NEWS: IGN X²: Die Rückkehr Interview - Teil 1

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

Ghalador wrote:WENN schon so eine Geschichte kommt, die den Spieler unter einen gewissen Druck setzt, dann sollten die Saves wohl eher nicht kompatible sein.
Ich bin wohl kaum der einzige, der in alten Saves jegliche Bedrohung im Keim ersticken kann. Flotten sind Flotten und Credits sind Credits. Daran wird sich wohl auch in TR nichts ändern. Die Yaki stehen von Anfang an einer mehrere hundert Capitals umfassenden Armada gegenüber.
Na und? Dann können die Händler unter uns halt mit einem stabilen Background in die Geschichte einsteigen, und wer mehr Action will, nimmt einen kleineren Save!

Wo ist das Problem? Es sollte wohl jeden klar sein, der ein Tycoon nur über die "Bedrohungen" schmunzeln kann, könnte er doch fast alle vereinigten Völker-Flotten in 10 Minuten auf einen Schlag auslöschen.

Allerdings gibt es auch für einen Tycoon Dinge, die ihn mächig aufregen können, wenn z.B. in einem Grenzgebiet ein kleiner Krieg ausbricht, und er plötzlich seine dort stehenden Fabriken schützen muss!

Oder ein paar hässliche Piraten, die immer wiedr Nadelstiche verteilen.

Das Spiel wird so eingestellt, das man auch als Habenichts starten kann.

Optimal ist es mit einem Save NACH der Story (Logisch) Wer hat denn keins mehr, hm?

Und je mehr man zusammenbekommt, umso leichter wird es. (Auch logisch)

Gruß Michael
I'm depressed
sniping-jack
x3ap

Post by sniping-jack »

Andreas K wrote:steht so auch nicht im Interview
Diesmal muß der Spieler mit ernsteren Konsequenzen als ein paar besorgter Nachrichten rechnen, wenn er die Hintergrundgeschichte für längere Zeit ignoriert…
In X² DB konnte man die Story vernachlässigen, wenn alle 8 Wochen ein Stück weitergespielt wurde war es egel. Wenn jedoch jetzt ein Ziel gesetzt wird wann eine Storymission abgeschlossen werden muß wird der Spieler mehr gefordert. Und das kann doch nur in unseren Interesse sein. Sicherlich wird dem Spieler wieder Zeit gegeben sich auf die Aufgaben vorzubereiten, aber es wird nicht ewig sein. Ich kann mit meiner Interpretation falsch liegen, aber spätenstens wenn das Addon erschienen ist werden wir es genau wissen.
Sehe ich auch so. Grund: Die Story baut mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit darauf auf, dass der Spieler relativ unabhängig vom jeweiligen Besitzstand beginnt und beim Einstieg irgendwie wieder (zumindest vorläufig) zum Habenichts degradiert wird (z.B. Gefangennahme; fremde, vom Hauptsystem abgeschnittene Sektoren, etc. etc.) . Und um im weiteren Verlauf zu verhindern, dass die Schere zwischen erfahrenen X-Zockern und Neueinsteigern nicht allzuweit aufklafft, wird das Tempo ein wenig vorgegeben. Und das steigert natürlich auch ein wenig die Herausforderumg, aber auch die Chancen für alle (etwa gleiche Voraussetzungen beim Start). Soll mir grade recht sein.
Nach Abhaken der Story wird dann jedem Spieler sicher wieder sein ganzer Besitzstand zur Verfügung stehen, und man kann in aller Ruhe weiter an seinen Imperien feilen. Ist natürlich auch alles nur ne Vermutung, und wir werden ja sehn was kömmt....:wink:

All jenen, die ohne Story, und nur handelnd oder sonstwie die Neuigkeiten des Addons genießen wollen, wird sicher auch eine Möglichkeit geboten werden. Entweder offiziell, oder eben inoffiziell - genügend Leute, die sowas umsetzen würden, gäbs ja.
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."
M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

sniping-jack wrote:Also vielleicht binnich ja plöt und stink nach Maggi, aber ich hab das Interview nie so interpretiert, dass man die Story an einem Stück spielen müsste. Glaub ich einfach nicht. Allenfalls, dass man ein paar Missionen davon jeweils hintereinander absolvieren muss.

Ich hab vielleicht auch ein bisschen mehr Vertrauen in EGOSOFT, dass die jetzt nicht nach 3 Games mit wenig Story plötzlich ganz ins Gegenteil verfallen. Es wird sicher ein Kompromiss dabei herauskommen, mit dem die meisten gut zurecht kommen werden. Lassen wir uns doch einfach überraschen, hm?! :wink:

Ich bin Tester.

