unsinnige Diskussion

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Nemomuc
x2

Post by Nemomuc »

@fuzzyhead

Ich empfehle den Besuch anderer Foren , z.B. in der M$ Game Zone (dort können und werden dir Chat- und Schreibpriviliegien schon entzogen wenn du die Member Plus Moderatoren blöd anlaberst, das geht dort sogar bis zum permanenten Ban), dann wirst du feststellen, daß dieses Forum geradezu extrem tolerant moderiert wird....

Im übrigen macht der Ton im Einzelfall hier immer noch die Musik.

MfG

Nemomuc
Geckomind
x3

Post by Geckomind »

Nur weil andere Foren schlimmer sind, heißt das nicht, dass das den Sachverhalt über den wir diskutieren besser macht, oder?
"The first thing my father told me was: Never start a fight, but always finish it." - John David Sheridan

[ external image ]
Grace of Death
x3ap

Post by Grace of Death »

nein nicht wirklich, aber in anderen foren wäre es garnicht zu einer diskussion gekommen, da die beiträge umgehen gelöscht worden wären :wink:

aber ich halt mich jetzt aus der haupt "diskussion" :roll: raus.
ich brauch keinen ärger mit euch.

MFG Grace of Death
Wer anderen ein Glashaus gräbt, fällt selbst hinein.

Wer mit Gruben wirft, der sollte nicht in Steinen sitzen.

:gruebel:
Geckomind
x3

Post by Geckomind »

Grace of Death wrote:nein nicht wirklich, aber in anderen foren wäre es garnicht zu einer diskussion gekommen, da die beiträge umgehen gelöscht worden wären :wink:
Und in solch einem Forum hätte ich mich auch sofort abgemeldet.
"The first thing my father told me was: Never start a fight, but always finish it." - John David Sheridan

[ external image ]
Grace of Death
x3ap

Post by Grace of Death »

in sonem forum meld ich mich erst garnet an ^^
Wer anderen ein Glashaus gräbt, fällt selbst hinein.

Wer mit Gruben wirft, der sollte nicht in Steinen sitzen.

:gruebel:

Post by Deleted User »

ArcaJeth[D6a] wrote:
Wo ist denn der Abmelden-Knopf?
Den gibt es ja garnicht. Hoppla, dann muß wohl der Admin Hand anlegen und rubbeln...äh...ich meine den Löschen-Knopf drücken.
Wobei eine Abmeldung mich ja dann wiederum daran hindert hier was zu schreiben, da Gästen ja das Schreiben verboten ist (Gibt es dafür eigentlich einen Grund?).
1. stimmt, eine kurze PM an einen Moderator/Admin reicht ;-) (erst letztens hat jemand um die Löschung seines Accounts gebeten - ging fix :) )
2. Herdentrieb, jeder (jeder = fast jedes offizielle Forum zu Irgendwas) machts so also warum hier anders machen ? ;)
Was hätten wir denn da noch so für Gründe für eine Registration? Genau! Alle die X² (und zukünftig wohl auch X³) besitzen müssen sich registrieren, um an Patches oder entsprechend andere Sachen zu kommen, wie zum Beispiel Scripte.
Das stimmt nicht :P die Patches kann man sich auch ohne Registrierung runterladen ;) einzig für die signierten Scripte mus man sich und sein Spiel registrieren! (und das finde ich, als einer von denen deren Scripte da angeboten werden auch gut so)
Eine Frage von mir: Wieso wurde eigentlich alles an das Forum gebunden? So ist es natürlich viel bequemer und man kann seiner Faulheit fröhnen...
Jepp, bequem und komfortabel für den Anwender, eine Registrierung => Zugriff auf alle möglichen Sachen anstatt für jeden Bereich einmal registrieren ;)
Früher wurden die Downloads noch ohne Registrierung angeboten und sogar heute ist das in vielen Fällen so. Wieso also hier nicht?
"Früher" gabs noch keine Downloads *fg* und auch heute muss man sich vermehrt für Downloads registrieren - da einem durch die Registrierung keine Nachteile entstehen sehe ich persönlich auch keinen Grund dagegen.
Soweit ich das jetzt erkennen kann sind diese Personen aber nicht feste Mitarbeiter von Egosoft, sondern einfach nur freiwillige Helfer und haben damit auch keine Befugnisse solche Daten einzufordern.
Durch die neue Regelung wurde ihnen aber genau dieses Recht zugesprochen ;) siehe:
Moderatoren und Admins sind berechtigt, dich nach deiner Registrierungsnummer für dein Spiel zu fragen
Moderatoren & Admins ... da steht nichts von Egosoftmitarbeitern
Als ob mich das irgend jemanden interessieren würde.
Weiß ich doch, deshalb auch nur als PPS *ggg*
Arca, was für Phantomdiskussionen führst du denn hier?
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

