrungsgemäß klappt das so gut bis man irgenwann zu viele Schiffe hat *g*)
Meine Mamba (=Spielerschiff Number ONE) heißt eig. immer 'Raider'
Karavelle heißt Hellgate mit Perseus Verb Version 'Little Boy' (mit Hintergrund gedanken an, die erste Atombombe weil das Teil aussieht wie eine xD)
Meeresengel 'Enterhaken'mit Marines an Bord
Staffel aus 3 Schweren Nemesis bis an die Zähne bewaffnet: Doom, Agony und Pain
Kaiman SF 'Kangoroo' mit Sprungantrieb und Frachtsammel Goblins
Drache 'Dragon'

€@ drunter:
Ich wusste garnicht das das jemand ernst genommen hat ^^Ich hab das mit dem Schummeln ja auch mit einem Lachen geschrieben damit es nicht gleich wieder sooooo ernst genommen wird
Last edited by Killjaeden on Tue, 2. Jun 09, 23:52, edited 1 time in total.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:

X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:

-
@Killjaeden
Ich hab das mit dem Schummeln ja auch mit einem Lachen geschrieben damit es nicht gleich wieder sooooo ernst genommen wird. Mit meiner eigenen Kreativität in sachen Namensgebung ist das nämlich auch nicht so weit her.....
MfG
Knight
Ich hab das mit dem Schummeln ja auch mit einem Lachen geschrieben damit es nicht gleich wieder sooooo ernst genommen wird. Mit meiner eigenen Kreativität in sachen Namensgebung ist das nämlich auch nicht so weit her.....

MfG
Knight
Wer bei der Arbeit mit dem Schreien anfängt, der hört mit dem Denken auf...
-
Komplexe benenn ich immer nach ihren Endprodukt und die dazugehörigen Frachter genauso nur mit römischen Zahlen dahinter.
Trader sind meine MK3 Sektorhändler und Unitrader halt die die springen dürfen
jeweils mit I, II, III ect. dahinter.
Das ganze Kanonenfutter wie da wären M3 - M5 incl. M6 behält ihren Namen (ohne das "ihr" davor das wird wie bei allen Schiffen durch TFC ersetzt, Tri-Force Cooperation) da wäre man später ja Stunden dabei wenn man mal 10 Jäger auf einmal kauft oder länger nicht ins HQ schaut.
Mein jeweiliges Flaggschiff nen ich immer "Angel in chains" und meine Hyperion hab ich immer "Yacht des Ian MacLain" genannt.
Naja wo ich mir noch mühe gebe sind meine GKS mit denen ich in die Schlacht ziehe.
Sledge Hammer
Nightingale
Dreadnought
und was mir sonst noch so grade einfällt.
Trader sind meine MK3 Sektorhändler und Unitrader halt die die springen dürfen

Das ganze Kanonenfutter wie da wären M3 - M5 incl. M6 behält ihren Namen (ohne das "ihr" davor das wird wie bei allen Schiffen durch TFC ersetzt, Tri-Force Cooperation) da wäre man später ja Stunden dabei wenn man mal 10 Jäger auf einmal kauft oder länger nicht ins HQ schaut.
Mein jeweiliges Flaggschiff nen ich immer "Angel in chains" und meine Hyperion hab ich immer "Yacht des Ian MacLain" genannt.
Naja wo ich mir noch mühe gebe sind meine GKS mit denen ich in die Schlacht ziehe.
Sledge Hammer
Nightingale
Dreadnought
und was mir sonst noch so grade einfällt.
-
Der alte Babylonier Nebukadnezar würde sich im Grab herumdrehen, wenn er wüsste, dass sein Name aus Matrix stammt.Raptor-t wrote:Ich mach mir nur bei meinem aktuellem lieblingsschiff die mühe es zu benennen.
das wäre dann meine Schwere Nemesis, sie heißt jetzt Nebukatneza (kommt von matrix aber den Namen finde ich einfach nur genial)

Entschuldige!