Und bei Missionen am Stück ala Freelancer werde ich Gift und Galle spucken. (Einige andere werden das auch tun. )

Ab und an muss auch Zeit da sein, verlorene Dinge,Raketen, Hülle, Schiffe und ähnliches wieder aufzubauen. Odre an seinem eigenen Imperium zu basteln. (Handels-imperium, Fabrik-Imperium.)

Es kann und darf nicht angehen, das man zu schnell gedrückt wird, da JEDER einen anderen Spielstil bevorzugt. Das würde wenn das jemand macht, dem Prinzip von X2 widersprechen.

Wenn man DAS will, muß man dem Spieler die Ausrüstung die er mindestens benötigt leihen. (Terracorp. wäre ja auch noch da!)

Ihn in Missionen zu treiben, in denen er noch nicht mal die Ausrüstung UND Grundvoraussetzungen hat, würde an Schwachsinn grenzen, und ist in meinen Augen ein Fehler, den ich sofort reklamieren würde, wenn er mir denn begegnet.

Denn die Missionen sollen ja Spass machen, und nicht eine unglaubliche Frustration darstellen. Was sie unweigerlich sind, wenn man mit einem zu "kleinen Level" an sie herangeht -> Lernt man aus CRPG's. :D

Das Problem ist halt, das für den Einen 1 Tag Spielzeit viel, und für den anderen 1 Tag wenig bedeutet. Deswegen ist es meiner Meinung nach erforderlich, die Missionen auf den Besitz, den Rang, und das Können des Spielers abzustimmen.

Ich hoffe nicht, das man "stumpfsinning" nur Zeit im Blick hat. Das wird meiner Meinung nach schiefgehen, da zu dem Zeitunkt des Endes der Story aus X2 schon zu viele Unterschiede bestehen könnten.

Die einen haben grade mal ein oder zwei M3 mit allem Zip-Zap, die anderen sind da mit 3 M6 als Wingman aufgeschlagen, in einem Khaak M3 sitzend, 10 Millionen auf dem Konto, 6 MK3 Trader, und 10 fabriken. :D

Das man demjenigen, der schon dick im Geschäft ist, da eher bessere Missionen anbieten kann, und in "schnellerer Folge" spielen kann, sollte sogar einem Grundschüler einleuchten. ZEIT ist hier dann relativ. Wichtiger ist "besitz" und "Kampfrang"

Gruß Michael
I'm depressed
Classic
x3tc

Post by Classic »

Bei dem Kampfrang wäre ich vorsichtig, der hat absolut nichts mit der Kampfkraft zu tun.
sniping-jack
x3ap

Post by sniping-jack »

Naja, ist doch im Prinzip meine Rede. Ich hatte zwar nen anderen Grundgedanken, aber eben auch nie ernsthaft an einen echten Storyzwang
geglaubt - wie manche das schon gleich wieder tun.

Ob nun jede Mission einzeln für sich, oder ein paar hintereinander gespielt werden, ist mir persönlich schnuppe. Da vertrau ich darauf, dass ihr da am Ende schon was Gutes abliefern werdet.

Jedenfalls sollten nach deinem Post alle Zweifel und Ängste über etwaigen Storyzwang erstmal besänftigt sein. Stimmt doch so, oder? :wink:

Und wie ich es sehe ist mein Save, den ich grade aufbaue, goldrichtig:
Ein paar Schiffchen für den Hausgebrauch und ggf. ne gut gefüllte Portokasse - aber kein echtes Vermögen. Mittelprächtigen Völkerstatus und gediegene Ränge für Handel und Kampf - aber nicht die letzten Stufen. Nur keine FABs eben. Noch nicht. :D
UnhallowedOne
x3

Post by UnhallowedOne »

Und damit dürfte die gewünschte individuelle Anpassung schwierig werden.
M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

Classic wrote:Bei dem Kampfrang wäre ich vorsichtig, der hat absolut nichts mit der Kampfkraft zu tun.
DAS sehe ich ganz anders.

Wenn man den Handelsrang, die Zeit, und den Kampfrang in ein gewisses Verhältnis bringt, lässt sich daran sehr wohl ableiten, wo die Stärken des Spielers liegen. Je schneller er einen gewissen Rang erreicht hat, desto besser ist er.

Dazu muss man natürlich auch noch seinen besitz beurteilen. Aber ich könnte aufgrund verschiedener Saves sehr schnell sagen, was der Spieler am liebsten macht.

Gruß Michael
I'm depressed
sniping-jack
x3ap

Post by sniping-jack »

Janu, WENN du die verschiedenen Saves hast, dann glaub ich dir das gerne. Aber du bist ja auch schlauer als die KI.

