X-News 16 - Umfrage "Maus oder Tastatur?"

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Womit soll das neue Quick-Menü gesteuert werden??

mit der Maus
287
36%
mit der Tastatur
513
64%

Total votes: 800

Vanger
xr

Post by Vanger »

Bin wohl gestern gleich als zweiter drübergestolpert (und auch eher zufällig :o ) und musste mit erschrecken ansehen, wie die Maus mit 100% dominierte. Ich überlegte nun ob ich für die Maus (faule Freelancer zocker und Neueunsteiger) oder für die Tastatur (Nostalgie bezüglich X) stimmen sollte. Als jemand der X-BtF zockte und X-tension mehr als 3 Jahre daddelte (nur sehr selten mal was anderes) musste ich natürlich über die Neueinsteiger hinwegsehen und die Tatatur wählen (man wie fies 8) ). Als Resultat dieser Überlegung stimmte ich mal schnell für Tastatur und machte einen 50 - 50% Gleichstand (man war ich überrascht, dass ich der erste für Tastatur war). Ich dachte wir müssten schon bald mit der Maus auskommen und da sehe ich heute, dass die Tastatur weit in Führung liegt :D .
Was die Neueinsteiger betrifft :
Wir mussten die Steuerung damals auch erst lernen. Die Neueinsteiger könnten sich auch mal etwas mehr Mühe geben. Immer wenn irgendetwas nicht passt scheint die Schuld beim Entwickler zu liegen. Im Grunde genommen liegt sie jedoch bei den Spielern, welche es meisst einfach nicht bequem genug haben können. Vor allem Freelancer trug einen Teil dazu bei, dass sich nun so viele genau die selbe verkorkste Maussteuerung wünschen. Für mich war die Maussteuerung aus Freelancer nichts weiter als ein mieser Autopilot der nun dafür gesorgt hat, dass nun so viele Spieler denken, es wäre absofort Mindeststandart in allen Weltraumspielen. Ich habe sogar des öfteren hier im Forum mitbekommen, wie Wünsche geäußert wurden, X² die Steuerung eines Strategiespiels zu verleihen. Also was lernen wir daraus :
Micro$hit hat uns die Weltraumspieleso gut wie versaut (und garantiert mit Absicht und voller Schadensfreude :headbang: ).

Übrigens :
Dieses Schiff aus Area 51 (mir war natürlich durchaus klar, dass GEN es zuerst erwähnt (war ja schon immer so :wink: )) sieht für mich extrem nach einer Xenonkorvette aus. Die blauenTriebwerksstrahlen weisen jedoch auf ein Schiff argonischer Bauart hin. Jedoch könnte dies auch nur vorübergehend sein und es ist noch nicht ganz fertig. Es muss jedoch eine Korvette (oder neue Fregattenklasse M7 :D ) sein. Die Anzahl der Geschütze spricht da für sich. Allerdingserinnert mich das Design ein klein wenig an ein Unterseeboot (wie Titan II *würg* ).

:xbtf: :xt: :x2:
Ryzen 5800X3D (Stock @Air)| MSI MEG-X570S-UNIFY-X-MAX | 32GB G.Skill (3600MHz) | Sapphire 6900XT Nitro+ | Corsair MP600 Pro XT 1TB (Win) | Samsung 960 Pro 1TB (Linux) | Corsair MP600 Pro XT 2TB (Games) | 2x Crucial MX300 1TB (Games-RAID0) | 2x4TB Samsung 870 Evo RAID0 (8TB Virtual Graveyard) | 4x 8,00TB HDD (2x16TB Raid 0 BackUp) | Naos Pro | Ducky Shine 6 RGB/PBT | Smsl M500 Mk2 + AO200 | Win10 Pro 64-Bit | 5760x1200 Surround / 3840x2160 55" TV / 2560x1440@240hz
Masterphoenix
x3

Post by Masterphoenix »

Eindeutig keine Stimme.
Da ich mit nem Joystick und der Tastatur spiele.
Maus in Menüs wär OK, wenn man wärend des Fluges damit vernünftig steuern könnte. Mit dem Joystick gehts halt besser.
Small_CPU
x2

