Jimmy Jazz aus'm englischen Forum wrote:Edit: I voted for mouse. There are some thing that simply can not done by keyboard, like a complex control of fighter squadrons/carrier ops. This wont be integrated in the add on, I know, but if Egosoft actually offers to abandon the holy grail of keyboard control one should do everything to nudge them on.
Was IMHO eine sehr gute Argumentation für eine taktische Stimmabgabe zugunsten der Maus ist.
Vanger wrote:Was die Neueinsteiger betrifft :
Wir mussten die Steuerung damals auch erst lernen. Die Neueinsteiger könnten sich auch mal etwas mehr Mühe geben. Immer wenn irgendetwas nicht passt scheint die Schuld beim Entwickler zu liegen. Im Grunde genommen liegt sie jedoch bei den Spielern, welche es meisst einfach nicht bequem genug haben können. Vor allem Freelancer trug einen Teil dazu bei, dass sich nun so viele genau die selbe verkorkste Maussteuerung wünschen. Für mich war die Maussteuerung aus Freelancer nichts weiter als ein mieser Autopilot der nun dafür gesorgt hat, dass nun so viele Spieler denken, es wäre absofort Mindeststandart in allen Weltraumspielen. Ich habe sogar des öfteren hier im Forum mitbekommen, wie Wünsche geäußert wurden, X² die Steuerung eines Strategiespiels zu verleihen. Also was lernen wir daraus :
Micro$hit hat uns die Weltraumspieleso gut wie versaut (und garantiert mit Absicht und voller Schadensfreude

).
Was für eine Argumentation.
Ich hatte es auch schwer, also, Gott behüte, soll es für andere nicht leichter sein, das wäre doch total fies und überhaupt... blah blah blah...
Könnte mir vielleicht jemand der Vorteil einer Steuerung erklären, bei der der einzige Unterschied zu einer anderen Steuerung darin besteht, dass sie schwieriger zu erlernen ist?
Ah, der Vorteil besteht darin, dass sie schwieriger ist. Ok, Argument akzeptiert.
Achtung, dies ist eine sehr starke Vereinfachung der Verhälltnisse, bitte nicht wortwörtlich nehmen.
Oder um einmal einen Äpfel-Birnen Vergleich zu bringen, wieso navigieren wir im Internet über Browsers und mithilfe der Maus (+Tastatur) wenn man doch nur das Usenet und die Tastatur bräuchte?
Lassen wir doch all das html-Zeugs und komisches CSS-Style Sheets und konzentrieren uns auf eine saubere Unicode Darstellung. Eine Schriftgrösse und eine Schriftart, sollte doch reichen?
Und was die Steuerung aus Freelancer mit der Steuerung eines RTS wie Homeworld sowie einer (möglichen) Maussteuerung in X zu tun hat, müsste man mir vielleicht noch genauer erklären.
Ich meine, ich verabscheue Microsoft wohl etwa gleich fest wie jeder andere *ix bzw. Opensource Fanatiker, aber soll einem das darin hindern, die Vorteile gewisser Systeme, bzw. Möglichkeiten zu nutzen, nur weil sie der "Klassenfeind" schon benutzt?
Es gibt doch einfach bei allem gewisse Vor- und Nachteile. Der Vorteil der Tastatur ist, dass sie schnell ist (mithilfe von Tastaturkürzeln) bei gewissen Dingen, jedoch überhaupt nicht intuitiv ist (ein Mensch kann sich unter Tastaturkürzeln nichts vorstellen; intuitiv heisst, man kann mittels Intuition etwas verstehen und nicht durch auswendiglernen).
Der Vorteil der Maus unter der Mithilfe von Symbolen ist, dass sie eben intuitiv ist (vorausgesetzt dass die Symbole aussagekräftig sind). Bei einem "Frachtluken"-Symbol kann sich ja jeder in etwa vorstellen was es bewirkt. Was man beim Buchstaben O auf der Taste ja nicht gerade sagen kann. Die Maus ist jedoch häufig nicht die schnellste Möglichkeit.
Das Problem bei X ist ja gerade, dass es ein Hybrid ist. Etwas Kampf, etwas Strategie und etwas Handel zusammengemischt.
Für den Kampf ist die Tastatur und der Joystick ganz klar das Mittel der Wahl, dafür brauche ich keine Maus.
Für die Strategie reicht die Tastatur schon nicht mehr, oder hat jemand von euch schonmal versucht Starcraft nur mit der Maus zu spielen? Da brauchen wir schon einmal die Maus.
Den Handel ist wiederum zwar mit der Tastatur möglich, aber einfacher wäre die Navigation innerhalb von Menüs wie z.B. Fabrikmenüs, usw. ganz klar mit der Maus.
X-Spiele waren und sind schon immer eine Genremischung gewesen mit der Steuerung eines Shooters. Wieso eigentlich? Wäre es nicht Zeit, nicht nur die Möglichkeiten innerhalb des Spieles diversifiziert zu haben, sondern auch die Steuerungsmöglichkeiten?
In diesem Sinne wähle ich die Maus, als zukünftige Evolutionsform,
zusammen mit der Tastatur und dem Joystick.
Zum Grusse
~me