[MOD/WIP] Stargate X (SGX) {closed}

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Oorillon
x3tc

Post by Oorillon »

@LC4 Hunter
Helft mir beim Aufbau meiner Website damit die Stargate Mod schnell umziehen kann
passt ja, in ITS arbeiten wir gerade mit Phase-5. Vielleicht kann ich dir dann mal helfen und gleichzeitig üben^^.
Momentan führe ich mit dem Programm aber noch ein Kleinkrieg :wink:
Gruß
Oorillon
Andras89

Post by Andras89 »

@LC4 Hunter
Geb dir vollkommen recht Anubis war der gscheiteste aber dennoch--->Gott Komplex und was das Posten betrifft muss ich auch recht geben wir können gern eine Seite nach der andren mit Diskussionen vollfüllen dann kommt vll mal Neuerung und keiner bekommts mit weil wir schon von Seite 184 auf Seite 189 gehüpft sinn vor lauter Posts!!!Also ruhig ma n paar Tage ruhen lassen!!!

mfg
zero33

Post by zero33 »

naja, der treath ist ja auch zum disskutiren da, nur vllt wären mal sachen sinnvoll die zur mod gehöhren ^^
Hej, wenn ihr mir beim bau meiner kleinen stadt helfen wollt, dann nutzt den link http://zero33.kleine-stadt.com :D
danke ^^
ColaBoy13
x3tc

Post by ColaBoy13 »

genau das meinte ich ja
Andras89

Post by Andras89 »

Nun dann korrgiere ich mich falls mich einer falsch verstanden hat!!! :) zum "Sinnvollen"diskutieren is der Thread da! :P
Oorillon
x3tc

Post by Oorillon »

Nun dann korrgiere ich mich falls mich einer falsch verstanden hat!!! Smile zum "Sinnvollen"diskutieren is der Thread da! Razz
Dies ist nicht sinnvoll :wink:

Die Avatare die bei kommunikation oben angezeigt werden, können die eigentlich durch eigene Videos oder Bilder ersetzt werden?
Gruß
Oorillon
Chaber
x4

Post by Chaber »

theoretisch sicher, sind ja nur irgendwo verbuddelte Videodateien, glaub bei X2? hatet ich mal ne Datei geöffnet bekommen worin verschiedene Potrais enthalten waren als Filmschnippsel.

Ich denke mal das die immernoch existieren, nur wo oder als welches format weis ich nicht
Ska-Ara|Sl-A
x4

Post by Ska-Ara|Sl-A »

joa das ist eig ein kleines problem diese vids , die sind im mov odner, man kann sie mit dem windoof movie maker öffnen

diese zu editieren sollte kein problem darstellen da man eig nur die alten vids mit gleichgroßen abschnitten ersetzen muss, sprich wenn ein borinen face 2 sekunden geht bräuchte ich halt einen asgard der 2 sekunden dauert^^
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Richtig, Videos sind im mov-Ordner gespeichert und können relativ problemlos editiert werden.
Ich glaube die Videos waren im MPEG2-Format. Denn wenn das Format nicht stimmt wirds nicht angezeigt (logisch).
Aber bekomm erstmal brauchbare Videoschnipsel ;-)
Ska-Ara|Sl-A
x4

Post by Ska-Ara|Sl-A »

Naja ich kann antürlich nicht so ideale sachen wie in x nehmen da müssen wohl Stargate Vids her, die anpassen an die bildgröße wird etwas kniffelig, aber nun gut erstmal eins nach dem anderen
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Also ich würde es mir zweimal überlegen Sequenzen aus Stargate zu verwenden... Schlagwort Copyright, auch wenn das einige Leute scheinbar wenig interessiert... MGM hat zwar die Zügel etwas gelockert aber ich denke mir mal das die bei sowas nicht ganz so locker sitzen.
Oorillon
x3tc

Post by Oorillon »

nun, man könnte selbst portraits von den zeichnen. Das wird im endeffect dann ein 2 sekunden Standbild aber ich glaube da wäre das Copyright kein großes Problem mehr.

Zudem stellt sich die Frage welche Characktere aus SG1 so im Mod dabei sind.
Gruß
Oorillon
Ska-Ara|Sl-A
x4

Post by Ska-Ara|Sl-A »

L4c du mit deinen Copyrights, schon der name wird wohl copyrigts verletzen, dann die modelle und ihre namen evtl auch, damachen es ein paar standbilder auch nicht :/

und evtl wed ich einfach mal bei mgm nachfragen und die werden dann sicher sagen was sache ist und wenns ganz doof kommt, kann ich ihn nicht öffentlich anbieten zum download aber dann lass ich mir was einfallen
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Das bin nicht ich mit meinen blöden Copyrights sondern MGM. Es ist deren geistiges Eigentum und eine geschützte Marke, daher dürfen nunmal nur die bestimmen wer was damit macht.
Allerdings kann man keine Rechte an Formen im allgemeinen durch würgen, was zumindest die Verwendung der Schiffe legalisieren würde. Namen kann man ändern ;-). Und SGX muss nicht unweigerlich was mit StarGate zu tun haben.
Das beste wird sein du erkundigst dich bei Leuten die das Thema in Bezug auf SG schon durch haben... Wie diverse Modprojekte die was gegen deine "komischen" Basisschiffe haben :wink: .
Denn die nutzen ja auch Namen noch und nöcher...