Gute Frage *such* gefunden :D ... wurde wohl ausgelagert ;)
Geckomind
x3

Post by Geckomind »

Elwood4711[D6a] wrote:Ich hätte da auch noch ein Anliegen:

Wie wäre es mit Verhaltsregeln für die Moderatoren? Ich bin kein kleiner Schuljunge, der auf Nachfragen im Chat keine Antwort auf eine Handlung von einem Moderator bekommt.

Hier Lesen und Posten auch mündige erwachsene Bürger, die so nicht mit sich umgehen lassen!

Werde ich jetzt gebannt?

Ganz meine Meinung! *thumbsup*

[ external image ]
ticaki
x3

Post by ticaki »

OmEgA_X2 wrote:
Klar ist auch, das es immer eine Einzelfallentscheidung sein wird, was unerlaubte Werbung ist oder nicht.
Ja, natürlich. Warum auch genau definieren, was verboten ist und was nicht. So ist es ja viel praktischer: Unsicherheit für jeden, der in seinen Beiträgen auch mal über den Tellerrand hinausschauen möchte.
Und genau wegen dem, entschuldige, Quatsch den du dort oben gepostet hast, habe ich darauf bestanden, dass es immer eine Einzelfallentscheidung bleibt. Man kann eben nicht definieren was Werbung und was keine Werbung ist. Wenn ich Frage, wie andere über ein Produkt denken, ist das definitiv keine Werbung, aber was ist wenn die Spammer ihre Texte dahingehend anpassen? Ist es auch keine Werbung, wenn jemand mit klaren Werbeabsichten einen Fragetext postet? Wie fasst man so etwas in eine Regel, ohne dass die Regeln aussehen wie unser Gesetzbuch, für das man studiert haben muß, um es zu verstehen?

Meine ehrlich Nichtmoderatormeinung ist, dass hier einige ein gewaltiges psychologisches Problem haben. Das Ziel dieses Forums ist es eben nicht alle zu vergraulen und jeden User in einen Käfig zu sperren. Ebenso darf hier jeder seine Meinung äußern und es wäre mir noch nicht aufgefallen das Beiträge gelöscht wurden nur weil die Meinung "falsch" war.

Und klar ist ebenso das die Moderatoren bestimmte User im Auge behalten und auf gewisse Reizworte allergisch reagieren. (siehe ticaki ./. Londo) Aber und das will ich hier mal betonen, Londo hat noch immer Schreibrechte in diesem Forum und das nur aufgrund der liberalen Haltung userer Administration!

@Elwood
Nun ist schon ulkig wie bockig so mancher Erwachsene werden kann, wenn es nicht nach seinem Willen geht. Erwarte bitte nicht das ich diese "Jetzt bin ich bockig" Haltung für gut erachte. Vorallem wegen einer im Grunde gerechtfertigten Zusammenlegung zweier Topics mit gleicher Überschrift und gleichem Grundthema. Glaubst du nicht das du da (Vorsicht Ironie) "etwas" überreagierst? :roll:

@mf_lueders
Was soll der Käse oder geht es wirklich nur noch darum was Negatives zu posten ohne tieferen Sinn?