Post by Small_CPU »

Jimmy Jazz aus'm englischen Forum wrote:Edit: I voted for mouse. There are some thing that simply can not done by keyboard, like a complex control of fighter squadrons/carrier ops. This wont be integrated in the add on, I know, but if Egosoft actually offers to abandon the holy grail of keyboard control one should do everything to nudge them on.
Was IMHO eine sehr gute Argumentation für eine taktische Stimmabgabe zugunsten der Maus ist.
Vanger wrote:Was die Neueinsteiger betrifft :
Wir mussten die Steuerung damals auch erst lernen. Die Neueinsteiger könnten sich auch mal etwas mehr Mühe geben. Immer wenn irgendetwas nicht passt scheint die Schuld beim Entwickler zu liegen. Im Grunde genommen liegt sie jedoch bei den Spielern, welche es meisst einfach nicht bequem genug haben können. Vor allem Freelancer trug einen Teil dazu bei, dass sich nun so viele genau die selbe verkorkste Maussteuerung wünschen. Für mich war die Maussteuerung aus Freelancer nichts weiter als ein mieser Autopilot der nun dafür gesorgt hat, dass nun so viele Spieler denken, es wäre absofort Mindeststandart in allen Weltraumspielen. Ich habe sogar des öfteren hier im Forum mitbekommen, wie Wünsche geäußert wurden, X² die Steuerung eines Strategiespiels zu verleihen. Also was lernen wir daraus :
Micro$hit hat uns die Weltraumspieleso gut wie versaut (und garantiert mit Absicht und voller Schadensfreude :headbang: ).
Was für eine Argumentation. :sceptic:

Ich hatte es auch schwer, also, Gott behüte, soll es für andere nicht leichter sein, das wäre doch total fies und überhaupt... blah blah blah...

Könnte mir vielleicht jemand der Vorteil einer Steuerung erklären, bei der der einzige Unterschied zu einer anderen Steuerung darin besteht, dass sie schwieriger zu erlernen ist?

Ah, der Vorteil besteht darin, dass sie schwieriger ist. Ok, Argument akzeptiert. :doh:

Achtung, dies ist eine sehr starke Vereinfachung der Verhälltnisse, bitte nicht wortwörtlich nehmen.

Oder um einmal einen Äpfel-Birnen Vergleich zu bringen, wieso navigieren wir im Internet über Browsers und mithilfe der Maus (+Tastatur) wenn man doch nur das Usenet und die Tastatur bräuchte?

Lassen wir doch all das html-Zeugs und komisches CSS-Style Sheets und konzentrieren uns auf eine saubere Unicode Darstellung. Eine Schriftgrösse und eine Schriftart, sollte doch reichen?

Und was die Steuerung aus Freelancer mit der Steuerung eines RTS wie Homeworld sowie einer (möglichen) Maussteuerung in X zu tun hat, müsste man mir vielleicht noch genauer erklären.

Ich meine, ich verabscheue Microsoft wohl etwa gleich fest wie jeder andere *ix bzw. Opensource Fanatiker, aber soll einem das darin hindern, die Vorteile gewisser Systeme, bzw. Möglichkeiten zu nutzen, nur weil sie der "Klassenfeind" schon benutzt?

Es gibt doch einfach bei allem gewisse Vor- und Nachteile. Der Vorteil der Tastatur ist, dass sie schnell ist (mithilfe von Tastaturkürzeln) bei gewissen Dingen, jedoch überhaupt nicht intuitiv ist (ein Mensch kann sich unter Tastaturkürzeln nichts vorstellen; intuitiv heisst, man kann mittels Intuition etwas verstehen und nicht durch auswendiglernen).
Der Vorteil der Maus unter der Mithilfe von Symbolen ist, dass sie eben intuitiv ist (vorausgesetzt dass die Symbole aussagekräftig sind). Bei einem "Frachtluken"-Symbol kann sich ja jeder in etwa vorstellen was es bewirkt. Was man beim Buchstaben O auf der Taste ja nicht gerade sagen kann. Die Maus ist jedoch häufig nicht die schnellste Möglichkeit.