Insofern müsste man dem Addon mindestens 2 repräsentative Saves zur Analyse stellen, damit daraus eine Erkenntnis über die ungefären Fähigkeiten im Verhältnis zur eingesetzten Zeit gewonnen werden könnte.
Stell ich mir nicht so leicht vor. Bestimmt machbar, aber sicher nicht mit ein paar Code-Zeilen.
UnhallowedOne
x3

Post by UnhallowedOne »

M.Kessel wrote:Wenn man den Handelsrang, die Zeit, und den Kampfrang in ein gewisses Verhältnis bringt (...) Je schneller er einen gewissen Rang erreicht hat, desto besser ist er.
DAS leuchtet schon eher ein, damit geb ich mich auch zufrieden :) Jetz muss es nur noch jmd der Programmierer :xenon: einbauen...
M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

sniping-jack wrote:Naja, ist doch im Prinzip meine Rede. Ich hatte zwar nen anderen Grundgedanken, aber eben auch nie ernsthaft an einen echten Storyzwang
geglaubt - wie manche das schon gleich wieder tun.
Das liegt einfach daran, das "Storyzwang" für sehr viele X-Spieler der Horror schlechthin darstellt. Storyzwang hat man in allen anderen Spielen zu Hauf. Das muss man NICHT auch noch in X2 haben!

Deswegen denken viele halt darüber nach. Ich hoffe nur, das sich EGOSOFT das zu Herzen nimmt.

Meine Meinung ist:

Es muss Pausen geben, und sie müssen lang genug sein. "Wochen" ist sicherlich auch nicht in Ordnung, aber 1 Tag "nur bauen/machen/kapern/ sollte ab und an mal drin sein, wenn mal das möchte.

Wenn mal allerdings mitten in einer Mission ist, sollte es schon ernsthafte Konsequenzen haben, wenn man da zu spät kommt. Dort sollte Zeit ein wichtiger Faktor werden.

Da stimme ich voll zu.

Man muss dann aber auch immer klar sagen, wann der Spieler mal wieder "Freizeit" bekommt, sich um seinen eigenen Kram, oder andere Missionen zu kümmern. Könnte man auch so machen, in dem man sagt: "Komme bitte in nn Stunden zum Treffpunkt xyz. Bis dahin haben wir, was wir brauchen!" Und wenn man da dann nicht auftaucht, gibt es auch kaum eine Entschuldigung, wenn man nach dem Termin nur "Trümmer und Rauch" vorfinden sollte. :D

Gruß Michael.
I'm depressed
Classic
x3tc

Post by Classic »

Ein Tag ist schnell vorüber.

Es sollte auch mal mal längere pausen geben, die Story sollte groß genug sein das für alle was dabei ist.

Sonst heißt es für Händler „schnell die Story durchspielen“ damit man in aller ruhe seine Röhren verlegen kann. Das dauert bei mir sicher mehr als ein paar Wochen.
sniping-jack
x3ap

Post by sniping-jack »

Jupp, also wie bisher quasi, nur diesmal halt mit Konsequenzen.

Und ja, einen Tag (netto) sollte man schon mindestens Zeit haben, um wieder vorwärts zu kommen. Oder aber (zwischen wichtigen Missionen) wenigstens kurze Zeit, um ggf. mal nach dem Rechten sehen zu können.
Denn man darf doch annehmen, dass die Uhr für das eigene Imperium (sofern vorhanden) derweil weitertickt, wenn man Missionen erfüllt.
Insofern kann ich den einen oder anderen schon verstehen, wenn er ne Gänsehaut bei dem Gedanken "Storyzwang" bekommt... :gruebel: :D

Mir persönlich könnts wurscht sein, ich park halt mein Headquarter in einer gemütlichen Ecke, und lass den Lieben Gott nen guten Mann sein.
Aber ich kann mich durchaus in die Lage anderer versetzen - keine Frage. Hatte schließlich auch mal ein kleines Imperium... :wink:
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

BurnIt! wrote:Wenn Du Angst hast, zu mächtig zu sein, dann fang doch neu an anstatt die Savegamekompatibilität zu verdammen - hat ja nicht jeder so eine Armada.
Ich verdamm sie nicht. Es ist nur eine zu grosse Versuchung. ;)
Ist ähnlich, wie wenn man einen Cheatspielstand beilegen würde. Natürlich MUSS man den nicht verwenden, aber...naja...
Have fun: Gala Do.
Iceman-l-
x3

Post by Iceman-l- »

Was den alten Spielstand angeht, wo ist euer Problemn??? Es war in X schon immer so das ich wenn ich die zweite Mission mache bereits Xtreme sein kann, und keiner wusste mit welchen Schiffen ich nun die nächste Mission machen. Das ändert sich nicht, also ist eigentlich alles so wie vorher. Nur machen die Missionen in meinen Augen nicht viel Spaß wenn man die mit GKS spielt statt mit einem M3.