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
Oberscht
x3

Post by Oberscht »

...
Dieses Forum wird immer bürokratischer...
Wenn ich daran denke, dass ich dieses Herstellerforum immer als Beispiel für die Toleranz gegenüber Konkurrenzprodukten gegeben hatte...
ticaki
x3

Post by ticaki »

mf_lueders wrote:@ticaki:
Ich dachte immer, Du ordnest alle meine Postings unter "sinnlos" ein :)

CU,MF
Das nehme ich dir krumm :sceptic:

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
OmEgA_X2
x3tc

Post by OmEgA_X2 »

ticaki wrote:
Und genau wegen dem, entschuldige, Quatsch den du dort oben gepostet hast, habe ich darauf bestanden, dass es immer eine Einzelfallentscheidung bleibt. Man kann eben nicht definieren was Werbung und was keine Werbung ist. Wenn ich Frage, wie andere über ein Produkt denken, ist das definitiv keine Werbung, aber was ist wenn die Spammer ihre Texte dahingehend anpassen? Ist es auch keine Werbung, wenn jemand mit klaren Werbeabsichten einen Fragetext postet? Wie fasst man so etwas in eine Regel, ohne dass die Regeln aussehen wie unser Gesetzbuch, für das man studiert haben muß, um es zu verstehen?
Also zunächst einmal sehe ich das, was ich geschrieben habe, keineswegs als Quatsch an, entschuldigen musst du dich dafür, dass du das so siehst, aber sicher nicht.
Zum Rest des Absatzes: Wenn die Regeln einem User keine Gewissheit über die Regelkonformität eines Beitrages geben können, dann sollten sie präzisiert werden. Momentan steht da, dass jegliche Art von Werbung verboten ist. Daraus folgt nunmal, dass u.a. die von mir aufgezählten Themen nicht den Regeln entsprechen. Also geht die Regel - meines Erachtens - zu weit und sollte dahingehend präzisiert werden, dass nur solche Beiträge regelwidrige Werbung sind, die a) in ihrem Inhalt und in ihrer Gestaltung ausschließlich oder zur Hauptsache der Werbung für Produkte oder Dienstleistungen Dritter dienen und dadurch b) in ihrer Gesamtheit für Egosoft eindeutig geschäftsschädigend wirken oder den Forenbetrieb stören/ als Spam einzuordnen sind. Das wäre zumindest mein Vorschlag.
Ach ja: Meine psychischen Probleme gehen dich nichts an. :P
OmEgA_X2
x3tc

Post by OmEgA_X2 »

Trion wrote:Hey Leute, können wir uns hier nicht auf den gesunden Menschenverstand verlassen?
Wenn dem so wäre, bräuchten wir keine Regeln. Leider kann man sich eben nicht auf gesunden Menschenverstand verlassen, von daher...
Müssen wir denn jede kleine Eventualität in den Regeln berücksichtigen?
Nein, aber die bestehenden Regeln müssen meines Erachtens zwei wichtige Kriterien erfüllen:

1. Gleichbehandlung aller Nutzer - soweit dies eben möglich ist also "Gerechtigkeit". Dass ein Moderator mehr Rechte hat, als ein normales Mitglied, ist nicht vermeidbar, aber es muss sichergestellt werden, dass auch in Zukunft der Inhalt entscheidend ist für die Bewertung als "regelkonform" oder "regelwidrig", nicht, wer den Beitrag verfasst hat und was für eine Vorgeschichte derjenige in deisem Forum hat.

2. (Rechts-)Sicherheit. Wenn ich einen Beitrag verfasse muss mir 100%ig klar sein können, ob ich gegen Regeln verstoße oder nicht. Ich darf mich nicht darauf verlassen müssen, dass das, was ich schreibe irgendwie ausgelegt wird.