Das Problem bei X ist ja gerade, dass es ein Hybrid ist. Etwas Kampf, etwas Strategie und etwas Handel zusammengemischt.
Für den Kampf ist die Tastatur und der Joystick ganz klar das Mittel der Wahl, dafür brauche ich keine Maus.
Für die Strategie reicht die Tastatur schon nicht mehr, oder hat jemand von euch schonmal versucht Starcraft nur mit der Maus zu spielen? Da brauchen wir schon einmal die Maus.
Den Handel ist wiederum zwar mit der Tastatur möglich, aber einfacher wäre die Navigation innerhalb von Menüs wie z.B. Fabrikmenüs, usw. ganz klar mit der Maus.

X-Spiele waren und sind schon immer eine Genremischung gewesen mit der Steuerung eines Shooters. Wieso eigentlich? Wäre es nicht Zeit, nicht nur die Möglichkeiten innerhalb des Spieles diversifiziert zu haben, sondern auch die Steuerungsmöglichkeiten?

In diesem Sinne wähle ich die Maus, als zukünftige Evolutionsform, zusammen mit der Tastatur und dem Joystick.

Zum Grusse

~me

I don't take myself serious.

If you take me and my posts serious, well, that's your problem.

,
Lord_Vader [SKHG]
x3

Post by Lord_Vader [SKHG] »

Stormsong wrote:
Skrech wrote:Ich bin immer noch für die Maus, aus dem Grund das wen man mit der Maus mit der Linkenhand durchs Menü klickt, man mit der Rechtenhand weiterhin das Schiff steuern kann.
Es sei denn, man steuert das Schiff mit der Maus.
oder man ist NICHT linkshänder...Ich zum Beispiel habe eine Maus, die NUR in die rechte Hand passt (das zwar sehr gut aber eben NUR rechts) also wäre ich dann doch aufgeschmissen, wenn es beides gleichzeitig möglich wäre( das wäre ja wahrscheinlich ein taktischer Vorteil, wenn man 2 Sachen auf einmal machen kann)
@topic: Ich sehe keinen Grund den Anfängern das Leben auf die Kosten der "alten Hasen"(sry mir fiel kein besseres Wort ein)zu vereinfachen...denn ich will meine HOTKEYS behalten, aber bei dem Punkt Sektorkarte komme ich ins Schwanken, denn da ist die Tastatursteuerung zum heulen
@Small_CPU: Findest du nicht, dass du etwas übertreibst mit deinem "Nostalgie"-hass, dieses bekanckte Geklicke bei Freelancer, gerade bei den Schiffen in der Umgebung oder den Formationsmitgliedern war Sch**** und wer den zusammenhang zwischen einem [o] wie OPEN/OEFFNEN und Frachtluke ÖFFNEN nicht versteht, der wundert sich wahrschienlich warum auf einer Maus TASTEN sind...
@"überhaupt": Es ist echt interessant, wie lang die Beiträge in diesem Topic werden, normlaer Weise beschränken sich die meisten User auf ein paar sätze und hier wird richtig philosophiert *g* obwohl ich zugeben muss das die Argumente nicht schlecht sind...
*aufeinNICHTRUCKELNDESx3wart*
[ external image ]
Small_CPU
x2

Post by Small_CPU »

Lord_Vader [SKHG] wrote:@Small_CPU: Findest du nicht, dass du etwas übertreibst mit deinem "Nostalgie"-hass, dieses bekanckte Geklicke bei Freelancer, gerade bei den Schiffen in der Umgebung oder den Formationsmitgliedern war Sch**** und wer den zusammenhang zwischen einem [o] wie OPEN/OEFFNEN und Frachtluke ÖFFNEN nicht versteht, der wundert sich wahrschienlich warum auf einer Maus TASTEN sind...
Nö, es ist nicht Nostalgiehass, es war ein Äpfel-Birnen Vergleich. Also ein Vergleich der mit dem Thema nichts zu tun hat, aber ein Argument ein wenig veranschaulichen kann.