Was mich viel mehr Interessiert sind folgende Punkte aus dem Interview:
Die Wirtschaft in X²: Die Rückkehr wird sehr stark überarbeitet

Auch neue Waren und Ressourcen wird es geben, und dafür natürlich auch neue Fabriken

In Bezug auf die spielbaren Rassen wird Die Rückkehr den Spielern eine vollkommen (und ich meine vollkommen) neue Möglichkeit bieten, das Spiel so zu spielen, wie sie möchten

Aber auch das Kampfsystem selbst wird sich in Die Rückkehr erheblich verändern
Hat jemand ne Idee in wie weit die Wirtschaft überarbeitet wird, und was für neue Ressourcen es geben soll???

Was soll es denn vollkommen neues geben was die spielbaren Rassen angeht??? Ich werde immer Julian sein, und der ist immer Argone! :? Was soll denn vollkommen neues kommen???

Was das Kampfsys angeht, denke ich meit er das es sich in Richtung Mauzi Mod entwickelt, schon mal recht gut, aber es hieß früher auch immer das die Flugphysik in X realistischer werden soll. Das deutet in meinen Augen auf eine erhöhte Massenträgheit hin, also vom Flugverhalten eher in richtung I-War. Weiß da jemand schon mehr, und wie würdet Ihr das finden???
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

Iceman-l- wrote:Was soll es denn vollkommen neues geben was die spielbaren Rassen angeht??? Ich werde immer Julian sein, und der ist immer Argone! :? Was soll denn vollkommen neues kommen???
Nun, vielleicht nicht. Vielleicht bist du Julian, wenn du als Argone startest...aber nirgends steht geschrieben, dass man ein Spiel wie X2 um's verrecken als Argone starten MUSST.

Mein Name im Spiel ist schon Jetzt Gala Do und nicht Julian ;)
Das hat mir schon immer gefehlt in X2!
odie forever
x3tc

Post by odie forever »

Hi

Ich meine hier irgendwo gelesesen zu haben, dass man am Start des Spiels auswählt, wie man startet:
-als Händler mit mehr Kohle
-als Kämpfer mit Kampfschiff
-als Khaak mit Khaakschiff

Zumindest bei den ersten beiden bin ich mir sicher, den dritten habe ich, so weit ich denken kann, auch hier gelesen, weis aber nicht mehr, ob das eine Spekulation oder ein Fakt war.

mfg
Iceman-l-
x3

Post by Iceman-l- »

Ghalador wrote: Nun, vielleicht nicht. Vielleicht bist du Julian, wenn du als Argone startest...aber nirgends steht geschrieben, dass man ein Spiel wie X2 um's verrecken als Argone starten MUSST.
Aber dann passt die ganze Story nicht mehr, denn ich habe ja nun mal einen Vater der von der Erde kommt, und wir haben nun mal keine Split hier bei uns!
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

Iceman-l- wrote:
Ghalador wrote: Nun, vielleicht nicht. Vielleicht bist du Julian, wenn du als Argone startest...aber nirgends steht geschrieben, dass man ein Spiel wie X2 um's verrecken als Argone starten MUSST.
Aber dann passt die ganze Story nicht mehr, denn ich habe ja nun mal einen Vater der von der Erde kommt, und wir haben nun mal keine Split hier bei uns!
Tja, die Geschichte würde für X2 The Threat nicht passen - aber passt sie auch für X2 TR nicht?
Ich meine...man kann ein und die selbe Geschichte aus vielen Perspektiven erzählen.
Mike.Galaxy
x4

Post by Mike.Galaxy »

Mir hat die freie "Profilauswahl" bisher auch gefehlt (O.K, im freien Spiel / nach Storyende konnte man sich ja ne eigene Legende vorstellen und danach handeln, aber vom Spiel vorgegeben war nun mal immer der eine Charakter (Erdling bzw. in X2 dann Argone)

Bin mal gespannt, ob man in DR jetzt wirklich eine Wahl zwischen Volk / Karrieretyp hat, vorallem auch Storymässig. Das letztere würde ja heissen, daß mehrere Alternativ-Storypfade ersonnen und programmiert werden müssten. Irgendwie glaub ich daran nicht, zumal ja jetzt langsam aber sicher die Geschichte mit dem Termindruck ins Spiel kommt :roll:
"Space is big, really BIG!"
"Jetzt zeige ich Ihnen wie ein Borone kämpft... hier ist mein Schiff."
"Der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen"*
* "Kirk am Ende von ST VI - Das unentdeckte Land"
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

wenn rassen wahl dann warscheinlich nur im fereien spiel, sprich ohne story denn sonst würde es zu kopliziert :wink:

Return to “X Trilogie Universum”