Um mehr bitte ich gar nicht.
Geckomind
x3

Post by Geckomind »

ticaki wrote:Meine ehrlich Nichtmoderatormeinung ist, dass hier einige ein gewaltiges psychologisches Problem haben.
Nichts für ungut, aber weißt du überhaupt, was wirkliche psychische Probleme sind? Ich habe sowohl durch meinen ehemaligen Job als auch durch eingehende Beschäftigung mit psychologischer Fachliteratur und dem Gasthören in ein paar Vorlesungen einen ganz groben Überblick über die Materie. Wenn du wüsstest, wie schlimm psychische Krankheitssymptome sein können, würdest du sowas bestimmt nicht posten...

Das geht übrigens nicht gegen dich persönlich, sowas ähnliches ist mir vor ein paar Tagen schon mal in einem völlig anderen Board untergekommen, da habe ich das gleiche angemerkt.

[ external image ]
MODIFIED
x3

Post by MODIFIED »

Scheinbar OT geworden hier ?
Ob ein psychologisches Problem gleich ein psychologisches Krankheitssymptom ist, will ich jetzt hier nicht diskutieren, weil das hier sonst weiter OT wird. :wink:
Aber da gibt mir unter anderem dein letzter Beitrag echt zu denken.

EDIT. Sein letzter Beitrag wurde verschoben. :o
Last edited by MODIFIED on Fri, 15. Apr 05, 19:06, edited 2 times in total.
[ external image ]
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.
ticaki
x3

Post by ticaki »

Fuzzyhead wrote:...
Und ich denke du hast auch verstanden, dass das eine verallgemeinerte Floskel war ohne jeden fachlichen Hintergrund ^^

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
Geckomind
x3

Post by Geckomind »

ticaki wrote:
Fuzzyhead wrote:...
Und ich denke du hast auch verstanden, dass das eine verallgemeinerte Floskel war ohne jeden fachlichen Hintergrund ^^

Gruß ticaki
Dann ist ja gut.....

[ external image ]

Post by Deleted User »

Drow wrote:nur, wie weit würden wir kommen wenn wir ( Mods ) behaupten würden, dass die die immer meckern nur Neider sind und dass Elwood nur eine alte senile Zicke ist, die glaubt dass sie einen Sonderstatus hier hat. Bitte nicht missverstehen, ich sehe die Dinge NICHT so, was wäre aber wenn? Könntet ihr dies nachvollziehen? Wäre eine solche Denke berechtigt? Vielleicht überdenkt ihr eure Posts nochmal, denn keiner hier so böse wie er dargestellt wird.
Also Drow - sorry aber was du evtl. glaubst was sache ist, und der tatsächliche Stand der Dinge driften hir schon einiges auseinander.

Nehmen wie mal das Beispiel Beleidigungen, da wird von einem Mod aus einem Komentar zu seiner getätigten Aussage einfach mal eine Persönliche Beleidigung gemacht.
Da wird von eimem Mod mal kurzerhand der einwand eines Users damit abgeschmettert das dies dann anber nichtmehr das X sei das er Spielen wolle.

Und immerwieder tauchen Beleidigungen gegen Gruppen oder Personen auf wie z.B. ticakis neuste Aussage ein paar Posts weiter oben das einige hier "gewaltige psychologische Probleme" haben.

Ich bin was Beleidigungen gegen mich angeht nun nicht sonderlich nachtragen - aber sowas geht selbst mir zuweit - und was Pasiert - NICHTS.
Selbiges mit diesen MP3 von Cronos - zum einen verstossen diese Aufnahmen gegen mehrere Geltende Gesetze, z.B. das Telekomunikationsgesetz und zum anderen wird dort auch noch psychische Gewalt gegen Minderjährige verherlicht - was war Eure Aktion - da in einer 3 MP3 der Junge aufgeklärt wurde das sie Ihn nur verarscht haben werden diese MP3 wieder verlinkt.

Dafür solltet Ihr euch allesamt schämen.

Habt Ihr euch Überhaupt mal gedanken gemacht welche Folgen das für den Jungen haben könnte?