Und zum Thema Taste [O]. Nein, es ist eben nicht intuitiv.

Zeig jemandem eine Liste mit den Buchstaben [O], [F], [S] und frage sie, welcher Buchstabe wohl die Frachtluke schliesst und mach das gleiche mit Symbolen welche eine Frachtluke zeigen, eine Laserkanone und ein Schiffe. Wo ist wohl die Wahrscheinlichkeit grösser, dass das richtige gewählt wird?

Ein Mensch kann sich unter Buchstaben, bzw. Abkürzungen nunmal nicht viel vorstellen, was er sich bei Symbolen dagegen sehr wohl kann.

Aber das alles ist eigentlich gar nicht notwendig zu sagen. Wenn du mir den Zusammenhang des Tastaturzeichens [,] (Komma) und der Universumskarte oder der [CTRL] (Control) -Taste mit dem Feuern der Primärwaffe aufzeigen kannst, hast du natürlich recht. Oder vielleicht [M] um die verschiedenen Radarmodi zu ändern? Aber immer alles aus der Sicht eines Menschen der dies noch NICHT auswendig gelernt hat. :wink:

Deine Hotkeys wirst du übrigens behalten (die ich übrigens auch benutze; teilen wir sie uns jetzt? :) ), niemand will die abschaffen, es geht darum eine alternative Steuerungsform zusätzlich hinzuzufügen.

Und vielleicht noch als Anmerkung: Freelancer hat die Maus für die Steuerung des Kampfpartes benutzt, was eindeutig die falsche Funktion für die Maus ist. Aber das verlange ich ja auch nicht, oder? ;)

Zum Grusse

~me

I don't take myself serious.

If you take me and my posts serious, well, that's your problem.

,
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

was hackt ihr immer auf der maussteuerung rum?
nur weil ihr mit ihr nicht umgehen könnt?
ich spiele nbur mit maus und tastatur - meine m5-m6-schiffe steuere ich mit maus und bin damit recht erfolgreich.
die maus ist präziser, dafür muss ich halt die maus läbnger bewegen und mit ihr im spiel uzmgehen lernen.
aber nur weil ihr euch eine maussteuerung zum fliegen nicht so recht vorstellen könnt und euch das am anfang zu schwer war (die maus muss man immerhin feintunen wegen der doch nicht ganz gelungenen steuerung) heist es noch lange nicht das man mit der maus nicht steuern kann oder schlechter als mit joystick.
ich finde es unmöglich mit joystick zu spielen. hjabe es versucht und komme damit nicht klar. deswegen sage ich aber nicht das eine joysticksteuerung falsch ist oder unangebracht/unnötig.

Huefte
Simplexissimus
x2

Post by Simplexissimus »

Ich hab für die Tastatur abgestimmt - bin da sehr dran gewöhnt.

Simplex
MaXXL
x3

Post by MaXXL »

Ich bin dafür einen extra Optionen-Punkt hinzuzufügen, in dem der Spieler selbst entscheiden kann was er lieber hat.
Weil ich aber auf jeden Fall Tastatur auswählen würde, stimme ich auch dafür.
Kiffer89
x3ap

Post by Kiffer89 »

ich wünsche mir eine steuerung wie in freelancer, da waren die schiffe ienfach geil zu steuern.

und wenn man dann das menü mit der maus steuert und gleichzeitig das schiff fliegt...naja

ich wäre für menüsteuerung mit tasta und flugsteuerung mit maus.

ist am praktischsten.
x-periment [ITF]
x3tc

Post by x-periment [ITF] »

Vielleicht hat es ja schon einer geschrieben, aber: Wie wäre es wenn man im options menü an und auschalten kann ob man entwedwer Quickmenü oder Tastatur haben will. Ich fänd ne Kombination aus beidem (für mich selbst) gut
Kerensky
x2

Post by Kerensky »

Nun es gibt für beide Varianten Argumente und eigentlich sollte es kein entweder oder sein. (Ist ja streng genommen keine Entscheidungsfrage)

Im Prinzip stehe ich auf dem Standpunkt, dass die Maus in einer Flug- bzw. Kampfsimulation nichts zu suchen hat. Hat einfach was mit meinem eigenen Geschmack zu tun, denn ich finde es vom feeling her nicht authentisch.