Und zum Bilder malen: Viel Spaß dabei :D
Oorillon
x3tc

Post by Oorillon »

Klar, werde ich haben.
Ich kann gut zeichnen :wink:
Gruß
Oorillon
Chaber
x4

Post by Chaber »

Das Design eines Schiffes ist Geistiges Eigentum, und darauf hat man auch ein copright, selbst wenns zb nur ein Firmenlogo ist, zb das von Windows, ist auch "nur" eine Form und Farbzusammenstellung.

Im klartext heist das, das wenn man irgendwas nachbaut, begeht man eine Coprightverletzung bze diebstahl vom Geistigen Eigentum sofern man keine Erlaubnis dafür besitzt.

Mag zwar sein das es bei Bildern nicht ganz so krass verfolgt wird wie in der Musikbrange, aber wenn MGM? oder wer die Rechte an den Stargateteilen hat und durch die Anfrage erstmalig aufmerksam wird, dann könnte es sogar sein das alle Mods die von den geschütze Schiffe/Ideen ezt verwenden aus den Egoforen verbannt werden müssen, könnte im schlimmsten Fall sogar passieren das die Forenbetreiber hier ebenfalls einen auf den "Deckel" bekommen könnten da sie eine Verbreitung von Copright oder sonnst irgendwo geschütztem Material nicht unterbunden haben.

(Geschehen auf Guild-Wars.de wo die Gema fast alle Fanvideos hat entfernen lassen) :o

Egosoft selbst unterstützt das Modding, denke aber nicht das Egosoft geradestehen wird für das was die Moddenden User damit machen, die dürften sich diesbezüglich sicher abgesichtert haben falls irgendwann mal was käme :roll:

Ich weis nicht wo ich es damals gelesen hab, aber es gab mal ne Nachricht das ein glaub Stargate-Projekt einiger Spieler von irgendeinem Game Ihr Projekt einstellen mussten da jemand was dagegen hatte.
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Mir war so als hätte ich das mal so gehört (von wegen Schiffsdesigns können verwendet werden, aber sobald der richtige Name dran ist ists ne CR-Verletzung). Ist ja auch egal.
Es gibt inzwischen soooo viele SG-Mods bzw. Modprojekte, das wird MGM nicht entgangens ein. Hintergrund der Sache war ja damals auch die Entwicklung eines SG-Spiels. Wäre ja blöd wenn man Unsummen in sowas investiert und dann haben ein paar Fans sowas in der Art für Umme gemacht.
Aber da sich das Ganze im Sande verlaufen hat denke ich wirds da insoweit keine Probleme geben... Dann hätten andere Projekte ebenfalls massiv Ärger bekommen...
Ich will euch nur damit "begreiflich" machen (mir fällt grade kein anderes Wort ein) das es bei der Verwendung von Bildern/Sequenzen aus Stargate dennoch zu Problemen kommen kann.

Noch was zu Egosoft: Ich bin mir nicht sicher aber in der Regel hat jedes Forum ne Klausel das der User selbst für den Inhalt verantwortlich ist und das der BEtreiber nicht für Inhalte haftbar gemacht werden kann.
Der Betreiber kann ja auch nicht alles wissen von wegen Copyright und so weiter, so sehe ich das zumindest ;-).

Da SGX ja auf eine Subdomain von meiner Website ziehen soll/will muss ich mich ja ein wenig mit allem Rechtlichen auseinandersetzen, sonst bin ich dran :oops: .

Apropos Website... Oorillon, ich hab dich vollkommen vergessen, sorry
Chaber
x4

Post by Chaber »

Sicher, laut Klausel ist der User verantwortlich, dennoch hat ein Foren/Webseitenbetreiber die Pflicht, bzw kann in die Pflicht genommen werden nach solchen verstößen zu schauen und deren Verbreitung zu unterbinden :roll:

Das ist das was bei GW.info von der Gema angeordnet wurde, dadurch das die selbst zwar nix gehostet haben, aber dennoch durch die Userposts an Verbreitung mitbeteiligt waren ist die Seite mit nem blauen Auge davon gekommen und hat legendlich die entsprechenden Links zu den Dateien/Videos entfernen müssen.

Ich denke mal, solange es nonkomerziell bleibt und niemand damit beleidigt wird, drücken die vermutlich nen Auge zu da dies im Grunde ja auch Werbung ist, richtig sicher ist man aber nur mit erteilter Erlaubnis.
Ska-Ara|Sl-A
x4

Post by Ska-Ara|Sl-A »

joa schon aber ich mach halt weiter und wenn irgendwann mal post eintrudelt mit einer unterlassung ect hab ich halt pech dann bleibt der mod unter meinen privaten hand^^

so und ich sag einfach mal so das orrilion bald ne neue news macht, da ich was heißes habe :D
Oorillon
x3tc

Post by Oorillon »

Am mittwoch, ich will noch das Lantianische M0 Fertig machen (klassenname wäre nett, wie wäre es mit Lantius-Klasse^^).
Gruß
Oorillon

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”