Was wenn einer aus seier Schule diese MP3 hier findet und Ihn an der Stimme erkennt?
Was wenn er sogar noch jüngere Geschwister hat die dann aufgrund dieser MP3 genauso wie er pausenloß gehänselt werden?

Diese MP3 gehören schon alleine aus Möralischen gründen gelöscht und Cronos verwarnt.

Aber verwarnt werden nur jene die "kontra" Egosoft oder X2 Posten - selbst wein ein "pro" User beleigt indem er mal Kurtz Leuten "Kriminelle Energien" unterstellt wird einfach weggesen.

Von den Mods die gerne bei einem Streitgespräch noch Öl ins Feuer giesen um das ganze anzuheizen reden wir lieber garnicht.

Sorry Drow - diese neuen änderungen haben nur einen Sinn in meinen Augen, und zwar alle die etwas gegen X2 oder Egosoft sagen aus dem Bord zu Kiken oder Mundtot zu machen.

Sonst hätte man nämlich für entsprechene Beiträge entweder eine Meker Zohne eingefügt oder aber in den Kritisierten Teilen der Regeln den Zusatz eingefügt das derlei diskusionen Auschließlich im OT zu führen sind.

Und man hätte durchaus z.B. einen Index erstellen Können auf den verlinkt wird mit allem das wirklich unter die Verbote fällt, dann aber könnte man nichtmer so einfach verwarnen oder Banen wenn die User "keinen" Regelverstoß begehen.
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Mein Gott, wenn ich das hier so lese, fühle ich mich sehr in meinem Wunsch bestärkt, erst nach dem Erscheinen von X3 mich vlt. ein wenig intensiver wieder mit diesem Forum und seinen "Bewohnern" zu beschäftigen.

Wie ich rechts gerade sehen kann, war mein letzter Besuch vor fast genau einem Monat...

Wenn ich hier wieder hineinschaue, fallen mir nur neue Threads mit alten Themen von neuen Usern auf, und alte User mit neuen Threads und alten Themen.

Zwei Empfehlungen fallen mir hierzu ein.

Zum Einen sollten mal einige User. die sich durch das Ändern von Forenregeln in einem Board des Internets in ihren persönlichen Rechten eingeschränkt fühlen, dringendst einen Urlaub im RL nehmen, in sich gehen,und das erforschen, was man so halbprofessionell mal am Besten mit dem "Definieren von Problemfeldern" umschreiben könnte.
Oder allenthalben ihre revolutionäre Eitelkeit mit sinnvollem Protest für wirklich Wichtiges befriedigen.

Zum Anderen möchte ich gern das Einführen einer "Ignore" Funktion auf diesem Board vorschlagen.
( natürlich nur, wenn ich damit nicht das Rechtsempfinden meiner Mitbenutzer beleidige )

Damit könnte zumindest jeder für sich den sich hier im Thread mal wieder offenbarenden Mangel an Selbstkritik und Bescheidenheit ausgleichen.
Oder wie es in einem Horoskop für mich mal hiess: Warum halten Sie nicht einfach mal die Klappe, wenn es nichts zu sagen gibt...
In diesem Sinne, entschuldigt meinen Ausrutscher... :wink:
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
ticaki
x3

Post by ticaki »

Hallo Londo,
Londo Molari wrote:Und immerwieder tauchen Beleidigungen gegen Gruppen oder Personen auf wie z.B. ticakis neuste Aussage ein paar Posts weiter oben das einige hier "gewaltige psychologische Probleme" haben.
Wow wie schlimm... ich hab jetzt bestimmt 1-2 User die mich nicht leiden können und die immer krampfhaft versuchen sich angesprochen zu fühlen, wenn ich etwas negatives schreibe, beleidigt... all die anderen werden es wohl so verstanden haben wie es gemeint war.

Kindergarten!

Gruß ticaki

P.S. jeder der sich angesprochen fühlt kann sich sicher sein, dass ich ihn damit nicht gemeint hab. :P
Zur Zeit nicht aktiv

Return to “Off Topic Deutsch”