Andererseits gibt es einige Punkte bei X², wo eine Maus nützlich sein könnte, z.B. Sektorkarte/Galaxiekarte.

Ein Argument, dass hier immer wieder auftaucht ist das Thema Schnelligkeit. Vielleicht bin ich der einzige, aber wenn ich in irgendwelchen Menüs rumblätter, dann meist aus Langeweile. Kurz Zeit spielt da keine Rolle in meinen Augen. Wenn die Möglichkeit besteht, das eigene Schiff zu verlieren, denke ich eigentlich weniger an die Besitzübersicht oder die Sektorkarte. Vielleicht bin ich da ja auch anders als alle anderen wer weiß.

Alle in meinen Augen wichtigen Menüs sind bequem über shotcuts/hotkeys zu erreichen. Die Steuerung per Maus hab ich noch nicht ausprobiert, steht aber hier auch nicht zur Debatte. Sondern es geht bloß um ein Quickmenü als graphische Umsetzung des Listen-Auswahlsystems mittels Icons. Wenn man Bildchen im Cockpit erscheinen lässt, braucht man sicher auch ein Werkzeug um diese Bildchen anzuklicken.

Was mir nicht gefallen würde, wäre die Tastatur nach und nach aus dem Spiel herauszunehmen. Wenn man nun die Benutzung mit der Maus erleichtert, sollte man dennoch keinen Nachteil haben wenn man darauf verzichtet. (Ich kann es einfach nicht ab, wenn sich irgendwas am oder im Cockpit auffällig bewegt, also lieber ganz zupflastern mit dem Menü)
Mi Ton Fanclub e.V. Mitglied

Gott schuf die Zeit von Eile hat niemand was gesagt.

Schütze die schwachen und bekämpfe das Unrecht. Tod allen Usurpatoren
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

hyb wrote:...
Natürlich soll man die Raumschiffe weiterhin mit Joystick oder Gamepad steuern können, alles andere würde eine Flugsimulation nur zerstören und wie Freelancer zum reinen Arcade-Spiel degradieren!
(Ich habe dieses Quote nur exemplarisch gewählt, da es eine gewisse Unsicherheit zum Ausdruck zu bringen scheint, die für viele gilt. ;))

Es geht bei dieser Umfrage nicht darum, die bestehende Steuerung in X zu verändern. Weder sind davon die Schiffe, noch die bekannten Menüs betroffen.

Es geht "einzig und allein" darum, wie in dem neu hinzukommenden und das alte Menüsystem wahlweise ersetzenden, Quickmenü gesteuert werden soll. Genauso wie in den "alten" Menüs per Maus (z. B. Mausrad ;)), Joystick (auch Cooliehat ;)), Joypad und Tastatur oder eben mit einem Mauszeiger, mit dem man direkt auf das gewünschte Menü/Icon klicken kann. Der Mauszeiger wäre übrigens nur sichtbar, wenn das Quickmenü geöffnet ist.

Sowie ich es verstanden habe (leider kenne ich das Menü auch noch nicht aus eigener Erfahrung), hat das keinen Einfluß auf sonstige Steuerbefehle oder gar die verwendeten Hotkeys (wie "o" zum schnellen Öffenen der Frachtluke). Sondern dient zur Ergänzung beziehungsweise als Ersatz der textlastigen Menüs (um beim Beispiel zu bleiben, jetzt läßt sich die Frachtluke ja auch schon über das Menü und über den Hotkey öffnen).

Alles wird verdeutlicht
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
EtA
x2

Post by EtA »

Klare Stimme für Maus im Menü, ist einfach viel bequemer.
Wozu ein neues Menü, wenn es sich doch nur wieder mit der Tastatur steuern lässt wie bisher, da sehe ich den Fortschritt gar nicht, da kann man genauso gut das bisherige beibehalten. :roll:

Nicht umsonst haben sonst alle komplexen PC Spiele mit diversen Menüpunkten da Mausteuerung, wäre bei X auch kein Luxus.
Tastatur-Shortcuts wie bisher können ja trotzdem beibehalten werden.
Yin&Yang
x3

Post by Yin&Yang »

Tastatur, keine Frage, schon deswegen, weil bei mir neben tastatur und jaystick (natürlich mit beildschirm usw...) ich s´die maus so platzieren müsste, dass zu lange brauchen würde, diese zu erreichen.

Fernerhin bin auch ich der meinung, dass das Menü nicht zu der X-Serie passt, vielleich wären Bilder von Stationen, personen und Raumschiffen ganz angebracht, nicht nur deren Umrisse
Trion
x3tc

Post by Trion »

also ich bin klar für die tastatur, da ich die maussteuerung im spiel bevorzuge und keinen joystick. ausserdem will ich, auch wenn ich im menü bin die möglichkeit haben mein schiff zu steuern (die alternative wär natürlich ne komplette pause solange man durchs menü navigiert, aber dann kann man plötzlich auf der sektorkarte keine eigenen frachter mehr verfolgen weil dann sektorkarte = menü wäre...). also wenn man die wahl zwischen maus und tastatursteuerung im menü hat, dann sollte man die maussteuerung auch abschalten können, damit man zumindest einfache flugmanöver mit seinem schiff fliegen kann, und aus dem menü ist man wenns kritisch wird nicht schnell genug raus!
Codo
x3tc

möglichst beides

Post by Codo »

Hallo, eigentlich bin ich für beides, aber mangels andere Auswahl habe ich für die Tastatur gestimmt. Aber bitte implementiert dann für jedne Menüpinkt eine Kurztaste (s. den Menüpunkt Sprungantrieb benutzenn den man dauern braucht, der aber als einziger ohne Kurztaste ganz unten im Menü ist). Wo ich die Maus wirklich vermisse währe in Menüs mit sehr vielen Schiffeinträgen (Kommando an meine Schiffe ...), da währe es toll wenn man die betreffenden Schiffe mit der Maus an bzw. abwählen könnte, so nach der Methode alle Frachter auswählen, aber den einen, den man nun wirklich nicht haben will, abwählen (notfalls könnte man das bestimmt auch mit der Tastatur realisieren, mit der Maus währe es aber irgendwie gewohnter)
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by BurnIt! »

Für jeden Menüpunkt eine Kurztaste?
Was für eine Tastatur hast Du denn? 300 Tasten oder wie? ;)
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.
saibot2
x2

Post by saibot2 »

BurnIt! wrote:Für jeden Menüpunkt eine Kurztaste?
Was für eine Tastatur hast Du denn? 300 Tasten oder wie? ;)
Was ich mich auch frage: Was für einen Kopf hat er?
Muss ja IQ 400 sein, damit man sich die alle merken kann. :lol:
Guest

Post by Guest »

Ich finde das Navigieren über Tastatur besser, da oft schneller (wenn man die Tastaturkürzel weiß). Ich hoffe, dass man das Quickmenü wegblenden kann. Ich hätte keine Lust, zusätzlich zum Joystick und Tastatur noch die Maus zu benutzen.

Andererseits wird gerade für Anfänger der Einstieg in das Spiel erleichtert.
Master T
x4

tastatur

Post by Master T »

angesichts, dessen, das alle bisherigen x-spiele mit tastatur gesteuert wurden, sollte man dies beibehalten. Außerdem kann man sich mit etwas übung sehr gut in den menüs zurechtfinden und diese sehr schnell bedienen, was mit einer maus vielleicht nicht so gehen würde.
Desweiteren ist x2 mit der tastatur gut zu steuern, im vergleich zu freelancer, kann man gezielt die geschwindigkeit festlegen ohne zu kurbeln oder das mauspad abnutzen zu müssen. :wink:

Return to “X Trilogie Universum”